bekomme bei meiner tele die saitenlage nicht höher!?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
eigentlich kenne ich mich mit saitenlage einstellen hals einstellen usw etwas aus aber irgendwie komme ich bei meiner tele nicht zurecht... dazu hat mir mal ein gitarrentech so einen streifen in die hals tasche (oben) reingepickt - vielleicht ist auch der schuld?

auf jedenfall habe ich das problem das mir die saitenlage noch etwas zu nieder ist aber die reiter am steg schon für meinen geschmack zu hoch stehen... optisch wirkt es so das es ab den 17. bund wieder zu nimmt und der platz geringer wird... das stört mich etwas! 1-9. bund ist eher nieder 10-14. bund steigt an, danach flachts ab....

aber ich habe bald keinen spielraum mehr nach oben mit den saitenreiter.... was mache ich falsch?

anbei einige fotos!
danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
weitere 2 fotos
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170311_175210.jpg
    20170311_175210.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 342
  • 20170311_175430.jpg
    20170311_175430.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 285
  • 20170311_175510.jpg
    20170311_175510.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 283
  • 20170311_175547.jpg
    20170311_175547.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 304
  • 20170311_180546.jpg
    20170311_180546.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 297
  • 20170311_180632.jpg
    20170311_180632.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich so aus als müsstest du deinen Hals etwas nachspannen.
 
du meinst er wäre zu locker? an was siehst du das?
 
nein, daß er etwas gerader wird. Soll so glaube ich max. 0.6-0,8mm nach innen gewölbt sein
 
ich würde sogar das gegenteil behaupten, dass er etwas entspannt gehört... habe gerade nachgemessen 1+letzter bund komme ich oberhalb vom 8. bund auf ca 0.20mm - ist das zu wenig abstand?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
optisch ja, aber wie gerade geschrieben sagt die messung eigentlich was anderes!?
 
Wenn du schreibst daß bis zum 12. Bund gut Luft ist und dann weniger wird gehe ich davon aus daß der hals zu gewölbt ist. Aber wenn da nur 0,2mm sind würde ich ihn etwas entspannen. Wichtig ist daß die Saiten
nirgends schnarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die info war leider falsch - es ist eher so das es ab den 17. bund wieder zu nimmt und der platz geringer wird... das stört mich etwas! 1-9. bund ist eher nieder 10-14. bund steigt an, danach flachts ab....
 
Ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau dir mal die fotos an!
 
Ich finde auf den Fotos sieht der hals krumm aus, genaueres kann ich nicht erkennen. Aber wenn du die Saite am 1. und letzten Bund
niederdrückst und am 8. Bund 0,2 mm Abstand hast ist er ja gerade. Vielleicht hast du einen Konkaven Hals mit einer konvexen Stelle
 
oder es ist der streifen schuld in der halstasche?
 
Wenn du den Streifen herausnimmst sitzt der Hals tiefer und die Reiter können weiter runter. Ich weiß aber nicht ob die
Scheibe gerade ist oder ob du dann den Halswinkel veränderst.
 
der streifen ist ja eigentlich sehr dünn und wurde ja nur im oberen teil der halstasche angebracht...
welche scheibe?
 
Nimm den Streifen aus der Halstasche, dadurch hat der Hals offenbar einen stärken Winkel nach hinten und du wirst die Saitenlage nie ordentlich eingestellt bekommen.
 
wenn der Streifen (Scheibe) nur im oberen Teil der Halstasche angebracht ist und du ihn herausnimmst wird deine Saitenlage noch kleiner
da sich der Halswinkel ändert. Dann bräuchtest du einen dickeren Streifen.
 
der streifen ist aber keine scheibe - ist ein papier streifen!

der eine sagt dickeren streifen der andere komplett raus -was nun?!?!?
 
Wir haben eigentlich beide das Gleiche gesagt. Kannst du ja selbst überlegen.
Mit dem Streifen und dem ort seiner Anbringung ändert sich der Halswinkel.
Wenn der Streifen weg ist ist der Hals noch mehr nach hinten geneigt und näher an den Saiten.
Wenn der Streifen dicker ist neigt sich der Hals nach vorne und ist dann weiter weg von den Saiten.
(unter der Voraussetzung daß der Streifen nur am oberen Rand der Halstasche angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung aber weiß noch immer nicht was ich in meinen fall machen soll... streifen lassen oder weg... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe vorigen Beitrag
 
Ich hab mir die Bilder jetzt noch mal angeschaut, du hast über den hohen Bünden ja eine recht hohe Saitenlage, die zum Sattel hin immer flacher wird. Mit den Einstellungen an der Brücke allein wirst du das nicht hinbekommen, du musst den Hals noch was entspannen.
Mein Rat wenn du das Gefühl hast du kommst gar nicht weiter, geh zum Gitarrenbauer/ -techniker deines Vertrauens und lass sie einstellen. Selbst wird man mitunter betriebsblind, gerade wenn man ansteht. Da ist die Gefahr groß, dass du alles verschlimmbessert. Wärst nicht der erste dem das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben