Rode NT1-A gegen T.Bone SC440 sinvoll?

Gemia
Gemia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
12.03.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin der Jan 16 Jahre alt und mache LetsPlays auf YouTube, was ein wunder.

Ich bin momentan dabei bzw. die bestellung ist schon raus aber noch stornierbar,
ich möchte mein altes T.Bone SC440 von vor 2 Jahren mit einem Rode NT1-A und einem Behringer XENYX 302USB.
Dazu kommt noch ein neuer Mirkofonarm und das wars. Das für ein Gesammt preis von 197 Euro.

Jetzt zu meiner Frage: Haltet ihr das für Sinvoll?
Dabei bedacht werden muss, das mein T.Bone SC440 schon mehrere Jahre überstanden hat, das Kabel ist locker,
die Buchse ausgenudelt und die Spinne hängt durch. Der Millenium (MS-2003) Mikrofon Ständer hat macken und schrammen
und hängt auch durch.

Mir stellt sich nun wirklich die Frage in wie fern es sinvoll ist entweder alles ein wenig "Aufzurüsten" oder direkt
ganz neu mit dem Rode NT1-A durchzustarten.

Ich freue mich auf jede Rückmeldung.

Greetings
Jan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Jan,

...komisch, ich hätte schwören können, ich hätte auch schon geantwortet... ich glaub', ich werde auch schon alt ;)
Ein weiteres Pro auch von mir für das AT2035 im Gegensatz zum NT1a. Das AT2035 ist unspektakulär und vom Klang her absolut unproblematisch.
Problem: Das Behringer-Mixerchen. Ich hab' so ein kleines 302 USB auch hier rumstehen, mal aus Interesse zum Testen gekauft - meins liefert nur 15 V Phantomspannung. Keine Ahnung, ob die aktuellen Serien mittlerweile auf 48 V aufgestockt wurden... und ein phantomgespeistes Mic außerhalb der vernünftigen Toleranz an Unterspannung zu betreiben, kann klanglich gehörig schiefgehen. Es kommt zwar durchaus noch was raus, aber na ja...

Wenn Du mit einem Kanal auskommst, könnte das Focusrite Scarlett Solo ein Interface für Dich sein:


Viele Grüße
Klaus
 
Warum kein Interface ala Steinberg UR22 o.ä.?
Problem: Das Behringer-Mixerchen. Ich hab' so ein kleines 302 USB auch hier rumstehen, mal aus Interesse zum Testen gekauft - meins liefert nur 15 V Phantomspannung.

Weil es zu viel kostet für mich. Besitze nun das Behringer U-Phoria UMC22 mit +48V Phantomspannung ;)

Warum NT1-A nicht:
Da es im Gegensatz zum AT2035 nervig im Höhenbereich ist (harsch/hart).
Alle Frikativlaute sind ein Krauß.

Ich persönlich nutze das Mikro Vocal. Für YouTube und ich habe eine hohe stimme. Da ich diese nicht sehr mag,
finde ich es persönlich nicht schlimm wenn es im hohen bereich hart ist. Und irgendwo hört bei mir auch die Grenze
des bewusst wahrnehmens auf. Das können dann denke ich nur musiker höhren ^^

Greetings
 
Ich finde das NT1-A nach wie vor nicht schlecht, war ja jahrelang der Tip als Einsteiger-Mic. Damit kann man schon tolle Aufnahmen machen.





Auf dem Gebrauchtmarkt öfter recht günstig zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben