Neue Basssaiten

  • Ersteller gamblinman
  • Erstellt am

Fettende Saiten

  • entfernen

    Stimmen: 5 100,0%
  • behandeln

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
gamblinman
gamblinman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
24.03.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Members.

eine Frage in die große Runde.
Ich habe mir einen neuen Bass (4Saiter und kein Billiprodukt) zugelegt.
Bin von der Optik, der Spielbarkeit und von seinem Klang her voll zufrieden.
Mein Problem; nachdem ich ihn zuhause gestimmt und etwas 20 Minuten gespielt habe,
sahen meine Fingerkuppen aus wie die eines Bergmann nach 8 Stunden unter Tage, nämlich schwarz.
Ich spiele schon etliche Jahre aber das ist mir Neu.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wenn ja - was dann unternommen?

Freu mich auf eure Erfahrung
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das nur von den Pyramid Flatwounds. Welche Saiten hast du denn drauf? Ansonsten habe ich schon viele unterschiedliche Marken und Saitenarten probiert und hatte das noch nie.
 
Hallo GeddyHarris
Welche Saiten aufgezogen sind weiß ich nicht zu sagen.
Serienprodukt das aufgezogen war.
Auch für mich ist das ein völlig neues Phänomen.
Bei dem Bass handelt es sich um einen Gretsch, gekauft bei MusikStore
 
Hallo GeddyHarris
Welche Saiten aufgezogen sind weiß ich nicht zu sagen.
Serienprodukt das aufgezogen war.
Auch für mich ist das ein völlig neues Phänomen.
Bei dem Bass handelt es sich um einen Gretsch, gekauft bei MusikStore
Hast du dich bei MusikStore mal erkundigt, ob sie zu dem Thema etwas wissen? Ansonsten schlage ich unabhängig der Tatsache einen Saitenwechsel vor, ich selbst mache das so, wenn ich mal ein Instrument kaufe und weiß, dass es immer ganz frische Saiten sind :)
 
Hallo GeddyHarris,
Musik Store war gleich der erste Versuch.
Davon ausgehend, die sollten es ja Wissen
Deren Erklärung;
die Saiten werden vom Hersteller gefettet ,
kannst Du mit
Spiritus oder Terpentin beseitigen.
Das Ergebnis hat mich zur Anfrage hier im Forum veranlasst.
Neue Saiten wäre eine Lösung, ärgert mich jedoch.
Ich kann(will) mir nicht Vorstellen, das Gretsch hier spart......
 
Du weißt nicht, wie lange der Bass dort gehangen hat und wie viele Leute den befingert haben. Und das ein Hersteller Saiten fettet wäre mir neu, schließlich verschlechtert das den Klang.

Saitenwechsel ist das erste, was bei einem Instrumentenkauf ansteht, egal ob neu oder gebraucht. Genauso wie man dem Instrument erst einmal ein bisschen Pflege zukommen lässt. Ich finde es angenehmer, wenn der erste Schmutz der eigene ist. ;)
 
Bei einem neuen E-Bass konnte ich bisher die Werks-Saiten problemlos 1 Jahr lang spielen. Bei einer E-Gitarre 2-3 Jahre. Spiele allerdings nicht jeden Tag.
Alle meine E-Bässe sind jetzt mit Brücken zum Einhängen ausgestattet. Saiten kann man so nicht nur sehr komfortabel wechseln, sondern auch jederzeit zwecks Reinigung abnehmen. Durch Reinigung der Saiten kann man sie ein paar mal auffrischen. Es kommt hier auf die physische Beanspruchung an. Ich slappe viel, und das belastet die Saiten bestimmt mehr als sanftes Zupfen.
Saiten Reinigen kann man z.B. einfach in der Spüle mit einer Bürste und Spülmittel. Zum Thema Saiten Reinigen gibt's z.B. hier einen eigenen Thread: https://www.musiker-board.de/threads/saiten-reinigen.615291/ :hat:
 
Hallo Hatschipu
Den Bass haben die extra für mich vom Lager geholt (original verpackt)
da er nicht in der Austellung war.
Pflege in Form von Polish Oel mache ich prinzipiell, egal ob neu oder gespielt.
Da bin ich etwas Eitel :))
Das ein Hersteller Saiten fettet ist auch mir neu.
Saitenwechsel, ja - kommt auf die Saitenstärke an, ich spiele nicht gerne auf dünnen Saiten.
Fakt ist jedoch die Saiten hinterließen an den Fingern extrem schwarze (graphitähnliche) Spuren.
Ich denke mal es handelt sich um eine Sparmassnahme?! seitens der Firma Gretsch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Michael, Deine Erkenntnisse kann ich so nur mit Dir teilen.
Die Saiten werden von mir in Seifenlauge grundgereinigt und anschliessend in Spiritus vom Seifenfett befreit.
Das lässt sich bis zu zweimal so durchführen, dann sollte gewechselt werden, schon alleine des Klanges wegen
Hat sich in all den Jahren, in denen ich nun Bass spiele, immer bewährt.
 
Ich denke mal es handelt sich um eine Sparmassnahme?! seitens der Firma Gretsch
An Flatwounds hast du gelegentlich Schleifstaub der die Finger einfärbt. Einmal ordentlich drüberputzen und schon geht's. Das kann auch schon mal bei anderen Saiten vorkommen, das sind Rückstände von der Produktion. Wenn du nicht wechseln willst musst du halt putzen. ;) Aber klar, je nach Preislage kann man sauberes Gerät erwarten.
 
Bei neuen Flatwound Saiten hat man nicht nur gefärbte Finger, die Saiten kleben auch leicht beim Spielen. Ich nehme daher Saiten Reiniger. Ich kaufe allerdings selten neue Saiten weil die Flats viele Jahre halten.
 
In der Regel sind bei neuen Bässen Roundwounds drauf, und ich unterstelle mal, daß für die Erstausrüstung nicht die teuersten Saitensätze zum Einsatz kommen. Da ich Flats spiele, werfe ich die Rounds sofort runter. Gelegentlich mit einem feuchten Tuch, manchmal mit Spülmittel, drüber, mehr tue ich selten, und auch schwarze Finger bekomme ich nie (Ausnahme beim Wechsel von Druckertinte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frische Bronzesaiten aufm Akustikbass färben gerne mal. Die Flats, die ich aufm fretless spiele, haben anfangs auch sowohl gefärbt als auch geklebt..
Gut einspielen und gelegentlich mit nem Lappen mit Isopropanol drüberwischen.
Und wenn die Fingerkuppen schwarz werden, Hände waschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben