wie die effektkette bei 1 kanaligen amp?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
wie soll ich meine effektkette bilden? hab den fender blues jr 3 den ich recht clean einstelle und dann folgende tretter:
buffer-tuner-tubescreamer-fulltone ocd-big joe vintage tube (er soll einen 2. kanal crunch erzeugen)-chorus-leaddelay-tape echo delay-amp...

passt der weg so oder sollte ich was ändern?
danke
 
Eigenschaft
 
ja schon aber was ergibt auch sinn?

soll ich den simulierten crunchkanal big joe pedal NACH den leadpedale setzen oder wäre davor mehr amplike?
oder überhaupt am schluss nach den tape echo? denn eigentlich sollte das tape echo direkt in den amp und auch leicht boosten!?

buffer effektiver am anfang oder ende der kette?
 
Prinzipiell gilt: erlaubt ist was gefällt und so unklar schaut mir deine Effektkette nicht aus. Ich würde es prinzipiell nicht anders machen, vor allem eben die Delays direkt vor den Amp. Aber du kannst ja mal die Reihenfolge probieren.
Ob du den Buffer überhaupt brauchst? Ich nehm ja an, dass der Tuner gebuffert ist, damit wär das eigentlich fast doppelt gemoppelt. Ausser du hast einen Switch, mit dem du den Tuner komplett aus der Kette nehmen kannst.
Wenn dir der Sound so gut gefällt, lass es. Aber an sich dauert das nur eine Minute entsprechend umstecken, aber ich würde auf jeden Fall die Delays am Schluss lassen. Und ob der Buffer besser am Anfang ist oder am Ende - einfach mal beides anhören und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich betreibe das ganze mit so einen true bypass switcher von gigrig quartermaster...
den tc buffer habe ich weil ich soviele pedale und kabel habe und keinen signal oder höhenverlust will!
unabhängig von der restliche kette stellt sich die frage wenn ich eben mit einen pedal den 2. kanal vom amp simuliere, ob dann diese pedal nicht auch am ende der kette sein sollte... der amp wäre ja auch an letzter stelle....!?
der tuner ist der korg pitchblack weiß nicht ob der gebuffert ist? true bypass hat er...
 
ich betreibe das ganze mit so einen true bypass switcher von gigrig quartermaster...
den tc buffer habe ich weil ich soviele pedale und kabel habe und keinen signal oder höhenverlust will!
unabhängig von der restliche kette stellt sich die frage wenn ich eben mit einen pedal den 2. kanal vom amp simuliere, ob dann diese pedal nicht auch am ende der kette sein sollte... der amp wäre ja auch an letzter stelle....!?
der tuner ist der korg pitchblack weiß nicht ob der gebuffert ist? true bypass hat er...

Mit dem Quartermaster hast du doch ohnehin immer nur die Pedale im Signalweg, die drin sein sollen, oder? Und die sind dann auch an, also m.E. ist der Buffer überflüssig. Reihenfolge hört sich stimmig an. Aber wie schon gesagt, erlaubt ist was gefällt. VG Claus
 
mit den quartermaster switcher schalte ich den pedale on off.... der buffer sei ja notwendig da ich viele kabel verwende und einen langen weg habe oder nicht?

brian setzer zb geht mit seinen tape delay direkt in den verzerrten amp...ich brauche meinen amp aber auch clean daher die frage wo platziere ich das big joe pedal das den verrzerten kanal macht?
 
Delay setzt man üblicherweise HINTER die Zerre - du würdest es bei einem Effektloop ja auch in den Loop geben und nicht vor den Amp. Also ist es schon stimmig, wie du es hast.
 
mit den quartermaster switcher schalte ich den pedale on off.... der buffer sei ja notwendig da ich viele kabel verwende und einen langen weg habe oder nicht?

brian setzer zb geht mit seinen tape delay direkt in den verzerrten amp...ich brauche meinen amp aber auch clean daher die frage wo platziere ich das big joe pedal das den verrzerten kanal macht?

Du hast immer nur den Kabelweg von den Effekten die du grade aktiviert hast, alle anderen "loops" des Switchers, und somit auch die entsprechenden Kabelwege, sind dann auch nicht im Signalweg. Das ist ja unter anderem einer der Gründe für so einen Switcher.

Edit: Ich würde den Verzerrer auf jeden Fall vor das Delay packen. Je höher die Verzerrung desto wichtiger ist meiner Meinung nach, dass das Delay dahinter sitzt (also entweder im Effektloop, oder eben auf dem Pedalboard hinter der Verzerrung). Ich weiss nicht ob dich der Brian Setzer Ansatz weiter bringen wird wenn du mehr Distortion einsetzt als dieser. Aber: Probiers doch einfach mal aus...wie schon erwähnt wurde: Erlaubt ist, was gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Veeti mach mal bitte ein Bild von der Pedalkette.

Versteh ich das richtig das du 3 Verzerrer und 2 Delays hast?
 
Grundsätzlich passt das so. Du kannst auch eins der Delays vor einen der Zerrer setzen. Das Klingt etwas anders, funktioniert natürlich nur bei moderater Verzerrung.
Vorzugsweise das Tapedelay, damit geht das am besten.

Das coole dabei Ist, dass das Delay-Level direkt an deinem Gitarren volumepoti hängt.

Einfach mal ausprobieren.
 
mit den quartermaster switcher schalte ich den pedale on off.... der buffer sei ja notwendig da ich viele kabel verwende und einen langen weg habe oder nicht?

brian setzer zb geht mit seinen tape delay direkt in den verzerrten amp...ich brauche meinen amp aber auch clean daher die frage wo platziere ich das big joe pedal das den verrzerten kanal macht?


Pedal OHNE True Bypass => BUFFERED Bypass, also mit Buffer. Pedals mit True Bypass => KEIN Buffer. So einfach. ;) Dein Korg-Tuner hat entsprechend keinen Buffer. Einige Pedale, wie bspw oft bei Tc Electronic, kann man zwischen Buffered und True Bypass wechseln (kleiner Switch im Gehäuse)
Wenn du 'nen Buffer hast, macht der als aller erstes am meisten Sinn. Sprich Gitarre->Buffer->dein True Bypass Switcher mit den Pedals. Sonst würdest du den Buffer ja mit dem Switcher aus der Kette nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben