Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Zurück in die Steinzeit. Was soll das denn?

Ich würd das aber trotzdem mal mit dem Yamaha Support abklären. Würd mich interessieren was die sagen.
 
D.h. es geht immer nur ein User-Multisample? Oder kann man auch mehrere haben, solange man die in einem Rutsch lädt?
 
Ich habe im Yamahaforum nachgefragt. Badmister hat zwar ein Traktat verfasst, letztendlich aber bestätigt dass es nicht möglich ist.

Man kann mehrere Multisamples auf einmal laden wenn sie in einem File eingepackt sind. Das lässt das Format von Motif XF (.x3w) zu. Aber danach kann man nichts mehr laden.

Mein Beispiel von oben:

Angenommen ich habe 10 Multisamples in einem File dass A.x3w heißt. Dies kann ich in einem Zug laden. Dann landen alle 10 Multisamples im Flash des Montage.
Wenn ich morgen aber ein weiteres Multisample, B.x3w laden will, kann ich das, es wird aber die 10 die heute geladen habe, überschreiben. Im Speicher bleibt dann das Multisample aus dem File B und die 10 von heute sind weg.

Da hilft kein Support. Das ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay... man man man.... Danke für die Ausführungen!
 
Man könnte langsam wirklich meinen, der ehemalige Chefentwickler von Roland hätte jetzt bei Yamaha eine neue Bleibe gefunden. Oder sie haben dort jemanden eingeschleust... jedenfalls wird Ende des Jahres spätestens im Wörterbuch stehen:
"to yamaha" (engl.) = "einen Roland bauen" (dt.)
 
Echt unglaublich. Was machen die denn alle?
 
Ich glaube langsam, dass die falsch beraten worden sind. Irgendwelche Hipster-Unternehmensberater haben denen was von viralem Marketing und "agiler" Produktentwicklung erzählt und gesagt:

"Ihr müsst unbedingt so'n Survey-Ding machen. Und was immer da rauskommt, ihr baut GENAU DAS. Bloß nicht die Techniker nochmal drüberkucken lassen - das ist so 90er. Der Kunde ist König, und wenn Feature XY in der Umfrage nicht über 5% kommt, dann lasst ihr das weg. User Experience, Shareholder Value und so. Apple macht das auch so, und seht, wo die stehen!".

Und die Yamaha-Manager so: "Hai, hai!" - und das kommt dann dabei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe die virtuelle Schlagzeile schon den ganzen Tag in meinem Kopf: "Roland wirft Yamaha Betriebsspionage vor"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lol, das ist ja wirklich unfassbar. Eigentlich fast schon wieder lustig. Sowas musst du mal erst so auf den Markt bringen.

Edit: BadMister ist wirklich ein ganz spezieller Volldillo. Drückt sich zuerst mit ellenlangen, völlig am Thema vorbei gehenden Posts vor einer Antwort, um dir dann zu sagen, dass du den Montage natürlich völlig falsch verwendest. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube langsam, dass die falsch beraten worden sind. Irgendwelche Hipster-Unternehmensberater haben denen was von viralem Marketing und "agiler" Produktentwicklung erzählt und gesagt:

"Ihr müsst unbedingt so'n Survey-Ding machen. Und was immer da rauskommt, ihr baut GENAU DAS. Bloß nicht die Techniker nochmal drüberkucken lassen - das ist so 90er. Der Kunde ist König, und wenn Feature XY in der Umfrage nicht über 5% kommt, dann lasst ihr das weg. User Experience, Shareholder Value und so. Apple macht das auch so, und seht, wo die stehen!".

Und die Yamaha-Manager so: "Hai, hai!" - und das kommt dann dabei raus.

Lol, das ist ja wirklich unfassbar. Eigentlich fast schon wieder lustig. Sowas musst du mal erst so auf den Markt bringen.

Edit: BadMister ist wirklich ein ganz spezieller Volldillo. Drückt sich zuerst mit ellenlangen, völlig am Thema vorbei gehenden Posts vor einer Antwort, um dir dann zu sagen, dass du den Montage natürlich völlig falsch verwendest. xD


Aber aber, der Montage ist doch der ultimative Kronos Killer, ihr müsst den nur richtig verwenden. :D:D:D:D
</iRonie>
 
Bevor Ihr euch umständlich und in englisch an BadMister wendet, stellt doch Eure Fragen direkt im deutschen Yamaha-Forum und Hans Peter Henkel und Peter Krischker werden euch da sicher besser helfen können.
Beide produzieren den YAMAHA-Music-Production-Guide mit wertvollen Tipps und Themen zum Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Idee, aber ich habe alles nur erdenkliche probiert und es gibt absolut keinen Umweg und derzeit absolut keine Möglichkeiten neue Multisamples in den Montage zu laden.
Das einzige was man kann ist manuell alle Samples in das Keyboard zu laden und dann aufs Neue die Multisamples direkt im Gerät wieder herzustellen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge und potenzielle Käufer sollten das wissen, falls sie mit eigenen Multisamples arbeiten. Bei gekauften Libraries geht das nachträgliche Laden, aber nur unter der Bedingung dass diese im entsprechenden Montage Library Format gespeichert sind.

Was es aus meiner Sicht derzeit braucht sind Leute die einen Draht zu Yamaha haben und da eventuell mal einen Druck machen könnten, aber höchstwahrscheinlich funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit: BadMister ist wirklich ein ganz spezieller Volldillo. Drückt sich zuerst mit ellenlangen, völlig am Thema vorbei gehenden Posts vor einer Antwort, um dir dann zu sagen, dass du den Montage natürlich völlig falsch verwendest.
Ich sag ja, Vorbild Apple: "You are holding it wrong!" :D
 
Danke für die Idee, aber ich habe alles nur erdenkliche probiert und es gibt absolut keinen Umweg und derzeit absolut keine Möglichkeiten neue Multisamples in den Montage zu laden.
Das einzige was man kann ist manuell alle Samples in das Keyboard zu laden und dann aufs Neue die Multisamples direkt im Gerät wieder herzustellen. Das ist der derzeitige Stand der Dinge und potenzielle Käufer sollten das wissen, falls sie mit eigenen Multisamples arbeiten. Bei gekauften Libraries geht das nachträgliche Laden, aber nur unter der Bedingung dass diese im entsprechenden Montage Library Format gespeichert sind.

Was es aus meiner Sicht derzeit braucht sind Leute die einen Draht zu Yamaha haben und da eventuell mal einen Druck machen könnten, aber höchstwahrscheinlich funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle.

Wie gesagt, Hans Peter Henkel (im Yamaha-Synth-Forum "Hape") oder Peter Krischker ("ProfSynth"), finden oft auch Wege, die nicht in der BA dokumentiert sind, oder die über 10 Ecken gedacht sind, woran man im Moment vielleicht selber nicht denkt..... Einfach probieren.
Und damit hast du auch den gewünschten Draht zu Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jean-M.B., deine Geduld mit Yamaha in allen Ehren, aber ich sehe das ein bisschen anders. Der deutsche Support mag noch so bemüht sein und noch so gut - wenn ein Mensch wie BadMister, der aller Erfahrung nach SEHR nah an der Entwicklungsabteilung bei Yamaha dran ist, bestätigt, dass dies und das nicht geht, dann wird das so sein. Bei Korg vertraue ich auch eher Aussagen von z.B. DanAtKorg als irgendwem bei Music&More in Deutschland.

Und selbst wenn der deutsche Support da irgendeinen wilden, undokumentierten Trick ausgräbt, wie man das doch irgendwie umgehen kann: so ein Designfehler ist trotzdem ein Unding. Mojkarma hat schon recht, wenn er sagt: nicht der deutsche oder englische Support muss da aktiv werden, sondern die Entwicklung bei Yamaha selbst und mit einem Update dieses Verhalten abstellen. Genau dafür (Fehler abstellen, was gleichzeitig bedeutet, dieses "Feature" als Fehler zuzugeben) ist aber Yamaha nun gerade nicht sehr bekannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache mal eine Beschreibung wie der Montage mit Files umgeht:

1 Man kann alles speichern, dann erhält man z.B. ein mojkarma.x7u File in dem alle Sounds, Samples, Einstellungen gespeichert sind.

2 Man kann den Stand des User Bereiches (Performances, Waveforms, etc.) als Library speichern, dann erhält man ein mojkarma.x7l File.


Das Library Format lädt performances und waveforms in einen speziellen Library Bereich. Das ist wohl die virtuelle Form der ehemaligen Steckplätze die man früher für Erweiterungskarten verwendet hat (wie z.B. die SRX Reihe bei Roland).
Man kann also eine File als Library File in den Montage laden. Der wird für diese Library eine der acht vorgesehenen Speicherplätze belegen. Das ist wohl so gedacht, dass der User sich gekaufte oder eigene Libraries hinzulädt, ohne den Userbereich und die dort vorhandenen Daten zu stören. Nett gemeint, aber kein großer ergonomischer Schritt nach vorne, statt der 8 Library Slots, hätte man gleich alles als einen großen Userbereich lassen können. Eine Besonderheit des Libraryformats (.x7l) ist, dass man dann zwar Performances und mitgeladene Samples im Library Speicher des Montage hat, die Daten können aber nicht überschrieben werden. Also muss man das was einem gefällt und woran man etwa weiterarbeiten will, quasi aus dem Library Bereich in den Userbereich importieren. Dabei werden automatisch die mit einem Sound verknüpfen Userwaveforms (Multisamples) übernommen. Sie sind eigentlich ja schon "da", werden aber anders indexiert und zur Bearbeitung freigegeben. Nun kann man die Library aus ihrem Slot komplett löschen wenn man will. Dadurch werden auch die Samples aus dem Speicher entfernt bis auf jene die man in den Userbereich importiert hat.

3 Der Montage ließt das Format des Motif XF, sowohl das von Usern erstellte Multisample Format .x3w wie auch die Voice Daten im Format .x3v neben einigen anderen.

Hier ist das Problem:

Wenn man mit einem anderen Gerät gearbeitet hat, hat man seine Samples auch im anderen Format. Diese müssen logischerweise konvertiert werden. Wenn man nun egal womit arbeitet: Awave, Translator oder mit dem Editor von John Mellas, seine Multisamples kann man derzeit nur in ein Motif XF Format umwandeln (.x3w).
Wenn ich also aus dem Kurzweil ein Piano.kmp Multisample habe, dann wird mir die entsprechende Software (ich spreche nur von Awave, denn Rest habe und kenne ich nicht) aus dem Piano.kmp ein Piano.x3w machen.

Und jetzt beginnt der Albtraum:

Ich habe zwei Optionen im Montage: ich kann diese Datei nun als Userfile laden, dann landet es im Userbereich, oder ich kann diese Datei als Library laden, dann erscheint sie in einem der acht vorhandenen Slots wie oben beschrieben.

Wenn ich die Datei als Userfile (dafür wählt man die Option "load user file" lade, überschreibe ich damit alles vorhandene im Samplespeicher. Load User File bedeutet beim Montage eben dass man alles mit diesem File überschreibt. Da ist keine Merge- oder Addoption vorgesehen.

Wenn ich die Datei als Libraryfile lade (die Option ist "load library file"), landet mein Multisample im besonderen Speicher und hat eins von 8 Slots belegt. Nun legt man die letzte Hoffnung auf die Tatsache - wie ebenfalls oben beschrieben - dass man aus dem Library Bereich ja in den User Bereich verschieben kann. Es gibt die Option "Import from Library". Diese funktioniert aber nur bei einem Library File welches vorher auf dem Montage erstellt wurde und die Extension .x7l hat. Meine Samples haben aber die Extension .x3w!

Hier enden absolut alle Optionen, da bin ich mir - sag ich mal ganz bescheiden - 110% sicher und nochmals ein Dankeschön fürs Hilfeangebot. Sollte es trotzdem einen Workarround mit 10 Schritten geben, dann bin ich immer noch schneller wenn ich mir aus meinen alten Formaten die Wavefiles raushole und eine Waveform im Gerät direkt erstelle. Das kann man und dabei werden dann die einzelnen Wave Dateien dem vorhandenen Inventar hinzugefügt ohne altes zu löschen. Ich sehe übrigens im Yamaha-Forum, das sich ca. 90% der Fragen auf die Speicherstruktur des Montage bezieht. Da wissen Leute langsam selbst nicht mehr in welchem Bereich sie sich überhaupt befinden und was nach wo ge- und verschoben wird und was man möglicherweise riskiert wenn man etwas falsch macht.

Die einzige derzeitige Lösung wenn Yamaha es nicht macht, wäre das Awave, Translator und John Mellas nachziehen und zur Konversion das .X7L (Library Format) unterstützen. Wenn der Montage dann eine solche Datei hat, dann könnte man die Datei zuerst in den Library Bereich laden, und dann in den User Bereich verschieben. Ist immer noch ein Schritt zu viel, aber das ist dann schon Nörgeln eines Montage Users auf allerhöchstem Niveau. Vergessen wir jetzt mal kurz dass man dann wieder für Drittlösungen zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den User-Bereich laden, direkt als x7l wieder speichern, dann als Library laden und ggf. in den Userbereich verschieben, gemeinsam mit Samples aus anderen Libraries - wäre das eine (zugegeben, sehr umständliche!) Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das wäre eine Möglichkeit und auf diese Idee bin ich schon gekommen. Wenn man das einmal macht, dann geht es, vorausgesetzt man behält alles im Überblick! Mittel- und Langfristig ist das eine Krücke und sehr umständlich und je voller der Speicher, desto länger dauert ja auch alles.

Das wäre der Weg:

1. Erst einmal alles vorhandene als User Datei speichern.

2. Dann neues Multisample laden welches automatisch den Samplespeicher überschreibt.

3. Neue Performance mit neuem Multisample erstellen und Performance speichern.

4. Jetzt wieder alles Vorhandene als Library Datei speichern.

5. Wieder die User Datei aus Punkt 1 laden um die alten Samples herzubekommen

6. Dann die Library Datei laden um die neue Performance und neue Samples herzubekommen

7. Aus der nun geladenen Library die neue Performance mit der neuen Waveform/Multisample in den Userbereich importieren

Wenn man ca. 1Gb Speicher voll hat, da könnte der oben beschriebene Vorgang locker eine Stunde dauern. Wie gesagt, da bin ich schneller wenn ich manuell ein Multisample nachbaue. Außerdem, wenn man das Gerät neu hat und mit Samples befüllen will, dann hat man bei 10 Multisamples 70 Schritte wie oben beschrieben. 70 Schritte beim Montage und 10 bei normalen Keyboards. Alles wohl ne Frage der Geduld und Nerven ob man den Umweg 7 zu 1 machen will um das zu erreichen, wo man vorher mit nur einem Schritt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sitzen bei Yamaha eigentlich keine Anwender, oder wenigstens Beta-Tester, dass sowas überhaupt durch die Tür geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben