Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

...ausgerechnet mir Recherche-Faulheit vorzuwerfen nehm ich jetzt fast ein bisschen persönlich...
;-)

Du hast einfach die besseren Quellen !
:)
 
...ausgerechnet mir Recherche-Faulheit vorzuwerfen nehm ich jetzt fast ein bisschen persönlich...

War nicht so böse gemeint wie es klang. Aber manchmal ist ein einfaches "danke" in irgendeiner Form halt doch schöner als ein "Specs ???". ;)

Du hast einfach die besseren Quellen !

Sobald ich was in Erfahrung bringe, melde ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ob sie damit konkurrenzfähig sind? Das wird eher nur aktuelle Motif User interessieren, aber mal sehen wie die Specs dann aussehen. Vor allem das Gewicht und der User Speicher interessieren mich.

Auf Gearslutz hatte einer einen niedrigen 2k Pfundpreis (+-3k Euro) entdeckt. Ich schätze man sollte diese Preise jetzt nicht überbewerten.
 
Der XF8 hat doch eine Balanced Hammer Tastatur?
Ich denke, dass Montage die gleichen Tastaturen desMOTIF verwendet und dementsprechend Maße und Gewichte ungefähr gleich bleiben werden.
Ach so, ich meinte die GHS aus dem MOXF 8 als Vergleichspunkt.
 
Ja, wie schon geschrieben, ich glaube das ist realistischer.
 
Der Sound-Querschnitt in den Videos oben (danke Jo!) hat bei mir einen gemischten Eindruck hinterlassen:
- schönes Piano
- einige sehr ansprechend klingende Akustik-Sounds
- guter E-Bass
- Synth-Sounds klangen für mich eher wie freundlich-weich klingende und geschmeidig programmierte Sample-Dutzendware, ohne jeden Biss und eigenständigen Charakter
- B3-Orgelsound-Beispiele: da kann man nur hoffen, dass noch besseres an Bord ist: das klingt in den wenigen Beispielen nicht annähernd so gut wie von moderen B3-Clones gewohnt
- EPs noch das große Fragezeichen mangels aussagekräftiger Demo-Sounds. Hoffentlich sind endlich die höherwertigen CP-Sounds drin und werden mit entsprechenden Demos beworben: dann wäre der Montage in dieser Hinsicht gut bestückt. Alles unter diesem Level wäre allerdings m.E. eine ziemliche Pleite.

Der Montage wird bestimmt wie schon der Motif alles Wichtige in z.T. verbesserter Form abdecken und dazu sehr gute FM-Sounds liefern. Aber ob die Kronos-Preiskategorie (auch bei Andertons kostet der 61er Kronos nur 140 Pfund mehr), ohne VAs und ohne B3-Clone an Bord - dazu nach wie vor ohne Sample-Streaming und mit welchen Sequencer-Möglichkeiten? - andere als Motif-Upgrader ansprechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Specs:


specs_montage.JPG


- kein Leichtgewicht (88er: 29kg; 76er: 17kg; 61er: 15kg)
- Größe ähnlich Motif
- doch ein Sequenzer (13000 Noten, 64 Songs, 16 Tracks, u.a. SMF-Format, Performance Recorder)
- 8 simultane Arpeggios
- 16 interne Parts, Stereo-Input-Parts (A/D, USB)
- 5,67GB Wave-ROM
- Tastaturen: FSX (Synth) und BH (Hammermechanik)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo Jo

was bist Du doch für ein fleißiger und netter Mensch. Super dass Du immer so wahnsinnig schnell die neuesten Infos lieferst...danke.

Leider kein Pattern Sequenzer mehr vorhanden. :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also hat das Teil jetzt das Zeug zum Kronos-Killer, oder werden Gutbetuchte sich in Zukunft vielleicht sogar beide Synths/ Workstations zulegen?

Yamahas Schwerpunkt bei den Romplern liegt ja schon seit jeher auf sehr gute bis herausragende Naturimitate, während Korg - beim Kronos nicht zuletzt dank der zusätzlichen Engines - nach wie vor im Bereich synthetischer Klänge vorne liegt. Ein direkter Vergleich zwischen Kronos-VPM- und Montage-FM-Engine könnte aber wiederum sehr spannend werden.
 
Danke für die Specs! Das hilft sehr.


Ein paar m.E. kritische Punkte beim ersten Überblick:

88er Kronos 23kg - 88er Montage 29kg.
Das ist im Band-Alltag schon ein gewichtiger Unterschied.

Beim Sequencer keine Audio-Spuren? Das wäre eine herbe Einschränkung. Und maximal 64 Midi-Songs hört sich auch nicht nach sorglosem Platzangebot an.

Zum Sample-Speicher: 1,75 Gb User-Memory ist ja für heutige Zeiten nicht überwältigend. Lässt sich denn bei Bedarf ein Teil des Factory-Speichers durch User-Samples nutzen? Oder kann man Speicher upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, wieder 29 kg für den 8er, offenbar keine Audiospuren im Sequenzer. Da fehlt mir persönlich der Fortschritt gegenüber dem Motif.
Hoffentlich kann man so wie beim Motif 4GB Flash nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Performance Control:
Yamaha%20Montage17.jpg


-----------------------------------------------
Übrigens: Der Trumpet-Sound in dem mittleren auf der letzten Thread-Seite verlinkten Video-Demo lässt auf SA2-Sounds des Tyros hoffen (Minute 5:19):



Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Specs! Das hilft sehr.


88er Kronos 23kg - 88er Montage 29kg.
Das ist im Band-Alltag schon ein gewichtiger Unterschied.
Allerdings!
Mit 23 KG hätte er meinen S70XS noch gerade so ersetzen können. So denke ich noch nicht mal drüber nach!
Aber noch könnte er mich mit seinem Sound überzeugen den Fantom zu ersetzen (mit der 76er-Tastatur).

Aber wenn die +-24 Macke noch dabei ist, ist der Test beendet. Da ich jedes Instrument 2x brauche, wechsle ich nur noch, wenn ich mich sehr in das Teil verliebe.

Aber die Vorsätze sind ohnehin vergessen, wenn man nach dem Anspielen "Schmetterlinge im Bauch hat".

Ich erinnere mich noch an den ersten Satz, den ein Motif ES von mir hörte : "packe 'ses Gerät gleisch ein Frolleinsche" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Perfomance-Control-Möglichkeiten sehen wirklich reizvoll aus. Und die Bilder machen den Eindruck, dass sich diese Modulationen schön übersichtlich programmieren lassen. In den bisherigen Demos vermisse ich allerdings noch Beispiele, die zeigen, dass man damit im praktischen Spiel deutlich mehr machen kann als mit den bekannten Modulations-Möglichkeiten auf anderen Synths (Controller Matrix mit x-y Joystick im Kronos etc.). Aber das kommt ja vielleicht noch.

Weiß denn jemand, ob die alte Transponieren-Grenze endlich gefallen ist? Aus den Specs geht das ja nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee - wieder so ein schwerer Bomber - wer tut sich das freiweillig an!
Bis 20 kg hätte ich mir ja gefallen lassen - und nach mehr externem User-Flash sieht es auch nicht aus.
Na denn - und schon ist mein Frieden mit dem MOXF8 wiederhergestellt...:patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das zeugt aber von robuster Hardware und keinem Plastic-Bomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben