Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Vielen Dank @mojkarma für den schönen Bericht und schade, dass wir dich als Forte User wieder verlieren. :(
 
@mojkarma
Obwohl ich den Yamaha Montage im Gesamtkonzept nicht gut finde und auch klanglich andere Präferenzen habe als den polierten Yamaha-Klang (der für bestimmte Zwecke sicher sein Gutes hat), habe ich Deinen Bericht wie immer mit großem Interesse gelesen. Bei Deinen Beiträgen fühle ich mich immer bestens aufgehoben, weil Du Pro und Contra sehr anschaulich, unabhängig, authentisch und praxisrelevant schilderst! Man liest das immer mit Gewinn!

Ich wünsche Dir jede Menge Spass mit Deinem neuen Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mojkarma: Super Bericht! Besten Dank dafür.

Was mich aber wirklich sehr wundert: Dafür dass man bei vielen Threads, in denen es um die Nutzung von PCs / Macs auf der Bühne geht, immer über die Latenzen diskutiert und rum mosert, wenn man es nicht unter eine bestimmte ms-Zahl schafft, wird hier wenn es um den Montage geht fast gar kein Wort verloren! Der Montage hat bei einigen Sounds oder bei großem Layergedöns eine erhebliche Latenz! Ist das den Usern egal? Wird das nur zum Thema, wenn es tatsächlich um Computer geht und es den Usern nur dort auffällt? Das war leider eines der ersten Dinge, die mir beim ersten Antesten aufgefallen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ìst ein Riesenthema - wenn man ahnt, dass es eins sein kann. Ich wäre bis eben fest davon ausgegangen, dass ein namhafter Synth-Hersteller-Veteran kein Gerät auf den Markt bringt, wo man ernsthaft über Latenzen reden muss. Aber was du weiter oben mit ungewollten Arpeggien schreibst, klingt ja so, als wäre das nicht nur akademisch, sondern wirklich wahrnehmbar...
 
Hi FantomXR,
als ich das Gerät im Laden getestet habe, ist mir aufgefallen, dass es Aussetzer beim Umschalten gab. Die Reaktion des Gerätes war generell etwas verzögert und träge. Aber das Betriebssystem war auf 1.02 und über die Trägheit bei den ersten Modellen, bzw. haben auch andere User berichtet. Ich habe das neueste OS (1.51) installiert und spüre absolut keine Latenz die mir irgendwie Probleme bereiten würde. Wenn du den genauen Namen der Performance kennst, kann ich das gerne noch einmal ausprobieren.
Ich bin zwar generell etwas benevolenter was Latenz angeht, habe mit Latenzen um die 15 ms an und für sich keine Probleme, aber würde ich am Montage eine störende Latenz spüren, dann hätte ich das Gerät umgehend in den Laden zurückgegeben. Bei Keyboards bin ich diesbezüglich sehr untolerant. Minimallatenz sollte eine der Vorteile von Keyboards gegenüber Rechnerlösungen auf der Bühne sein. Aber wie gesagt, eine störbare Latenz, bzw. Latenz überhaupt ist mir auf meinem Montage nicht aufgefallen.

Nachtrag:
Ich habe jetzt den Montage mal eingeschaltet und zur Probe Akkorde mit allen 10 Fingern gespielt. Schnell nacheinander und weder Latenz verspürt, noch arpeggiertes Auflösen der Akkorde. Probiert habe ich es mit den Seattle Strings (8 Parts) sowie dem CFX Concert Piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein absolutes No Go.
 
Ich habe jetzt den Montage mal eingeschaltet und zur Probe Akkorde mit allen 10 Fingern gespielt. Schnell nacheinander und weder Latenz verspürt, noch arpeggiertes Auflösen der Akkorde. Probiert habe ich es mit den Seattle Strings (8 Parts) sowie dem CFX Concert Piano.

Ich bin die nächsten 14 Tage nicht auf der Produktion und kann dann erst nochmal schauen. In jedem Fall denke ich mir das ja nicht aus. Aus meiner Erinnerung raus habe ich im Musikladen ein paar CP80-Sounds angespielt, wo ich die Latenz wahrnahm.
Wenn bei 15ms deine Toleranzgrenze liegt, gehen unsere Vorstellungen schon deutlich auseinander. Alles über 8ms ist meiner Meinung nach deutlich spürbar, vor allem natürlich bei Timing-bezogenen Sounds wie Clavinets.
 
Wenn bei 15ms deine Toleranzgrenze liegt, gehen unsere Vorstellungen schon deutlich auseinander. Alles über 8ms ist meiner Meinung nach deutlich spürbar, vor allem natürlich bei Timing-bezogenen Sounds wie Clavinets.

Ich habe die 15ms angeführt weil mir diesen Wert meine DAW bei der Buffereinstellung angibt mit der ich arbeite und ich habe dabei keine Probleme meine VST Instrumente zu steuern und zu spielen.
Was die Toleranzgrenze betrifft, die ist offensichtlich individuell. Wenn ich das richtig errechnet habe, ergibt die Latenz von 8ms eine Entfernung von etwa 2,5 Metern. Angenommen, man spielt ein elektronisches Keyboard dessen Lautsprecher vom Spieler 2,5 m entfernt sind und angenommen die Übertragung des Sounds vom Keyboard zum Lautsprecher ist 0 ms. Ich bin da sehr skeptisch wie viele Leute diese Verspätung von 8 ms als deutlich spürbar bezeichnen würden. Die Entfernung zwischen Instrumenten und Instrumentengruppen in einem Orchester beträgt da locker das sechsfache oder gar mehr und trotzdem bekommen die das irgendwie hin.
Aber zurück zum Montage, falls man im Laden ausprobiert, sollte man sich vergewissern, dass das neueste OS installiert ist. Ich habe beim Anspielen der einzelnen Instrumente, so genannten Single Performances nicht die geringsten Latenzprobleme erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Entfernung zwischen Instrumenten und Instrumentengruppen in einem Orchester beträgt da locker das sechsfache oder gar mehr und trotzdem bekommen die das irgendwie hin.
Du wirst lachen: genau DAS ist der Grund, warum es einen Dirigenten gibt und warum man sich an dem visuell orientiert. Bei den Entfernungen wäre sonst ein synchrones Zusammenspiel rein durch Hören nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre das auch nicht, Ich spüre es. So wie FantomXR sagt bei perkussiven Sachen wie Clavinet umso mehr. Und nicht vergessen: es kommt ja die "natürliche" Latenz zur VSTi Latenz dazu. Insofern ist die Rechnung so nicht wirklich relevant.
 
Wenn man zu Hause im Studio mit KH spielt, sind ein paar ms mehr zu tolerieren (typischer VSTi-Einsatz), weil da eben keine zusätzlichen Laufzeiten dazukommen. Wenn live gespielt wird, addiert sich der ganze Zirkus ja: Laufzeiten akustisch, Latenz der Tonerzeugung und (nicht vergessen!) heutzutage üblicherweise auch noch Latenz des Digi-Pultes.

Insofern ist es auch nicht unbedingt damit getan, wenn hier manch einer sagt: "hör ich bei mir nicht" - wie/wo denn nicht? Mit KH direkt am Gerät vielleicht noch gerade unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Über ein Livepult und mit Wedge 2,5m schräg vor einem dann vielleicht nicht mehr.

Warten wir mal ab, was FantomXR berichtet zur OS-Version etc., wenn er wieder dransitzt. Generell hat für mich die Aussage eines erfahrenen Livemuckers über seine Erfahrungen in einem ähnlichen Setup, wie ich es benutzen würde, mehr Relevanz als wenn jemandem nach Antesten im Musikladen (KH?) keine Latenz aufgefallen ist...
 
Ich habe den Montage 6 vorletzten Freitag bei meinem Yamaha Händler ebenfalls probegespielt. Bin dann mit dem Teil auf der Rücksitzbank nach Hause gefahren. :D

Super Testbericht - und unterhaltsam dazu!
Ich habe viel gelacht bei der Lektüre... :)
 
Super Testbericht - und unterhaltsam dazu!
Ich habe viel gelacht bei der Lektüre... :)

+1

Bei solchen Ergebnissen wünscht man sich ja fast schon, dass der gute Mann diese Anfälle von spontanem Instrumentenwechsel noch wesentlich häufiger hat (aber bitte selten genug um den Teilen noch ausgiebig auf den Zahn zu fühlen). dann könnte man mittelfristig eine komplette Praxistest-Datenbank für Livekeyboarder befüllen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für die netten Worte, Kekse und Likes. Ich hoffe es liefert einen tieferen und persönlicheren Einblick in das Instrument als die gewöhnlichen Reviews. Der Kauf war nicht gerade groß geplant, keineswegs aber ein Blindkauf, dafür bin ich zu lange "im Geschäft". Aber es war ein sonniger Freitag, das Wochenende hatte gerade angefangen und die hauseigene Vermögensverwalterin gab grünes Licht. Da fuhren wir zum Händler, quasi nur um zu probieren...nahmen aber sicherheitshalber die Kohle mit... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das letzte Update wurde meines Wissens vor ca. 8 Wochen eingespielt. Da das Instrument nun auf Produktion ist, wird auch vorerst kein Firmware-Update durchgeführt werden. Ich schau dann mal nach, welche Version drauf ist...
 
Leute,
im Montage kann man keine vom User erstellten Multisamples mehrmalig reinladen. Die Ladefunktion überschreibt den vorhandenen Speicher. Was man einmal geladen hat, das hat man. Oder man baut sich manuell alle Multisamples im Montage mühevoll nach indem man zuerst einzelne Samples lädt, was ich aber noch nicht bestätigen kann da ich es noch nich ausprobiert habe. :nix::bang:


Ich nehme hiermit alles zurück was ich je schlechtes über Roland gesagt habe. Ich werde Buße tun und Almosen spenden.

Denn dieser Mistage - so sollte man ihn nennen - übertrifft jeden Designfehler der Konkurrenz um ein Vielfaches.

Herzlichste Kaufempfehlung an alle Maso... die für ihren Hobbyfolterkeller ein spezielles Requisit brauchen.
 
Huch?! Auf einmal solch eine Ansage?! Du machtest ja eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck.

Allerdings hab ich nicht ganz verstanden, was du probierst. Kannst du das näher beschreiben?
 
Ja. Ein einfaches Beispiel:

Heute erstelle ich auf dem Rechner mein eigenes Multisample A. Dies kann ich mit Awave oder anderer entsprechender Software als Motif XF User Waveform abspeichern. Oder ich habe Mutlisample A aus dem Kurzweil Format in das Motif XF Format konvertiert um es weiter zu benutzen da der Montage eben dieses Format liest.

Dann lade ich das Multisample A in den Montage und erstelle meine User Performance. So wie man es eben auf jedem anderen Keyboard auch macht.

Wenn ich nun morgen Multisample B erstelle oder es aus meinem vorhandenen Kurzweil Inventar konvertiere und das Multisample B auf USB Stick lade und am Montage die Ladefunktion durchführe, dann wird Multisample B in den Montage geladen, aber Multisample A wird gelöscht.

Ahnst du das Problem hier?

Wie gesagt, ich kaufe nicht blindlings, aber einen derartigen Unsinn kann man aus der Bedienungsanleitung im Vorfeld einfach nicht herauslesen.
 
Das wäre schon eine Nummer...

Ich hoffe einfach mal, du hast was übersehen...
 
Nein, habe ich leider nicht. Zu gerne hätte ich.

Der Montage kann keine neuen User Multisamples zu vorhandenen im Speicher hinzufügen.

Ich habe mir den Montage mit dem Vorsatz gekauft, dass ich primär die internen Sounds nutzen werde, und ich brauche zum Glück nicht viel eigenes Material, aber anstatt meine vorhandenen Multisamples schnell und unbürokratisch zu konvertieren, muss ich jetzt einiges manuell von vorne erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben