Problem mit G-Saite

Aber schlechte oder gar falsche Behandlung würde ich das nicht nennen.
Wie gesagt, in engem Rahmen ist das natürlich okay und möglich. Wer aber versucht, sein von der E-Gitarre gewohntes Bending (meist deutlich mehr als einen Halbton) auf die Akustikgitarre zu übertragen wird zwangsläufig scheitern. Rotor schreibt ja, dass er nur selten akustisch spielt, da liegt die Versuchung doch nahe, die gewohnten Techniken einfach zu übernehmen. Zumal er ja noch über Probleme deswegen berichtet. Das war ja schon oft und häufig Thema hier im Forum.

von gerissenen Saiten ist keine Rede ... ;)
Rotor berichtet über gerissene Saiten. Der TE nicht, das ist richtig, aber den scheint sein Thread auch nicht mehr zu interessieren … :rolleyes: Dann könnte man ihm nämlich sagen, dass die versilberten Saiten die er nutzt vielleicht zu weich für seine Art der Beanspruchung sind. Auch wenn sie sich besser benden lassen als Bronzesaiten. ;)
 
Der TE nicht, das ist richtig, aber den scheint sein Thread auch nicht mehr zu interessieren … :rolleyes: Dann könnte man ihm nämlich sagen, dass die versilberten Saiten die er nutzt vielleicht zu weich für seine Art der Beanspruchung sind. Auch wenn sie sich besser benden lassen als Bronzesaiten. ;)

Guten Abend hatschipu,

hier hat sich ja heute echt nochmal was getan. Merci für deinen Tipp, aber diese Vermutung hatte ich ja auch schon an früherer Stelle geäußert. Ich werde als nächsten Satz einfach wieder die gewohnten Phosphorsaiten aufziehen.

Bzgl. deiner Frage zur Gitarre: das ist wie im Eingangspost erwähnt eine "HB CLD-41S".
 
Der Threadersteller schreibt von "Spielspuren" der Saite, das Foto zeigt die gerissene Umspinnung ... von gerissenen Saiten ist keine Rede ... ;)
Da muss ich peter recht geben und mich für meine nicht genaue Beschreibung entschuldigen (Dachte anhand der Thomasik-Saiten bzw des Ausgangs-Threads wäre der Bezug und mein Problem damit klar). Die Umspannug der g-saite (2x am 7-9 bund ca) ist auch bei mir das problem. Saiten reissen bei mir eigentlich nie, auch nicht auf der e-gitarre (obwohl vorgestern auf der probe mal wieder die e-saite, die erste dieses jahr...aber nur auf der gretsch, nie auf der tele eigentlich...). Ok...ihr wisst nun was ich meinte und ich warte auf die neuen Saiten, die von Thomastik gestern auf den weg geschickt wurden. Danke fürs lesen.
 
Ok...ihr wisst nun was ich meinte und ich warte auf die neuen Saiten, die von Thomastik gestern auf den weg geschickt wurden. Danke fürs lesen.
Dann berichte mal wie's ausgegangen ist. Möglicherweise lag ja tatsächlich ein Produktionsfehler vor, kann ja sein.
 
Ich werde dran bleiben. Der Nette herr gabs weiter an die entwicklung, ob ich nochmal was höre ? ? ? Auf jeden fall bin ich auf die zwei "altenativ" saiten gespannt, die ich mitgeschickt bekomme.
 
Sodele. Neue Saiten kamen, ergo 2 G-Saiten vom original satz, dann nochmal 2 g-saiten von nem anderen satz (Nickel wounded oder sowas) und ein kompletter Satz Saiten, auch ein anderes Produdkt (glaube 12er satz, jazz oder b-bop saiten oder sowas) ! Sehr geil. War auch noch ein netter brief dabei, wo sie sich bedankt haben das ich auch die defekte saite etc eingeschickt habe, sonst würden die immer direkt weggeworfen und man kann dann schlecht evtl. prod.-fehlern nachgehen.
 
Ein :great: für diesen Service!
 
Das Problem ist folgendes: Bei jedem Satz Saiten, den ich bisher gespielt habe, bekommt die G-Saite nach einiger Zeit Schäden über den Bünden – im Prinzip über das komplette Griffbrett verteilt.
mach mal richtige Saiten drauf. So ab e' (013'') aufwärts.
 
Ein :great: für diesen Service!
find ich auch. Die haben sich echt mühe gegeben, nachgefragt, sich entschuldigt usw und mir dann noch ne mail geschickt wann die saiten dort raus sind. War so eigentlich gar nicht meine absicht, aber auf Grund der schnellen Verabschiedung der Umspannung bei der G dachte ich ich frag einfach mal nach ob das sein kann :)
 
Jetzt würde mich der Fortgang interessieren, also ob das wieder auftritt oder eben nicht.
 
Ja gut, ich hab jetzt die neue bzw aus nem anderen Satz stammende nickel-saite draufgezogen. Sieht nicht so extrem "umspannt" aus wenn ich das richtig beurteilen kann (oder gar nicht ?). Klanglich find ich diese nicht ganz so schön rund wie die original "goldumspannte" G-Saite aus meinem Satz. Ich denke auf Grund der von mir gezielt geübten bendings kürzlich werden die anderen "original" g-saiten wieder ziemlich schnell die Biege machen (hatte das ja bei zwei stück). Ich bleib am ball....kann nur dauern, da ich ja nicht sooo oft western spiele :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben