Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Lasst ihr euren USB Stick eigentlich vorne am Kemper, bzw kann man das überhaupt so machen?
 
Hallo,

Ich bin auch sehr zufriedener Kemper Benutzer, doch gestern kam es zu einem merkwürdigen Phänomen.
Ich betreibe den Kemper zuhause über zwei JBL LSR 305 und bin mit dem Sound wirklich sehr zufrieden. Sie sind für die Wohnung auch laut genug. Oft betreibe ich den Kemper auch nur mit einem der JBLs.

Gestern wollte ein paar cleane Rigs spielen, doch die JBLs fingen ab mittlerer Lautstärke an zu clippen. Es war richtig übel. Über Kopfhörer war kein Clipping zu provozieren; Kabeltausch, Lagewechsel, Neustart des Kempers und der Lautsprecher... Hat alles nix gebracht. Ich war kurz davor die JBLs zu Thomann zurück zu schicken.

Dann Urplötzlich, ohne weiteres Zutun, war das Problem weg. Selbst auf maximaler Lautstärke kein Clipping mehr.
Ich bin zwar froh, doch wäre mir lieber ich wüsste die Ursache dieses Problems.

Hat jemand eine Idee?

Lg,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns clippt immer mal die In/Output Lampen am Kemper anschauen. Wenn da was rot leuchtet, übersteuert etwas vor/im Kemper.

War die Box denn so laut, dass Du von einer übersteuerten Box ausgehst, oder war es eher normal-laut, bloß halt mit clippen?
 
Wenns clippt immer mal die In/Output Lampen am Kemper anschauen. Wenn da was rot leuchtet, übersteuert etwas vor/im Kemper.

War die Box denn so laut, dass Du von einer übersteuerten Box ausgehst, oder war es eher normal-laut, bloß halt mit clippen?


Hab extra auf die Lämpchen geachtet. War alles immer grün. Verschiedene Gitarren haben auch nix geändert. Die Boxen zerrten schon komplett cleane amps bei gehobener Zimmerlautstärke. Und einer halbe Stunde später konnte ich 4x so laut stellen und es trat kein Clipping auf?
 
Sehr geehrte Kemper-Gemeinde,

ich bin momentan in einem Kemper-Dilemma.
Ich weiß nicht, ob ich die Endstufenvariante kaufen soll, um ihn mit einer ENGL 212 zu betreiben, oder ob ich mir die normale Variante besorgen soll und dazu eine FR-Box (Matrix FR212, oder hat jemand eine bessere Idee?). Ich habe die Befürchtung, dass die FR Box sich beim Proben nicht gegen den ENGL Powerball + 412er ENGL vom Kollegen durchsetzen wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Gespielt wird im Bereich Metal, aber auch mit cleanen Einlagen...
Hab mich schon in diversen Gitarrenläden mit verschiedenen Leuten unterhalten. Alle raten von der Endstufenversion + Gitarrenbox ab, da der Sound einfach zu verfälscht wird. Hatte leider nicht die Möglichkeit für nen A/B Vergleich.

Grundsätzlich möchte ich Live ein wenig Druck hinter mir haben, so ganz über die PA fehlt etwas... Ich hoffe, ihr habt da ne Idee..
 
Sehr geehrte Kemper-Gemeinde,

ich bin momentan in einem Kemper-Dilemma.
Ich weiß nicht, ob ich die Endstufenvariante kaufen soll, um ihn mit einer ENGL 212 zu betreiben, oder ob ich mir die normale Variante besorgen soll und dazu eine FR-Box (Matrix FR212, oder hat jemand eine bessere Idee?). Ich habe die Befürchtung, dass die FR Box sich beim Proben nicht gegen den ENGL Powerball + 412er ENGL vom Kollegen durchsetzen wird. Hat da jemand Erfahrung mit? Gespielt wird im Bereich Metal, aber auch mit cleanen Einlagen...
Hab mich schon in diversen Gitarrenläden mit verschiedenen Leuten unterhalten. Alle raten von der Endstufenversion + Gitarrenbox ab, da der Sound einfach zu verfälscht wird. Hatte leider nicht die Möglichkeit für nen A/B Vergleich.

Grundsätzlich möchte ich Live ein wenig Druck hinter mir haben, so ganz über die PA fehlt etwas... Ich hoffe, ihr habt da ne Idee..

Ich hab früher mit 2 DXR12 bei ca. 25 % Leistung gespielt, damit gab es keinerlei Probleme im Proberaum. Ist alles eine Frage wie großzügig man dimensioniert. Ich würde auch die Version ohne Endstufe nehmen.
 
Ohne Endstufe und ggfls eine separate zwischenschalten, die ca. 1/10 kostet. Wenn es eh über eine Gitarrenbox gehen soll, braucht es da ja nun auch wirklich keine Highend mega-lineare, sondern eine von t.bone oder behringer reicht völlig.
 
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen eigentlich - nutze im Proberaum für die Gitarrenbox auch einfach eine EHX Magnum 44 und das reicht aus um gut mit nem Engl Savage SE mitzuhalten.
 
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Benutzt ihr dann quasi für den Proberaum ne Gitarrenbox und für zu Hause/Live einen FR-Lautsprecher?
 
Benutzt ihr dann quasi für den Proberaum ne Gitarrenbox und für zu Hause/Live einen FR-Lautsprecher?

Außer zum Profile erstellen mag ich gar keine Gitarrenboxen mehr hören. Die Umgewöhnung auf FRFR kann anspruchsvoll und zeitraubend sein, aber als ich das hinbekommen hatte und längere Zeit so gespielt hatte empfand ich den Klang meiner 4 x 12 Boxen "in the room" immer als verwaschener und matschiger. Muss aber sagen dass zwischen der Lösung mit 2 DXR12 und einem individuellen Mix über hochwertige InEars echt nochmal Welten liegen. Wenn ich mir die Mitschnitte von den Proben anhöre hat sich die Präzision der ganzen Band seit dem Umstieg auf IEM um ca. 200% verbessert.
 
hat sich die Präzision der ganzen Band seit dem Umstieg auf IEM um ca. 200% verbessert.
DAS kann ich absolut unterschreiben. Arbeite seit Ende der 90er Jahren mit IEM und habe seither alle meine Mitmusiker quasi zwangsverpflichtet, dies ebenfalls zu nutzen und es war bei allen so, wie @tylerhb das beschreibt. Im Übrigen sind fast alle Musiker bis heute beim IEM geblieben.
 
Ich bin einer, der wieder weg ist vom IEM...
Mein Hauptproblem war das abgeschottet sein von dem was außen passiert. Vom Publikum habe ich zu wenig mitbekommen. Mag sein, dass man das mit Publikum mIces hinbekommt - wir haben es nicht hinbekommen und das war ein sehr komisches Gefühl.
Ich habe jetzt wieder eine Gitarrenbox als Monitor - klar, es würde auch ein normaler, linearerer Monitor tun (und das vermutlich besser) - aber die Box war nunmal schon da...
Die Box habe ich zusätzlich zu einem normaln Monitor mit der GEsamtmischung, und kann daher über die Lautstärke meiner Gitarrenbox prima regeln, wie gut ich mich extra hören will.
 
Wir haben Ambience Mics für das Publikum. Das funktioniert eigentlich recht gut. Wir haben aber bei den letzten zwei Gigs vergessen diese aufzubauen. Hat auch geklappt. Ich fühle mich das gar nicht so abgeschottet und genieße eher den sauberen Klang.
 
Wir haben Ambience Mics für das Publikum. Das funktioniert eigentlich recht gut. Wir haben aber bei den letzten zwei Gigs vergessen diese aufzubauen. Hat auch geklappt. Ich fühle mich das gar nicht so abgeschottet und genieße eher den sauberen Klang.

Was nutzt ihr als Ambience Mics? Ich plane das auch so zu machen, bin mir aber noch unschlüssig, was gut funktioniert und ob man die Mics mit nem Ducking versehen sollte, damit das PA Signal beim Spielen selbst nicht so einstreut...
 
Wir haben ganz günstige Mics genommen (Behringer B5). Geht eigentlich ganz gut. Die Einstreuung durch die PA ist je nach Aufstellung schon ordentlich. Normalerweise stehen die Mikros am Bühnenrand etwa 50cm hinter der PA. Wahrscheinlich könnte ich sie auc ganz hinten platzieren und hätte dann viel weniger Einstreuung. Wir spielen in der Band ja voll digital und haben eigentlich gar keinen Lärm auf der Bühne.
 
Oder man beauftragt seinen Mischer, die nur nach den Songs reinzufahren..
 
Wir haben ganz günstige Mics genommen (Behringer B5). Geht eigentlich ganz gut. Die Einstreuung durch die PA ist je nach Aufstellung schon ordentlich. Normalerweise stehen die Mikros am Bühnenrand etwa 50cm hinter der PA. Wahrscheinlich könnte ich sie auc ganz hinten platzieren und hätte dann viel weniger Einstreuung. Wir spielen in der Band ja voll digital und haben eigentlich gar keinen Lärm auf der Bühne.

Wir spielen auch Silent Stage mässig über EDrum und ich bin super zufrieden damit. Hab natürlich keine Lust, mir den Sound wieder zu verhauen mit den Ambience Mics. Ich habe noch ein Richtmikro und werde das mal testen. Mit dem X32 kann man das recht einfach ducken, z.B. durch den Level von der Gitarre. Dann hört man das Publikum halt nur in den Spielpause oder entsprechend leiser.
 
Mag sein, dass das geht... Ich finde es halt auch cool, dass Publikum während des Songs mitgrölen zu hören. Daher würde ich nicht zu viel ducken.
Aber klar - jedem das seine ;)
 

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