Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Mal eine Frage zu den "merged Profiles":

Klingen die über eine Endstufe in eine Gitarrenbox gespielt genau so wie der geprofilte Amp über die selbe Box ?

Ich stehe vor der Frage Torpedo Live oder Kemper.

Dabei möchte ich meine eigenen Amps bzw. Boxen/Speaker- Kombinationen profilen bzw. IRs erstellen, weil ich mit den Profilen bzw. IRs im Netz nicht warm werde.

Mir ist klar dass man beim Torpedo Live immer noch den (Röhren)- Amp vorne dran braucht.

Wenn ich es schaffe, vernünftige Profile meiner eigenen Amps zu machen, würde die Schlepperei natürlich wegfallen...
Bloß wäre es schön, die Profile dann auch zusätzlich mal über eine richtige Gitarrenbox spielen zu können...
natürlich mit (vorhandener) Endstufe.
 
Mal eine Frage zu den "merged Profiles":

Klingen die über eine Endstufe in eine Gitarrenbox gespielt genau so wie der geprofilte Amp über die selbe Box ?

Ich stehe vor der Frage Torpedo Live oder Kemper.

Dabei möchte ich meine eigenen Amps bzw. Boxen/Speaker- Kombinationen profilen bzw. IRs erstellen, weil ich mit den Profilen bzw. IRs im Netz nicht warm werde.

Mir ist klar dass man beim Torpedo Live immer noch den (Röhren)- Amp vorne dran braucht.

Wenn ich es schaffe, vernünftige Profile meiner eigenen Amps zu machen, würde die Schlepperei natürlich wegfallen...
Bloß wäre es schön, die Profile dann auch zusätzlich mal über eine richtige Gitarrenbox spielen zu können...
natürlich mit (vorhandener) Endstufe.

Ja, das ist ja der Sinn von den Merged Profiles. An die neutrale Endstufen wird ja nur der DI Anteil abgegeben, so dass es so klingt wie der Original Amp.
 
Ich glaube das so die Theorie ist hat er schon verstanden.Ich vermute seine frage ist eher ob es in der Praxis auch wirklich so ist bzw. so anhört!?Da kann ich nichts zu sagen noch nicht probiert!
 
Mal so mal so ... ich hab mittlerweile fast 900 Profile selbstgemacht und mache klangen 1zu1 bei andren sounds tat sich der kemper aber schwerer ... da ists dann wie folgt

die mitten und höhen klingen sehr akkurat die tiefmitten sind oft etwas tighter als beim orginal und die bässe manchmal überbetont ...
hab selbst extrem viele DI profile gemacht eben für diesen zweck ... wenn man das ordentlich EQed dann gehts schon und klingt gut, dass der kemper aber 95% genau ist und nicht 100% ist auch irgendwie klar ... die weitere einschränkung ist dass man voll aufgerissene plexis oder der gleichen oder nen ac30 der viel endstufen zerre schon mit im signal hat auch nicht adäquat profilen kann, irgendwo hat das ding einfach seine grenzen

... dennoch kleiner und besser und rentabler geht nicht ...

das Helix und das AxeFx kommen mit einem Menüdjungel daher dass man ewig brauch seinen sound zu tweaken wegen der zahlreichen untermenüs und so ... der bias head hat keine effekte und anderemini amps und effekte haben entweder nicht die soundqualität oder auch nicht die preisstabilität ...
Der produktzyklus ist so lang dass man einfach das Ding guten gewissens mal kaufen kann weils ja eh den Preis hält ...

Und ich habe bereits alle Amps vom Helix, AxeFx2 und Vetta2 uv, profiled also der mehrwert ist enorm
wenn ihr die mal testen wollt tut euch keinen zwang an https://www.dropbox.com/sh/ta4ij4xpyn2c582/AAAwetdXbZBBdE2jIRStSXb0a?dl=0 :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei meinen Profilen sind übrigens sehr sehr viele DI also ohne cab
hier ist ein vergleich orginal und kemper und auch DI und nachträglich in cubase hab ich dann eine Cab Ir ergänzt
https://soundcloud.com/thomas-weish-upl/sets/profiling-modelers-helix-and-axefx2-with-the-kemper



und hier mein victory als profil
https://soundcloud.com/thomas-weish-upl/victory-kraken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was heißt denn
"added: Master Volume display reflecting all output volumes to better illustrate its functionality"
???

EDIt: Ansonsten nicht so viel krasses, oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte fällt auf jeden Fall eh aus. Kein Plan, was die mit 200 W meinen - aber bei gerade mal 24 Watt Eingangsleistung ist das maximal ein ganz komischer Peak-Peak Wert nach 10 Minuten irgendwelche Kondensatoren aufladen oder so ein Bullshit. Habe den nur deswegen hier gepostet...
Ich glaube, ich werde mal so eine Class D-Platine versuchen... Mit Netzteil, Eingangspoti, evtl. Gehäuse, Buchsen und co lande ich dann irgendwo zwischen 20 und 40 €... Vieleicht werden es auch 50, wenn ich schönere Sachen nehme ;)
Das sollte es wert sein - und ist weit entfernt von der Kemper Endstufe oder dem Camplifier. Warum die das so machen wie sie es machen würde mich trotzdem mal interessieren...

Hallo,
wollte mal fragen, ob du hier inzwischen eine Lösung für dich gefunden hast?
Habe aktuell einen Camplifier im Kemper drin, bin damals gar nicht auf die Idee gekommen so ein billiges Class-D Teil zu nehmen ...
Würde den Camplifier dann abstoßen - für was günstigeres und leichteres :D
 
Ich habe weiter recherchiert und passende Netzteile gefunden - das war nicht so leicht... Die Endstufen mit Power brauchen alle ca 50 v und ordentlich Leistung.
Für ca. 30€ ist sowas bei Reichelt zu haben. Das habe ich aber erst heute heraus gefunden.... Habe es nicht super eilig, ich schaue mir jetzt aber nochmal alles genau an. Morgen sollte ich auch etwas Zeit haben und kann dann die Bestellung evtl sogar ein auslösen.
Der Preis von Netzteil hat mich etwas überrascht - ausserdem würde ich noch ein Gehäuse verbauen, input Lautstärkepoti und Buchsen. Ob es dann am Ende wirklich so günstig wird, weiß ich noch nicht ;)
 
Hallo Leute, wollte heute mal meinen Kemper auf den neusten Stand bringen.
Leider zeigt er beim verbinden eine Fehlermeldung an.

"Your Profiler needs a software update. Please install version 5.1.0 or higher."

Hat jemand noch die 5.1.0?
 
Du kannst auch gleich die neuste installieren.
 
Einfach die neueste Version von der Webseite runterladen und per USB Stick aufspielen. Bei der Methode über den Rig Manager müssen sowohl der Rig Manager selbst als auch das OS vom Kemper eine Mindestversion erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt die neuste Software drauf, besten Dank...
Wenn ich den Kemper jetzt mit dem USB Ausgang hinten mit meinem Laptop verbinde, hört man auch, das die verbindung da ist, jedoch wird er nicht angezeigt?
 
Wo wird er nicht angezeigt? Rig Manager?
 
Hab jetzt die neuste Software drauf, besten Dank...
Wenn ich den Kemper jetzt mit dem USB Ausgang hinten mit meinem Laptop verbinde, hört man auch, das die verbindung da ist, jedoch wird er nicht angezeigt?

Lad dann auch mal die neueste Version vom Rig Manager von der Webseite runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab jetzt jede neuste Version... Im Rig Manager steht "My Profiler", daher geh ich von aus, das er meinen Kemper erkannt hat :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben