Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hi Leute,
Ich hab mir gerade ein paar Gedanken über mein Setup gemacht - hab letzte Woche eine Blueamps Camper FRFR Box geordert und möchte darüber auch den Piezotonabnehmer meiner EBMM Petrucci nutzen - und frage mich ob man über den Alternative Input beide Signale parallel fahren kann (Also magnetisches Signal ganz normal durch das Amp Profile und das Piezo-Signal unbearbeitet dazu gemischt). Mit nem vorgeschalteten Acoustic Preamp müsste man doch ganz geile Resultate erzielen können?!

Ja, ich könnte es mit nem Blick ins Handbuch oder durch ausprobieren auch selbst herausfinden. Aber mich würde auch brennend interessieren, ob jemand von euch solch ein Setup (oder ähnliches) spielt oder vlt auch ne andere Lösung hat...

Gruß
Florian
 
Hi Leute,
Ich hab mir gerade ein paar Gedanken über mein Setup gemacht - hab letzte Woche eine Blueamps Camper FRFR Box geordert und möchte darüber auch den Piezotonabnehmer meiner EBMM Petrucci nutzen - und frage mich ob man über den Alternative Input beide Signale parallel fahren kann (Also magnetisches Signal ganz normal durch das Amp Profile und das Piezo-Signal unbearbeitet dazu gemischt). Mit nem vorgeschalteten Acoustic Preamp müsste man doch ganz geile Resultate erzielen können?!

Ja, ich könnte es mit nem Blick ins Handbuch oder durch ausprobieren auch selbst herausfinden. Aber mich würde auch brennend interessieren, ob jemand von euch solch ein Setup (oder ähnliches) spielt oder vlt auch ne andere Lösung hat...

Gruß
Florian

Auf der letzten Seite im Output Menü kann man doch das Aux Signal anteilig dazumischen. Das müsste doch gehen oder? Ich benutze die Aux Geschichte bislang nicht aber ich denke das würde so klappen.
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Ansich funktioniert es, aber das Piezo-Signal ist zu leise. Man benötigt zwingend einen Preamp, da muss ich mich mal umkucken was es so gibt.


sowas zB. hat zufällig jemand nen Tipp für nen brauchbaren Preamp?
 
@flo92
du könntest versuchen über den Loop Block den 2ten Input mit dem Piezo Signal einzuschleifen, der Loop Block hat einen Volume, und einen Mix Regler, vielleicht lässt sich da schon mehr rausholen und du sparst dir den Preamp
Bzw alternativ ausprobieren einen Block vor dem Loop zb EQ, der die Laustärke des Tonabnehmer Signals soweit reduziert das du besser an den Piezo rankommst, dann der Loop Block mit dem du das Piezo dazumischt, und anschliessend wieder einen Block (zb wieder EQ) mit dem du die Gesamtlautstärke wieder anhebst auf ein gutes Niveau.

nur mal so gedacht, ausprobiert ob das so funktionioniert habe ich auch noch nicht, aber ich hatte im Kemper die Loop Blocks eine Weile lang mittels Strymon Pedalen aktiv, und das die Möglichkeiten der Loop Blöcke (Mix, aber auch Ducking) haben mir sehr gefallen
 
Mit dem Loop hab ich den Piezo aber auch in der Signalkette, dh ggf werden Modulationseffekte ebenfalls drauf gerechnet. Mit dem Alternative Input könnte man den Piezo einfach trocken dazu mischen.
Ich müsste irgendwo noch ne aktive DI Box rumliegen habe; die krame ich morgen mal aus und probiere es damit nochmal. Der Alternative Input braucht auf jeden Fall Line Level, wenn man ihn als Aux In benutzen möchte. (Als alternativen Guitar Input sieht es natürlich anders aus)
 
Man könnte das Piezo Signal aber über den paralel path laufen lassen und da in die zwei Stomps den Return und nen Kompressor rein.
 
Oh mann :bang:
Eine DI Box ist garnicht notwendig, wenn die Batterie in der Gitarre auch voll ist! :D
Also der Pegel des Piezos ist ansich laut genug und es funktioniert auch über den Aux In wie ich mir das vorgestellt habe.
ABER: Der reine Piezo Sound ist ohne Akustik Simulation/Preamp und etwas Compressor + Reverb nicht so dolle. Aber das hab ich auch nicht anders erwartet. Deshalb hab ich ja auch schon gleich mit einem externen Preamp geplant.

Ich hab mir nur Gedanken gemacht, wie ich beide Signale wieder zusammenführen und in die FRFR Box schicken kann. Wenn der Kemper keinen Aux In hätte, müsste ich mir zusätzlich noch einen externen "Mischer" zulegen um beide Signale wieder in die FRFR Box (nur ein Eingang) zu bekommen.

Warum das Piezo Signal nicht durch den Kemper aufwerten lassen? Weil ich z.B. magnetischer PU mit Chorus und Delay + Piezo mit Reverb parallel fahren will. Oder mittels Toggle Switch an der Gitarre vom Steg Humbucker Crunch (entsprechens Rig im Kemper) auf den Piezo Akustik Sound wechseln möchte ohne nochmal an der Remote was zu schalten.


Man könnte das Piezo Signal aber über den paralel path laufen lassen und da in die zwei Stomps den Return und nen Kompressor rein.

Ich verstehe gerade nich richtig, was du meinst. Kannst du das näher erläutern? Was ist der parallel path? Der Kemper kann ja keine zwei Signale parallel bearbeiten?!



Gruß
Florian


Nachtrag: Über den Loop Block wäre die Sache doch etwas eleganter, weil man die Lautstärkenverhältnisse besser regeln und auch mit dem Rig speichern (!) kann, aber warum kann man die Effekt Blöcke nicht verschieben (wie die Stomps)? :bang:
Mensch, in Sachen Routing und Flexibilität bei den Effekten kann sich der Kemper ruhig noch was vom AxeFX abschauen... Schade, schade,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nich richtig, was du meinst. Kannst du das näher erläutern? Was ist der parallel path? Der Kemper kann ja keine zwei Signale parallel bearbeiten?!

Hier mal ein paar Anregungen eines Nutzer aus dem Kemper Forum:
Wenn du auf den Monitor Output das Stack legst und dann direkt mit dem rechten Return Input verbindest, kannst du auch auch ein wunderbares "Stereopanorama" erzeugen: Magnetische PUs rechts, Piezo links. Das macht das Signal auch schön fett.

Ich benutze aber auch sehr oft einfach nur den Piezo über einen Loop in den ersten vier Plätzen, dann mit Kompressor und Noise Gate.

Und da man so schön mit den Eingängen experimentieren kann, probier mal Folgendes aus:
Geh mit dem Piezo in den Front In und mit dem magnetischen Signal in den Return. Dann...

1) ...lege auf den ersten Slot einen Mono Loop. Jetzt kannst du einen schönen Clean Amp für die magnetischen PUs auswählen und über den Direct Mix Parameter einstellen, wieviel DI-Signal vom Piezo dazugemischt werden soll. Oder...

2) ...aktiviere den Parallel Path. Lege auf den dritten Slot einen Mono Loop. Auch hier kannst du für die magnetischen PUs einen Amp auswählen, das Signal wird dann zum Schluss mit dem Piezo Signal gemischt. Vorteil ist hier, dass du auf Slot 1 und 2 noch einen Kompressor und Chorus für den Piezo legen kannst. Der Nachteil ist allerdings, dass alle Post-Stack-Effekte nicht auf den Piezo wirken, also kein X, MOD, Reverb oder Delay. Du könntest aber auch hier den Direct Mix aktivieren und so wenigstens einen Teil des Piezos durch diese Effekte jagen.


Hab ich so noch nicht probiert, da ich nie Piezo und magnetisch zusammen spiele, aber sollte möglich sein. Den Parallel PAth kannst du für jedes Rig aktivieren. Damit werden die Slots A, B, C und D gesplittet. Ein Signal geht durch die Amp/Cab Sektion + X, Mod, Delay und Reverb. Das andere Signal geht nur über die beiden zugeschalteten Slots (A+B oder C+D) und dann direkt auf den Ausgang.
 
Ah ok, danke für die Erläuterung. Jetzt wo ich es lese, fällt mir wieder ein, dass ich darüber letztens mal im Handbuch gelesen hab. Hab mich mit der Funktion allerdings noch nicht auseinander gesetzt und es wieder vergessen^^

Gibt ja aber offenbar, vielzählige Möglichkeiten mit dem Parallel Path... Cool
 
Moin Moin,
hab die Firmware erneuert, aber nun sind meine Effekte nicht mehr einschaltbar, hat da jemand ´n Tipp ?Hab natürlich alles (mir) erdenkliche versucht, System/Input/Output/Effekts, komme irgendwie nicht weiter, HELP !

Liebe Grüsse

sea...
 
hast du einen "system-reboot" versucht? (systemtaster halten beim booten)

falls nur die datenbank ein problem hat, kannst du auch probieren, den kemper mit gedrückter rigtaste zu booten.
 
Oh mann :bang:
Eine DI Box ist garnicht notwendig, wenn die Batterie in der Gitarre auch voll ist! :D
Also der Pegel des Piezos ist ansich laut genug und es funktioniert auch über den Aux In wie ich mir das vorgestellt habe.
ABER: Der reine Piezo Sound ist ohne Akustik Simulation/Preamp und etwas Compressor + Reverb nicht so dolle. Aber das hab ich auch nicht anders erwartet. Deshalb hab ich ja auch schon gleich mit einem externen Preamp geplant.

Ich hab mir nur Gedanken gemacht, wie ich beide Signale wieder zusammenführen und in die FRFR Box schicken kann. Wenn der Kemper keinen Aux In hätte, müsste ich mir zusätzlich noch einen externen "Mischer" zulegen um beide Signale wieder in die FRFR Box (nur ein Eingang) zu bekommen.

Warum das Piezo Signal nicht durch den Kemper aufwerten lassen? Weil ich z.B. magnetischer PU mit Chorus und Delay + Piezo mit Reverb parallel fahren will. Oder mittels Toggle Switch an der Gitarre vom Steg Humbucker Crunch (entsprechens Rig im Kemper) auf den Piezo Akustik Sound wechseln möchte ohne nochmal an der Remote was zu schalten.




Ich verstehe gerade nich richtig, was du meinst. Kannst du das näher erläutern? Was ist der parallel path? Der Kemper kann ja keine zwei Signale parallel bearbeiten?!



Gruß
Florian


Nachtrag: Über den Loop Block wäre die Sache doch etwas eleganter, weil man die Lautstärkenverhältnisse besser regeln und auch mit dem Rig speichern (!) kann, aber warum kann man die Effekt Blöcke nicht verschieben (wie die Stomps)? :bang:
Mensch, in Sachen Routing und Flexibilität bei den Effekten kann sich der Kemper ruhig noch was vom AxeFX abschauen... Schade, schade,...

Ich spiele ja auch eine Gitarre mit Piezo, allerdings brauche ich nicht beide Sounds gleichzeitig. Lässt sich auch schwer machen und klingt imo auch nicht besonders gut . Zudem schwierig zu machen weil man für den Piezo auf jeden Fall die Cab Sektion umgehen muss, aber trotzdem die Effekte + nen Kompressor braucht. Ich fahre meinen Piezo im Return Slot und aktiviere dann den Loop einfach bei den entsprechenden Rigs, die ich dann nur für den Piezo nutze... Klappt super...
 
System Reboot hat funktioniert !!! Danke tombulli, Kekse sind unterwegs :great:


Gruss

sea...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich plane die Anschaffung von dem Remote und suche ein passendes Pedal Case von Thon. Ich habe zusätzlich zum Remote ein Mission Engineering Pedal und ein Ernie Ball Volumenpedal das EB6166, die Pedale sollten natürlich mit auf das Board.

Habt ihr eine Empfehlung für ein passendes Case?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hast du die Head oder Rackversion vom Profiler?
 
Ich besitze die Headversion. Das Pedalboard wäre jedoch nur für das
Remote gedacht, der Profiler soll nicht mit rein
 
So schaut das bei mir aus. Remote + 2 pedale. die Pedale haben auf der Unterseite klett, damit sie nicht verrutschen - die Remote ist nur mittels schaumstoffstücken festgeklemmt und kann somit schnell wieder herausgenommen werden, weil ich sie dann - wenn ich die Pedale nicht brauche - nur im Deckel meines 4HE-Case transportiere.

IMG_20170624_090848.jpg IMG_20170624_090858.jpg


ach ja, das ganze ist in einem
Stagg UPC-688 Gitarre Pedal Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben