Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo zusammen

Ich möchte mich für meine ewige Suche nach dem perfekten Ton ein wenig informieren. Ich bin Bassist und hab schon etliche hochpreisige Gerätschaften durchgetestet (AxeII, G-System etc.). Aktuell spiele ich über zwei Preamps (Ampeg für clean und JMP-1 für dirty) und mit separaten Signalen auf zwei Boxen.

Der Kemper hat nun auch das parallele Feature. Das klingt sehr interessant für mich, so scheint es regelrecht für Bassisten entwickelt worden zu sein. Meine Fragen beziehen sich primär aufs Routing:

- Kann ich die beiden Signalwege je auf die beiden R-L XLR's legen? Also clean L und dirty R z.B.?
- Wie flexibel kann ich die Cabsim bestimmen? Nur R z.B.
- Kann ich ein Gerät einschleifen und nur auf R legen?

Ich liebäugle mit einer almost all-in-one Lösung. Kompressor und ev. ein Preamp wäre noch davor, aber sonstige Effekte könnte ich weglassen und alles aus dem Kemper nutzen. Gerade auch die einfach DI Lösungen gefallen mir. Alles in einem ist mir aber lieber, wenn ich mit einer externen Cabsim-Lösung arbeite, hab ich noch ein Gerät mehr das eingestellt werden will.

Jemand eine Erfahrung gemacht?
 
Hallo,

Ich habe einen Kemper zum testen ausgeliehen und kann den Hype einfach nicht verstehen. Klingt schlechter als mein alter 5 watt amp.
Habe die M-Britt profiles ausprobiert und die funktionieren auch nicht.

Ich habe Hunderte von Gigs gespielt, ich glaube sowas wie den Kemper kann ich mir nicht antun.

YMMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann check mal ab, ob mit dem Teil alles okay ist, alles korrekt eingestellt ist und die Abhöre passt.
Wenn das gemacht ist und es noch nicht passt, gib ihn zurück und benutze etwas anderes.
 
@Sascha Franck

Spielst Du über eine Box und hast zusätzlich eine interne Cab Sim an?
Spielst Du ohne Box in ein Pult, und hast keine Cab Sim an?

Sorry, aber Du lieferst etwas zu wenig Infos, um bei Deinem Problem helfen zu können.
Das ist wie"Hallo Autowerkstatt, mein Auto geht nicht". Damit kann auch keiner was anfangen.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spielte durch ein Cab und auch monitor.
 
...und diese Antwort ist jetzt wie:
"Hallo Autowerkstatt, mein Auto geht nicht.....und manchmal gehe ich zu Fuß"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und, wie sind da deine Einstellungen bezüglich Cabsim?
 
...und diese Antwort ist jetzt wie:
"Hallo Autowerkstatt, mein Auto geht nicht.....und manchmal gehe ich zu Fuß"
Ruhig ruhig. Ich habe hunderte an gigs gespielt ich denke schon, dass ich beurteilen kann ob etwas gut klingt oder nicht.
Am Ende wirst du eh nicht 100% verstehen was ich meine wenn ich jetzt sage, dass es sich wie "Plastik", "Tot" oder "uninspirierend" anhört.
 
keine sorge, bin ganz entspannt und ich will auch nicht über geschmack streiten. ich habe oben nur einen kommentar abgegeben, weil deinem kommentar eine klare frage nach cabsim, etc vorausgegangen war und darauf deine antwort eher etwas "unzureichend" war.
aber niemand zwingt dich, einen kemper zu spielen und du kannst den natürlich mit o.a. Attributen belegen, aber wie inzwischen auch die "großen" zeigen, die wahrscheinlich etwas mehr als deine "hunderte" von Gigs schon gespielt haben, kann das Ding ja nicht so schlecht sein.
Sachliche Kritik ist hier sicherlich willkommen - wenig bis nichtssagendes Genörgel eher weniger (meine Meinung)
 
Ist doch wurscht..?
Dann wird Sascha eben weiter einen 5w hiwatt spielen und keinen Kemper. Ist OK.


...PS: ohne soundtechnische Wertung klingt "ein 5Watt hiwatt" bescheuert ;)...Contradictio in Adjecto

Doppelt PS: wo hab ich jetzt hiwatt gelesen?!? Jetzt finde ich das nicht mehr..
 
Ist doch wurscht..?
Dann wird Sascha eben weiter einen 5w hiwatt spielen und keinen Kemper. Ist OK.


...PS: ohne soundtechnische Wertung klingt "ein 5Watt hiwatt" bescheuert ;)...Contradictio in Adjecto
Naja, mir auch wuscht was anonyme Leute sagen.
 
?!?!?!
Ich weiß nicht ob du meinen Post verstanden hast.. Zumindest verstehe ich deinen Ton nicht.
Wenn ich jetzt alles richtig mitbekomme, ist der Kemper halt nichts für dich. Fertig aus. Dann kauf halt keinen.

Hab ich auch nichts dagegen, weil der Userthread dann sehr bald sehr wahrscheinlich wieder freundlicher wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen

Ich möchte mich für meine ewige Suche nach dem perfekten Ton ein wenig informieren. Ich bin Bassist und hab schon etliche hochpreisige Gerätschaften durchgetestet (AxeII, G-System etc.). Aktuell spiele ich über zwei Preamps (Ampeg für clean und JMP-1 für dirty) und mit separaten Signalen auf zwei Boxen.

Der Kemper hat nun auch das parallele Feature. Das klingt sehr interessant für mich, so scheint es regelrecht für Bassisten entwickelt worden zu sein. Meine Fragen beziehen sich primär aufs Routing:

- Kann ich die beiden Signalwege je auf die beiden R-L XLR's legen? Also clean L und dirty R z.B.?
- Wie flexibel kann ich die Cabsim bestimmen? Nur R z.B.
- Kann ich ein Gerät einschleifen und nur auf R legen?

Ich liebäugle mit einer almost all-in-one Lösung. Kompressor und ev. ein Preamp wäre noch davor, aber sonstige Effekte könnte ich weglassen und alles aus dem Kemper nutzen. Gerade auch die einfach DI Lösungen gefallen mir. Alles in einem ist mir aber lieber, wenn ich mit einer externen Cabsim-Lösung arbeite, hab ich noch ein Gerät mehr das eingestellt werden will.

Jemand eine Erfahrung gemacht?
Keine Erfahrung - aber ich glaube das ist nicht ganz so flexibel, wie du gerade glaubst.
Der Kemper kann nicht zwei Sims gleichzeitig laufen lassen.
Vielleicht kannst du mit der loop irgendwie tricksen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir jetzt mal deine ersten acht Posts durchgelesen, als Einstand echt gewöhnungsbedürftig. Redest alles schlecht bzw. kann deiner Ansicht nach nicht funktionieren, einen Lösungsansatz bringst du aber nicht.
 
Sorry. Ich poste in diesem Thread ja schon nicht mehr. Wünsch euch viel Spass mit dem Kemper.
 
Naja, mir auch wuscht was anonyme Leute sagen.
Ich sag zwar auch zu Dir "Herzlich willkommen an Bo(a)rd", betone aber gleichzeitig, dass alles, was Du bisher hier im MB zu Papier gebracht hast, die Prognose zuläßt, dass Dein Verbleiben hier ohne eine grundsätzliche und signifikante Änderung bei der Formulierung und Wortwahl Deiner Verbalergüsse nicht von langer Dauer sein wird :cool:.

Zu dem Sub User-Threads, zu dem dieses Thema hier auch gehört, führst Du Dir am besten sofort einmal den Header zu Gemüte :opa::

Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch von und mit Besitzern/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Lenny (wollte ich noch zu deinem Abendessen dazuschreiben):rolleyes:
 
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
- Kann ich die beiden Signalwege je auf die beiden R-L XLR's legen? Also clean L und dirty R z.B.?
- Wie flexibel kann ich die Cabsim bestimmen? Nur R z.B.
- Kann ich ein Gerät einschleifen und nur auf R legen?

1) Leider Nein, die Signalwege werden am Ende wieder zusammengemischt
2) wie schon vorher erwähnt kannst du nur einen Amp/Cabsim in einem Signalweg verwenden
3) einschleifen geht, dazu musst du einen der Effektblöcke (A, B, C, D oder X) mit dem Loop-Effekt belegen, und der ist dann prinzipbedingt nur in einem Signalpfad

Im Anhang ein Auszug aus der Anleitung, da ist der Signalweg auch aufgezeichnet.
IMG_1579.PNG IMG_1578.PNG

Das hier könnte dir auch helfen:

LG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem X32 kann man das recht einfach ducken, z.B. durch den Level von der Gitarre. Dann hört man das Publikum halt nur in den Spielpause oder entsprechend leiser

Das mit dem "ducking" ist mir noch gar nicht eingefallen. Ich glaube aber das geht auch nicht mit meinen MOTU Interfaces. Da könnte ich zwar nen Kompressor reinladen, aber der hat dann glaub ich keine Side Chain. Muss ich mal noch drüber nachdenken. Ich hatte bisher aber auch nie das Gefühl, dass das stören würde. Das Publikum ist im Endeffekt leiser als unsere Musik und steht somit weiter hinter. Nur wenn wir nicht spielen, höre ich die.
 
Naja, es geht ja nicht darum dass das Publikum beim spielen "stören" würde, sondern eher darum dass der Sound von der PA auch mit eingefangen wird und damit unfreiwillig mit auf dem InEar-Mix landet.
 
Stimmt, aber wenn der PA Sound leiser über die InEars kommt ist das doch auch kein großes Problem. Wobei wir zudem jeder den MainMix auf dem Ohr haben. Da stört der PA Sound gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben