Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Stimmt, aber wenn der PA Sound leiser über die InEars kommt ist das doch auch kein großes Problem. Wobei wir zudem jeder den MainMix auf dem Ohr haben. Da stört der PA Sound gar nicht.

Kommt ja auch drauf an, was man für Mikros verwendet und wie man die ausrichtet. Vielleicht dann wirklich mehr so auf die ersten Reihen ausrichten und nicht ganz in den Raum.
 
Wir hatten bisher die Mikros vorne, links und rechts am Bühnenrand. Da kommt dann aber einiges der PA mit drauf. Wenn man keinen Krach auf der Bühne hat, wäre vielleicht auch eine Aufstellung hinten auf der Bühne über die Musiker vorstellbar. Vielleicht kommt so weniger von der PA mit rüber. Hab ich aber noch nie probiert.
 
Wobei wir zudem jeder den MainMix auf dem Ohr haben.
keine gute lösung! ich gehe davon aus, dass ihr keinen FOHler habt, denn sonst ändert sich ja dauernd euer IEM-mix, wenn der FOHler etwas verändert. Aber auch wenn ihr keinen FOHler habt ist diese Lösung nicht anzuraten, denn 1. ist dann euer IEM-Mix jedesmal anders und 2. hört ihr niemals das, was das Publikum hört, denn IEMs sind halt keine PA-Boxen. Zu glauben, man hätte so eine kontrolle über den Saalsound, ist eine ziemliche Fehleinschätzung. Die "summe + ich" ist in der heutigen digitalen Mischtechnik für jedermann (z.b. X/M32 Presonus, etc) ziemlich überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine gute lösung! ich gehe davon aus, dass ihr keinen FOHler habt, denn sonst ändert sich ja dauernd euer IEM-mix, wenn der FOHler etwas verändert. Aber auch wenn ihr keinen FOHler habt ist diese Lösung nicht anzuraten, denn 1. ist dann euer IEM-Mix jedesmal anders und 2. hört ihr niemals das, was das Publikum hört, denn IEMs sind halt keine PA-Boxen. Zu glauben, man hätte so eine kontrolle über den Saalsound, ist eine ziemliche Fehleinschätzung. Die "summe + ich" ist in der heutigen digitalen Mischtechnik für jedermann (z.b. X/M32 Presonus, etc) ziemlich überholt.

Das hab ich schon so oft gehört, stimmt aber nicht. Es funktioniert für uns sehr gut. Ich möchte nicht den Saalsound kontrollieren, sondern eine genaue Einschätzung unseres Gesamtsounds haben und das klappt hervorragend. Der InEar Mix ändert sich nicht. Wir zweigen im MOTU internen Mixer natürlich parallel ab und haben den InEar Sound noch ganz leicht nachgebessert. Allerdings fast kaum. Derzeit passt unser Mix sehr gut auf die verschiedenen Örtlichkeiten und der Mischer hat gar nichts mehr an der Grundeinstellung geändert.
Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten. Vor drei Jahren wollten alle mich mit allen Mitteln überzeugen, dass ein Mix für alle "NIE" funktionieren kann. Doch das tut es! Kommt halt auf die Musiker an und auf ein gewisses Maß an Disziplin. Ich war aber eh noch nie der Typ, der unbedingt sich selbst am lautesten hören muss.
 
Das hab ich schon so oft gehört, stimmt aber nicht. Es funktioniert für uns sehr gut. Ich möchte nicht den Saalsound kontrollieren, sondern eine genaue Einschätzung unseres Gesamtsounds haben und das klappt hervorragend. Der InEar Mix ändert sich nicht. Wir zweigen im MOTU internen Mixer natürlich parallel ab und haben den InEar Sound noch ganz leicht nachgebessert. Allerdings fast kaum. Derzeit passt unser Mix sehr gut auf die verschiedenen Örtlichkeiten und der Mischer hat gar nichts mehr an der Grundeinstellung geändert.
Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten. Vor drei Jahren wollten alle mich mit allen Mitteln überzeugen, dass ein Mix für alle "NIE" funktionieren kann. Doch das tut es! Kommt halt auf die Musiker an und auf ein gewisses Maß an Disziplin. Ich war aber eh noch nie der Typ, der unbedingt sich selbst am lautesten hören muss.

Aber selbst wenn dem so ist, müsste man doch schnell Phasenprobleme bekommen, wenn man das eigene Signal dem Main Mix zumischt, wo das eigene Signal schon vorhanden ist...
 
Es funktioniert für uns sehr gut
ok, wenn das so ist, dann ist das FÜR EUCH so...
Ich möchte nicht den Saalsound kontrollieren, sondern eine genaue Einschätzung unseres Gesamtsounds haben
DAS ist für mich ein Widerspruch.....keine Ahnung, wie du das meinst.
Wir zweigen im MOTU internen Mixer natürlich parallel ab und haben den InEar Sound noch ganz leicht nachgebessert.
jetzt verstehe ich gar nix mehr. Also hast du doch nicht die Summe am Ohr, willst NICHT den Saalsound kontrollieren, aber eine GENAUE Einschätzung des Gesamtsounds haben.... kann dir da leider in deiner Argumentation nicht folgen...
Da hat halt jeder seine eigenen Ansichten.
DA gebe ich dir allerdings recht :)
 
jetzt verstehe ich gar nix mehr. Also hast du doch nicht die Summe am Ohr, willst NICHT den Saalsound kontrollieren, aber eine GENAUE Einschätzung des Gesamtsounds haben.... kann dir da leider in deiner Argumentation nicht folgen...

Wir haben die 24 einzelnen Kanäle sowohl auf den Main Out, wie auch auf den Aux 1 geroutet. Der Aux geht auf die InEar Funke. Wir können also am Aux z.B. den Gesang etwas lauter machen ohne den Main Out zu verändern.
Vielleicht war das etwas unglücklich ausgedrückt. Wir wollen einen Eindruck des Bandsounds und der Abstimmung der Instrumente untereinander haben. Das sich das im Saal evtl. anders anhören kann ist uns klar. Da bessert dann der FOH Mann nach, falls vorhanden. Ansonsten machen wir das beim Soundcheck.
Ich habe nie verstanden, warum ich mich selbst unbedingt lauter hören muss. Da geht mir dann irgendwie das Zusammenspiel verloren. Ich möchte die Dynamik meiner Mitmusiker hören und mich evtl. einstellen können.
Letztes Jahr haben wir trotz FOH bei einem Open Air sogar nur unserer Stereosumme nach vorne gegeben. Wir wurden später für den sehr guten und klaren Sound gelobt. Der FOH Mann hat zwar erst gemeckert, hat dann aber während unseres Auftritts die Zeit genutzt für Zigarette und Bier. ;)

Aber selbst wenn dem so ist, müsste man doch schnell Phasenprobleme bekommen, wenn man das eigene Signal dem Main Mix zumischt, wo das eigene Signal schon vorhanden ist...

Ich mische mein eigenes Signal nicht mehr zusätzlich dazu. Die Abmischung passt ja. Wozu brauche ich dann mein eigenes Signal nochmal extra? Ich will mich ja nicht lauter hören, als ich im Bandkontext bin.
 
ok, jetzt wirds langsam klar - im grunde sprechen wir alle vom selben, haben nur aneinander vorbeigeredet/geschrieben. Ihr macht also sehr wohl euren eingenen monitormix. wie laut da der eine oder andere ist/sich selbst hört, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. klar ist aber jetzt, dass euer IEM-Mix nichts mit dem saalmix zu tun hat, sondern ihr eure signale prefade aus dem pult holt. - so ists ja auch richtig. der aufhänger, sich selbst etwas lauter hören zu wollen, als im gesamtmix, ist hier missverständlich gewesen.
 
Jain. :ugly:

Die Einzelsignale gehen in das MOTU Interface und durch den internen Mixer. Von dort geht es einmal auf den Main Out und einmal auf den Aux. Also nicht Pre Fader. Im Aux haben wir eigentlich nur den Gesang etwas lauter, weil unser Sänger sich besser hören wollte. Sein Gehör ist mit 50 halt auch nicht mehr das Beste. ;) Vom Aux geht es auf eine InEar Funke und die verteilt auf fünf Empfänger.
Im Prinzip haben wir zu 95% auch das auf dem InEar, was auch über den Main Out geht. Es sei denn es muss für den Saal gesondert angepasst werden. Dann würde das weiter auseinander gehen. Ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen. :weird::eek:
 
Hi Zusammen.
Wollt mal fragen wie ihr eure Remote befestigt habt.
Meine kam gestern und sie würde super in das Stagg Case passen, dass nich hier rum liegt.

IMAG2822.jpg

Der weiteren würde ich mir gern n passendes Kabel für das Pedal löten.
Brauche dafür ja Stereo Stecker.
Passen da die
https://www.thomann.de/de/neutrik_np_3_rx.htm

Und brauch ich dafür spezielles Kabel? Hab noch reichlich Sommerkabel hier.Würde das gehen?
 
Foto geht nicht. (EDIT: jetzt gehts)

ich habe die remote gar nicht befestigt. bei mir ist die nur mit schaumstoffteilen geklemmt - foto müsste hier schon irgendwo sein. nur die expr.pedale sind mit klett befestigt
https://www.musiker-board.de/thread...ifier-userthread.462095/page-363#post-8312609

kabel: du brauchst ein 3 poliger (wie XLR-kabel) und die stecker passen für expressionpedal. für einen taster brauchst/geht nur ein 2poligeskabel mit monostecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt mal fragen wie ihr eure Remote befestigt habt.

Ich hab ein Multiplex Case und da hab ich einfach durchgeschraubt und in die Befestigung der Füße vom Remote rein. Man braucht dafür evtl. etwas längere Schrauben, aber das ging prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zitiere mich mal selbst. (kriegs auf dem Smartphone irgendwie nicht hin, den Beitrag zu verlinken...)

Ist zwar nichts bahnbrechendes, aber ich wollte euch mal zeigen wie ich meine Remote und Mission Pedal mit Klett versehen habe. (Problematik wegen der Gummifüßchen)

Anhang anzeigen 546908

Einfach Alu Leisten (5x20mm) passend zugeschnitten. Löcher im Abstand der Gummifüße gebohrt und gesenkt. Gummifüße ab, Alu Leisten mit den original Schrauben dran (können schonmal nicht verloren gehen), Klett drauf kleben (vorher mit aceton entfetten und staubrei machen) - fertig.
Hält bombig und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Beim Mission Pedal genauso. Da kann man die Bodenplatte sogar noch als Schablone nehmen.

Gruß
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt jemand zufällig jemand seinen kemper mit den Yamaha HS 8?


https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm?ref=mobile

Habe den kemper zu hause immer über Kopfhörer gespielt und überlege auf kleine Monitore umzusteigen.

Können die auch leise?
Spiele meist abends wenn die Kids im Bett sind.​
 
hab die dinger auch im Studio - ja, die können auch leise ;-)
 
Was heißt denn leise? Ich finde leise spielen insofern blöd, wenn man die Saiten lauter klirren hört, als den Sound aus den Speakern. Und das ist dann zumindest bei mir schon ein Level, wo meine Tochter mich definitiv im Bettchen hört...
Dann lieber doch GUTE Kopfhörer.
Wenn die Kleine aber wach oder aus dem Haus ist, dann spiele ich auch sehr gerne etwas lauter, nein nicht wie ein aufgerissener Amp, über meine Monitore.
Sind zwei verschiedene Welten mit jeweils Vor- und Nachteilen.
 
Ich finde Kopfhörer zum leidr spielen deutlich besser als meine Monitore. Mit den Monitoren klingt es zwar auch ganz gut, aber da wird es auch besser, wenn man noch lauter dreht, was dann schon zu laut für abends mit schlafenden Menschen in der Wohnung ist.
 
schwierig zu beurteilen, was jetzt jeder für sich als "leise" definiert. Ebenso zu beurteilen, ab welcher Lautstärke ein schlafendes Kind "in der Wohnung" gestört wird, weil wir weder die Wohnung, noch das Kind kennen.
Ich für meinen Teil gehe da von "Zimmerlautstärke" aus und das ist für mich in etwa die Lautstärke meines Fernsehers, weil das müsste mein (Enkel-)kind auf jeden Fall "ertragen".
Aber auch ich spiele am liebsten über meine IEMs, weil ich dann auch völlig abgeschottet bin von nervigen anderen Geräuschen (wie Handyklingeln, rufen meiner Frau, die wieder irgendein unnützes Zeugs von mir will,.... etc :-D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine HS80m zuhause in meiner Übungsecke als Monitor für den Kemper (GÜNSTIG von einer Rentnerin geschossen). Funktioniert von etwas unter Zimmerlautstärke bis "gleich tötet mich meine Frau" einwandfrei und klingt echt gut!
 
Hi
Ja vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Kann abends definitiv lauter als Saitenlautstärke spielen.
Würde es mal als Musikhörlautstärke bezeichnen.

Ab Oktober sind meine Stöpsel eh morgens im Kindergarten da geht's dann auch etwas lauter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben