Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo liebe Kempergemeinde,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Kempers mit Endstufe + 212er. Jetzt die Frage. Muss ich etwas umstellen, wenn ich den KPA mit einer Gitarrenbox betreibe? Viele (vor allem High Gain) Sounds klingen mit dem Cabinet Schalter sehr dumpf und ohne sehr harsch. Die 212er ist von Palmer mit V30 drin...

Danke schon mal im Voraus.

"cab off" muss gewählt sein. Wenn es dir dann zu harsch klingt, einfach den EQ für den den Monitor Weg nutzen.
 
Hallo Leute,
gibt es irgendwelche brauchbaren Profiles für Akkustig Gitarren oder benutzt ihr die Werksseitigen?
Falls es keine brauchbaren geben sollte, hättet ihr einen Tipp?
Gruß
 
Hallo Leute,
gibt es irgendwelche brauchbaren Profiles für Akkustig Gitarren oder benutzt ihr die Werksseitigen?
Falls es keine brauchbaren geben sollte, hättet ihr einen Tipp?
Gruß

Braucht man nicht. Nimm ein schön clean Profil, schalte die Cab Sektion ab und dreh den Compressor in der Amp Sektion ordentlich auf. Effekte nach Belieben und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht man nicht. Nimm ein schön clean Profil, schalte die Cab Sektion ab und dreh den Compressor in der Amp Sektion ordentlich auf. Effekte nach Belieben und fertig...
Dann probier ich das die Tage mal aus.
Frage zum clean Profil, eher Transistor oder Tube?
 
Dann probier ich das die Tage mal aus.
Frage zum clean Profil, eher Transistor oder Tube?

Gain sollte auf mininum sein, daher ist das unerheblich. Der EQ sollte einigermaßen passen, also nicht zu bassig sein. Kann man ja aber auch leicht nachregeln. Das wichtigste ist cab aus und ordentlich Kompressor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rig Manager 2.1 (zur Zeit nur über den Rigmanager online verfügbar)
Features and changes in this version (2.1.18):
- Fixed: wrong author name when creating new performance
- Fixed: sync indicator shown forever after sorting rig list (Windows only)
- Fixed: wrong Tempo Enable display when selecting multiple performances (Windows only)
- Improved: handling of blocked Profiler communication (macOS 10.13 High Sierra only)
- Improved: error handling in automatic software update
Features and changes in this version (2.1.14):
- Fixed: reordering Performance slots not working (macOS only)
- Improved: Profiler communication error handling
Features and changes in this version (2.1.12):
- Fixed: Profiler not recognized (Windows only)
Features and changes in this version (2.1.11):
- Added: online updates for Rig Packs
- Added: online updates for documentation
- Added: Rig Exchange rating via menu
- Added: Spinning wheel to visualize lengthy operations
- Fixed: occasional crash immediately after launch (Windows only)
- Fixed: wrong search results in Profiler Performances
- Fixed: Drag & Drop of Performances to Profiler not working (Windows only)
- Fixed: crash when quitting app immediately after launch
- Fixed: some performance slot issues
- Fixed: wrong search results in "All Rigs"
- Fixed: favorite status change in Profiler was not reflected in Rig Manager
- Fixed: crash when rapidly changing previewed Rig (macOS only)
- Fixed: wrong number of selected Rigs displayed in status bar
- Fixed: updater message showing up while update is already in progress
- Fixed: favorite and rating could get lost when copying rigs
- Fixed: updated rigs in RX not synced with Rig Manager
- Fixed: Performance tempo enable inverted between Profiler and Rig Manager (macOS only)
- Fixed: RX login not working if password contained special characters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es geschafft einen sehr brauchbaren Akustiksound aus dem Kemper zu holen... Jedoch anders als vermutet habe ich einen Amp genommen.
Andere Frage, wie bekomme ich es hin, das ein Powerchord oder Barre so klingt, wie ein offener Akkord?
Gibt es da spezielle Effekte für?
Gruß und Danke
 
Habe mal wieder einen neuen Sound für den Kemper erstellt. Bin immer noch total begeistert von der Vielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist es möglich den Kemper in Stereo an zwei Nahfeldmonitore anzuschliessen und gleichzeitig den PC über die Monitore abzuhören?

Wenn ja wie kann ich das realisieren? Habe sozugen nur die zwei Boxen. Die müssen halt auch zum abhören vom Mix/Musik hören herhalten und gleichzeitig will ich den Kemper darüber spielen ohne umzustecken.
 
Ich benutze dieses Teil


Ist sicher etwas überdimensioniert, wenn du wirklich nur zwei Quellen anschließen möchtest und auch nur ein Lautsprecherpaar hast. Aber es gibt auch kleinere Monitorcontroller. Zum Beispiel jetzt auch ganz neu von Mackie:


Allerdings weiß ich nicht, ob man mit diesem Gerät beide Quellen parallel abspielen kann und ein Kopfhörerausgang würde mir auch fehlen. Kannst dich ja mal etwas in dieser Produktkategorie umschauen.

Man könnte dies alles aber auch mit einem vernünftigen Audio Interface lösen. Vorteil ist, dass du dann auch gleich eine super Aufnahmemöglichkeit für den Kemper hast (auf koaxialen SPDIF Eingang achten). Leider habe ich momentan keinen Überblick am Interface Markt. Wichtig wäre mir auch ein Standalone Betrieb, damit man den Kemper über die Studio Monitore spielen kann ohne den PC hochfahren zu müssen. Aber wie gesagt: kann dir da leider kein bestimmtes Modell empfehlen.
 
Du kannst den PC am aux in des kempers anschließen, dann geht das ganz einfach.
 
Wenn ich den PC am Aux in anschliesse, sendet mir der Kemper dann das Signal an beider Boxen über den Main Out? Oder nur an eine?
 
Ist es möglich den Kemper in Stereo an zwei Nahfeldmonitore anzuschliessen und gleichzeitig den PC über die Monitore abzuhören?

Wenn ja wie kann ich das realisieren? Habe sozugen nur die zwei Boxen. Die müssen halt auch zum abhören vom Mix/Musik hören herhalten und gleichzeitig will ich den Kemper darüber spielen ohne umzustecken.

Ich würde grundsätzlich zu einem Mixer raten für das Monitoring. Es reicht ja ein kleines Teil, aber die Verhältnisse zwischen Kemper und PC Playback brauche ich ständig im direkten Zugriff. Für Recording und Reamping nutze ich SPDIF.
 
grundsätzlich zu einem Mixer raten für das Monitoring. Es reicht ja ein kleines Teil,
Davon kann ich nur abraten, es sei denn, man nutzt ein relativ gutes Mischpult. Irgend so ein schrottigen 4 Kanal Mischer würde ich mir da nicht zwischen klemmen. Wie gesagt, der Anschluss am auxIn funktioniert problemlos und man hat im oa Fall Einstellmöglichkeiten am Kemper selbst und am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit dem Interface hört sich gut an, aber warum sollte ich auf einen koaxialen Spdif eingang achten?
Ist das besser als den Kemper über 2x xlr anzuschliessen?
 
Kurze Frage: habe einen KPA in der Rackversion und jetzt ein 5HE Rack, das leer steht. Möchte mir das gerne aufbauen. Ein paar Fragen hierzu:

1) Was habt ihr in euren Racks?
2) Braucht man einen Power Conditioner?
3) Gibt es ein Schublade / Fach, die hinter den Kemper auf die Rückseite passt?
4) Patchbay nach vorne oder hinten?
5) Wie bekomme ich die Remote unter? Vielleicht in den Deckel, aber wie befestigen?
6) Wo gibt es Schaumstoff zum Polstern?
7) Wie macht ihr das, dass das Zeug in den Schubladen nicht durch die Gegend fliegt? Gibt es irgendwo Unterteilungen?
 
Davon kann ich nur abraten, es sei denn, man nutzt ein relativ gutes Mischpult. Irgend so ein schrottigen 4 Kanal Mischer würde ich mir da nicht zwischen klemmen. Wie gesagt, der Anschluss am auxIn funktioniert problemlos und man hat im oa Fall Einstellmöglichkeiten am Kemper selbst und am PC.

Das stimmt, mit "kleiner Mixer" meinte ich jetzt nicht ein Behringer 30€ Teil, sondern eher was in der Mackie 1202 Abteilung. Ein Monitorcontroller ist auch eine nette Sache, aber eben mehr um verschiedenen Abhören zu betreiben. Einen Mixer würde ich immer nur so nutzen, dass die Abhörsignale darüber laufen und keine Aufnahmen. Daher würde ich auch dringend zu einem guten Interface mit SPDIF raten.
 
Es relativiert zwar etwas, aber auch ein mackie würde ich noch zu den billig mischern zählen. Hatte vor vielen Jahren einen 1604 VLZ als Monitormischer für IEM, bin dann umgestiegen auf einen A&H Wizard, da war schon ein dramatischer klangunterschied. Heute sage ich, dass alles unterhalb von Midas M32 oder X32 untauglich ist für sowas.
Was Aufnahmen angeht, stimme ich dir voll zu, wobei die Lösung mit o.a. pulten durch das eingebaute Interface gleiche Ergebnisse produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben