Die passende Box zum Bass Amp-Modeler

Ich persönlich als Bassist bin ebenfalls auf der Suche nach neutraler Klangwiedergabe.
Okay. Also bist Du auch noch nicht wirklich am Ende Deiner Suche angelangt?
Ich denke es ist am besten, wenn ich wirklich mal ganz konkret in den Foren für Modeler nachfrage.
Dort dürfte der Erfahrungsschatz am größten sein. Danke!
 
Ich bin noch lange nicht am Ende.

Es gibt immer ein Budget und das ist bei mir besonders eng gesteckt.

Bands die ich mit etwas besserem Equipment betreut habe, habe sich jedoch nie üner die passiven EV Boxen beschwert.
Die habe jch mal mit 15 Zollerm für den Bass und als Sidefill betreut. War immer ok bis sehr gut. ( Meine Erfahrung und Qualität als Tontechniker hat sich im Laufe der Zeit natürlich auch verbessert).

Standardmäßig arbeite ich mit den Mackie Thumb 12 Zollern die für Gesang gut sind, für Gitarre mittelmäßig und für Bass und Drums schlicht überfordert.

Die EV machen als passive Boxen (Monitore für die Bühne und Bass Boxen für den Probenraum) eine passable bis gute Arbeit.
Allerdings muss man da natürlich selbst testen um das für sich zu bestätigen. Ivh würde es als brauchbare Budget-Lösung bezeichnen
 
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Mir ist aus den ganzen Beiträgen noch nicht klar geworden, wie wirklich die Anwendung aussieht: Du suchst eine Backline-Box für Gigs, bei denen der Bass nicht auf der PA liegt? Da drängt sich gleich die Frage auf, warum denn nicht? Weil keine Subs vorhanden sind? Dann brauchst du schon einiges an Membranfläche, du schreibst ja selbst, dass dir einige 410er Bassboxen nicht ausreichen. Im PA-Sektor sehe ich da eigentlich nur die Kategorie Doppel-15er-Box als sinnvoll an, alles andere wird nicht ausreichen. Für reines Monitoring geht es natürlich eine Nummer kleiner, aber bei den Empfehlungen geht man immer davon aus, dass eine potente Frontanlage vorhanden ist. 400 € sind leider ein sehr knappes Budget, wirklich "gute" Boxen fangen nach meinem Empfinden weit darüber an.

Das Thema "Neutralität" ist auch nicht so einfach, wie hier dargestellt. Auch wenn da "Glockenklang" oder ähnliches drauf steht, eine Bassbox ohne Mitteltöner und dem üblichen Winzhochtöner kann rein technisch nicht "neutral" sein (z.B. Thema Abstrahlverhalten).

Was ich machen würde? Auch bei den kleineren Gigs eine vernünftige Front-PA verwenden (ohne Abnahme der Kick macht auch ein 150 Leute Gig weniger Spaß) und dann was Kleines fürs Monitoring auf der Bühne nehmen.
 
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Ich muss da @the flix zustimmen.

Eine entsprechende PA war für das Pubiklum immer vorhanden. Meine Empfehlungen beziehen sich nur auf Bass Monitor und Probenraum.
 
Mir ist aus den ganzen Beiträgen noch nicht klar geworden, wie wirklich die Anwendung aussieht: Du suchst eine Backline-Box für Gigs, bei denen der Bass nicht auf der PA liegt? Da drängt sich gleich die Frage auf, warum denn nicht? Weil keine Subs vorhanden sind?
Ja, das eine vernünftige PA mit Subs immer die beste Lösung ist, dürfte klar sein. Aber obwohl eigentlich immer ne PA vorhanden ist gibt es schon ein paar Gigs, bei denen deren Qualität gerade für die Bassverstärkung nicht ausreicht und nur angezerrter Müll aus den (meist 12") FOH-Speakern kommt. Die gesuchte Bassbox-Lösung sollte deshalb auch solche Ausnahmen halbwegs passable meistern können. Selbstverständlich wird das dann niemals der fette Stadion-Basston sein, der das Publikum erreicht aber zumindest auch kein Soundbrei oder Müll. Bei 2x15" PA-Boxen gibt es zumindest schon mal etwas Auswahl und auch ein gewisses Preisspektrum. Und die eine Passivbox soll ja auch nicht zwingend neu sondern darf gebraucht sein.

Im Grunde bin ich jetzt grad schon lesend im TGP-Forum unterwegs, wo dieses Thema schon ganz gut behandelt wurde.
Ich bin gespannt, was dort so empfohlen wird und melde mich gern wieder. Vielleicht hilft es am Ende ja auch anderen.
 
Okay..


Zusammengefasst:
Brauchbar als Monitor und für Proberaum bei guter PA
Brauchbar als PA bei Gigs bis 150 Pax.

Nun.. 400 Euro ist da vermutlich zu wenig.
Du kannst mit der EV Schiene für den Bass bis 150 PAX schon was erreichen, was durchaus auch nicht schlecht sein muss. Da musst du aber auch die entsprechende Disziplin mitbringen.

Kann gut funktionieren wenn du eine Box als Monitor benutzt und eine zweite als Bass Box. 100 PAX sind da locker drin insofern ihr keinen Extrem Metal macht
 
Du hast die 400 EURO extrem spät genannt - vorher aber hochpreisiges Equipment angesprochen...
Wem eine Trace Elliot 410 im Bass nicht gut genug ist (und keinen Maximalpreis nennt), dem passiert sowas...

Auch EBS gibt es nicht zu diesem Preis...

Wer von "ultimativem Sound" träumt und "die Latte hoch legt" (Verstärkerleistung), darf sich nicht wundern, wenn wir auf Glockenklang etc. kommen.
 
Wem eine Trace Elliot 410 im Bass nicht gut genug ist (und keinen Maximalpreis nennt), dem passiert sowas
Gottchen... was passiert dem denn? Ist schon was passiert?!
Es wurde Glockenklang genannt, was von den genannten Lösungen noch am schwersten aud dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Alles andere bekomme ich auf dem Gebrauchtmarkt um die 400 EUR, wenn vielleicht auch nicht gleich heute, betagt und nicht immer in Leichtbauweise.
Und wenn eine Lösung wirklich überzeugt sind auch die 400 EUR vielleicht nicht in Stein gemeißelt.

Und habe ich wirklich irgendwo etwas von "ultimativ" geschrieben?
Ich suche für die Band eine "Eierlegende-Wollmilchsau".
Das ist per Definition schon unmöglich.

Aber man braucht ja schließlich irgendeine Richtung, um im besten Fall auf dem Weg dann weitere Möglichkeiten zu entdecken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Technische Zwischenfrage:
Was bedeutet die -6db Angabe in folgender Spezifikation
-6db 37-1600Hz
 
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Das bedeutet, dass der Schalldruckpegel bei den Eckfrequenzen von 37 Hz und 16 kHz um 6 dB gegenüber dem Maximum (hier 98 dB SPL) abgefallen ist. 6 dB weniger entsprechen einem Viertel der Eingangsleistung.
Allerdings kann ich diese Angabe für die SWR-Box nicht so wirklich glauben. Ein 15"er, der so tief spielt, hat einen deutlich geringeren Kennschalldruckpegel. Und das ist dann ein reines Subwooferchassis, dass aktiv getrennt werden will. In der Box läuft der 15"er allerdings fullrange. Frequenzgangangaben von Musikerboxen glaube ich ich ohne Messung erst mal gar nicht, die sind fast durch die Bank unglaubwürdig, wenn man weiß, was richtige PA-Subwoofer leisten.
 
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Allerdings kann ich diese Angabe für die SWR-Box nicht so wirklich glauben. Ein 15"er, der so tief spielt, hat einen deutlich geringeren Kennschalldruckpegel
Genau das ist es auch, was einige ansonsten sehr zufriedene Anwender im TGP und TB Forum posten: die Lautstärke ist nicht besonders. Das Problem ist, dass ich deren Umfeld nicht einschätzen kann (Größe des Proberaums und der Locations).

Meiner reinen Schätzung nach dürfte auch die SWR Triad eine.Raum für 100 Leute autark beschallen können und unsere 18qm Proberaum sowieso, wenn 250w in die 15" und 150w in die 10" gehen. Aber Schätzungen sind eben immer so eine Sache.

Wie nennt man eigentlich Cabs mit einer solchen Speakerbestückung? Wohl kaum Mehrwegboxen, oder?
Empfohlen werden in diesem Bereich auch Boxen wie die Accugrove El Whappo, fEARless & fEARfull, Berg HT322, EA CX-310.

Ist vielleicht der Zusatz 322 ein Indiz auf solch ein 3 Wege-System?
 
Ich bin ja auch Bassist und Tontechniker und kenne das Problem des guten Basssounds von beiden Seiten. Allerdings habe ich auch schon eine Bassvorstufe an eine aktive PA-Box gehängt und hatte einen wirklich super Sound. Meine Box war damals die RCF ART 412a, eine recht voluminöse Box mit 1*12" und Einzöller-HT - andere Hersteller würden in eine Box dieses Volumens einen 15er verbauen, und so hört sich der Bassdruck aus dieser Box schon eher an, hat aber auch alle guten Eigenschaften eines 12ers. Diese Box habe ich als Monitor auf den Boden gelegt und mich damit schräg angepustet. Da war alles drin, was man sich wünscht. Die ART 412a gibt es nicht mehr, der aktuelle Nachfolger ist die ART 712a Mk IV, die gibt es aber wohl nicht passiv.

Habe beim Hersteller nachgesehen - den Vorgänger, die ART 312 MK III, gibt es auch als Passivbox. Erhältlich auch mit 10-Zöller und 15er. Die 10er ist beim großen T für 349 EUR pro Stück gelistet. Zwei davon, und Du dürftest einen tollen Basssound auf der Bühne haben. Im Vergleich zu meinen 400ern und den neueren 700ern ist die 300er-Serie etwas mittiger abgestimmt, was man aber recht leicht am Amp ausgleichen können sollte.
 
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Genau das ist es auch, was einige ansonsten sehr zufriedene Anwender im TGP und TB Forum posten: die Lautstärke ist nicht besonders. Das Problem ist, dass ich deren Umfeld nicht einschätzen kann (Größe des Proberaums und der Locations).

Meiner reinen Schätzung nach dürfte auch die SWR Triad eine.Raum für 100 Leute autark beschallen können und unsere 18qm Proberaum sowieso, wenn 250w in die 15" und 150w in die 10" gehen. Aber Schätzungen sind eben immer so eine Sache.

Wie nennt man eigentlich Cabs mit einer solchen Speakerbestückung? Wohl kaum Mehrwegboxen, oder?
Empfohlen werden in diesem Bereich auch Boxen wie die Accugrove El Whappo, fEARless & fEARfull, Berg HT322, EA CX-310.

Ist vielleicht der Zusatz 322 ein Indiz auf solch ein 3 Wege-System?

Eine Fearful 15/6 steht bei mir und kann gerne ausprobiert werden - Nähe Ffm.
 
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Eine Fearful 15/6 steht bei mir und kann gerne ausprobiert werden - Nähe Ffm.
Interessant. Wo hast die die her?
Weißt du zufällig, wie man Cabs mit einer solchen mehrfach Speakerbestückung nennt?
 
Interessant. Wo hast die die her?
Weißt du zufällig, wie man Cabs mit einer solchen mehrfach Speakerbestückung nennt?
Die habe ich selber gebaut nach den Plänen von der Web-Site, die ich zuerst gepostet hatte. Kosten 2010 ca. €400,-. Heute würde das teuerer werden, da die Lautsprecher erheblich mehr kosten.

Nennen würde ich sie Mehrwegebox. Bei mir sind es zwei, den dritten habe ich mir gespart, da ich den nicht brauche.
 
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Dann klink ich mich hier auch mal ein, da ich aktuell vor ähnlichem Problem steh - mein Kemper soll neutral verstärkt & wiedergegeben werden und somit mein Roland D-Bass Stack ersetzen.
Ich habe mich schon für die Fullrange-Aktivbox-Lösung entschieden, nur noch nicht sicher welche es werden sollen -> der Thread dazu

Preislich liegen die von mir angepeilten Aktivboxen von db und JBL liegen zwischen 499 und 539€, gebraucht oder die Passiv-Modelle vermutlich noch ein gutes Stück günstiger.

Falls es eine Bassbox sein soll, dann würde ich auch an FMC verweisen. Der hat inzwischen auch FRFR-Boxen für Modeler im Angebot - allerdings wieder ein gutes Stück teurer.
 
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Bei unserem Bassisten hat sich das Thema FRFR-Bass-Cab inzwischen erledigt, da er sich lieber eine 4 x 12 Trace Elliot 1248 aus der V-Series mit 800W@8Ohm (um die 40 kg) gekauft hat.
Aber für den geht eben auch die Vintage-Optik über alles ;)

Was diesem 412 Monstrum aber fehlt sind die Tiefbässe, da sie keine Bassreflexöffnungen oder eine Bassrutsche hat.
Da sein Amp (wie gesagt) ein Modeler ist, gehen wir eben zusätzlich mit dem DI + Cab-Sim des BIAS Rack in unsere PA und nutzen deren 15" für die Tiefbässe.
Zusammen mit der Breite des Tones durch die Verteilung der PA-Boxen im Raum passt das tonal wunderbar zusammen.
Und es geht ja ohnehin nur um die eigene Beschallung, sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne.

Klappe zu, Rücken tot

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So schön das ist, dass ihr 'ne für euch passende Lösung gefunden habt ...

... so wenig hat die gefundene Lösung mit der im Eingangspost spezifizierten Fragestellung zu tun ...

Aus der Suche nach einer neutral klingenden Stand-Alone-Lösung wurde eine speziell klingende Box in Verbindung mit einer PA, die im Thread auch nicht wirklich erwähnt wurde ...

Alter, entwickel mal Hemmungen ... sry, aber ich fühl' mich wirklich ein wenig an der Nase herumgeführt ...
 
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Vielleicht sollten bei solchen Themenstellungen in Zukunft besser die betreffenden Bassisten den Dialog führen und nicht deren selbst ernannte Sprecher?
 
Vielleicht sollten bei solchen Themenstellungen in Zukunft besser die betreffenden Bassisten den Dialog führen und nicht deren selbst ernannte Sprecher?
Ich weiß ja nicht in welchen Band-Zusammenstellungen ihr spielt aber bei uns bin ich der einzige, der sich überhaupt tiefergehend um die Technik kümmert.
Mit dem Bassisten war auf Grund des Modelers die Möglichkeit einer möglichst linearen Bass-Box besprochen.
Das er sich im Endeffekt dann doch etwas ganz anderes kauft... da habe ich wenig bis gar keinen Einfluss darauf. Ich kann (wie ihr auch) nur versuchen möglichst optimal zu beraten.

Das eine PA vorhanden ist steht nicht im Eingangspost aber sowohl in meiner Signatur als auch in einem meiner frühen Folgebeiträge.
Besser wäre es gewesen, dies im Eingangspost zu erwähnen, wenn auch sicher nicht kriegsentscheident, denn gesucht wurde eigentlich eine Lösung die auch ohne PA möglichst linear funktioniert.

Wo das jetzt das ganz große Probleme oder die unterstellte Hemmungslosigkeit stattfindet verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich?
Aber ich entschuldige mich natürlich gern, sollte ich hier Formfehler begangen haben.
 
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Das mit den "Hemmungen" ist ein Zitat des Eisbärs "Kalle", eine der Figuren des Puppen-Comedians Rene Marik, kannst Du gerne googeln ...

Bei mir war einfach der Eindruck entstanden, dass Du unvollstänidge Infos rübergebracht hast, auf deren Grundlage wir anderen uns einen Wolf überlegen, was für Deine Situation bzw. die Deines Bassisten am besten geeignet sein KÖNNTE, und am Ende war das Alles für die Katz ... so nach dem Motto: sagt doch mal, ob für ein sportliches Auto ein Alfa oder ein BMW besser ist, und am Ende wird's ein VW Transporter ... ich hoffe, es mit diesem bildhaften Vergleich verdeutlicht haben zu können ...

Das mit den Rollen in der Band kenne ich gut genug, und das der sich was Anderes kauft, auch okay, nur liegen Thread-Anliegen und -Lösung derart brutal weit auseinander, dass mein Hinterkopf vom dauernden Kratzen schon ganz wund gescheuert ist ... so nach dem Motto: und was sollte dieser ganze Thread jetzt eigentlich? Und dass die PA in der Signatur erwähnt wird, hat nix zu heißen, es ging anfangs eindeutig um eine neutrale stand-alone-Lösung. In einem 18 qm-Proberaum (siehe Deinen ersten Post) jeweils eine PA bei jeder Probe laufen zu haben, ist auch nicht gerade selbstverständlich, da reicht im Normalfall die Backline völlig aus.

Von daher mein Fazit: mit etwas mehr Infos hätten wir, die wir Dir helfen wollten (und hoffentlich auch konnten), vielleicht auch eine ähnliche Lösung finden können ...
 

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