Focusrite Scarlett 18/20 - Störgeräusch auf allen Eingangs-Kanälen!!!

Yobeeko
Yobeeko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.18
Registriert
04.11.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,

Habe das Problem, dass ich auf allen 8 Eingangskanälen meines Interfaces ein Störgeräusch habe.
Auch wenn kein Mikro oder Kabel am jew. Kanal angeschlossen ist also kein Signal anliegen kann.
Habe alle Kabel abgemacht aber es ändert nichts.

Habe die Buffersize, Samplerate etc. verändert und auch vieles anderes aber leider kein Erfolg :(
Als läge das Problem in dem Gerät.
Nach dem Ausschlussverfahren liegt es definitiv am Gerät selbst.
Bleibt bloß die Frage ob irgendetwas in den Einstellungen das Problem ist oder das Interface nach grade mal 1,5 Jahren kaputt ist.

Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen.
linke Spur = Aufnahme von Mono-Kanal mit aktiviertem ''Generick Low Latency ASIO treiber''
kein Störgeräusch

rechte Spur = Aufnahme von Mono-Kanal mit aktiviertem ''Focusrite USB2.0 Audio Driver''
das Problemkind

Woran kann das sonst noch liegen?
Habt ihr eine Idee?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    128,2 KB · Aufrufe: 208
Dann liegt's wohl eher am Treiber als am Gerät selbst.
 
offene Interface Eingänge sind im Wortsinn 'offen' für Störungen aller Art
(es sei denn du hättest die Eingangsregler alle auf Null gestellt)
aus dem Bild geht leider die Art der Störung nicht hervor.
 
Hast du den Gain bei den Preamps voll aufgedreht oder ganz aus bei diesen Tests? Lad mal ein Audiofile hoch bitte.
 
@Telefunky
Klar sind unterminierte Eingänge anfällig für diverse Störungen, aber aus der Problembeschreibung lässt sich ja erkennen, dass das Problem auch auftritt, wenn die Eingänge in Benutzung sind und das Auftreten des Problems in Abhängigkeit zum gewählt len Treiber steht.
 
sorry, dass ich's nicht besser gekennzeichnet habe... mir gings nur um das offensichtliche Missverständnis, dass 'nichts angeschlossen' das Gegenteil des Erwarteten produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss auch nicht immer der neueste Treiber sein, der am besten funktioniert.

Vielleicht hilft es auch schon, die Einstellungen des DSP-Mixers auf "default" zu setzen.
 
Habe das Problem, dass ich auf allen 8 Eingangskanälen meines Interfaces ein Störgeräusch habe

Kann man das mal höre?

linke Spur = Aufnahme von Mono-Kanal mit aktiviertem ''Generick Low Latency ASIO treiber''
kein Störgeräusch

Hm.

rechte Spur = Aufnahme von Mono-Kanal mit aktiviertem ''Focusrite USB2.0 Audio Driver''
das Problemkind

Aha. Und was ist wenn man nur den ''Generick Low Latency ASIO treiber'' nimmt? Keine Störgeräusche auf allen 8 Kanälen?

Der Treiber ist normalerweise Bestandteil einer Steinberg Cubase oder ähnliches Installation. Ist das so?

Gegebenenfalls könnte man noch einer andere DAW versuchen. Reaper zum Beispiel. Kleiner Download und ideal für den schnellen Test.
 
Aha. Und was ist wenn man nur den ''Generick Low Latency ASIO treiber'' nimmt? Keine Störgeräusche auf allen 8 Kanälen?

Da unter Windows das Highlander-Prinzip gilt, wird dem auch so gewesen sein und er hat die Aufnahmen im Nachhinein zusammengelegt.

Der Treiber ist normalerweise Bestandteil einer Steinberg Cubase oder ähnliches Installation. Ist das so?

Ja, das trifft auf den "Generic Low Latency Driver" zu.
 
offene Interface Eingänge sind im Wortsinn 'offen' für Störungen aller Art
(es sei denn du hättest die Eingangsregler alle auf Null gestellt)
aus dem Bild geht leider die Art der Störung nicht hervor.

Hast du den Gain bei den Preamps voll aufgedreht oder ganz aus bei diesen Tests? Lad mal ein Audiofile hoch bitte.

Regler waren komplett zu, also auf Null. Das Problem tritt bei aufgedrehten Reglern genau so auf wobei irgendwann natürlich noch das Eigenrauschen der Vorverstärker hinzukommt.
Das Störsignal ist nicht wirklich rauszuhören deshalb habe ich das Bild hochgeladen statt eines Audiofiles.

Wie es scheint benutzt ja der "Generik Low Latency ASIO treiber" wenn ich ihn aktiviere zumindest die ersten 2 Kanäle des Interfaces. Zumindest wird es in der VST-Verbingdung bei Cubase so angezeigt.
Oder?
Wenn ich dann auf einem der Kanäle aufnehme sind keine Störgeräusche vorhanden. Aber das ist ja auch nicht der Weg. Immerhin hab ich dann nur zwei Kanäle und keine Ausgänge, sprich keinen Ton.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei dem Generik Low Latency ASIO treiber kann ich nicht wirklich routen da er scheinbar nicht auf das ganze Interface zugreift.
Was genau dieser Treiber ist weiß ich ehrlich geagt aber auch nicht so richtig.
Hier noch ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    472,7 KB · Aufrufe: 186
Wenn ich dann auf einem der Kanäle aufnehme sind keine Störgeräusche vorhanden

Das ist doch der eindeutige Beweis dafür dass es am Treiber liegt und nicht am Interface. Was für ein Betriebssystem hast Du denn? Und ich würde mal einen Case öffnen beim Focusrite Support.......
 
Das ist doch der eindeutige Beweis dafür dass es am Treiber liegt und nicht am Interface. Was für ein Betriebssystem hast Du denn? Und ich würde mal einen Case öffnen beim Focusrite Support.......

benutze noch Windows 8 :rolleyes:
 
Hast Du mal nachgesehen was in Focusrite Control als Sync Source eingestellt ist?
 
Hast Du mal nachgesehen was in Focusrite Control als Sync Source eingestellt ist?

''internal''
die beiden anderen Möglichkeiten S/PDIF oder ADAT hatte ich probiert. Da ist dann allerdings völlige Stille was wohl auch Sinn macht wenn ich das richtig verstehe :engel:
 
Regler waren komplett zu, also auf Null. Das Problem tritt bei aufgedrehten Reglern genau so auf wobei irgendwann natürlich noch das Eigenrauschen der Vorverstärker hinzukommt.
Das Störsignal ist nicht wirklich rauszuhören deshalb habe ich das Bild hochgeladen statt eines Audiofiles.

Wie es scheint benutzt ja der "Generik Low Latency ASIO treiber" wenn ich ihn aktiviere zumindest die ersten 2 Kanäle des Interfaces. Zumindest wird es in der VST-Verbingdung bei Cubase so angezeigt.
Oder?
Wenn ich dann auf einem der Kanäle aufnehme sind keine Störgeräusche vorhanden. Aber das ist ja auch nicht der Weg. Immerhin hab ich dann nur zwei Kanäle und keine Ausgänge, sprich keinen Ton.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bei dem Generik Low Latency ASIO treiber kann ich nicht wirklich routen da er scheinbar nicht auf das ganze Interface zugreift.
Was genau dieser Treiber ist weiß ich ehrlich geagt aber auch nicht so richtig.
Hier noch ein Screenshot.

hast du mal bei presets... in dem screenshot das preset ausgewählt " 8 Mono Eingänge"
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    482,5 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    458,3 KB · Aufrufe: 167
verstehe ich das richtig, dass du die 'Störung' nur siehst und (praktisch) nichts zu hören ist ?
mach' einfach ein 10 Sekunden Audiofile davon in .wav
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben