NAMM 2018 - Here I go again ...

Danke, Martin! :)

Es würde mich allerdings doch extrem überraschen, wenn Max sich noch eine dritte ESP holen würde, egal wie die aussieht. Eine dunkelgraue Horizon mit sichtbarer Holzmaserung und aktiven EMG-PUs und eine Eclipse aus dem Custom Shop, die etwas an die Gibson Black Beauty Paulas angelehnt ist, aber die PU-Abdeckungen in schwarz hat, die Regler vergoldet und mit gold glänzendem Floyd Rose. In der Custom Shop Eklipse sind Seymour Duncan Humbucker verbaut. Sind halt beides Metal Gitarren.

Es sollte also eine Gitarre mit Single Coils sein.

Also ein frei schwebendes Tremolo :D
Also ein wirkliches Freudlos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mit euch noch mal kurz aus der Box raus ...

Bei dem Böse Buben Jungs Konzert am Samstag hatten wir ja Drew kennen gelernt. Er selbst sicher kein MetalHead, aber ähnlich durstig wie wir. Er hatte seine Familie eingeschleust, die eigentlich den Gig sehen wollte. Er hat sich kurz zu uns gesellt und wir sind ins Gespräch gekommen.

Er hat uns ein paar Bilder von Holzarbeiten gezeigt, die er mit den Jungs im Woodshop gemacht hat. Da einer der Arbeiter ein "Lehrling" von Sam Maloof https://en.wikipedia.org/wiki/Sam_Maloof ist, sind sie bei den oberen 10.000 von LA gut bekannt. Daher auch der VIP Pass von Drew, den er von Eddie van Halen für die Party bekommen hat.

Drew hatte schon einen guten Pegel - und wir waren mit dem Taxi da :prost: ... insofern waren Andreas und ich uns nicht wirklich sicher, ob wir der Einladung in die Werkstatt folgen sollen, oder ob wir es unter "Kneipengespräch" ablegen sollen. Nun ja, wir hatten Zeit, wir hatten dann doch irgendwie Lust und waren eine interessante Stunden bei den drei Jungs im Süd-Westen von LA.

Ich habe noch nie ... noch nie !!! ... eine so beeindruckende Ansammlung an Werkzeugen zur Holzbearbeitung gesehen wie dort :) ... @Bass Fan hat sich vortrefflich über die Unterschiede im Stahl japanischer Schmiedekunst und US/DE Werkzeugen unterhalten :)


Sam Maloof seine Möbel sehen so aus ...

IMG_0851.jpg


maloof_01.jpg


maloof_02.jpg





Hier ist David in der Werkstatt ... er ist der Zögling von Maloff.

IMG_0838.jpg



Und ja, diese Art von Hocker haben wir eben schon gesehen. Allerdings ist dieser hier in der Werkstatt der Jungs entstanden.

IMG_0853.jpg


IMG_0854.jpg




Was ich ziemlich beeindruckend fand war die Kenntnis zum Thema CITES. Dei wissen genau welches Holz geht und was zu beachten ist. So "informiert" habe ich die wenigsten Gitarrenbauer in Erinnerung. :great: David hat auch noch einige "Privatbestände" an Rio (nicht in der Werkstatt), sowie Koa. Da er sich in Zukunft auch ein wenig in Gitarrenbau (A-Gitarre) einarbeiten will, hat er mal ein paar schicke Stücke Holz bereits zur Seite gelegt (und sich in Kursen über 2 Jahre schlau gemacht, wie es geht). Seine erste Gitarre war wohl sogar auf der NAMM (da wusste ich nur nichts davon).

IMG_0860.jpg


IMG_0862.jpg




Und dann hier noch - zum Stöbern - eine Bildersammlung aus der Werkstatt. Beim kurzen Überschlag sind wir auf einen deutlich 6 stelligen Investitionsbetrag gekommen.

P.S. Drehbänke sind in den USA gerade der Hype. Ein entfernter Familienangehöriger lebt bei Orlando und hat es in der Rente zu seinem Hobby gemacht. Früher Herzchirurg, jetzt auf "Turner-Seminaren".

IMG_0837.jpg




Kalifornien typisch ... eigentlich hübsch-hässlich ... aber das Skateboard daneben :)

IMG_0840.jpg



IMG_0842.jpg


IMG_0844.jpg


IMG_0845.jpg


IMG_0847.jpg


IMG_0848.jpg


IMG_0849.jpg


IMG_0850.jpg


IMG_0873.jpg


Die Tischbeine im Hintergrund haben sie auch auf ihrer Maschine gedreht. Sie gehören zu einem aktuellen Projekt mit super großer Naturplatte in "chaotischer Form" - also ohne die typische runde oder rechteckige Form.


IMG_0841.jpg


IMG_0846.jpg



David wollte mir eigentlich ein Foto der Gitarre geschickt haben ... Jetzt wo ich an diesem Teil des Berichtes vorbei gekommen bin, habe ich ihm noch mal eine Erinnerung geschickt und baue das Bild dann hier noch ein.

Wenn jemand stöbern möchte was er so baut ... hier die Webseite: https://www.wademadefurniture.com/about

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Na klar geht es noch weiter ... aber für Heute das Finale :)

Eine Produktgruppe hat in den letzten Jahren massiv zugelegt. Der Spieltrieb wurde wieder entdeckt und nirgendwo kann man ihn besser ausleben, als in Synthesizern oder anderen Tongeneratoren.

Dementsprechend habe ich auch in keiner anderen Abteilung der NAMM so viele fasziniert vor sich hin spielende Menschen gesehen. Ich bin dann einfach mal mit der Kamera durch die blinkenden und beependen Reihen gezogen ...

Here we go ... P.S ja, der erste Abschnitt ist artfremd ... aber irgendwie passt er trotzdem :evil:



Viel Spaß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Letztes Jahr empfand ich den Stand von Fender als kühl ... dieses Jahr machen sie aus kühl Kunst :)

full



Kümmern wir uns zuerst um die Verstärker ...

full


full



full


full



full


full



full


full




Und sie wären nicht Fender, wenn sie nicht auch noch ein Custom Shop Modell draus machen würden ... Exotic Wood :)

full


full



full



Womit wir bei den Gitarren angelangt sind. Jedes Jahr gibt es am Abend vor der Eröffnung der NAMM ein Event, bei dem die Dealer die Chance haben den Custom und Masterbuild Output einzukaufen. Alle Gitarren hängen am Stand und die Einkäufer (und ihre Teams) haben eine vorgegebene Zeit um ihre Kärtchen an die Gitarren zu hängen, die sie für den Shop gerne hätten. Oft finden sich bis zu 15 Karten an einer Gitarre. Das Recht zu kaufen wird dann verlost und die Karte des Shops bleibt an der Gitarre hängen.

Von den CU Gitarren bleibt dann ein Anteil als Showcase für die Messetage hängen und dann und wann findet man Schilder von Läden die man kennt :)

Hier hat die Losfee echt was gutes getan ... und ich zähle schon mal mein Geld :) Zumal ich schon ein paar Sachen von Dale in der Hand hatte und die waren irgendwie immer cool :cool:

full


full



Die beiden anderen (und in Summe vermute ich den Zuschlag für ca. 25 Gitarren) dürft ihr unter euch aufteilen ...

full


full



full





full


full




Abgesehen davon gab es noch ein paar Fender Gitarren - Bässe, die mir richtig gut gefallen haben - als Kunstobjekt :)

full


full


full




Weniger Kunst, aber auf ihre Weise edel ...

full


full


full




In Markneukirchen bilde ich mir ein diese hier schon mal gesehen zu haben ...

full




Showcase Maximus ... wobei ich das von Fender schon heftiger gesehen habe ...

full




Und bereits im Vorfeld hier im MB im Blickpunkt und Grund nicht weniger kontroverser Diskussionsbeiträge ...

full



Wenn sie die in Relic bauen und die Hals abschleifen, können sie mir Bescheid sagen ... fand ich Live dann doch ziemlich cool.



Nun ist für heute aber wirklich gut ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Abgesehen davon gab es noch ein paar Fender Gitarren - Bässe, die mir richtig gut gefallen haben - als Kunstobjekt :)

full

Also dieser Bass löst bei mir tatsächlich ein Habenwill aus! Werd ich mir nur nie leisten können.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Da bleibt mir ja glatt die Spucke weg! :great:
Toll, was da für Kunstwerke gezeigt werden.
Und das Großartige ist, dass sie nicht nur für die Wand gedacht sind, sondern man auch etwas damit anfangen kann! :) (nur ich nicht ;-) )


Wenn ich hier so in den Schneematsch schaue, bekomme ich Fernweh :) ...
Nachvollziehbar! Schöne Stimmungsbilder, die Du da eingefangen hast. :great:
Bei uns gab der Schnee nur ein kurzes Stelldichein. Ich werkel schon wieder im Garten. ... aber das gehört in den anderen Thread ... ;-)


Sam Maloof seine Möbel sehen so aus ...

Wow! Sieht echt klasse aus!
Danke für den Blick in die Werkstatt! Toll ....:thumb_twiddle:


Und was ist das? Ich dachte ja spontan an Spezialbohrer. Kann mir aber nicht vorstellen, wie die funktionieren.



Wenn jemand stöbern möchte was er so baut ...
Ah, jetzt weiß ich wenigstens, was das da vor dem Skateboard war. :)

Wer hat denn die ganzen Metronome für Dich aufgezogen?! :eek: :D

Das bunte Kabelgewirr auf den "Steckplatten" macht neugierig. Was bewirkt das, wenn die hin und her gesteckt werden?

Gruß
Lisa
 
Was bewirkt das, wenn die hin und her gesteckt werden?

Es kommen andere Töne raus :D ...

Schaue mal hier, ich glaube da ist was drin zum Thema. Im wesentlichen geht es darum Spannungen zu ändern, die dann Frequenzen verbiegen und anders klingen. Ich bin aber sicher die falsche Person, um das zu erläutern.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was ist das? Ich dachte ja spontan an Spezialbohrer. Kann mir aber nicht vorstellen, wie die funktionieren.
Ist eine Fräser. Das Teil wird in einer Oberfräse gespannt (wie bei einer Bohrmaschine) und an den Anlaufringen (die glatten Zylinderringe oben und unten am Fräser im Bild) dem Werkstück entlang geführt. Gibt es natürlich in den verschiedensten Profilen.

Nur mal so als Beispiel:
https://www.phirstfilm.ch/files/inh...ttordner/Phirstfilm Fräser mit Anlaufring.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch nie ... noch nie !!! ... eine so beeindruckende Ansammlung an Werkzeugen zur Holzbearbeitung gesehen wie dort :) ...

Unser user @Etna als Werkzeugspezialist (und sicher auch viele weitere hier im MB) hätte seine Freude an dieser Werkstatt gehabt, zumal auch das "Made in Germany" bei der Ausstattung nicht zu kurz kam - rund 90& der elektrischen Werkzeuge waren von Festool (ca. 40 Boxen!), der Rest war Bosch (blau) und Hitachi.
 
Dummy Load mit eingebauter Cab Sim (abschaltbar damit man auch andere IR nutzen kann), DI Out trocken, und Kopfhörerverstärker mit FX-Loop... Geil!
Ich liebe das neue Freyette Power Load



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch noch da ... hatte nur mal 3 Tage ordentlich in einem beruflichen Projekt zu schuften.


PRS
Hat mit dem Tremonti 15 Watt Amp ziemlich viel Wirbel gemacht, zumal sie sich auch trauen den Verstärker aus asiatischer Fertigung zu einem Kampfpreis anzubieten. @I am PRS DE AT - welchen Preis genau habt ihr eingeheimst mit dem Verstärker.

Und du warst ja auch in der Testkabine recht fleißig unterwegs mit deinen Kunden. Wie hört er sich für dich an?

full


full



Über eins müssen wir übrigens noch mal reden. Warum bleibt der Schriftzug und die seitliche Beleuchtung "rot"? Soll man den Tremonti Verstärker, der ja 2 Kanäle hat - einer davon Clean :) - nur im roten Kanal spielen? :D


Ansonsten hingen am Stand "schöne ..." und "sehr schöne" Gitarren. Wie immer fast unmöglich zu fotografieren. :redface: Daher hier die "Hardfacts".


Bis März muss die Order für die Bolt On CE 24 Dustie Waring / Between the Buried and Me / Gitarren platziert werden. So sehen sie aus - lackiert in matt.

full


full


full



Neben dem Amp gibt es auch noch eine Tremonti Einsteiger PRS, mit der sich der Fan ein nettes und überschaubar günstiges Paket mit dem Amp schnüren kann.

full


full


Und nein, dass ist keine Struktur auf der Gitarre, das ist der sich spiegelnde NAMM Teppich :eek:.


Schon vor der NAMM Thema, aber auch mit einem Order Window hinterlegt, ist die super vielseitige S2 Studio.

full


full



Auf der A-Gitarren Seite hat sich in der Asien Fertigung auch noch mal was getan. Aus den USA kommen weiterhin nur Einzelstücke. Da trifft selbst Custom Shop den Output nicht - die bauen noch weniger. Immer noch sehr schade, denn die klingen wirklich toll.

full




Highlight auf dem Stand für mich diese hier ... Understatement meets Eyecatcher auf sehr angenehme Art und Weise.

full




Diese Lieblingsfarbe habe ich schon ...

full


full




Und von dieser hier hänge ich mir glaube ich eine hin, weil si ego "geil" abgedreht ist ...

full




Gruß
Martin

P.S. Gratulation übrigens an PRS zu einem sensationellen Geschäftsjahr 2017. Da sind sie so richtig durchgestartet. Spannend wird auch die John Mayer P-Strat. Auf der NAMM hatten sie keine mit dabei - mir ist aber bekannt, dass die Produktion bereits angelaufen ist.

Ich denke da wird es ein extra Event geben um es voll und ganz ausschlachten zu können. Egal wie man zu dem Unterfangen steht, aber diese Kooperation ist ein Biggie ... Warten wir mal ab, welche Farben da produziert wurden. Durch die "deckende Lackierung" einer Strat, sollte aber zumindest der Preis leidlich überschaubar bleiben (für US Core Modelle) bleiben.










 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Laney und das "Little Big Thing" ...


IRT-SLS
Laney hat mit dem IRT-SLS einen Verstärker mit dabei gehabt, der einige von uns ins Grübeln und Philosophieren bringen wird. Vorne Röhre, hinten Class D ... und nach eigenen Aussagen so verschmolzen, dass die Kompression, die ein RöhrenAmp produziert - und die Teil seines unwiderstehlichen Charakters ist - so abgebildet wird, dass es Spaß macht den IRT-SLS mit zu nehmen.

Fly Rig steht da drüber ... Andy Timmons hatte mir auf der MuMe erzählt, dass sein Pedal Board von einem englischen Spezialisten "leicht" gemacht wurde. Dadurch kommt er mit einem Gepäckstück und den typischen 23 kg aus, wenn er zu einem Workshop unterwegs ist (und den Truck nicht mitnehmen kann). Innerhalb der Limitierung eines Koffers zu bleiben, macht bei den Preisen die AirLines für extra Gepäck so aufrufen den Unterschied zwischen Geld verdient, oder hungrig vom Trip zurück.

Wie ein Amp1 auch, hat der Laney IRT SLS reichlich Power und Schmatz, um ihn als Bühnen-Verstärker einzusetzen. Das ganze bei überschaubaren Abmessungen ...

full


Der SLS kann dabei alle Tricks, die wir schon vom IRT Studio kennen. Und der ist eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau. Im Video gibt uns @TomWeise einen kleinen Überblick.





full


full



Martin Miller ist ja auch sehr gerne mit dem IRT Studio unterwegs und war auf der NAMM am Stand und hat den IRT-SLS probiert. Nach seiner Auskunft (und wir reden von "mach nicht soooo laut" und "NAMM Background-Noise" ist das sehr vielversprechend. Wir werden von ihm bei Gelegenheit ein Video mit dem Amp sehen.

Eine Frage die allerdings mich sofort umgetrieben hat ist der MissMatch von 300 W (Class D) und typischer Weise max. 120 W Box. Kann das gut gehen. Laut Simon von Laney kein Thema - sofern eure Ohren nach ok sind. Wird ein Lautsprecher durch hohe Watt Zahlen "überlastet", so bleiben die Bauteile des Speaker in Bewegung, er klingt aber unmittelbar scheixxe. Mache ich da in vernünftiger Zeit wieder leise, so sollte nichts passieren. Habe ich allerdings eine digitale Endstufe über ihrem Limit, dann produziert sie ein "Square" Signal und der Speaker bleibt an einer Stelle schlicht hängen, während immer wieder Last reingepumpt wird. Und dann kommt es zur "Kernschmelze" bei der sich durch große Hitze die fixen und beweglichen Teile "verbinden". End of Life ...

Daher also in Umgebungen mit Class D (aber auch Hifi) die Grundaussage mehr Amp Power als Speaker Power zu haben. Unsere bei Röhrenverstärkern antrainierte Denke muss sich als um 180 Grad drehen ...





Und, Interesse ??? (600-700 EUR waren es - glaube ich)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Laney Zwerg ist ja höchst interessant. Klanglich fand ich die Ironheart-Serie schon immer sehr ansprechend und da ich dieses Jahr dann wohl endlich auch wieder was ins Haus holen kann (auch wenn das eher zweite Jahreshälfte wird) umso interessanter. Class-D Endstufe garantiert ja quasi stufenlos quasi-gleiches Klangerlebnis. Und das geht sogar mit meiner Wunsch-1x12 problemlos (200W...ich glaube, wenn man DAS ausreizt geht vorher das Haus kaputt (weniger Scherz als ihr vielleicht denkt...Sandwände..)). Hmm hmm hmm...muss ich mal im Auge behalten wann thomann den listet, damit der auf den Wunschzettel/Merkliste wandern kann. Die Frontplatte ist auch ein wenig verziert oder reflektiert da einfach was beim "Reverb"-Knob?
 
Sehr schöner Thread, viel Arbeit und Liebe zum Detail. Meinen Respekt und :great::great::great: für die interessante Zusammenstellung und die tollen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben