Was bedeutet dieses Notenzeichen?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hallo zusammen, ich bin auf ein Notenzeichen gestoßen, zu dem ich einfach keine Informationen finde. Es wird weder bei den Wiederholungszeichen noch sonst wo aufgeführt. Weiß jemand von euch, was das bedeutet?

upload_2018-2-24_3-48-44.png


Vielen Dank schon mal. ;)
 
Eigenschaft
 
Das ist ein "Faulenzer".
Die (wegen der Doppelbalken im Zeichen überflüssige) 2 über den Takten gibt an, dass die letzten beiden Takte vor dem Faulenzer wiederholt werden sollen.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Faulenzer_(Musik)

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein "Faulenzer".
Die (wegen der Doppelbalken im Zeichen überflüssige) 2 über den Takten gibt an, dass die letzten beiden Takte vor dem Faulenzer wiederholt werden sollen.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Faulenzer_(Musik)

Gruß Claus

Aha, vielen Dank für die Aufklärung! Mit dem Stichwort findet man dann interessanterweise auch mehr Informationen. Ja, der Doppelbalken sollte ausdrücken, dass die beiden letzten Takte wiederholt werden sollen. Könnte die 2 darüber dann nicht vielleicht heißen, dass die beiden letzten Takte insgesamt zweimal wiederholt werden sollen? Das würde doch Sinn ergeben. Dazu habe ich aber auch noch nichts Näheres gefunden...
 
Könnte die 2 darüber dann nicht vielleicht heißen, dass die beiden letzten Takte insgesamt zweimal wiederholt werden sollen? Das würde doch Sinn ergeben. Dazu habe ich aber auch noch nichts Näheres gefunden...
nein, die darübergestellte 2 gehört einfach so zu dem Zeichen dazu. Damit man es trotz der Doppelbalken UND der eingezeichneten zwei "Leertakte" nicht mit dem eintaktigen Faulenzer verwechseln kann.

Falls du die beiden Takte noch ein zweites Mal wiederholen willst, schreibst du das Ganze nochmal hin. Es stehen dann zwei weitere leere Takte da, die mit dem Doppelfaulenzer gekennzeichnet sind.
Einfache Regel: es werden tatsächlich alle Takte hingeschrieben (alle Taktstriche gesetzt), die gespielt werden sollen. Sie sind nur nicht mit Inhalt gefüllt.
 
Könnte die 2 darüber dann nicht vielleicht heißen, dass die beiden letzten Takte insgesamt zweimal wiederholt werden sollen? Das würde doch Sinn ergeben

Also eigentlich ist das ja genau so wie du sagst :)
Zweitaktige Faulenzer werden meist nummeriert,damit man einen besseren Überblick hat, wie oft man die zwei Takte spielen sollte.

lG
 
Die alten Regeln zum Notensatz und die dazu gehörenden Zeichen stammen aus der Zeit, als Noten nur als handschriftliche Kopie weiter gegeben oder nur mit dem Stahl-Stich gedruckt werden konnten. Der Faulenzer ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Denn sowohl die Handkopie als auch der Stich (ebenfalls reine Handarbeit) sind sehr aufwändig. Da waren solche Zeichen für sich unverändert wiederholende Takte sehr willkommen. Aber auch im Zeitalter des Computer-Satzes finde ich sie hin und wieder noch hilfreich, wenn sie z.B. Platz sparen helfen und die Übersichtlichkeit über die Formteile verbessern.
 
Der Scanvorlage fehlten die beiden Takte davor, daher kann man es nicht ganz so einfach ausdrücken, wie es eigentlich ist.

Hier also ein Beispiel dazu, einmal mit Faulenzer und darunter ausnotiert:
Der Scanvorlage fehlten die beiden Takte davor, daher kann man es nicht ganz so einfach ausdrücken, wie es eigentlich ist.

Hier also ein Beispiel dazu, einmal mit Faulenzer und darunter ausnotiert:
faulenzer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Ich habe es bei Musescore noch nicht geschafft, zweitaktige Faulenzer (wie hier im Beispiel) zu erzeugen.

Eintaktige sind einfach. Aber wie zweitaktig?
 
Da gibt es eine lange Diskussion im Musescore-Forum: https://musescore.org/en/node/10220

Als Workaround: In beide Takte einen eintaktige Faulenzer setzen und per bearbeiten auf den Taktstrich verschieben, leicht übereinander. Mit der Notenzeilen-Textfunktion eine 2 dazu.

1.
upload_2018-2-25_2-3-34.png


2.
upload_2018-2-25_2-4-32.png


3.
upload_2018-2-25_2-5-10.png


4. Mit der Textfunktion eine 2 darüber schreiben:
upload_2018-2-25_2-6-47.png


Wenn man jetzt das Layout verändert, haut's einem wieder alles durcheinander. :D Deshalb erst am Schluß machen, wenn das Layout fertig ist. In der oben verlinkten englischen Diskussion stehen aber wahrscheinlich noch ein paar mehr Tipps, wie man das vermeiden kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
Bei der Schiebe-Lösung bekommt man in Musescore aber nur eine optische Täuschung hin. Lasst man das abspielen, wird lediglich der letzte Takt wiederholt und das 2x. Die Funktion des einfachen Faulenzers (Wiederholung des davor stehenden Taktes) ist meiner Erkenntnis nach nicht variabel.
In der Palette "Wiederholungen und Sprünge" fehlt also ein entsprechend programmiertes Symbol, das für eine Wiederholung der zwei letzten Takte sorgt. Das lässt mich darauf schließen, dass ein zweitaktiger Faulenzer bislang auch in der Programmierung von Musescore fehlt.
Was bleibt, ist optische Makulatur. Dann ist ein eventuell beabsichtigter wav-Export allerdings unbrauchbar.

Viele Grüße
Lisa
 
Ja, das stimmt. Ich glaube aber, in der verlinkten Diskussion gibt es auch dafür eine Lösung. Ich habe sie nur überflogen und nicht zuende gelesen.
 
In der verlinkten Diskussion habe ich die Lösung nicht gefunden. Was ich fand sind alles nur optische Workarounds. (Pausentakte - Pausenzeichen unsichtbar machen - Faulenzerzeichen als Schriftsymbol per drag and drop an die richtige Stelle ziehen). Eine tatsächliche Wiederholung der Takte entsteht nicht.
 
Doch, es geht:

2 Takte schreiben:
upload_2018-2-25_14-23-26.png


Mit paste und copy in den nächsten Takt kopieren:
upload_2018-2-25_14-24-14.png


Zu einer Note im 3. oder 4. Takt einen Notenzeielentext huinzufügen (strg t)
upload_2018-2-25_14-29-14.png


2x F2 drücken, damit die Textsymbole erscheinen:
upload_2018-2-25_14-31-2.png


In der 2. Zeile das Faulenzersymbol doppelklicken und ggf. Größe anpassen:
upload_2018-2-25_14-32-16.png


Die Noten im 3. und 4. Takt unsichtbar machen:
upload_2018-2-25_14-33-16.png


Faulenzersymbol runterziehen. Die grauen Noten werden nicht mitgedruckt, aber abgespielt:
upload_2018-2-25_14-34-23.png


Etwas umständlich, aber es geht.

Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • upload_2018-2-25_14-25-10.png
    upload_2018-2-25_14-25-10.png
    4,1 KB · Aufrufe: 362
  • upload_2018-2-25_14-30-28.png
    upload_2018-2-25_14-30-28.png
    10,6 KB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast zunächt einen 1-fach Faulenzer für eine 2-taktige Wh. verwenden wollen.

Bei den jetzt in der Auswahl deines Screenshots möglichen Faulenzern mit Doppelbalken und 4-fach Balken wiederholt Musescore nicht die entsprechend vielen vorhergehenden Takte?
Generell verzichtet Musescore darauf, bei Mehrfachbalken zusätzlich eine Ziffer über dem Faulenzer zu platzieren?

Gruß Claus
 
Bei den jetzt in der Auswahl deines Screenshots möglichen Faulenzern mit Doppelbalken und 4-fach Balken wiederholt Musescore nicht die entsprechend vielen vorhergehenden Takte?
Nein, das sind rein grafische Textsymbole, so, wie Buchstaben.
Auch die Zahlen muß man händisch als Notenzeilentext (strg t) obendrüber setzen. Habe ich vergessen:

upload_2018-2-25_15-10-18.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gedruckt sieht es dann so aus:
upload_2018-2-25_15-29-12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wird die Funktionalität ja irgendwann noch programmiert, aber sie hat vermutlich keinen allzu hohen Wert auf der Liste der Themen, die abgearbeitet werden sollen.

Ein Programm für guten Notensatz ist halt nicht automatisch auch ein guter MIDI-Sequencer, auch wenn man am liebsten alles in einem Programm hätte. :nix:

Gruß Claus
 
Vielen Dank nochmal für die weiter führenden Informationen. Ich benutze MuseScore auch ein wenig und habe in Forendiskussionen heraus gefunden, dass der zweitaktige Faulenzer da nicht implementiert ist. Und ich hatte auch den Eindruck, dass das nicht allzu vielen Nutzern wichtig genug ist, als dass es bald als Funktion zur Verfügung stehen dürfte. Schade eigentlich, aber so ist es nun mal.

Ich habe allerdings bei weiteren Recherchen noch eine Beschreibung in der Bedienungsanleitung der Software "Sibelius" (PDF) gefunden. Darin steht im Kapitel 4.25, dass die Zahl über dem Faulenzer tatsächlich eine Nummerierung der Faulenzer ist, nicht die redundante Angabe, dass es sich um einen Faulenzer über zwei Takte handelt. Es ist dort auch die Rede von einem viertaktigen Faulenzer. Leider wird der dort nicht beispielhaft gezeigt. Wäre das dann einer mit vier schrägen Strichen und steht der dann auf dem Taktstrich zwischen dem zweiten und dritten leeren Takt? Vermutlich...

Naja, ich weiß erstmal Bescheid und das war das Ziel hier. Nochmals: bedankt! :great:
 
@McCoy Vielen Dank für's Beschreiben! :great:

Hmmm ... Das ist in der Tat eine ziemlich umständliche Prozedur und eine unsichere dazu. Wenn man Schlagzeugnoten aufschreiben will, ist das nervig. Denn da braucht man das ständig, um nicht die Übersicht zu verlieren. Schlagzeuger scheinen im MuseScore-Forum die einzigen zu sein, denen die Funktion wirklich sehr fehlt.

Können das andere Programme eigentlich inzwischen besser?
Beim Suchen fand ich auf der Sibelius-Seite einen uralten Thread, in dem genau dasselbe Problem und dasselbe Workaround beschrieben und kritisiert wird. http://www.sibelius.com/cgi-bin/helpcenter/chat/chat.pl?com=thread&start=432006&groupid=3&&guest=1


Es ist dort auch die Rede von einem viertaktigen Faulenzer. Leider wird der dort nicht beispielhaft gezeigt. Wäre das dann einer mit vier schrägen Strichen und steht der dann auf dem Taktstrich zwischen dem zweiten und dritten leeren Takt? Vermutlich...
Klingt logisch. Mein Musiklexikon kennt das Zeichen in der Form (3fach oder 4fach) nicht. Wikipedia anscheinend auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faulenzer_(Musik)
 
Es ist dort auch die Rede von einem viertaktigen Faulenzer. Leider wird der dort nicht beispielhaft gezeigt.
Im Musescore-Beispiel von McCoy siehst Du neben dem eintaktigen den zweitaktigen und daneben den (möglicherweise) viertaktigen Faulenzer.
Ich kenne allerdings nur ein - oder zweitaktige Faulenzer, soweit ich mich erinnere.
https://www.musiker-board.de/threads/was-bedeutet-dieses-notenzeichen.675318/#post-8521288

Wenn die Bezifferung über mehrtaktigen Faulenzern neben entsprechend vielen Balken auch üblich sein mag, so ist sie freilich redundant.
faulenzer2.jpg


Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben