Frage zu Bezeichnungen/Symbolen in der Funktionsharmonik

  • Ersteller gryphongfx
  • Erstellt am
G
gryphongfx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
27.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Funktionsharmonische Analyse durchgelesen und bin auf ein Symbol bzw. eine Bezeichnung gestoßen die ich nicht kannte. Vllt. kann mir jemand von euch helfen.

Was bedeutet es wenn ein Akkord mit einer durchgestrichenen römischen Ziffer bezeichnet wird? Ich weiss zwar was die römische Ziffer bedeutet aber nicht so recht was es heisst wenn sie durchgestrichen ist.

Hoffer mir kann jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
Ein Bild wäre vielleicht hilfreich. Durchgestrichene Funktionssymbole zeigen das Fehlen des Grundtons des Akkords an, ich könnte mir vorstellen, dass sie ähnlich wie im Generalbass bei Ziffern auch Erhöhung bedeuten. Aber ein Literaturbeispiel wäre da hilfreich, um zu sehen, wo es genau vorkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben