Bilder von euren Bässen

Korpus ist Erle mit Ahorndecke.
 
Oh, ich hab' gerade noch ein Bild von meinem Stummel und meinem damaligen Kontrabass gefunden, k.A., ob ich das schonmal hier gepostet habe:

12540927_1517824995214378_793396323225836822_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt "damaligen" Kontrabass? Haste den nicht mehr?
 
Nee, der ist weg. Das Teil war aber auch riesig (4/4), dazu ein Sarg von Hardcase... Wenn der im Raum stand, dann war gut 1/3 des Platzes weg und zum Proben stand der meistens vor der Tür. Den hatte ich aber auch nur als Fallback, weil bei uns damals das Credo war: der Bassist muss Kontrabass spielen. Und ich wollte halt was für potentielle Anwärter da haben

Irgendwann werd' ich mir nochmal einen EUB von Ned gönnen, das reicht dann hin.
 
Da bin ich immer noch mit mir selbst am Ringen, ob EUB oder doch ein richtiger Kontrabass. Letzterer hätte halt den großen Vorteil, auch in der Band rein akustisch zu funktionieren - was man ja vom A-Bass nicht wirklich behaupten kann.
 
Wenn du in kleinen Klubs spielst und auf die elektrische Verstärkung verzichten möchtest: OK, beim Rockabilly/Psychobilly geht es ja auch gerne um diesen speziellen Slap-Sound, den bekommt man mit einem Kontrabass am Besten hin (keine Ahnung, ob da EUB mit Hoher Saitenlage auch geht), rein logisch betrachtet ist aber ein EUB mit kleinem Amp (und selbst mit kleinem Generator für Eigenstromversorgung) nicht so sperrig wie ein 3/4 oder gar 4/4. Ersteres (EUB) bekommst du locker in ein Auto, der 4/4er hatte schon Mühe in einen Skoda Kombi reinzupassen.
 
zurück zum thema...

luxor jazz, irgendwann in den 70'ern gebaut. ranziges ding aber klasse sound. der hals geht in richtung knüppel, lässt sich aber prima spielen. der darf eigentlich immer mit

IMG_9300 - Kopie.JPG

IMG_9301 - Kopie.JPG



mein irgendwieandersbass. aus frust im letzten sommer zusammengedengelt. body wenge, pu (momentan split) von christoph. sehr geiler sound, kommt sehr vintage (an meiner kleinen vollröhre ist das ne lecke). momentan mein hauptbass

IMG_9302 - Kopie.JPG


noch ein schrauberbass. body esche mighty might, hals denke ich auch (das decal na ja:patpat:). pu ist ein fender staggered. das ding kann knurren (hab da einen soundcity 120 - zusammen können die gaaaaanz böse)

IMG_9303.jpg



ibanez atk japan. neukauf irgendwann in den 90'ern. sehr schöner hals. momentan steht er nur rum

IMG_9304.jpg



ibanez sr 305. mitleidskauf in der bucht - für knapp nen fuffi ist er hängen geblieben. nach ner sanierung der elektronik tut er richtig gut und ist sauflexibel. im momentan ist das ding mit ghs flats bespannt. eigentlich nur für studiogeschichten und saitengeficke

IMG_9305 - Kopie.JPG



ibanez artcore. mein kleiner rumtüdelhobel. für ganz kleine folksachen mit bassmaster und einzelner 12'er auch schön

IMG_9306 - Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein neuer... leider muss ich mich noch ein paar Tage gedulden bis das Paket kommt...
CC21A9EF-1C14-42F5-9154-1874A0AC79DC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Abgesehen von der Farbe könnte mir sowas durchaus auch noch gefallen. Wer baut die denn? Und gibts die auch mit durchgehendem Hals? Die Pickups sind mir auf den anderen Bildern von dir schon aufgefallen. Was sind das für welche?
 
Abgesehen von der Farbe könnte mir sowas durchaus auch noch gefallen. Wer baut die denn? Und gibts die auch mit durchgehendem Hals? Die Pickups sind mir auf den anderen Bildern von dir schon aufgefallen. Was sind das für welche?

Ist ein Maruszczyk Elwood - ok, über die Farbe kann man diskutieren, aber ich mag‘s gerne ausgefallen.
Durchgehender Hals sollte, denke ich, machbar sein - Adrian macht da vieles möglich.
Die Pickups sind Delano Xtender, die finde ich einfach genial, klingen schön transparent, liefern aber trotzdem ordentlich punch.
 
Eigentlich bin ich Gitarrist, aber irgendwie fühle ich mich zu Bässen hingezogen. Daher Zuwachs in der Instrumentenfamilie, jedoch trotzdem noch irgendwie ein... Fremder!

bass.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ist das ein Bausatz Bass? Sieht schick aus!
Ja! Von Harley Benton. Hatte sich aus versehen einen Holzwurm gefangen und musste daher gebacken werden... was dem Gewicht zugute kam! Stinknormale dunekbraune Wachslasur in zwei Schichten macht die Farbe.
Im Laden hatte ich viele Precis, von Squier bis hochpreisigste Fender, angespielt um ein Gefühl für's Setup zu bekommen. Ließ sich mit genügend Geduld sehr gut einstellen und im klanglichen Verglichen wie spielerischen wirklich unverschämt gut... lediglich etwas Fleisch im Ton und besser abgerichtete Bünde wären schön, aber das passt so auch bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder gleich die hier:

Die kostet aber ein Mehrfaches vom gesamten Bausatz. :D

Irgendwann werde ich aber so eine verbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute angekommen...

0A1003FF-A096-4EB2-8C3B-FBEF5D2D2819.jpeg

Und die gesamte Kollektion...

FA27A1F5-BE37-48D8-AE67-991E69C096CF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben