Bauprozess - Skervesen Shoggie DC 6

raytsh
raytsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.08.08
Beiträge
478
Kekse
3.577
Ort
Augsburg
Ich dachte, ich versuche mal meinen aktuellen Bau regelmäßig zu dokumentieren, anstellen alles auf einmal am Ende zu posten. :)

Specs:

Model: Shoggie DC 6
Headstock: (Headpiece) SkerveTEN
Neck: 5-piece wenge-maple bolt-on neck
Scale: 25.5''
Fretboard Radius: 14-16''
Fretboard: birdseye maple
Inlay: treble side offset pattern, Luminlay dots
Body: swamp ash
Top: walnut
Color: natural
Finish: satin
Pickups: Fishman Fluence Modern, brushed steel cover
Knobs: Hipshot Products Inc O-ring
Tuner/Bridge: ABM headless with ABM single string locks
Hardware Color: black
Strap pins: Dunlop locking, flush mount, tip of the horn (upper)
Case: Hiscox Cases
Frets: Jescar Enterprises stainless steel
Nut: Graph Tech Guitar Labs
Strings: GHS Strings
Side dots: Luminlay
Weight: <2.5kg

Was die Hölzer angeht, habe ich diesmal vor allem auf starke visuelle Kontraste geachtet. Schwarzer Hals mit strahlend weißem Griffbrett, braunes Top und Helle Rückseite, mit matt silbernen Pickup-Covern und schwarzer Hardware. Für die Decke und den Korpus habe ich Stücke ausgesucht, welche einen ähnlichen Verlauf in der Maserung haben. Ich finde der schräge Verlauf zur Mitte hin funktioniert sehr gut mit der Korpusform.

Ganz allgemein hatte ich noch nichts mit einem "normalen" Ahorn Griffbrett (also nicht roasted) und auch noch nie was mit einem so dunklen Hals. Das ist auch die erste Gitarre mit "normaler" Mensur seit einiger Zeit. Fishman Pickups hatte auch auch noch nicht, bis auf in einer Strandberg, welche aber direkt wieder zurück geschickt wurde. Ich habe mich gegen den normalen, einteilige, ABM Stringlock entschieden und nehme die Single Locks. Die sind zwar schwerer zu Verarbeiten, wie man mir sagte, aber ich hoffe auf das beste. Ich mag es weniger, wenn das Headpiece einer Headless-Gitarre wie glatt abgesägt aussieht.

Ich habe den Bau vor ein paar Wochen gestartet, prognostizierte Bauzeit sind 8 Monate (wohl eher 10-12). Erstaunlicherweise waren die Rohteile von Body und Hals bereits nach ein paar Tagen fertig. :)

Das Material und erste Fortschritte:













 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Darf ich fragen, warum?

Das handelte sich um eine Boden Metal 6.



Die hatte leider einige Verarbeitungsmängel (Lackeinschlüsse, Lacknasen, versetzt montierte Brücke). Ich habe diese zurück zum Händler geschickt und dann eine Boden Original 6 von Ola direkt bestellt welche ich auch behalten habe und noch immer besitze. Aufgrund einiger leichter kosmetischer Fehler bekam ich noch einen Discount.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals nimmt auch langsam Form an:

04986110-8442-4E04-8F30-332B2B99FBB5.jpg


25B0AC05-D23C-4497-9FD0-09784A7135CB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bau nähert sich dem Ende.

31992364908_fff099a26e_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht gut aus:great:
Da wäre sehr auf das Endergebniss gespannt.
Wie viel kostet so ein Modell bei Skverson und wie lang ist die Bauzeit? (Ganz grobe Angaben würden mich schon zufrieden stellen?
 
Der Preis liegt bei 2-3k und die Bauzeit ist idR um die 9 Monate herum.
 
Danke dir. Die Skervesen Shoggies, die ich so auf YT gesehen habe, hatten alle Fanfret Griffbretter. Bist du da einfach kein Fan von?

Alles in allem wäre ich am Ende sehr auf ein kleines Review gespannt (evtl. einen Vergleich zu der Strandberg gespannt...schöner sieht sie schon jetzt aus:))
 
Zwei von meinen drei Skervs hatten Fanned Frets und ich finde FF rein vom Aussehen her am besten. Allerdings machen Skerv bei 6-String nur 25-26'' und das ist mir ein klein wenig zu lang bei den tiefen Saiten. Ich stimme auch nicht tiefer als D-Standard, daher "reicht" 25.5'' für die Art Saitenspannung, welche ich bevorzuge. Zudem schränkt mich die gerade Mensur weniger ein bei der Wahl der Brücke (was bei der Shoggie konkret nicht relevant war da es eh Single Piece Bridges sind) und der Tonabnehmer.

Meine Mirage hat FF, ein Review davon findest du in meiner Signatur verlinkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte noch bis Ende des Monats geliefert werden.

45933124162_2d12be9456_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist am Freitag angekommen. Review usw. folgt später. :)

45237558225_5a2754f06d_z.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben