GAS nach bestimmten "Equipmentarten"

  • Ersteller Ratrider
  • Erstellt am
Ratrider
Ratrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
472
Kekse
1.485
Ort
nähe stuttgart
Nabend zusammen,

ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Kumpel über das Kaufverlangen nach bestimmten Equipmentgruppen ( Gitarren, Amps, Effekte ). Ich zum Beispiel suche andauernd nach Amps, er nach Gitarren. Ich bin momentan mit meinem Ampsound eigentlich echt zufrieden ( gemoddeter BH100 ) aber trotzdem hab ich extremes Verlangen nach einem Marshall Top, dabei wären mir sogar mehrere Modelle recht ( JCM 800, Vintage Modern, Silver Jubilee, evtl. n DSL ). Auch in den letzten 2 Jahren gingen 6 Amps, vom 5 Watter bis zum 100 Watt Top, durch meine Hände, während ich nur 2 E-Gitarren gekauft habe und davon ist eine eigentlich reine Deko ( günstige Rhoads ).

Wie ist das bei euch? Seid ihr für bestimmte Produktgruppen anfälliger was GAS angeht? Wechselt es vielleicht sogar alle paar Jahre?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren...nur Gitarren...DauerGAS, immer:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wechselt. Angefangen hats mit Gitarren, dann kamen Amps, dann Pedale. Naja rigentlich kamen Pedale immer wieder...
Am meisten nachgegeben habe ich dem Gitarren-GAS, wobei mein großes FX Board jetzt auch voll ist...
 
Stimmt, Pedale "brauchte" ich auch mal sehr dringend (Chorus, Flanger, Delay, Reverb), mittlerweile hängt im Proberaum nur noch ein Noisegate gegen Feedback vorm Amp. Wobei ein neuer Zerrer auch immer geht.
 
...Der Threadtitel :rolleyes:...
GAS hab ich eigentlich keines momentan ..hab zwei gute amps , paar nette Gitarren und ein kleines effektboard ...alles in jahrelanger kleinarbeit zusammengekauft ,am schlimmsten war es vor 3 Jahren ..da hab ich in einem Jahr gut 7000 Euro für equipment ausgegeben :engel:, was auch zu diversen diskussionen innerhalb meiner ehe geführt hat :D, aber das war echt die Ausnahme und die Customstrat war eh schon länger geplant .
Also Gitarren und Amps ...damit kann man mich schon zu ungeplanten käufen bringen , wenn das Geld da ist ...auf eine Richtig schöne Les Paul (möglichst Gibson) hätte ich noch Lust , eine Tele ..eine Steinberg ZT3 etc.
Und die würden auch nie lange nur rumstehen , ich spiele im grunde JEDEN Tag meines lebens Gitarre :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist das bei euch? Seid ihr für bestimmte Produktgruppen anfälliger was GAS angeht? Wechselt es vielleicht sogar alle paar Jahre?

Der Drang nach 'Schwarzen' Gitarren ist seit Jahren vorhanden :D
aber mit meinem derzeitigen Bestand von 15 will ich nicht jammern :thumb_twiddle:

Auch Amp-technisch bin ich mit mehreren Teilen der Marken
Blackheart, Tech21, Roland und Vox für mein Können mehr als gut ausgestattet.

Dennoch gibt es die eine Gitte - oder den anderen Amp, der noch auf der 'Muß ich haben' Liste steht.
Wenn sowas zum akzeptablen Preis auftaucht und die Kriegskasse gefüllt ist,
kann ich sicher nicht widerstehen...:saliva:
 
Grundsätzlich ging bei mir GAS immer quer durch alle Regale. Da wo noch was rauszuholen schien, würde optimiert. Derzeit scheint es aber nicht mehr so schlimm zu sein. Vorige Woche habe ich mir mal wieder ein Thomann Paket schnüren lassen und waren nur Cover für meine PA Boxen und 5 Sätze Saiten drin. Kurz kreiste mein Finger über den Bestellbutton für ein Gesangsharmonizer, aber dann siegte doch mal die Vernunft.
 
Bei mir erlahmt das nach 'ner Zeit. Nach ca. 15 E-Gitarren, die kamen und gingen, sind jetzt erstmal die Westerngitarren im Vordergrund. Da kreist ständig der Finger überm Bestell-Button.
Die Präferenzen verschieben sich halt, der Spaß jedoch bleibt erhalten...:D
 
Bei mir auch so:
Erst Gitarren, dann Amps, dann Zubehör, dann wieder Gitarren, dann Effekte und jetzt wieder Amps...
 
Nein, eigentlich nicht. Natürlich gibt es immer wieder Dinge, die ich gerne hätte, aber am Ende setzt sich in der Regel die Vernunft durch, und ich lasse es.

Aber ich behalte, was ich mir einmal zugelegt habe.
 
Seid ihr für bestimmte Produktgruppen anfälliger was GAS angeht?
Natürlich! GAS nach Tasten, Software, Gebläse etc. hatte ich noch nie, das kann ich nämlich nicht spielen.

Bei Gitarren, Bässen, Amps, Boxen ist das wie Wellen am Strand: ... kommt und geht... Früher war GAS heftiger, inzwischen packt's mich nur noch selten, weil mein "Fuhrpark" inzwischen doch recht umfangreich ist. Aber wenn ich dann wieder mal was Interessantes sehe - da garantiere ich für nix... ;)
Aber ich behalte, was ich mir einmal zugelegt habe.
Eben! :great:
Wer -wie ich- hauptsächlich neu kauft, hat einerseits das, was er/sie will (wollte), und ist andererseits nicht in der Schiene, die Sachen in einem (aus meiner persönlichen Wertschätzung) akzeptablen Verhältnis zum Kaufpreis wieder loszuwerden.
Also behalte ich meine Sachen, und dann wird GAS irgendwann auch bei mir zur Platzfrage: Wohin mit dem ganzen Zeug?
 
Also behalte ich meine Sachen, und dann wird GAS irgendwann auch bei mir zur Platzfrage: Wohin mit dem ganzen Zeug?
Noch ist Platz, zumal die Quer- und Altflöten oder die Trompete dann doch weniger Platz einnehmen, als zB die Tuba, die Orgel oder das Harmonium. Daneben fallen zwei Gitarren gar nicht erst auf.
Hmm, eine dritte aber auch nic.... :gruebel:
 
Platzprobleme hab ich auch nicht, großem Proberaum sei dank. Deswegen brauche ich ja auch mehr Amps, die sehen auch so schön aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GAS war was ganz genau ... :nix: ...

Gruß
Martin

.
.
.
.
.
.
.
.


Ach, ich erinnere mich ... haben wir hier im Blues Jam Thread mal zum Thema gemacht :) ... @InTune war auch dabei ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... @Ericsons nicht zu vergessen! .... das war noch die heisse GAS Phase :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pedale!!!

Reicht schon wenn das Artwork mir gefällt, egal dann ob ich es brauche oder nicht.
 
GAS hab ich eigentlich keines momentan [...] da hab ich in einem Jahr gut 7000 Euro für equipment ausgegeben :engel:, was auch zu diversen diskussionen innerhalb meiner ehe geführt hat
Du meinst, Du unterdrückst es :evil:


Wisst ihr, wie man GAS weckt? Mein Basser spielt über einen nicht schlecht, aber auch nicht geil klingenden Amp, ich würd ihn gerne dazu bringen, mal statt dauernd nur Pedale auch mal nen Amp zu kaufen :D
 
Reicht schon wenn das Artwork mir gefällt, egal dann ob ich es brauche oder nicht.
Das find ich auch immer so schlimm, wenn manche Pedale so ein geniales Artwork haben, ich den Effekt aber gar nicht brauche :govampire:
Zum Glück setzt sich die Vernunft dann aber doch noch meistens durch :D
Amps könnte ich auch sammeln :rolleyes: aber das geht dann doch zu sehr ins Geld und der Platz fehlt auch irgendwann.
Außerdem tut's mir dann leid, wenn so ein Teil nur rumsteht und gar nicht zum Einsatz käme. So Röhren wollen doch wenigstens hin und wieder mal angeheizt werden ;)
 
Ich zum Beispiel suche andauernd nach Amps, er nach Gitarren. Ich bin momentan mit meinem Ampsound eigentlich echt zufrieden ( gemoddeter BH100 ) aber trotzdem hab ich extremes Verlangen nach einem Marshall Top, dabei wären mir sogar mehrere Modelle recht ( JCM 800, Vintage Modern, Silver Jubilee, evtl. n DSL ).

Erst mal kurz zu den Amps:

Ich glaube ein "anständiger" Amp ist schon eine gute Investition oder zumindest vielleicht eine Zusatzbox, wenn man einen Combo spielt.

Man hört seine Gitarre wirklich mit ganz anderen Ohren und stellt dabei u.a. auch Details am Klang der Gitarre fest, die man vorher ev. gar nicht wahrgenommen hat.

Die Erfahrung habe ich gemacht, nachdem ich an den Class 5 eine größere Box gehängt habe, genauso nochmal mit dem Vintage Modern, der dann eben nochmal eine Ecke detailreicher klingt als der Class 5.

Zu deiner Frage:
Das wechselt. Ich hatte das eine Zeit lang bei Pedalen, aber eigentlich nur, weil ich bestimmte Effekte abdecken wollte.
Jetzt habe ich mir schon länger nichts mehr zugelegt, weil ich jetzt nichts mehr vermisse.

Bei Gitarren ist es so:
Es gibt so viele coole Farben, dass ich eigentlich mehr Gitarren haben möchte, als es vernünftig oder sinnvoll wäre.
Ganz oben auf der Liste würde eine Tele in Candy Apple Green stehen, eine Strat in Vintage Blonde und nochmal eine in 2 Tone Sunburst, dieses Mal aber in Nitro. So ganz nebenbei ist auch Surfgreen oder Seafoam oder Tropical Turquoise ganz nett :) :)

Bei Amps bin ich erst mal zufrieden. Zusammen mit den diversen Pedalen kann man damit eigentlich wirklich viele Sounds bedienen.

Was mich eher als Amps reizt sind Boxen, die haben einen viel größeren Einfluss und es gibt so viele Speaker, die mich interessieren würden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben