Jimi Hendrix Strat - Inbus?

Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo zusammen (long time no see...)

Hab mal ne schnelle Frage wo ich mich eigentlich selber wundern muss warum ich die überhaupt stellen muss.

Ich hab ne Menge Gitarren und ne Menge Inbus Schlüssel hier rum liegen. Auch von anderen Strat, Fender wie Squires. Das mit Zoll/Metrisch usw ist ja lange bekannt nur kann es sein das es auch unterschiedliche Maße innerhalb einer Kategorie gibt? Der Grund der Frage ist das ich nun die JH Strat bekommen habe aber leider falsche Inbus Schlüssel mit geliefert wurden. Und kein einziger meiner Sammlung passt... Weder am Hals noch am Tremolo. Die stehen beide auf der Schraube auf, passen nicht rein

Der Laden wo ich die Gitarre gekauft habe ist so nett und schickt mir das Werkzeug nach aber dazu sollte ich evt wissen welche Maße da genau gebraucht werden. kann da mal bitte jemand schauen? Bzw wenn einer die Gitarre hat, mit den richtigen Inbus, mal nachmessen? Wäre super!

Es geht um die JH hier
https://www.thomann.de/de/fender_jimi_hendrix_strat_owh.htm

Nein, ich hab nicht dort gekauft.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mexiko hat meines Wissens zöllige Schrauben. Für die Madenschrauben am Sattel passt für mich ein Torx T5 perfekt. Trussrod sollte 3/16" sein, da ist 4,5mm das nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender sollte eigentlich zöllig sein. Welche Größe genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe mir irgendwann für 'nen schmalen Taler einen Zoll-Innensechskant-Satz besorgt. Seitdem habe ich Ruhe ;-)
 
Mexiko hat meines Wissens zöllige Schrauben. Für die Madenschrauben am Sattel passt für mich ein Torx T5 perfekt. Trussrod sollte 3/16" sein, da ist 4,5mm das nächste.

Hallo. Danke für die Antwort. Hast Du die Hendrix Strat? Mexiko ist hier nicht immer Mexiko. Wie beim Tremolo selber. Beim Hals weiss ich es nicht weil meine andere ne Classic 60s mit ner Kreuzschlitz am Hals ist. Die haben verschiedene Tremolos/Gewinde, je nach Modell (Vintage/Standard usw). Zb sollte die Classic 60 er ein anderes Gewinde haben als eine Standard. Wenn es heute noch so ist wie vor paar Jahren als die Tabelle in meiner Sig geschrieben wurde.

Ich hab jetzt einen gefunden, danke :) Der für meine Classic 60 mit US Fender Pat.Pend Satteln passt. Jetzt gehts nur noch um den Hals Inbus.

Also wenn Du die Hendrix Strat hast würde ich Dein Maß mal nehmen und danach schauen, bzw den Laden anschreiben. Bzw hast Du ja gesagt das es dann 4.5mm sein sollten. Hab leider nix zum nachmessen auf die Schnelle aber das werde ich dann nachher als erstes tun.
 
Hallo. Danke für die Antwort. Hast Du die Hendrix Strat? Mexiko ist hier nicht immer Mexiko. Wie beim Tremolo selber. Beim Hals weiss ich es nicht weil meine andere ne Classic 60s mit ner Kreuzschlitz am Hals ist. Die haben verschiedene Tremolos/Gewinde, je nach Modell (Vintage/Standard usw). Zb sollte die Classic 60 er ein anderes Gewinde haben als eine Standard. Wenn es heute noch so ist wie vor paar Jahren als die Tabelle in meiner Sig geschrieben wurde.

Ich hab jetzt einen gefunden, danke :) Der für meine Classic 60 mit US Fender Pat.Pend Satteln passt. Jetzt gehts nur noch um den Hals Inbus.

Also wenn Du die Hendrix Strat hast würde ich Dein Maß mal nehmen und danach schauen, bzw den Laden anschreiben. Bzw hast Du ja gesagt das es dann 4.5mm sein sollten. Hab leider nix zum nachmessen auf die Schnelle aber das werde ich dann nachher als erstes tun.


Ich habe "leider" eine Classic 50s MiM von Fender. Der Hals an meiner Strat wird unten am Fuß eingestellt, da reicht ein normaler Schlitz-Schraubendreher. Aber grundsätzlich sind die meisten MiM Fender 3/16" für die Trussrod.
 
So, wie es aussieht ist es bei der Jimi Hendrix tatsächlich so dass das Tremolo US Hardware ist und somit US Maß und der Trussrod Mexikanische Maße hat.

Der Shop hat sich nochmal gemeldet.

Hat sich also erledigt. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben