Einsteiger sucht Wahwah für Stonerrock

  • Ersteller rodpython
  • Erstellt am
rodpython
rodpython
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.19
Registriert
09.06.16
Beiträge
18
Kekse
86
Ort
Berlin
Ich suche ein einsteigerfreundliches Wahwah für Stonerrock (eher Richtung Kyuss, Fu Manchu, Brant Bjork als Doom).

Vgl. Intro hier: (Kyuss, 100 Degrees).

Bitte gebt eine kurze Begründung für Eure Empfehlung. Gebraucht- und Sonderangebotstipps nehme ich gern mit.

Danke & Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal für das Intro hier dürfte ein normales Crybaby ausreichen. Neck Pickup, dunkler Amp, and go!
EDIT: Für diesen Sound hilft noch eine LP-Style-Gitarre im C-Tuning. Mit Ampegs und so will ich jetzt gar nicht erst anfangen, war ja nur das Wah gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! Mit meinem übrigen Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich spür da jetzt auch nicht das Bedürfnis, den Kyuss-Sound 1:1 zu kopieren. Ich spiele seit knapp 2 Jahren hobbymäßig Gitarre (mit Lehrer), Theoriekenntnisse müssten besser sein, fehlt aber oft die Zeit.

Ich kann ja noch ein paar Worte verlieren zum aktuellen Setup. Ich spiele derzeit auschließlich zuhause über eine Fender Bassbreaker 15w Combo (günstig geschossen, sehr zufrieden, nur der fx loop brummt wie hulle und ist nicht zu gebrauchen, vermiss ich aber auch nicht).

Hauptgitarre ist ne Fender Baja Telecaster in C-Tuning mit 12-52 Saiten (bin ich auch sehr zufrieden mit). Neck Pickup ist klar und Tone ist auch nen Stück zurückgedreht. Meinen Sound modellier ich mit EHX Soulfood in Fulltone OCD in Stonedeaf PDF2. Wenn mir mal ein günstiges Catalinbread SFT über den Weg läuft, schlag ich auch noch zu, empfinde ich aber nicht als dringend.

Einsteiger bezieht sich also vorrangig auf das Spiel mit Wah, hier hätte ich gern was solides, einsteigerfreundliches, welches gut mit dem Rest harmoniert.
 
Ich kann nur immer dieses empfehlen. Ich hatte vorher zwei, z.B. auch das CryBaby und mich hat es immer dermaßen gestört, dass man das mit Drucktaster an- und ausschalten muss.

Deswegen das G-Lab. Fuß drauf -> Wah läuft ... Fuß weg -> Wah aus. Ich finde das so genial. Alternativ liese es sich auch umschalten um ganz klassisch an- bzw. auszuschalten. Und vom Sound her gefällts mir eh besser, da man noch viele Einstellmöglichkeiten hat. Somit kann man es auf seine Bedürfnisse und sein Gear anpassen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es erlaubt ist - das habe ich gerade im Flohmarkt. Mir gefällt mein altes Bad Horsie besser, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Wären Virtual Cookies okay :keks:? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ge- bzw. verkauft? :D
 
Ja, und wenns mir nicht gefällt, mach ich dich haftbar! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yepp - das hast du wohl am Keksgeruch erkannt ... :D
Ich hoffe, dass es dir gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, frisch aus dem Ofen. Hab die Kekse sofort gerochen :)

Und ich hoffe jetzt natürlich um so mehr, dass es dir gefällt... Also ich finds immer noch klasse :D
Aber wie bei allem Geschmackssache.

Schreib auf jeden Fall, wie dein Urteil ausfällt. Und wenn nicht, bekommst es sicherlich gut los.
 
Feedback: Als Einsteiger (und ohne Vergleich) bin ich auf jedenfall restlos begeistert!

Größe find ich perfekt, sehr stabil, soft-touch funktioniert astrein, die Einstellmöglichkeiten sind super aber nicht uferlos, jeder Sound hat einen erkennbar eigenen Charakter. Die Kombinationen, die ich bisher probiert habe, waren alle gut und ich habe den sound, den ich treffen wollte, auch schon nach kurzer Zeit gefunden.

Für meine Mucke passts und für andere Stile bestimmt auch.

Klare Kaufempfehlung also von mir für das G Lab Wowee-Wah und danke an MrMojoRisin666 & micharockz für 1. die Empfehlung und 2. den fairen Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, da bin ich ja so beruhigt :D
Ne, ich finds immer noch klasse, auch könnte ich nie ohne dieses soft-touch leben. Es hat mich immer beim spielen gestört, das erst einschalten zu müssen. Vor allem Improvisiere ich daheim gern. Und wenn mir grad danach ist, dann kann ich einfach den Fuß draufhalten. Als ich es immer erst einschalten und wieder ausschalten musste, hab ich es auch kaum genutzt.
Naja, dann viel Spaß weiterhin damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhuu, es freut mich, dass es dir gefällt! :hi5:

Das Soft Touch ist wirklich ein klasse Feature. Beim Bad Horsie stört mich die kurze Ausschaltverzögerung ein wenig, da hat GLab die Nase vorn. Klanglich für meine Belange aber das Horsie, auch wenn ich damit im Moment ebenfalls nicht hundertprozentig zufrieden bin. Mal schauen was die Wahs vom HX Effects so bieten, das kommende Woche bestellt wird. Ich meine irgendwo gehört zu haben, da sei ebenfalls eine Abschaltautomatik in Fersenposition machbar, was mit bei minimaler Zeit auch genügen würde.
 
Ich würde für Stoner einen Russischen Big Muff verwenden.
 
Habe seit heute das Catalinbread SFT. Das ist wirklich eine Offenbarung und bringt exakt die Klangnote, die ich gesucht habe für overdrive/ distortion. Verträgt sich prima mit dem Fender Bassbreaker.

Mit dem Wowee-Wah bin ich auch immer noch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe vor tagen, mein crybaby JH mit einem poti versehen, damit ich den bassbereich besser anfahren kann.
aber trotzdem blockt das modifizierte crybaby den bassbereich, wenn man eine bassgitarre dran hängt.

so habe ich letzte woche noch ein crybaby bass gekauft....das funktioniert toll an der gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben