Alleine, Jams, Band, Cover, eigene Songs - wie spielt ihr?

Wie spielt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    59
DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
In den Diskussion taucht es immer mal wieder auf "ich spiele nur allein für mich" oder "ich bin in dieser Coverband"...

Daher hier im Biergarten mal die kleine Umfrage dazu. :D
 
Eigenschaft
 
Und Mehrfachantworten sind da natürlich sehr aussagekräftig :D

Finde die Idee aber tatsächlich nicht schlecht. Ich spiele (noch) fast nur für mich allein zuhause, bin aber gerade dabei eine Band mit eigenen Songs aufzubauen. Ist halt etwas mühsam, der Verschleiss an Leuten, die einmal vorbeikommen und dann doch nicht mehr interessiert sind ist recht hoch. :(
Und dann spiel ich gelegentlich noch Sessions mit anderen Musikern, vor allem bei Treffen mit Leuten aus dem Musiker Board.

Cover Band hatte ich letztes Jahr, interessiert mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte wohl das "nur" beim ersten weglassen sollen. Eigentlich müsste es jeder ankreuzen...
 
wie spielt ihr zur zeit?
wäre glaube ich, die zutreffende frage ... es gibt zwar einige leute, die bewußt und freigewählt alleine spielen (meist homerecording) ... aber bei vielen ist es auch nicht unbedingt so freiwillig ... den umständen oder der zeit geschuldet ...

nehme ich die letzten drei jahre, könnte ich fast alles ankreuzen bis auf feste band ... und das hat dann keine aussagekraft mehr ... und je nach frageinteresse wäre auch entweder bei jeder kategorie interessant, ob es eigene songs sind oder cover: das muss ja nicht nur bei einer band so sein, dass man eigene songs spielt - und es gibt ja auch bands, die cover spielen ...

na ja - ich beantworte es mal so, wie es zur zeit ist: alleine und zu hause, eigene songs, mehrere instrumente ...

könntest bei interesse einen MOD bitten, diese umfrage zu schließen und eine neue aufzumachen, wo die antwortmöglichkeiten anders und besser zu interpretieren sind ...

x-Riff
 
Ich spiele hauptsächlich Zuhause für Frau Freunde und für mich .
Live auftritte gab es auch schon mit der Akustikgitarre (ganz ohne verstärkung für ca. 50 Leute ) was sehr viel spass gemacht hat .
Oder wenn Besuch kommt muss ich meistens mal ran und Zock erst mal was richtig verzerrtes Progressives (Van Halen ,Metallica oder Mastodon ) um zu testen wie die Leute drauf sind :D sehr fett Kommt immer "Hang em High" von Van Halen ..oder "Black Dog" von Zep (den spiel ich zu 100%)
Was von Hendrix (oft "Power to Soul" oder "Voodoo Chile"(Slight return) wenn ich merke dass intresse besteht kommt "Crossroads" von Cream incl.Clapton Solo (zumindest das erste solo , das 2. schaff ich nur wenn ich RICHTIG fit bin :D)

Natürlich spiel ich auch mal so völlig frei drauflos , einer von diesen guten Backingtracks :


Übrigens ein tipp von mir zu solchen sachen zu Improvisieren , man lernt das Griffbrett schon sehr gut kennen und wo die Noten /Muster sich befinden
 
Ich spiele in einer Band mit eigenen Songs
https://soundcloud.com/rosabelle-believe
Ich spiele sehr gerne Gitarre und hab immer Bock auf gute Sounds, aber der kreative Prozess des Songschreibens und Arrangierens setzt da noch Einen drauf
I love it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:great:gefällt mir und auch der Gesang ist unaufgeregt Klasse .
 
Leider ist die Homerecording Fraktion nicht direkt erwähnt. Nicht jeder lädt seinen Kram auch irgendwo hoch...
Das hatte ich vornehmlich bis vor zwei Jahren gemacht, bis ich mir eine Cover Band gesucht habe. Eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. In keiner Phase meiner Gitarristenkarriere bin ich so gut vorangekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist die Homerecording Fraktion nicht direkt erwähnt. Nicht jeder lädt seinen Kram auch irgendwo hoch...
Ja , genau , wollte ich auch schon Ansprechen , Das hab ich mir alles ebenfalls seit 5-6 jahren so nach und nach draufgeschafft , erst Line 6 und cubase und mittlerweile Ableton und das Apollo twin ( Trotz dem Ärger den ich hatte aber auch durch eigenes unwissen , ein GANZ Tolles Gerät :hail:(Smiley ist nicht übertrieben )
Ich mach das noch teils "old School" mit Microfon vor dem Amp (Einfaches China Shure Sm57 )
https://soundcloud.com/thrashr0c/achilles-last-stand-lz-cover
Hab in dem Fall nicht nur Pagey "kopiert" (ist ja immer noch eine Interpretation aber paar momente sind schon authentisch finde ich )
Sondern auch John Paul Jones , weil ich ja ausser Drums nichts hatte , also wie den Bass machen wenn man keinen 4 saiter hat ?
Cleane Strat im Neck PU und schön Bass reingehauen im Amp , dafür sind die Leads dann etwas zu dünn ..igendwie ..
Meistens aber spiel ich einfach nur für mich , versuch intressante riffs / Progressionen oder eben Tabs/Noten Studieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Homerecording habe ich leider vergessen.
Ansonsten schon erstaunlich, wie viele doch in einer Band spielen. :great:


Leider scheint Abstimmen den Thread nicht nach vorne zu holen, daher geht er ziemlich schnell in der Liste der Beiträge unter.
 
Ansonsten schon erstaunlich, wie viele doch in einer Band spielen. :great:
Wobei mir schon seit einiger Zeit auffällt, dass heute viel mehr Coverbands existieren. In meiner Jugend - also kurz nach der Steinzeit - haben die meisten Bands geschaut, dass sie eigene Sachen spielen. Die Songs waren vielleicht nicht immer gut, aber selbst verbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben