Seid ihr Gitarristen in einer Band?

  • Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Klar sind Gigs cool. Aber im Proberaum Songs entstehen zu lassen finde ich eigentlich noch cooler
Das ändert sich vielleicht auch bei mir noch mal, wenn ich nicht mehr jeden Tag Geld verdienen muss. "Auf Arbeit" braucht es diese laufende Verbesserung, auch im "stillen Kämmerlein". Da hat dann aktuell die "Magie des Augenblicks" (auf der Bühne) schon einen gewissen Reiz ; -)
 
Joooo, ich uebe und Probe um Live zu spielen :) Live zu spielen ist das schöste in der Musik für mich :)

Vom Samstag:
Screenshot_20230719_074135_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist bei mir ganz anders. Klar sind Gigs cool. Aber im Proberaum Songs entstehen zu lassen finde ich eigentlich noch cooler
Ich bin ein Freund von Deadlines und ein Gig ist so eine. Die Bands, die ich kenne und nie oder selten Auftritte hatten, sind immer schnell wieder auseinander gegangen, weil die sich verzettelt haben und zu viel diskutiert wurde.
Außerdem ist es schön die Reaktionen des Publikums zu sehen.
 
Ich mache gerne Gigs! Nicht falsch verstehen!
 
Geht mir auch so, daß ich beides gerne tue. Allerdings bin ich in Sachen Aufnahmetechnik eine absolute Niete. Das haben immer andere für mich getan, die sich damit auch auskannten. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich von Wiedergabetechnik schon Ahnung habe. Habe auch schon etliche Lautsprecher gebaut. Die klangen auch recht gut. Manche sind jetzt seit 30 Jahren in Betrieb (nicht bei mir).
Am liebsten begleite ich selbst die Jams im Blues- und Jazzclub. Man wird halt mit dem Alter etwas träge🤔
 
Ich bin da Team @OliverT
Wir proben, damit wir live spielen können. Wenn wir keinen Gig in Aussicht haben, leidet auch die Disziplin in den Proben, das finde ich äusserst mühsam. Ein anstehender Gig ist eine Art "positiver Druck" für die Arbeit im Proberaum.

Wir haben so ca. alle drei bis vier Monate einen Gig, das reicht uns völlig aus und ist trotzdem genug, um die Probe Intensität hoch zu halten. Denn nach dem Gig ist vor dem Gig und wir wechseln jedesmal unsere Setliste.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte auch Zeiten ohne Band, ja sogar ohne Gitarren…
Alles zu seiner Zeit!
Allerdings war es schon so, dass als ich „nur“ Recording und Collaborations gemacht habe, mir die Interaktion beim Zusammenspiel in einer Band gefehlt hat. Das Erlebnis, wenn es „groovt“ ist schon magisch.
Eine Bühne bräuchte ich im Grund genommen eigentlich nicht. Ich muss mich weder produzieren, noch “brauche“ ich es, jemanden zu beeindrucken (was eh IMO ein ganz schlechter Entertainmentfaktor ist…).
Leuten Unterhaltung und eine schöne Zeit zu bereiten, mache ich dann schon gerne, der Aufwand dafür ist aber auch immer immens…. :spicy:
….aber es ist schon was dran, anstehende Gigs erhöhen die Motivation und Disziplin dauerhaft zielgerichtet und vernünftig zu proben schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spiele seit 1969 in Coverbands oder in einer Bigband . Beinahe 20 Jahre musste ich beruflich pausieren .
Seit 14,5 Jahren bin ich Pension und spielte zunächst wieder 10 Jahre in einer Bigband . Danach kam eine Vintage Rockband. Corona hat alles zerstört.
Nun spiele und singe ich wieder in einer 4 Mann-Vintage-Rock/Pop Band (dr, bs. keyb, guit) .
Aufnahmen habe ich nur als Gast oder Substitute für Demos gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein spiele nicht in einer Band, habe auch nie Gitarre spielen "gelernt".
Habe mir mit 15 mal ne Squier HSH Strat und ein Roland Cube 15 gekauft, hab dadrauf dann gefühlt 4 Monate lang das Smoke on the Water Riff komplett falsch über die Bünde gequält.
Bin dann aber 2005-2006 mal Aushilfe in nem Gitarrenladen gewesen, spätestens seitdem ist auch unter Vollröhrenamp und 4x12 Cab nichts mehr gegangen, und da hats mich dann auch entgültig gefesselt.

Ist aber für mich so ne Art "Ausgleich", so wie ich zum Beispiel mich auch einfach mal bei schönem Wetter aufs Rennrad setze und dann mal 40km fahre.

Macht schon Spaß abends nach der Arbeit oder in der Freizeit mal ein Stündchen ein paar coole Riffs von Bands, die man gerne hört oder eingens kreierten Gulasch von sich zu geben.
Also definitiv "Wohnzimmer-Gitarrist"(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin, als registrierter Nutzer ist das nun mein erster Beitrag, lese aber schon seit Jahren immer still und heimlich mit :)

Ich bin immer wieder in Bands gewesen, den Anfang hat 2006 eine klassische Schülerband gemacht, mit der wir (schlechten) Deutschpunk gespielt haben. Aber Spaß hat's gemacht! Und das Bier war auch immer lecker...

Naja jedenfalls hat es mich nach dem Abi in eine andere Stadt verschlagen, dort hab ich aber schnell Anschluss an eine Band gefunden - die sich aber nach 2 Proben aufgelöst hat. Mit dem damaligen Gitarristen habe ich dann ein Studioprojekt gestartet, mit dem wir auch recht viele Platten produziert haben. Leider ging es ihm nie darum, live aufzutreten, obwohl ich immer dafür war. Zum Ausgleich haben wir dann ein weiteres Projekt in anderer Musikrichtung gegründet. Nach der Ausbildung ging es wieder zurück in die Heimat, danach sah man sich noch ein, zwei Jahre für weitere Platten, bis wir das Studioprojekt dann begraben haben. Eine Zeit lang hatte ich dann tatsächlich keine aktive Band, bis ich dann in der Nachbarstadt eine Death Metal Gruppe gefunden habe, bei der ich um die 2 Jahre war. Ich musste das erste Mal aus gesundheitlichen Gründen nach ca. einem Jahr aussteigen, kam dann aber doch zurück, um dann final wieder auszusteigen - beim Anwalt würde man es vermutlich "unüberbrückbare Differenzen" nennen... Aber ich wollte weitermachen, hatte ein Vorspiel bei einer Band, deren Anliegen ich auf Facebook gelesen habe. Vormittags schrieb mich dann ein alter Kumpel an, dass deren Gitarrist ausgestiegen ist und ob ich nicht Bock hätte. Das Vorspiel war dann auch nix und so konnte ich meinem Kumpel zusagen und es hat direkt mit allen gepasst, das ist nun 1,5 Jahre her und seitdem bin ich dort Gitarrist. Wir proben/schreiben Songs auf jeden Fall für Live-Auftritte, dafür brennen wir. Und auch ins Studio geht's jetzt ab September, wir sind schon auf das Endergebnis gespannt.

Nebenbei spiele ich natürlich viel zuhause, schreibe dort auch Songs aber hauptsächlich lasse ich Musik laufen und spiele mit, um den Kopf freizukriegen und mal zu entspannen. Ich bin tatsächlich nicht derjenige, der seine Übungen macht und immer wiederholt, eher learning by doing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*
Richtig geil!

Der Song war einer der ersten Metal Songs, die ich gespielt habe. Dementsprechend scheiße klang es... 🤘😂
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, das Ding ist halt komplett auf Speed ;) Für Anfänger und auch Fortgeschrittene und die rechte Hand ein Killer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele in keiner Band und ich habe leider auch extrem wenig Banderfahrung (obwohl ich schon viele Jahre Gitarre und auch noch Keyboard, E-Bass und auch mal Ukulele spiele). Ich wohne halt auch leider in einer kleineren Stadt, habe keinen Führerschein und werde von anderen Menschen eher als zurückhaltend oder introvertiert wahrgenommen. Alles eher ungünstige Dinge, um gleichgesinnte Musiker/innen für eine Band zu finden. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens einen Schlagzeuger (oder eine Schlagzeugerin) aus meiner Stadt kennen würde, der/die musikalisch in etwa so tickt wie ich. Muss auch nicht unbedingt Gitarre sein, würde auch gerne mal Erfahrungen als Bassist in einer Band sammeln... Weiß allerdings nicht, ob ich gut genug bin... Denn wenn ich diverse andere Gitarristen oder Bassisten sehe, die sind um einiges besser als ich (vor allem technisch). Aber es gibt halt spezielle Spieltechniken, die ich meiner Meinung nach nicht unbedingt benötige (wie z.B. Sweeping). Ich mag es halt lieber, wenn man die Saiten auch mal ausklingen lässt und man nicht nur auf Speed setzt.
Denn musizieren soll mich halt auch entspannen, möchte nicht nur übers Griffbrett hetzen (von daher sehe ich mich eher in einer Punkband oder Rockband als in einer Speedmetalband ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles eher ungünstige Dinge, um gleichgesinnte Musiker/innen für eine Band zu finden. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens einen Schlagzeuger (oder eine Schlagzeugerin) aus meiner Stadt kennen würde, der/die musikalisch in etwa so tickt wie ich. Muss auch nicht unbedingt Gitarre sein, würde auch gerne mal Erfahrungen als Bassist in einer Band sammeln...
Geht's dir vor allem um (1) deine Musik, (2) eine Band mit deiner Musik oder (3) überhaupt Banderfahrung? Als Basser wird man sicherlich auch mal in irgendeinem Musikverein, der Feuerwehrkapelle oder einer Gemeineband oder so mitspielen können. Ist jetzt vielleicht auf den ersten Blick nicht dein Ding, kann aber meist ganz gut schulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele jetzt seit rund 17 Jahren E-Gitarre. 2009 kam die erste Band, da haben wir Irish Folk (Sänger, Rhythmusgitarre) gespielt. 2010 habe ich dann zögerlich angefangen, eigene Songs zu schreiben und es kam ein Classic-Rock-Projekt (Sänger, 2. Gitarrist), das aber nie wirklich zielgerichtet war. Danach folgte ca. 2012 eine Prog-Rock/Metal-Band (Sänger), ich begleitete hier und da befreundete Sängerinnen auf der Gitarre und seit etwa 2015/16 dann meine aktuelle Band Assorted, in der wir vom Start an nur eigene Sachen gespielt haben.

Bei Assorted (zunächst Mischung aus Hard Rock und Stoner) bin ich erstmal "nur" Sänger gewesen, da wir auch einfach schon zwei gute Gitarristen hatten. Ich war aber von Anfang an am Schreiben der Songs beteiligt gewesen und hatte darum auch immer ein Rig im Proberaum stehen. Als unser Lead-Gitarrist dann "nach Corona" 2022 ausgestiegen ist, haben wir verblieben vier Mitglieder beschlossen, keinen neuen Lead-Gitarristen zu suchen. Die anderen hatten die Idee, ich solle "einfach" die zweite Gitarre übernehmen. Widerwillig habe ich das getan, wissend, dass bei mir der Gesang etwas darunter leiden würde und ich als Lead-Gitarrist wirklich nicht die Krönung bin. Wir haben viele Stücke, die sehr von der Lead-Gitarre gelebt haben, gestrichen und mit ihnen auch den Hard Rock aus unserer Setlist. Es wurden in den letzten Monaten viele neue Songs geschrieben. Heute definieren wir uns als Stoner/Desert Rock-Band. Unsere Rigs sind da auch recht klischeehaft. :D

Mein Signalweg: Gitarre (Gibson SG, Gretsch G6128T Jet) -> Pedalboard (analog) -> Röhrentop (Orange AD 30, Laney LH50R, Laney Ironheart 60) -> Box (Marshall 1960A, Fender 2x12)
(fett = Live-Rig, kursiv = Proberaum).
Unser Hauptgitarrist: Gitarre (Gibson Les Paul) -> Pedalboard -> Röhrentop (Orange OR 50, Orange TH 30) -> Box (Orange 4x12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben