Analyse von Blues-Schemata

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Aus Aebersolds Jazz Handbook, zusammengestellt von Dan Haerle:


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Viele Grüße,
McCoy
 
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Mir gefällt dies:
| CMA7 | B7 | Em7 |
7 |
| FMA7 | E7 | Am7 |
7 |
| AbMA7 | G7 | C6 |
Turnaround |

(Takte 4, 8, 12 nach Geschmack)
 
Aus Aebersolds Jazz Handbook, zusammengestellt von Dan Haerle:...
McCoy wieder von der schnellen Truppe... danke...

ich kann im Moment nicht einmal genau sagen, ob ich das schon einmal gesehen habe....
Ich schaue sie mir an und vergleiche sie mal mit meinen Listen...
In jedem Fall gibt es so einige derartige Übersichten im Web oder in Büchern zu finden...
da steht auch viel langweiliges und oft in einer Detaillierung, die eigentlich noch nicht ausreichend ist.

Ich habe über etliche Jahre Blues Progressions gesammelt und alle in C transponiert
zur besseren Vergleichbarkeit.
Im Moment habe ich so knappe 100, die ich für gut genug gehalten habe, um sie festzuhalten....
 
Ich schaue sie mir an und vergleiche sie mal mit meinen Listen...

Ja, so habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Papierene Listen vergleichen ...

Ich will Dir wirklich nicht nahetreten ! Aber wenn jemand (und ich behaupte hier ausdrücklich n i c h t, Du wärst so ein jemand) nicht in der Lage ist, sich die einzelnen Blues-Varianten in der von McCoy geposteten Liste nur durch Ansehen der Akkorde vorzustellen, und auf diese Art draufzukommen ob er diese oder jene Progression schon kennt oder nicht, mit anderen Worten, wenn jemand die Eckpfeiler der Blues-FORM nicht wirklich verinnerlicht hat, dann werden noch längere Listen auch nichts bringen ...

LG
Thomas
 
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In Aebersold Vol. 2 (hab ich hier gerade liegen) gibt es noch zwei schöne Mollblues:

Der erste (Modal-Blues) im 6/4 Takt mit einer bIII-Moll im 5. Takt:



| Cm7 | % | % | % |
| Ebm7 | % | Cm7 | % |
| D7(#9) | G7(#9) | Cm7 | % |

Der zweite ein Long-Meter (24 Takte) mit Molldominante am Ende:



| Dm7 | % | % | % | % | % | % | % |
| Gm7 | % | % | % | Dm7 | % | % | % |
| Bbm7 | % | % | % | Am7 | % | % | % |

Ein anderer schöner Moll-Blues mit Dur-Subdominante von Horace Silver: The Jody Grind (Straight-Eights-Blues)



| Bbm7 | % | % | % |
| Eb7 | % | Bbm7 | % |
| A7 (#11) | B7(#11) | | Bbm7 | % |

Blues for Wood mit einer bVI-Subdominante und einer interessanten Auflösung am Ende (Woody Shaw):



| Fm7 | % | % | % |
| Db7(#11) | % | Fm7 | % |
| Db7(#11) | Bmaj7(#11 | Gm7(b5) C7(#9) | Fm7 |

Nancy Joe, ein F-Blues ohne Tonika:



| Bm7(b5) | Em7 A7 | Dm7 | Cm7 F7 |
| Bbmaj7 | Bbm7 Eb7 | Am7 | A7 D7 |
| Gm7 ' Am7 D7 | Gm7 Bbm7 | Bm7 E7 Am7 D7 | Gm7 C7 Gbmaj7 ' |

(das ' soll einen Viertelbeat darstellen)

Noch ein schöner Longmeter von Pat Martino: On the Stairs :hail:

https://www.youtube.com/watch?v=4cAXzdhjYbE

| Gm7 | % | % | % | % | % | % | % |
| Cm7 | % | % | % | Gm7 | % | % | % |
| D7(#9) | % | % | % | Bb7 | % | % | % |

Serene von Eric Dolphy:

https://www.youtube.com/watch?v=uT5ZReNvDEg

| Ebmaj7 | Ab7(#11) |Db7(b9) | Eb7 |
| Ab7 | D7(#11) | Ebmaj7 | Dbm7 Gb7 |
| Fm7(b5) | Bb7 ' Bm7 E7 | Ab7(#11) | % |

.
.
.
.
.
.

:D

(übrigens fast alle aus der Liste: https://www.musiker-board.de/threads/suche-blues-themen.375546/#post-4478880 )

Viele Grüße,
McCoy
 
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Dieser Horace Silver, die coolste Socke von allen. :)
Danke für die Super-Hinweise, sehr motivierend - da gibt's ne Menge zu hören (und üben).

Gruß Claus
 
Ja, so habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Papierene Listen vergleichen ...
Du bist da etwas schnell mit Deiner Kritik...

Mir z.B. geht es darum, die besten Varianten in meinen Listen zu haben, die ich immer mal wieder anspiele. Also wenn ich eine
Progression sehe, kenne ich die mitunter, aber bin nicht sicher, ob ich sie so gut beurteilt habe, dass sie in meine Liste gekommen
ist. Und 100 unterschiedliche Progressions kann man sowieso nicht im Kopf haben und von den vielleicht 50 unterscheiden, die man
gar nicht aufgeschrieben hat. Ganz einfache Varianten schreibe ich natürlich gar nicht erst auf.
Außerdem transponiere ich alles in C bevor ich sie beurteile und gegebenenfalls in meine Liste schreibe. In C bin ich mir schon
recht sicher, ob ich ähnliches schon gesehen habe.

Und Blues ist auch viel variantenreicher, als er mitunter beurteilt wird. Im 12-Takt-Blues kann man in der Regel in 2-Takt-Blöcken
Segmente austauschen, man kann ganz unterschiedliche Tensions spielen mit unterschiedlichen Skalen und, und, und....

Ich bin allerdings auch ein Freund von Papier/digitaler Kopie an der Stelle nicht vom Abhören. Zuerst Progression lesen, selbst spielen
und dann Hören, wenn da ein bekanntes Stück zugrunde liegt - nicht umgekehrt. Aber das soll jeder so machen wie er das für richtig hält.

Beurteilt werden die Progressions von mir auch nicht anhand einer Liste, sondern durch das Nachspielen bei mir an der Orgel.
Und ich habe mich die letzten Jahre wirklich viel mit Blues beschäftigt, habe meinen eigenen Zugang zu der Sache gefunden und dabei
auch sehr viel Zeit investiert. Das können andere, die Blues auch als Schwerpunkt sehen, vielleicht auch ganz anders machen...

und die Aebersold-Tabelle kannte ich schon, habe ich festgestellt. Die anderen sehe ich mir auch noch an...
 
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Du bist da etwas schnell mit Deiner Kritik...

Ja. Vielleicht deswegen, weil ich mir in diesem Belang meiner Meinung sehr sicher bin ...

Und auch, daß man zwei-takteweise oder auch takteweise die verschiedenen Varianten gegeneinander austauschen oder miteinander verschmelzen kann, war mir schon bekannt.

Aber das alles soll kein Grund für Unfrieden sein. Wem immer diese Herangehensweise hilft (von den Listen war da die Rede), der möge glücklich damit werden.

LG
Turko
 
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Wem immer diese Herangehensweise hilft (von den Listen war da die Rede), der möge glücklich damit werden.
So isses...der Dan Haerle von Aebersold ist damit ja vermutlich auch glücklich geworden :D
 
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Die meisten Eurer Varianten sind sehr schön, danke...

Also gut, auch noch ein paar Varianten von mir,
fragt mich aber nicht nach Quellen, über Jahre gesammelt...:coffee:

Macht dann natürlich weniger Sinn, totale Standard-Sachen
zu zeigen, obwohl die ja auch meist sehr schön sind.

I proudly present:

C22.
| Gm11/C | Abm11/Db | Gm7 | C7#9 |
| F7 E7 Eb7 | D7 Db7 | C7 B7 | Bb7 A7 |
| Ab7 | G7 | C7 A7 | D7 G7b13 ||

C13.
| C6/9 G7#5 | C6/9 G7#5 | C6/9 G7#5 | C6/9 C9b13 |
| F6/9 F#°7 | F6/9 F#°7 | C6/9 G7#5 | Bb7 A7b9 |
| F6 Fm6 | Em7 Ebm7 | AbΔ7 DbΔ7 | Dm7b5 G7b9b13 ||

C12.
| C7 C7#5 | FΔ7 F#m7b5 | Am7 Abm7 | Gm7 Gb7b5 |
| FΔ7 | Bb7 | C7 | Em7 A7 |
| Dm7 | Ab7 Db7 | CΔ7 Eb13 | Dm7 DbΔ7 ||

J17.
| C7#9 Db7#9 | Gm9/11 C13 D7b9 | Gm9/11 C13 | Gm9/11 C13 C7#5 |
| Cm7 F7 Cm7 | C7alt F7b9 | C9 B7 Bb9#11 | A7#5 Gm9/11 |
| AbΔ7 AbmΔ7 G7#5 | DbΔ7 G7#5 G7b5 | C9 A6/9 | D7#9 G6/7b9 ||

J16.
| CΔ7 | F13#11 | CΔ7 | Gm9Δ7 Fm7b5#9 |
| FΔ9 | Fm9 Bb13 | CΔ7 Dm7 Em7 FΔ7 | A7b9 |
| Dm7b5 | G7#5#9 | C6 A7#5#9 | D13 G7#5#9 ||

M9.
| Cm7 Dm/C | Eb/C Dm/C | Cm7 Dm/C | Cm7 Eb/C |
| Fm7 Gm/F | Fm7 Ab7/F | Cm7 Dm/C | Eb/C Dm/C |
| Ab7 Gm7 | Ab7 Gm7 | Cm7 Dm/C | Cm7 Gm7 ||

M13.
| Cm7 G7 | Cm7 C7 | Fm7 Bb6 | Gm7b5 C7b9#5 |
| Fm7 Bb6 | Dm7b5 G7b9 | Cm CmΔ7 | Cm7 Cm6 |
| D7b5 Ab9 | Dm7b5 G7b9 | Cm7 F7/A | Ab7 G7b9 ||

Euch wird sicher aufgefallen sein: Im M13. kann man in Takt 6 und 7 auch
klasse die Bässe | /C /B | /Bb /A | spielen.

M20.
| Cm7 Am7b5 | Dm7b5 G7b9 | Cm7 Db7 | Ab7 |
| Fm7 | Dm7b5 G7b9 | Cm7 F7 | Bbm7 Eb7 |
| Ab7 | Dm7b5 G7b9 | Cm7 Am7b5 | Dm7b5 G7b9 ||

Also am Geilsten finde ich gleich den ersten C22. glaube ich..
die ersten 10 Takte sind göttlich, auch mit diesem chromatisch fallenden
Bass von Takt 4 bis einschließlich Takt 10. Als Turnaraound kann man
dann sicher auch noch etliches anderes spielen.

Habe gerade mal probiert für Takt 11 und 12:
| F#m7b5 F7#11 | Em7 EbΔ7 ||
Damit hätte man eine chromatisch fallende Basslinie von Takt 4 bis 12.
Ist doch eine richtig coole Sache. Hey, man könnte sogar in Takt 1 einen Gm7/D spielen
dann ginge die fallende Basslinie noch weiter, auch anschließend Gm7/C in Takt 3.
Also wenn das nicht originell ist...muss man direkt nochmal hinschreiben:

C22.Ultimo:
| Gm11/D | Abm11/Db | Gm7/C | C7#9 |
| F7 E7 Eb7 | D7 Db7 | C7 B7 | Bb7 A7 |
| Ab7 | G7 | F#m7b5 F7#11 | Em7 EbΔ7 ||

So wird eine kontinuierlich fallende chromatische Basslinie über alle
12 Takte nur unterbrochen durch den Sprung zu F7 in Takt 4, dem Denkmal
unter den Akkorden im Blues.

Sicher ist da für Jede(n) etwas dabei, Viel Spaß damit :prost:
 
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M13.
| Cm7 G7 | Cm7 C7 | Fm7 Bb6 | Gm7b5 C7b9#5 |
| Fm7 Bb6 | Dm7b5 G7b9 | Cm CmΔ7 | Cm7 Cm6 |
| D7b5 Ab9 | Dm7b5 G7b9 | Cm7 F7/A | Ab7 G7b9 ||

Euch wird sicher aufgefallen sein: Im M13. kann man in Takt 6 und 7 auch
klasse die Bässe | /C /B | /Bb /A | spielen.
Natürlich in Takt 7 und 8
 
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Es ist durchaus Usus dass ein Line Cliche wie z.B. im obigen Blues-Schema | Cm CmΔ7 | Cm7 Cm6 | vom Bass ausgespielt wird.
 
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Habe da noch etwas spezielles, ein Blues mit sus4-Akkorden,

gefunden hatte ich da mal was langweiliges, das ich selbst ein wenig
aufgepeppt habe. Klingt sehr jazzig modern:

| C7sus4 | % ' ' Db7sus4 | C7sus4 | % ' ' Gb7sus4 |
| F7sus4 | % ' ' Db7sus4 | C7sus4 | % |
| Ab13 | B13 ' ' Db7sus4 | C7sus4 | % Db7sus4 |

Ich hoffe, Ihr seid mit den Akkord-Bezeichnungen einverstanden.

In Takt 9 und 10 habe ich ein wenig gegrübelt, was ich Euch als Namen
für die Akkorde hinschreiben soll, die mir da am Besten gefallen.

Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, aber bei denen stört
mich die 9 nicht, also geht das mit der Bezeichnung Ab13 und B13.

Da ich nur 5 Finger an einer Hand habe, schreibe ich die aber nicht gerne hin,
genauso wie alt-Akkorde übrigens.
Ich will einen Akkord eigentlich im Wesentlichen vollständig mit einer Hand
greifen können und nicht nachdenken müssen, welche der Töne davon ich
spiele und welche nicht. Lesen und spielen muss da gleichzeitig erfolgen können.

Um das auszudrücken, was meine 5 Finger der linken Hand noch gut mitmachen,
den Basston spiele ich ja mit dem Fuß, hätte ich gerne GbΔ7/Ab und AΔ7/B
geschrieben, aber das hättet Ihr sicher bemängelt, nicht?

Sicher hätte man auch eine Variante mit C11 oder C9sus4 anstelle C7sus4
machen können, gibt aber einen ganz anderen Sound. Die 9 oder sus2 stören
mich da ebenso wie die Dur-Terz. Ich finde so klingt es viel interessanter.

Was haltet Ihr von sowas? Hast Du Cudo vielleicht ein Beispiel parat mit I7sus4
als Tonika?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, ...
Das ist definitiv nicht so. Die Bezeichnung X13 beinhaltet ausschließlich die Tensions 9 und 13 und niemals die Tension 11.

Da ich nur 5 Finger an einer Hand habe, schreibe ich die aber nicht gerne hin,
genauso wie alt-Akkorde übrigens.
Ich will einen Akkord eigentlich im Wesentlichen vollständig mit einer Hand
greifen können und nicht nachdenken müssen, welche der Töne davon ich
spiele und welche nicht. Lesen und spielen muss da gleichzeitig erfolgen können.
Was die Linke als Comping spielt sind meist rootless Voicings die ein Keyboarder/Organist im Schlaf drauf haben sollte.

Um das auszudrücken, was meine 5 Finger der linken Hand noch gut mitmachen,
den Basston spiele ich ja mit dem Fuß, hätte ich gerne GbΔ7/Ab und AΔ7/B
geschrieben, aber das hättet Ihr sicher bemängelt, nicht?
Slash Chords werden dann geschrieben, wenn man genau dieses spezifische Voicing haben möchte. Ansonsten ist z.B. C13sus, C9sus oder C7sus in der Anwendung viel offener als Bb/C, was genau eine Triade in der oberen Struktur vorschreibt.

Sicher hätte man auch eine Variante mit C11 oder C9sus4 anstelle C7sus4
Die Bezeichnung C11 gibt es nicht.

Hast Du Cudo vielleicht ein Beispiel parat mit I7sus4
als Tonika?
 
Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, aber bei denen stört
mich die 9 nicht, also geht das mit der Bezeichnung Ab13 und B13.

Ein Dom-Sept-Akkord wird aber schwerlich eine 11 als Tension haben können, da Terz und 11
miteinander sehr unschön klingen (b9-Clash).

Allerhöchstens gibt es Sus-Akkord-Voicings, die quasi die Terz als Tension oben drauf haben.

Thomas

PS: Zu spät gesehen, daß CUDO schon vor mir dran war ...
 
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Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, aber bei denen stört
mich die 9 nicht, also geht das mit der Bezeichnung Ab13 und B13.

Oder meinst Du Ab13sus4 und B13sus4?
 
habe gerade nicht soviel Zeit auf Alles einzugehen.
Aber andere sehen das "definitiv" anders mit dem X13 und X11:

z.B.
http://www.pianochord.org/c13.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Thirteenth

http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php?tonart=C&symbol=13&vs=1

http://www.mu-sig.de/Theorie/pdf/Akkordsymbole.pdf

bei letzterem gibt es einen C11 und einen C13 mit der integrierten 11

Was davon dann tatsächlich gespielt wird, ist ja sowieso wieder eine andere Geschichte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was die Linke als Comping spielt sind meist rootless Voicings die ein Keyboarder/Organist im Schlaf drauf haben sollte.
eben...das ist ja genau die Art und Weise, wie ich das anpacke....
und mit der Orgel brauche ich dann nicht einmal einen Bassisten dazu :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Dom-Sept-Akkord wird aber schwerlich eine 11 als Tension haben können, da Terz und 11
miteinander sehr unschön klingen (b9-Clash).
Das ist schon klar mit dem B9-Clash, die 3 wird dann auch nicht gespielt.

Im Blues ist ja auch vieles immer mal ein wenig anders und das kollidiert sicher hier und da mit Weisheiten aus der klassischen Harmonielehre. Dafür ist der Blues ja bekannt. Die 3 ist ja z.B. auch nicht in der "normalen" Blues Scale, also der Minor Blues Scale, die 4 sehr wohl....usw.

Die 4 kann man im Blues auch nicht als avoid-Note sehen, das ist zumindest mal meine Meinung...
Im Blues kann es ja mitunter gar nicht schräg genug klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade nicht soviel Zeit auf Alles einzugehen.
Aber sehen sehen das "definitiv" anders mit dem X13 und X11:

z.B.
http://www.pianochord.org/c13.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Thirteenth

http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php?tonart=C&symbol=13&vs=1

http://www.mu-sig.de/Theorie/pdf/Akkordsymbole.pdf

bei letzterem gibt es einen C11 und einen C13 mit der integrierten 11

Was davon dann tatsächlich gespielt wird, ist ja sowieso wieder eine andere Geschichte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

eben...das ist ja genau die Art und Weise, wie ich das anpacke....
und mit der Orgel brauche ich dann nicht einmal einen Bassisten dazu :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das ist schon klar mit dem B9-Clash, die 3 wird dann auch nicht gespielt.

Im Blues ist ja auch vieles immer mal ein wenig anders und das stößt sicher hier und da an Weisheiten aus der klassischen Harmonielehre.
Die 3 ist ja z.B. auch nicht in der "normalen" Blues Scale, also der Minor Blues Scale, die 4 sehr wohl....usw.

Ich bin sprachlos.
Keine weiteren Kommentare meinerseits.
 
Spannende Stilblüte! Wie man dem Wikipedia-Artikel entnehmen kann, ist X11 ein ziemlich theoretisches Akkord- oder Akkordbezeichnungs-Konstrukt, weil es so, wie es heißt, faktisch kaum vorkommt. Da de facto fast immer Terz und Quinte weggelassen werden, frage ich mich natürlich, inwieweit die Bezeichnung irgendeinen Wert haben soll - der Artikel nennt ja auch Gm7/C als Bezeichnungsalternative zu C11. Nur warum schreibt man dann nicht gleich C13sus4 (C7sus4, C9sus4)? "Sus4" zeigt an, dass die Quarte nur um den Preis der verstoßenen Terz zu haben ist - find ich Tacheles.

Umgekehrt kann man X11 dann wirklich für die (Horrorfilm-Soundtrack-) Occasionen reservieren, in denen man den Clash will... :D

Vorteil: man sagt, was man meint...
 
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