Snakebyte trifft auf Explorer

  • Ersteller Docwaggon
  • Erstellt am
Docwaggon
Docwaggon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
04.03.17
Beiträge
60
Kekse
795
ich habe ursprünglich eine explorer ohne TOM gesucht,
bin trotz infos hier im board nicht fündig geworden und habe mich dann in das thema gitarrenbau eingearbeitet.
(wobei es sicherlich geholfen hat hier in diesem forum seit ein paar jahren mitzulesen :) )


zunächst kam ein protoyp mit jackson hals und selbstgebauten korpus und anschliessend das komplettpaket mit längerer mensur, korpusform, selbstgebauten hals.

die geburtsschmerzen habe ich im gitarrebassbau-forum dokumentiert, die bilder der fertigen gitarre wollte ich euch aber als abschluss dieses themas (stolzgeschwellt, ahem) nicht vorenthalten


bezeichnung : destr/oyer + snakeb/yte = destryte


mensur : 28" = 711mm mit fester brücke
tuning : b-standard
saiten : la bella drop six (13-72) / daddario exl157 (14-68)
sattel : POM

korpus : korina mit sumpfesche - decke und weissem binding
hals : 3 streifig ahorn - nussbaum - ahorn mit 52cm 2-wege halsstab
griffbrett : palisander mit nickel jumbo bünden

korpus finish :
- decke schwarz lackiert (arylfarbe) danach mit rolle lackiert (clou aqua klarlack, seidenmatt)
- restlicher korpus mit danish oil (4-5 schichten) geölt, letzte schicht poliboy öl

hals finish :
- kopfplatte wie decke
- restlicher hals mit danish oil (4-5 schichten) geölt, letzte schicht poliboy öl

mechaniken : locking tuner schwarz
gurtpins : schaller security pins (geplant, die brauche ich momentan nicht)
pickuprahmen : metall, schwarz lackiert
pickups / elektronik : seymour duncan sh4 JB (bridge) und dimarzio dp219 d-activator (neck) mit klassischer les paul 3 wege schaltung

gewicht : 3,0 kg
bauzeit : oktober 2017 - mai 2018
materialkosten : 475-500 euro (+ 220 für prototypen + 75 schrott)

was gibt es noch zu tun :
- den hals werde ich nach einiger zeit anspielen an 2-3 stellen noch etwas nacharbeiten um übergänge noch etwas weicher zu gestalten, danach noch mal richtig ölen damit er noch glatter und schneller wird

was gefällt mir :
- die kopfplattenform
- der kontrast von binding, decke und korpus

was lief nicht wie geplant :
- das holz der decke hat sich gegen das beizen gesträubt und so wurde es halt eine schwarz lackierte version

was würde ich beim nächsten mal anders machen :

- einen kürzeren halsstab einbauen damit ich die halsschrauben auch mittig möglicht weit richtung kopfplatte setzen kann
- einen dezenterern mittelstreifen am hals verwenden
- die klinkenbuchse steiler in der decke versenken damit man das instrumentenkabel beim abziehen besser greifen kann
- den efachdeckel stabiler befestigen
(- ggf. den korpus etwas schwerer lassen)


so sahen die ersten pläne aus :

overlay.png


schwarz = snakebyte
pink = explorer
blau = kelly
grün = destroyer
rot = les paul zum vergleich

geworden ist es dann ein mix zwischen destroyer und snakebyte und deshalb heisst sie auch destryte (kontur in orange)

final 01.JPG

final 04.JPG

frontansicht 01.jpg


final 02.JPG final 03.JPG final 05.JPG final 06.JPG final 07.JPG final 08.JPG final 09.JPG final 10.JPG final 11.JPG final 12.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
wow.

alles in allem wirklich extrem gut gemacht, gefällt mir sehr! Wirkt insgesamt alles sehr stimmig.

Kleine Sachen die ich so sehe:

Finde die Rückseite etwas kantig, eventuell wäre da ein größerer Radius rundum oder sowas wie ein "belly cut" ganz gut gewesen - aber das muss ja nicht sein.

Ich würde die Buchse nicht auf die Decke machen, ähnlich wie bei modernen Charvels/ähnlichen Superstrats (siehe Bild). Und Pickupringe hätte ich einfach weggelassen - bin einfach nicht so der Fan von denen und von Buchsen auf der Front. Ist aber Geschmackssache.

19861495511_8627bb5afc_c.jpg



Aber wie gesagt - super geile Klampfe!!! Sowas würde ich mir auch im Laden genauer anschauen, selbst für mehr als 1000€ - sieht super hochwertig und sauber gearbeitet aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, freut mich sehr, dass die gitarre gefällt ;-)
ein paar sachen würde ich beim nächsten mal auch anders machen,
der grosse vorteil von selbstbauten ist, dass man einfach mal etwas machen kann was es noch nicht (ganz in dieser form) gibt.

die gitarre ist definitiv nicht jedermanns ding, umso mehr freut es mich wenn sie gut ankommt ;-)


Finde die Rückseite etwas kantig, eventuell wäre da ein größerer Radius rundum oder sowas wie ein "belly cut" ganz gut gewesen - aber das muss ja nicht sein.

ich habe am anfang auch mit einem bellycut geliebäugelt, es dann aber gelassen.
obwohl der korpus nicht gerade klein ist, machte er an der passenden stelle aber platz für den bauch und deshalb brauchte ich keine aussparungen.
stärker zu verrunden habe ich mich nicht getraut weil ich sorge hatte dass es dann wie eine bratpfanne aussieht,
bei der nächsten gitarre (ähnlich einer mayones regius) habe ich aber genau das vor


Ich würde die Buchse nicht auf die Decke machen, ähnlich wie bei modernen Charvels/ähnlichen Superstrats (siehe Bild).

ich habe eine ibanez aus der s-serie und ich liebe die buchse in der decke.
allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass meine kabel leiden weil ich sie beim abziehen nicht richtig greifen kann.

auf das bohren hätte ich gerne verzichtet und beim nächsten mal würde ich versuchen die buchse irgendwo an der seite zu verstecken,
bei dieser gitarre habe ich aber keine stelle gefunden, wo mich das kabel nicht gestört hätte

Und Pickupringe hätte ich einfach weggelassen - bin einfach nicht so der Fan von denen ...

ich habe welche aus ebenholz gefräst aber sie sahen .. naja .. aus.
so gefallen sie mir schon gut, aber auch da würde ich beim nächsten mal etwas sauberer arbeiten und mir ggf. die option ohne ringe auszukommen offenhalten

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jetzt grade erst gesehen : die an der seite versenkte buchse finde ich gar nicht schlecht.
aufgesetzt ist sie nicht meins aber so ... mal merken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW, super Gitarre. :eek: :great:
Mir gefällt Gewicht und Finish sehr gut.
Auch die Form ist klasse - wie spielt sie sich im Stehen und Sitzen?

ich habe eine ibanez aus der s-serie und ich liebe die buchse in der decke.
allerdings habe ich inzwischen gemerkt, dass meine kabel leiden weil ich sie beim abziehen nicht richtig greifen kann.
Mein Favorit ist die normale (gerade) Buchse an der Front. Zusammen mit einem Winkelstecker klappt das prima. Solltest du mal bei einer Jazzmaster oder Mustang testen - wobei es ohne Pickguard noch besser ist.
 
danke !

das gewicht hat mich selbst überrascht, da ist in erster linie aber das korina / limba dran schuld.
dazu noch grosszügige auskofferungen .. ;-)

ich spiele z.zt. nur im sitzen und da ist sie sehr angenehm zu halten.
das hohe ende, von dem man eigentlich denkt, dass es im weg ist passt sehr gut unter den arm und stört nicht.
wie das bei der noch größeren snakebyte der fall wäre weiss ich nicht, aber hier passt es für meine körpergröße.

winkelstecker drehen bei mir immer nach unten wenn ich im sitzen spiele und je nachdem wo die buchse platziert ist sind dann wieder die beine im weg
die schräge buchse fand ich einfach schick, würde sie heute aber steiler ausführen oder sie irgendwo am rand platzieren.

noch ein paar bilder vom prototyp und vom bau


prototyp mit jackson hals
final 01_2.jpg


vergleich der hälse
hälse 02.JPG


efachdeckel mit magneten
efach magnete 03.JPG


auskoffern + kupferstreifen zum erden der brücke
innen fertig.JPG


vorrichtung zum bohren der schrägen buchse in der decke
jack in a top 02.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die erdung im detail
ausgekoffert 03.JPG


dickenfräse für den korpus
dickenfräse 02.JPG


korpusschablone mit angezeichneten fräsrichtungen
frisch gefräst.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Saubere Arbeit.:great:
Wollte schon schreiben die Decke des Prototypen gefällt mir besser, hab dann aber im anderen Forum das mit der Wuchsstörung im Holz gesehen. Sehr ärgerlich sowas. Könnte sein, daß dort ein Ast in der Nähe gewachsen ist der das verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, die erste beizung hat mir auch sehr gut gefallen aber das hat die 2. holzdecke nicht zugelassen.
da war wohl ein knick in der wuchsrichtung und egal was ich versucht habe es wurde nicht gleichmäßig :-(

aber runterreissen wollte ich die decke dann auch nicht mehr zumal es recht schwer ist esche decken in der größe zu kriegen und ich dann wohl nie fertig geworden wäre ..
 
Hut ab,
sehr schöne Gitarre, die du dir da gebaut hast!!!
Wie klingt sie denn so, z.B. trocken angespielt? Kannst du da irgendwelche Vergleich ziehen?
 
Sehr coole Gitarre! :great: Alle Achtung und Hut ab :hat:

Die Lackierung erinnert mich an die Ibanez FR-Ironlabel wo die Eschenmaserung durch die schwarze Lackierung durchscheint.
Einziger kleiner Punkt der mir aufgefallen ist, ist der Sattel. Sind die Kerben nicht zu breit?..gerade bei den dünnen Saiten sieht es so aus?
 
Hut ab, sehr schöne Gitarre, die du dir da gebaut hast!!!
Sehr coole Gitarre! :great: Alle Achtung und Hut ab :hat:

danke, sie gefällt mir heute immer noch :)

Wie klingt sie denn so, z.B. trocken angespielt? Kannst du da irgendwelche Vergleich ziehen?

trocken klingt sie eigentlich wie meine anderen gitarren (ibanez rg und s), die dickeren saiten und die b-standard stimmung lassen sie aber insgesamt etwas dumpfer klingen

Die Lackierung erinnert mich an die Ibanez FR-Ironlabel wo die Eschenmaserung durch die schwarze Lackierung durchscheint.

ich glaube die ironlabel haben geriegelte ahorndecken was ich auch sehr geil finde,
diese eschedecken sieht man z.b. bei den gitarren von mayones in der farbgestaltung "gothic"
https://www.google.com/search?q=reg...8ZrfAhWMa1AKHW1cCoEQ_AUIDigB&biw=1920&bih=920

letzendlich ist es leider "nur" schwarz geworden und nicht der graue ton wie beim prototypen, die haptik ist aber erhalten geblieben und das war mir auch wichtig.

Einziger kleiner Punkt der mir aufgefallen ist, ist der Sattel. Sind die Kerben nicht zu breit?..gerade bei den dünnen Saiten sieht es so aus?
das sieht auf den bildern nur so aus, die nuten sind im grund eng und nach oben breit gefeilt.
allerdings muss ich den sattel neu machen da die nut für die G-saite zu tief ist und die saite leicht schnarrt wenn man sie leer anspielt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben