ESP Custom Shop Düsseldorf - Informationssammlung und Recherche

  • Ersteller maybee987
  • Erstellt am
Sehr geil ich verfolge gespannt:popcorn2:

Danke Dirk für die ganze Arbeit im Namen der Belegschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr nett von Dir, aber gerade bei ESP gibt es bei mir doch noch so einige Wissenslücken, die ich gern auffüllen möchte.

dabei helfe ich gerne...
Wusstest Du z.B., dass die berühmten Kramers aus den 80ern, die damals jeder haben wollte (vor allem die USA-Serien Pacer und Baretta), schon weil EvH Kramer endorst hat, zum Teil aus Bauteilen bestand, die ESP geliefert hat?

Auch wenn du das noch so oft behauptest wird es dadurch nicht wahrer.
Im Gegensatz zu Grover Jackson ist Gary Kramer ein "richtiger" Gitarrenbauer. Er baute
schon in den 70ern für Travis Bean die Gitarren mit dem Aluhals und dann ab Ende der
70er seine Eigenmarke. Das Joint Venture mit ESP wurde 1985 abgeschlossen, also ein Jahr
nach Jump und Panama. Dadurch gab es die in Fernost gebaute Striker und Focus Serie die
in Japan mit Kramer-Logo verkauft werden durften.

Die ESP Hälse durften keine nach hinten abgewinkelte Kopfplatte haben. Gary Kramer wollte
das man auf den ersten Blick (von weitem) erkennen kann das die Gitarre nicht in USA gebaut wurde

Quelle:
Kramer(1) 001.jpg Kramer(2) 001.jpg

Somit:


Naja, Kramer hat ihn erst viel später für sicher nicht wenig Geld abgeworben, als er schon auf dem Höhepunkt war. Nach Anfangszeiten mit einer Ibanez Destroyer und Fender Strats, die er nicht mochte, wurde er bekannt mit selbstgebauten Gitarren aus Charvel Parts. Die berühmten 3 Stripes-Gitarren, mit denen er richtig bekannt wurde, entstanden so (schwarze mit gelben Streifen, rote mit weißen und schwarzen Streifen, weiße mit Schlagbrett und schwarzen Streifen). Kramer nahm Eddie erst deutlich später unter Vertrag und baute die Charvel-Eigenkreationen mehr oder weniger nach.


Ich weiß nicht woher der Aberglaube kommt das diese kleinen "Ein Mann" Clitchen über Millionenbeträge

verfügen um Gitarristen einzukaufen, aber ich kann mit Sicherheit sagen das Paul Hamer, Bernie Rico,
Gary Kramer, Grover Jackson und Ned Steinberger nicht über soviel Reichtum verfügten, das sie sich
Gitarristen einkaufen konnten.

Gary Moore sagte einmal

Gary Moore schrieb:
Paul Hamer ist fast ausgeflippt als er hörte das ich mich mit einer seiner Gitarren fürs
Albumcover [Run for Cover] fotografieren lassen würde. Die Leute glauben immer das
da viel Kohle fließen würde, aber ich mache mir nichts aus Endorsements


Der Grund warum Kiss Anfang der 80er mit BC Rich Gitarren auf der Bühne standen, und Eddie
mit den Kramers dürfte da liegen umd den "Kids" zu sagen: "Seht mal, ich habe was was du nicht
hast (b.z.w. haben kannst)

Die von dir erwähnte Eddie Charvel ist ja gar keine Charvel, denn umgekehrt wird ein Schuh draus.

Im 78er Guitarplayer sagt Eddie: "I bought the body for 50$ and the neck for 80$


EvH(1) 001.jpg EvH(2) 001.jpg

Um einen Hals für 80$ verkaufen zu können hätte man ihn in fünf Stunden bauen
müssen .... oder aus Fernost importieren.

Hmm, das wird hier zu lang, ich glaube ich schreibe besser in den Charvel USA Thread weiter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ elmwood:

Zunächst einmal: Danke für Infos, den einen Zeitschriftenausschnitt kannte ich bisher noch gar nicht.

Dann möchte ich ein Missverständnis aufklären: Ich würde absolut niemals die Kompetenz von Gary Kramer
in Abrede stellen! Ich hatte selbst eine der bekannten Alu-Strats und 2 Barettas und bin diesen Gitarren durchaus zugeneigt.

Ich denke aber, dass meine von Dir zitierten Infos stimmen dürften. Gehen wir`s mal durch:

1. "Wusstest Du z.B., dass die berühmten Kramers aus den 80ern, die damals jeder haben wollte (vor allem die USA-Serien Pacer und Baretta), schon weil EvH Kramer endorst hat, zum Teil aus Bauteilen bestand, die ESP geliefert hat?"

Natürlich war Eddie ein großes Zugpferd für den Verkauf von Barettas.
Zu dem Satz, dass Kramer in den 80ern Barettas verkauft hat, die zum Teil aus Bauteilen bestandenm die ESP geliefert hat:
Diese Info habe ich mir natürlich nicht ausgedacht. Sie stammt direkt aus dem wohl weltweitgrößten Archiv für diese Kramers, aus
http://www.vintagekramer.com/baretta1.htm

Ich zitiere:
2018-07-25_095911.jpg und 2018-07-25_100159.jpg sowie 2018-07-25_103923.jpg

Also seit 1985 wurden zunächst Korpora, bei späteren Ausführungen der Baretta dann auch Hälse von ESP verwendet.
Da gibt es keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet, dass ALLE Barettas Bauteile von ESP erhalten haben, sondern dass das eben nur zum Teil zutraf.
Das scheint zu stimmen. Vielleicht hat aber auch der Autor Deines Zeitungsartikels recht, ich denke, wir waren beide nicht dabei.

2) Mein Satz: Kramer hat ihn erst viel später für sicher nicht wenig Geld abgeworben, als er schon auf dem Höhepunkt war.

Du schreibst: Ich weiß nicht woher der Aberglaube kommt das diese kleinen "Ein Mann" Clitchen über Millionenbeträge verfügen um Gitarristen einzukaufen.

Ich habe ganz bewusst nichts von Millionenbeträgen geschrieben. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass die genauen Summen -wenn denn etwas gezahlt wurde- nicht veröffentlicht werden. Eddie war der neue Star am Gitarristenhimmel. Und eine 1-Mann-Klitsche war Kramer 1985 nicht mehr. Es ist aber bekannt, dass -zugegeben, das war später- Kramer Steve Vai ein finanziell wohl nicht uninteressantes Angebot machte, das er mit dem denkwürdigen Satz ablehnte: "They seemed more interested in vining and dining than in building guitars" (Buch Ibanez - The untold story von Paul Specht)


3. Mit der "Eddie-Charvel" gebe ich Dir recht, genau so war es. Das hat Eddie im Guitar Player, Ausgabe April 1980, noch viel genauer beschrieben. Ich schicke Dir auf Wunsch gern den Artikel per Mail.
Eddie hat wohl im Laufe der frühen Jahre viel Zeit in diesem Laden verbracht.

Aber habe ich denn etwas anderes geschrieben? Ich zitiere mich selbst: "wurde er bekannt mit selbstgebauten Gitarren aus Charvel Parts. Die berühmten 3 Stripes-Gitarren, mit denen er richtig bekannt wurde, entstanden so..."

4. Vorschlag: Ich möchte gar nichts gegen Dich schreiben, im Gegenteil, es freut mich immer, mich mit anderen Freunden von Superstrats auszutauschen, zumal Du ja offensichtlich auch gut "im Thema steckst". Aber vielleicht sollten wir das an anderer Stelle tun? Hier ist es doch irgendwie richtig OT.
Gern also weiter über PN oder dann auch Mails :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim folgenden Flyer bin ich mir nicht ganz sicher, ob man ihm dem Düsseldorfer Custom Shop zuordnen kann; von daher poste ich ihn hier und im [thread=462625]Katalogscans-Sammelthread[/thread].


Mal eine Frage ... ESPs in den End-80ern konnte man aber auch in anderen Shops außer in D dorf beziehen, oder ?

Ich hatte nämlich genau das Modell ganz links auf der ersten Seite, eine Horizon Custom, auch genau in der Farbe. Aber die habe ich bei Mr. Bassman in Frankfurt gekauft. Das müsste so 87/88/89 gewesen sein ...
Leider habe ich sie irgendwann verkauft, obwohl es eine wirklich gute Gitarre war
 
@elmwood_3100
@DirkS

Der Grund, warum Eddie van Halen Kramer-Endorser wurde (wie auch jeder andere der dortigen Endorser - viele sind anschließend übrigens zu ESP abgewandert) war schlicht und ergreifend das Floyd Rose Tremolo. Nichts mehr und nichts weniger. Wer ein FR haben wollte, musste eine Kramer kaufen. Punkt. Bei Kramer lassen sich grob drei Phasen unterscheiden 1. Aluminiumhals, 2. Sports- und LaSiDo Ära mit Powerstrats und Flicker-Trem - später mit Floyd Rose und 3. ESP-Custom-Shop-Ära.

Der japanische ESP Custom-Shop hat mit eingeschifften Hölzern Bodies und Necks für Kramer gebaut, die dann in Neptune lackiert und assembled wurden. Manchmal wurden auch Lackierungen schon in Japan vorgenommen. In die ESP-Ära fällt auch die Periode, in der Kramer größter Hersteller in den USA war, was die Verkaufszahlen anging.

EvH hat niemals eine Serien-Kramer gespielt auch, wenn er für Anzeigen immer wieder mit unterschedlichen Modellen zu sehen war, wie z.B. der weißen 85er Baretta oder einer Ripley. Die 5150-Gitarre aus der 1984-Tour hat einen Kramer Pacer Special Body. Um den Hals ranken sich, wie immer bei EvH und seinem Gear, extrem viele Mythen. Sicher ist allerdings, dass der Hals von Paul Unkert für Eddie komplett in Handarbeit hergestellt worden ist. Die Lackierung der 5150 hat Eddie selbstredend selber vorgenommen.

Das nur in aller Kürze. Hätte Kramer ohne das Floyd Rose Tremolo einen so großen Impact auf die Musikszene der 1980er gehabt? Nope. Wie bei allen großen Herstellern ging auch bei Kramer die Serienstreuung teilweise recht weit. Ich habe allerdings das Glück, ein halbes Dutzend Kramers aus den Jahren 1983 bis 1987 besitzen zu dürfen und habe zahllose Gitarren darüber hinaus kommen und gehen gesehen in den letzten 30+ Jahren. Das sind mit Abstand die besten Powerstrats, die ich je hatte.

@Kluson Deine ESP Horizon war im Prinzip eine umgelabelte Kramer Stagemaster. Neben der ProAxe damals das Top-of-the-line Modell. ESP hat das Kramer-Erbe weitergetragen, nachdem man sich mit schwachen Business-Entscheidungen komplett verhoben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson Deine ESP Horizon war im Prinzip eine umgelabelte Kramer Stagemaster. Neben der ProAxe damals das Top-of-the-line Modell. ESP hat das Kramer-Erbe weitergetragen, nachdem man sich mit schwachen Business-Entscheidungen komplett verhoben hatte.

coole Info, das wusste ich gar nicht - das mit Kramer. Habe mir eben mal Bilder angeschaut, sieht wirklich 1:1 gleich aus. Ich kannte damals von Kramer nur die Beretta, Pacer und Striker glaube ich - also alles Schraubhälse. Ich wußte gar nicht, dass es Kramers mit durchgehendem Hals gab.

Bei Mr. Bassman standen damals 3 Stk davon. Ich glaube eine schwarze, eine blaue ... und außgerechnet die mit der schlimmsten Farbe ( Magenta) war die, die mir vom Sound am besten gefallen hat :)
Aber da damals eh die 80er waren, konnte man spielen was man wollte - es gab eh schon genug optische Entgleisungen ;-)
Ein paar Jahre später, als Grunge begann, war es schon "schwieriger" mit so einer Farbe zu kommen :)
 
Je mehr ich hier mitlese, umso mehr frage ich mich gerade, ob meine 84/85er Baretta nun eine Kramer oder letztendlich doch eine ESP ist :confused:
 
@KickstartMyHeart: Das klingt richtig schlüssig, danke für die Info! :great:
 
Je mehr ich hier mitlese, umso mehr frage ich mich gerade, ob meine 84/85er Baretta nun eine Kramer oder letztendlich doch eine ESP ist :confused:

Eine Baretta ist per se eine Kramer:D. Deine 84/85 Baretta sollte einen Bananaheadstock haben (abgeleitet von der Form einer Gibson Explorer) und fällt in die pre-ESP-Zeit. Es gibt in beiden Perioden Golstücke und Zitronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leichte OT-Gefahr, aber der Vollständigkeit halber:

Offenbar hat auch Robin bis mindestens 1986 Gitarren bei ESP in Japan produzieren lassen. Danach schien es angesichts eines schlechter werdenden Wechselkurses für Robin angezeigt, stattdessen auf einheimische (US-)Produktion zu setzen.
Für alle, die's genauer wissen möchten, ist hier die Story: http://robinguitars.com/history.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine kleine Ergänzung zu meinen Lieblingsgitarren von ESP, den Superstrats, die den Valley Arts nachempfunden und direkt im Düsseldorfer Custom Shop montiert wurden und die üblicherweise in gelb/rot-Burst oder lila-Burst auftauchen. In der Zeitschrift Musiker Magazin, Ausgabe 9/86, habe ich tatsächlich einen Testbericht über genau diese Gitarren gefunden. Interessant auch die Farbgebung des getesteten Exemplars (braun-Burst), die kannte ich noch gar nicht. Den Testbericht habe ich Euch mal eingescannt:

upload_2018-9-6_22-4-30.png

upload_2018-9-6_22-7-57.png


Das Gewicht von 4 Kg ist allerdings schon kernig für eine Superstrat. Trotzdem, ich hätte sie gern.:)
 
Hallo
ich bin neu hier und wünsche allen erstmal ein erfolgreiches 2019!
Zum Thema, mir wurde eine ESP Eclipse Custom (Tele Form) von (angeblich) ca.1990 oder etwas früher,zum Verkauf angeboten.
Die Gitarre wurde im damaligen ESP Shop in Düsseldorf gekauft.Ich bin zwar kein Neuling(ich spiele seit ca 10 Jahren in verschiedenen Bands)
aber über diese Gitarre finde ich kaum Infos.
Sie soll Vhb 2000€ kosten,was ja kein Kleingeld ist.
Kennt jemand diesen Düsseldorfer Shop und werden die Klampen die dort geschnitzt wurden echt so hochpreisig gehandelt?
Gruß Mixi
 
Moin,

ganz ehrlich, das sind gute Gitarren. Der Preis kommt mir aber viel, viel zu hoch vor. Außer es ist was ganz exclusives. Eine normale Eclipse wird um die 1000€ gehandelt, das sind gute Instrumente (wenn auch nicht mein Ding).

Gruß Simon
 
gidarr
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Durch Verschieben obsolet
Da schließe ich mich an, 2000€ sind absurd hoch. Selbst die ganz seltenen Gitarren mit eigener Neckplate aus dem Düsseldorfer Custom Shop, die in diesem Thread sehr gut beschrieben sind, werden nicht so hoch gehandelt.
Die Custom Shop- ESPs der 80er und 90er (auch die aus den USA mit entsprechender Neckplate) sind toll, aber selbst in absolutem Topzustand/Neuzustand wohl maximal 1500 € wert, ich würde die generell so (abhängig von Modell, Zustand, ev. Grafik usw.) irgendwo zwischen 700 und 1200 € sehen.

edit: Ich selbst würde allerdings für die aus Post 53 auch über 1500€ ausgeben, weil bei der wirklich alles stimmt, aber ich ticke da auch nicht normal......^^
 
Danke für die super Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Mixi Loud,
das macht mich neugierig. Wenn möglich, poste doch mal ein Bild (gerne auch per pm).
Ich hatte mal so eine. Tolle Gitarren! Zählten damals zu den teuersten ESPs. Soweit ich weiß alle in Japan gebaut und nicht in DD. Man kann sie auch nicht mit "normalen" bzw. den späteren Eclipses vergleichen (u.a. 25,5 Mensur und Neckthru).
Einen angemessenen Preis zu finden, ist bei solch seltenen "Nischengitarren" schwierig. 2.000 kommt mir aber auch sehr hoch vor. Ich habe meine für einen dreistelligen Betrag verkauft, sie war weiß bzw. "sparkle-creme" und hatte ein Stop-Tail.
LG
Stefan
 
Auch als Nicht-ESP-Custom Spieler muß ich mal sagen, Danke für diesen Thread bzw. Zeitreise. Macht unheimlich Spaß sowas zu lesen, inklusive "Zeitzeugen". :great:

Was ich mich frage: Ist es normal, dass aus dem Düsseldorfer Custom Shop so gut wie nichts auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht? Ich kann mich zumindest nicht bewusst erinnern dass mir schon eine untergekommen bzw. aufgefallen wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verfolge die Modelle auf ebay, allerdings nicht regelmäßig. Ich habe in gut 10-12 Jahren 4 Modelle aus dem DüCS bei eBay gesehen. Sicher gab es auch noch weitere Angebote, die nur nicht als solche gekennzeichnet waren und keine Fotos der Neckplate zeigten.
Ist aber eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die selten bei eBay auftauchen, offenbar sehen die Eigentümer wenig Anlass für einen Verkauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade, dass einige der Pics aus frühen Posts nicht mehr angezeigt werden.
Da ich die auch hier habe, habe ich sie und weitere (Werbungen der Zeit, Presseberichte) nachfolgend noch einmal eingescannt. Viel Spaß bei der Zeitreise in die bunten 80er!

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


9a.JPG


9b.JPG


9c.JPG


9e.JPG


11.JPG


12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG


16.JPG


Ja, ich mag sie, die knallbunten Gitarren der 80er! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse @DirkS :great: :keks:
Ich wollte noch schreiben, schade dass viele der Pics nicht mehr angezeigt werden. Danke für's Scannen!

Ich verfolge die Modelle auf ebay, allerdings nicht regelmäßig. Ich habe in gut 10-12 Jahren 4 Modelle aus dem DüCS bei eBay gesehen. Sicher gab es auch noch weitere Angebote, die nur nicht als solche gekennzeichnet waren und keine Fotos der Neckplate zeigten.
Ist aber eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die selten bei eBay auftauchen, offenbar sehen die Eigentümer wenig Anlass für einen Verkauf.
:eek: Gerade habe ich eine entdeckt. Ich hätte die nur vom Preis her ein bisschen niedriger erwartet. Aber damals waren 3.100 DM natürlich auch alles andere als ein Pappenstiel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-duesseldorfer-customshop/1226356911-74-5421

Soviel zum Thema
die knallbunten Gitarren der 80er!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben