Gitarrenkabel für Shure GLXD16-Sender selbst löten?

Doc.Brown
Doc.Brown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
14.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin brandneu hier und habe sogleich eine Frage, da ich bereits Google befragt habe und keine klare Antwort erhalten habe, dachte ich, ich stell sie mal hier.
Ich kenne die Seite schon seit langem, war bisher jedoch nur stiller Zuhörer/Leser und fand meine Antworten ansonsten immer so. Nun bin ich nicht fündig geworden und habe daher ich folgende Frage:

Ich habe mir ein Shure GLXD16 Wireless für meine E-Klampfe bestellt und da mir das extra Winkelklinken Kabel schlicht zu teuer ist, habe ich mich dazu entschieden, eines selber zu basteln.

Heisst: Mono Klinke mit Kabel auf 4-Pol mini XLR

Nun bekomme ich also einen Stecker mit 4 Pins und ein Instrumentenkabel mit einer Ader + Masse (2 Pins) und den mono Winkelklinken Stecker.
Wie muss ich das verlöten? Bzw. wie ist die Pin-Belegung des 4-Pol mini XLR (Femel)?

Da ich kein Mikro mit Phantomspannung betreibe, sondern eine Gitarre einstöpseln möchte, benötige ich wahrscheinlich nicht alle Pins…

Damit es auch wirklich genau wird, hier die Angaben der jeweiligen Komponenten:
Der Einfachheit wegen habe ich halt Thomann Links reingepackt, ich hoffe, das ist OK so und wird nicht gleich als Werbung deklariert.


Sender: Shure GLXD16
https://www.thomann.de/intl/ch/shure_glxd16.htm

Klinke: Neutrik NP2 RX-B
https://www.thomann.de/intl/ch/neutrik_np2_rxb.htm

XLR: Neutrik Rean RT4 FCT-B
https://www.thomann.de/intl/ch/neutrik_rean_tiny_xlr_rt_4_fct_b.htm

Kabel: Sommer Cable The Spirit XXL
https://www.thomann.de/intl/ch/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss der Doc
 
Eigenschaft
 
Lösung
Wil_Riker
Hallo Doc,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für ein Gitarrenkabel brauchst Du bei den Sendern von Shure nur die Pins 1 (Schirm/Masse - also Klinkenschaft) und 3 (Signal - also Klinkenspitze).

Der Einfachheit wegen habe ich halt Thomann Links reingepackt, ich hoffe, das ist OK so und wird nicht gleich als Werbung deklariert.

Ganz im Gegenteil, zumal Thomann ja auch diese "Party" hier bezahlt ;). Noch besser wäre sogar die Einbettung via Embedded Product Link gewesen:
Erstellen von Embedded Product Links
Hallo Doc,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Für ein Gitarrenkabel brauchst Du bei den Sendern von Shure nur die Pins 1 (Schirm/Masse - also Klinkenschaft) und 3 (Signal - also Klinkenspitze).

Der Einfachheit wegen habe ich halt Thomann Links reingepackt, ich hoffe, das ist OK so und wird nicht gleich als Werbung deklariert.

Ganz im Gegenteil, zumal Thomann ja auch diese "Party" hier bezahlt ;). Noch besser wäre sogar die Einbettung via Embedded Product Link gewesen:
Erstellen von Embedded Product Links
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Willkomen im Board,

@will_riker war schneller. :great:
Hier noch zur Ergänzung und Klarheit welcher Pin was ist, ein Screenshot der Seite 47 der Bedienungsanleitung:
Screenshot_20180914-170225.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe auch kurz davor mir genau dieses Shure System zu kaufen und durch Zufall habe ich diesen auch für mich hilfreichen Thread gefunden. Ich mag auch lieber Winkelklinken, als nicht Strat-Spieler.
Man könnte da dich sicherlich auch eine Neutrik Silent Winkelklinke nehmen, oder? Ich wechsle live sehr oft die Gitarren und da würde man sich das ständige Ein/Ausschalten sparen. Müsste doch dann problemlos gehn, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich, Klinke ist Klinke.
 
Danke, das funzt prima und hat bei mir den Vorteil, das ich nicht ausschalten muss beim Wechsel! Dieser passiert recht oft bei mir:rolleyes:

IMG_4279.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben