Kurt Cobain - nicht nur sein Gitarrespiel polarisiert(e)

:redface:

aba ick glob genau nu könnte der eh zu.... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
könnte der eh zu
Nööh, der überlebt genau wie seine zig anderen Brüder - und sei es in Gestalt eines in bester Absicht betitelten neuen Threads, der dann für ein Rebirth der verbuddelten Diskussionsleichen herhalten muss ;):(.

LG Lenny
 
@C_Lenny - Deine Versuche in Ehren, aber es ist halt nicht möglich, ein solches Thema so eng zu diskutieren - bzw. es ist theoretisch möglich, aber praktisch sinn- und zwecklos.

Man kann auch theoretisch zu Röhren vs. Transistor nur mit Messwerten argumentieren, und zu Holz-Einfluss auf den Klang nur mit Prof. Zollner und sonstigen Forschern, und zum Charakter von Pickups nur mit Kennlinien. Will aber kaum einer.

Ärgerlicher als das Abweichen vom Kernthema ist aus meiner User-Sicht das wilde Hin- und Herwerfen von Aussagen, das Verdrehen von Fakten und haltlose Unterstellungen. Was haben New Order, Tracy Chapman, Dieter Bohlen und Nirvana miteinander gemeinsam? NIX auf der ganzen Welt, außer dieses Threads. Ist - wie so oft - schade, dass man als ernsthaft an Geschichte und Entwicklung der Pop- und Rockmusik bei solchen Themen irgendwie nur zwischen "ich lass den Schwachsinn stehen, ist mir zu doof" und "mir geht die Hutschnur hoch, das muss kommentiert/korrigiert werden" wählen kann.

Im Sinne der Moderations habt Ihr natürlich die Wahl zwischen "unkontrolliert weiterlaufen und abriften lassen" einerseits, "dicht machen und beenden" andererseits, oder dazwischen eben "zur Rückkehr zum Thema ermahnen". Schwierig. Respekt vor Deiner Geduld.

Aber jetzt mal im Ernst, war Kurt nun ein guter Gitarrist? *duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es ist halt nicht möglich, ein solches Thema so eng zu diskutieren
Das ist mir sehr wohl bewusst und ich hatte es auch zwischendurch mal "leicht" mit ins Spiel gebracht ;)
Ich rede nicht von der einen oder anderen kleinen zulässigen/angebrachten Abwechslung,
.
Das Blöde ist eben, dass man bei vielen Postulaten, die eher den Charakter von Platzhirschkampf auf Gedeih und Verderb als kooperativem (wenn auch "hart in der Sache") Miteinander haben, fast gezwungen ist, diesen (meinen) Krug ständig zum Brunnen bringen zu müssen, damit die Gesamtmixtur aus Plauderei, Sachlichkeit, Belastbarkeit von Aussagen, Themabeachtung, Erholungs(OT-)pausen, leben-und-leben-lassen etc. wenigstens etwas geniessbar bleibt/wird :engel:.

nicht als Aufforderung oder gar blöd gemeint
keine Sorge, da bin ich belastbar :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen interessiert eigentlich, ob Cobain ein guter Gitarrist war ? Die Songs und der Sound war geil ! Lennon z.B. war ein übler Klavierspieler und nur er konnte so eine Klavierbegleitung wie bei " Istant carma "
performen und das ist das Interessante !
 
Wen interessiert eigentlich,
Na ja, zumindest wohl den, der diesem Thread seinen ursprünglichen Titel gegeben hatte......und die, die hier und da etwas zu diesem Thema beigetragen haben - egal, ob die Frage eine universal gültige und damit für alle einvernehmliche Antwort implizieren muss ;) :
Urthema ("Kurt Cobain, war der nun ein guter Gitarrist oder nicht?")
Aber gut, dass Deine Feststellung der Lennon'schen Klavierspielgüte eine Frage danach zumindest hier im Musikerboard von vornherein ausschliesst - ich geh schonmal den Tasten-Mods Entwarnung geben :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um ehrlich zu sein, halte ich persönlich Kurt Cobain nicht für einen guten Gitarristen, wohl aber für einen guten Musiker... auch wenn ich selbst nicht wirklich ein großer Fan von ihm bin. ;)

So sehe ich das auch.
Ein guter Gitarrist ist der, der zu seiner Band passt... und in meinen Augen nichts anderes.

Ein Herman Li ist z.B. bei The Offspring genau so fehl am Platz wie umgekehrt Noodles bei Dragon Force.
 
Ein guter Gitarrist ist der, der in den Spielpausen nicht ständig auf seiner Klampfe herumnudelt, auch nicht bei den Proben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt hab ich den Salat...durch das Thema hab ich ein wenig google genutzt und bin darauf gestoßen das es vor einigen Jahren noch eine Art Best Of gab...mit DVD und einigen Liveaufnahmen.
Ich weiß .... derartige Veröffentlichungen nach dem Ableben ist immer nur Geldmacherei...aber es funktioniert. With the lights out...hat über ebay den Weg zu mir gefunden.
Jetzt brauch ich nur noch ein wenig Zeit um rein zuhören und mir die DVD anzuschauen.
Dabei ist mir aufgefallen, das Nirvana die Einzige Band ist von der ich glaube alle Alben da gekauft habe. Sonst immer nur Best of oder bestimmte Alben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer will schon so eine total verbaute Fender Mustang? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
total verbaute...:rolleyes:
Wieso das denn und warum (mal wieder) so "roll-eyed"? Wenn Du Dich auf das Bild im oben verlinkten Artikel beziehst, liegst Du falsch - das zeigt nur eine Konzertaufnahme aus einer Zeit, als es die jetzt zur Versteigerung anstehende Gitarre noch gar nicht gab. Letztere wurde 1993 eigens für ihn in Japan (FujiGen - wg. fehlender Lefthand-Mustang-Build-Competence in USA) gebaut.
Sie hat lediglich etwas später einen Seymour Duncan HB und eine Tune-o-matic Bridge bekommen. Letzteres sind zwar Modifikationen, aber beileibe keine totalen Verbasteleien.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde das ja ersteigern, aber ich spiele rechtshändig und die Jacke passt mir nicht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gehts um Geschichte ihr Gearpolizisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
200.000 hat der pulli wohl gebracht.
Und wer nimmt die Socken:juhuu:

Das ist ... wertsteigerung.

Was die Gitarre wohl einbringt? Er war ja nicht der filigranste gitarrenvirtuose... aber ein seltenes zerbrechliches gesamtkunstwerk.
Rock n Roll history:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben