Aktiver Bass rauscht und knackst

TwiiX
TwiiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.18
Registriert
17.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hallo Liebes Forum,
ich habe seit letzter Woche das Problem, dass mein Sterling by MusicMan Sub 4 nach kurzer zeit bespielen, ein seltsames starkes rauschen und knacksen verursacht. Leider habe ich meistens in Foren nur gelesen, dass die Batterie leer sein muss, jedoch habe ich diese schon das zweite mal gewechselt. Alle Lötstellen habe ich überprüft, da sollte alles in Ordnung sein. Meistens entsteht (wie auch im Video zu hören) dies, wenn ich die E-Saite leer spiele. Sobald es dann angefangen hat zu rauschen, übergeht das auf alle Saiten. Wäre es möglich das der PU einen schaden hat?
Freue mich über jede Antwort. Danke soweit schon mal.

Habe es mal aufgenommen:
 
Eigenschaft
 
Batterie klingt selten so kacke... von der Beschreibung her hätte ich sofort auf Batterie getippt.
Was meinst Du mit zweite mal gewechselt? Hilft es denn die Batterie zu tauschen oder hast du zwei (neue!) Batterien versucht, und das Problem bleibt gleich?
 
Als sich mein Bass so anhörte, musste ich feststellen, dass die Potis hinüber sind.

Hast du hier schonmal getestet, was passiert, wenn du die Potis bewegst, kommt es dann auch zu Störungen?

Ebenfalls kann es Probleme mit dem PreAmp des Verstärkers geben... da würde auch ein Test an einem anderem Gerät helfen.
 
Ich hatte dieses Problem mal an einem Ibanez BTB, und da war es tatsächlich die Batterie. Zum Glück hat bei mir der Tausch sofort Abhilfe gebracht. Was bei Dir aber noch sein könnte, vielleicht ist Dein Bass ja etwas anspruchsvoller, was Batterien angeht. Hier ein Beispiel aus meiner jüngeren Vergangenheit:

Vor kurzem habe ich ein neues Verzerrerpdal aus Chinesischer Produktion gekauft. Der Sound ist toll, aber was Batterien angeht, ist es sehr anspruchsvoll. Soll heissen:
- neue Batterie aus verschlossener OVP eingesetzt, die Packung lag aber schon seit anderthalb Jahren bei mir herum: Pedal klang defekt
- andere Batterie (schon benutzt, aber aus einem damit aus funktionierendem Gerät) eingesetzt: Pedal klang immer noch defekt
- Test mit 9V-Netzteil: Verzerrer klingt super
- neue Markenbatterie gekauft und eingesetzt: Pedal klingt super

Falls das immer noch nicht hilft: Ist der Bass evtl. schon etwas älter? Vielleicht sind ja Kondensatoren ausgetrocknet. Das müsste mal jemand prüfen, der sich mit sowas auskennt. Fachwerkstatt ö.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@djaxup Ich habe von letzter Woche bis heute zwei neue Batterien eingebaut. Hat jedoch nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht denn die restliche Signalkette aus? Hast Du da schon mal alle Möglichkeiten ausprobiert (übersteuerter Amp, defekter Speaker, ...)?

Dadurch, dass es vor allem die tiefe E-Saite - leer gespielt - betrifft, könnte auch irgendwo in der Kette eine wie auch immer geartete Überlastung auftreten ... nur mal so als Gedanke ...

Bässte Grüße

MrC
 
Ebenfalls kann es Probleme mit dem PreAmp des Verstärkers geben... da würde auch ein Test an einem anderem Gerät helfen.
Diesen Punkt würde ich nochmal hervorheben wollen: Der SUB Ray hat einen sehr hohen Ausgangspegel, dadurch kann es natürlich leicht zur Übersteuerung des Preamps kommen.

ich habe seit letzter Woche das Problem
Wenn allerdings das Problem nicht von Anfang an bestand, wonach dieser Satz ja klingt, dann würde das auf einen Defekt hindeuten. Allerdings höchstwahrscheinlich nicht des Pickups, sondern des Onboard-Preamps (wobei natürlich die restliche Signalkette auch geprüft werden sollte).
 
der PU ist es wahrscheinlich nicht - eventuell die Lötstelle am der Ausgangsbuchse begutachten - dort schaltet man beim Einstecken des Kabels den Preamp an....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn es keine Lötstelle ist dann hat der Preamp was... ist aber nicht so schlimm, der Sterling-eigene ist eh nicht so toll. Am besten gegen einen Musicmannachbau austauschen, dann klingt er auch mehr nach Stingray :)
 
Knackt das auch so wenn Du den Bass leiser drehst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben