Bässe, die es nur 1x gibt

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Unikate finde ich sehr spannend und habe selbst ein paar davon. Z.B. SKC "Steinberger" Paddel 5-string
SKC Steinberger.JPG
Durchgehender Carbon-Graphit Hals, Bartolini Pickups.
 
Eigenschaft
 
foto!
...
edit:
aah, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dotzauer ist, glaube ich, auch ein Unikat:

Dotzauer.JPG


Korpus massiv Wölkchen-/Muschelahorn, Hals durchgehend (Ahorn mit Wenge gesperrt), Ebenholzgriffbrett, Bartolini Pickups, Schaller Hardware - ein typisches Kind der 80-er Jahre, als CITES noch nicht in aller Munde und ein Fünfsaiter noch was Besonderes war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kaiser 5-string shortscale
Kaiser Jost Bass 5 shortscale.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder Bassbauer wie z. B. Jens Ritter baut Unikate. Einfach mal googeln.
 
Jeder Bassbauer wie z. B. Jens Ritter baut Unikate. Einfach mal googeln.
Da wirst du aber z.B. Kaiser Bässe genausowenig finden, wie den SKC, den ich gepostet habe. Das ist einer der Gründe, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Außerdem sind mir natürlich auch längst nicht alle Bass-Bauer aus dem In- und Ausland bekannt und ich denke ich bin sicher nicht der einzige hier, der auch mal Bässe abseits von Fender etc. kennenlernen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Devil's Choice Custom Trapjaw 5-String Bass (nein, nicht meiner,aber finde das Gerät echt bemerkenswert) :m_git1:

trapjawb05ms_foto01.jpg trapjawb05ms_foto02.jpg trapjawb05ms_foto04.jpg trapjawb05ms_foto05.jpg trapjawb05ms_foto06.jpg trapjawb05ms_foto07.jpg trapjawb05ms_foto08.jpg trapjawb05ms_foto09.jpg trapjawb05ms_foto10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Dotzauer ist, glaube ich, auch ein Unikat:

Anhang anzeigen 652266

Korpus massiv Wölkchen-/Muschelahorn, Hals durchgehend (Ahorn mit Wenge gesperrt), Ebenholzgriffbrett, Bartolini Pickups, Schaller Hardware - ein typisches Kind der 80-er Jahre, als CITES noch nicht in aller Munde und ein Fünfsaiter noch was Besonderes war.

Der Korpus schreit nach einem Guild Pilot Bass ;)
 
Der Korpus schreit nach einem Guild Pilot Bass
Gut erkannt, der war auch das grobe Vorbild. Es war ein Vorschlag des Gitarrenbauers, weil ich definitiv keinen typischen Fender-Korpus haben und er nichts Warwick-Ähnliches (damals topaktuell) bauen wollte. Da haben wir uns dann designmäßig so geeinigt.

Ein paar Abweichungen vom Guild Pilot gibt's aber trotzdem, weil das Stück Korpusholz das nur so ungefähr hergab...
 
Zwar existieren noch rund hundert Bässe des Herstellers Nicholas Tung weltweit, dennoch stellt dieser Bass für mich persönlich eine der schönsten Korpusformen dar!
TUNG Bass Korpus.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich mitmachen....










Es ist ein Prototyp, wurde vor einigen Jahren für die Frankfurter Musikmesse gebaut,
ging leider nicht in Serie, außer meinem gibt es noch ein weiteres Exemplar in Sunburst

Proto 2.jpg

Proto 1.jpg


Die Info stammt vom ehemaligen Besitzer, einem Mitarbeiter vom DE-Vertrieb (M&T) der sich damals beide Bässe geschnappt hat. FGN-Japan hat dies bestätigt.
Für den Preis eines Epiphone Korea/China Basses konnte ich selbst als Gitarrist nicht widerstehen....

Korpus
Decke und Boden aus kanadischem Ahorn
Zarge aus afrikanischem Mahaogoni
Centerblock und Zargenflügel aus einem Block Mahagoni gefräst
Acryl Lackierung

Hals
Hals aus afrikanischem Mahagoni
Griffbrett aus indischem Palisander
C.F.S. Bundierung
Shortscale

Vom Prinzip baugleich mit den Masterfield Gitarren
MSA_Centerblock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessante Pickup Kombination. Sehr edel, sehr schick, ich bin sehr neidisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Altes Thema aufgefrischt. Ich denke dieses wunderbare Stück haben die K&K Bassbauer auch nur einmal gebaut:

38 K&K Bass 01.jpg


38 K&K Bass 03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben