Gibts passive EMG Pickups?

von Fabi189, 27.02.08.

  1. Fabi189

    Fabi189 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 27.02.08   #1
    Hallo!

    Ich suche für meinen Fender Jazz Bass EMG Pickups. Problem ist dass ich bis jetzt nur aktive Systeme gefunden hab und ich nur 3 Potiplätze frei hab und kein Batteriefach.
    Deshalb meine Frage: Gibts passive EMG's, was haltet ihr davon und wie findet ihr Bartolini Jazz Bass Pickups.
    Danke!

    Grüße,:great:
    Fabi
     
  2. ForesterStudio

    ForesterStudio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    7.208
    Erstellt: 27.02.08   #2
    Die Frage kann sogar ich als Gitarrist beantworten, der sich wegen dem thread titel zu euch verirrt hat ;)

    -> Ja. Den EMG-HZ. Den gibts sogar in 9 verschiedenen Ausführungen :great:
    Siehe hier: http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Bass&categoryid=31
     
  3. Nashrakh

    Nashrakh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    3.04.14
    Beiträge:
    3.495
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.735
    Erstellt: 27.02.08   #3
    Ich hab die EMG-HZ selbst in meinem Bass, als Humbucker.

    Was soll man groß sagen... sehr empfehlenswert, besonders der Neck PU ist mein Liebling.
     
  4. Cervin

    Cervin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    397
    Kekse:
    38.246
    Erstellt: 27.02.08   #4
    GENAU das hab ich bei dem threadtitel auch gedacht:
    "Da werden jetzt bestimmt ganz viele Gitarristen reingucken. - Uhhh EMG frage, lass uns sagen das SD viel besser ist :D"
    Aber dafür perfekte Antwort ^^
     
  5. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 27.02.08   #5
    Nein, ein Batteriefach hast du nicht, aber eventuell genug Platz im Elektonikfach. Probier doch mal aus, ob du nicht doch eine Batterie drunter bekommst. Bei der J-Retro passt das:
    [​IMG]
     
  6. Fabi189

    Fabi189 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 27.02.08   #6
    Der Pu ausm Link wird nicht passen da ich ja jetzt original Jazz Bass Pu`s drin hab und da kein Spielraum ist.
    Die Pickups auf die ichs abgesehen hätt wären die JV Jazzbass Vintage Pickups mit den offenen Polepieces. Aber die sin halt aktiv.... Ich probier mal ob da noch ne Batterie ins Fach passt. Wie siehts dann da mit der Schirmung aus, gibts da Probleme?
    Und wie hörn sich die Bartolini 9J1 Pickups im Vergleich zu den EMGs an?
    Grüße,
    Fabi
     
  7. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 27.02.08   #7
    Zum Testen würde ich die Batterie auf jeden Fall in was isolierendes wickeln, z. B. Gaffatape. Soll ja nur klären, ob du ohne spanabhebende Maßnahmen nicht doch aktive EMG verwenden kannst. EMG im Jazzbass kannst du bei Peter Muller hören:
    http://www.petermuller.de/Templates/listen.htm
     
  8. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 28.02.08   #8
    Da könnte einem doch glatt der Hut hochgehen!!! :evil::screwy:

    Sollen wir Dir die Hand führen, dass Du auf der verlinkten Seite mal etwas rumschaust??? - Mann, Mann, Mann, ein klein wenig Selbständigkeit könnte man bei PC-Benutzern schon erwarten.
     
  9. Fabi189

    Fabi189 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 28.02.08   #9
    Oh, sorry die Leiste hab ich übersehen....
    Eine Batterie passt übrigens nicht mehr ins Fach.
    aber jetz find ich da viele schöne Pu's^^
    Das JHZ Set gefällt mir zB! Aber ich blick des ned ganz....mit ihren 5-wire quick connect system....
    Kann ich da meine Jazz Bass Elektronik die im Bass is behalten oder wie oder was?!
    Kenn mich da nicht soo gut aus, deshalb....

    Grüße,
    Fabi
     
  10. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    10.525
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 29.02.08   #10
    Leider habe ich zu den passiven J-Style-PUs auch kein Datenblatt gefunden.
    Zu den passiven Humbuckern gibt es aber eines http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMGHZ-35-40-45.pdf , die haben auch so ein 5-poliges Kabel. Die Verkabelung ist dort rel. verständlich erklärt.
    Möglicherweise ist es beim JHZ Set genauso und die PUs haben wie die im Humbuckerformat auch zwei Spulen (würde auch Sinn machen, um sie gegen Störeinstreuungen unempfindlicher zu machen).
     
  11. Fabi189

    Fabi189 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    2.07.16
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    113
    Erstellt: 29.02.08   #11
    Danke! Jop ich denk auch das wird mit denn Jazz Pu's das selbe sein.
    Verkabelung sieht einigermaßen einfach aus...und von daher sollte das denk ich schon klappen. Jetz muss ich nurnoch schauen wo ich die herbekomm:D
    Grüße,
    Fabi
     
Die Seite wird geladen...

mapping