Kostümieren oder Kleiden?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.278
Kekse
23.178
Ort
Saarland
Ich habe da mal eine etwas pikante Frage:
Wenn man mit einer Band auftritt, muss man sich dann irgendwie kostümieren oder irgendwas besonderes anziehen?
Wird da irgendetwas erwartet was gegebenenfalls zur Musik passt?
Z.B. wenn man Blues spielt das man Cordhose und Lederweste an hat?
Oder wenn man Western Gitarre spielt das man einen Cowboy Hut auf und Cowboystiefel an hat.
Oder wenn man Metal Musik macht dass man lange Haare hat und irgendeine Maske oder sowas trägt?

75897_0_wide_ver1531632261.jpg@642


jyhgf.jpg


Beatles-dior.jpg


6ec03bd96fc854d9509556363f2da157.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D
Also ich sag mal sooo....ich trage das was mir bequem ist ;)
Klar wäre es in einer Death Metall Band vielleicht ein wenig befremdlich in Cordhose und mit buntem Hawai-Hemd Aufzutreten, aber nu :nix::whistle::rofl:
In einer Tribute Band, z.B. einer Slade Tribute Band..da würde ich dann allerdings auf jeden Fall das hier tragen:
images
Also quasi so:
kostum-noddy-holder-von-slade.jpg


Ansonsten ggfs. mit den Bandkollegen absprechen...;) Sollte schon irgendwie ins Gefüge passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falls ihr bei Fasching auftritt, sollt ihr euch auch entsprechend kleiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach anziehen was DEINER Meinung nach zu Musik und Umfeld passt.
Und vor allem in dem du dich wohlfühlst!
"Verkleiden" würde ich mich nicht, außer es gehört z. B. zur Show.
 
Ich habe da mal eine etwas pikante Frage:
Wenn man mit einer Band auftritt, muss man sich dann irgendwie kostümieren oder irgendwas besonderes anziehen?
ich hab da mal ne gegenfrage:
hast du schon mal bands live spielen gesehen?
falls ja - mehr als eine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte die Frage grundsätzlich für durchaus berechtigt.

Tritt man in irgendwelchen Allerweltsklamotten auf oder sollte man sich schon ein paar Gedanken machen, bezüglich eines bühnentauglichen Outfits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab da mal ne gegenfrage:
hast du schon mal bands live spielen gesehen?
falls ja - mehr als eine?
klar. deshalb frage ich ja. ich kenne ein paar der bands auch privat und staune immer, wie aus einem langweiligen verwaltungsbeamten des liegeschnaftsamts ein geschminkter tiger, mit kettenarmband wird.

deshalb meine frage:
ist es vorraussetzung, oder lust und laune, erwartet es das publikum?

spielt man auf der bühne ein rolle.....aus eberhard wird jabbawoockie, sobald die amps warm sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bühnenoutfit kann eine Menge zum Wiedererkennungswert beitragen, seien es Bemalungen wie bei KISS, Schminke wie bei Marilyn Manson, eine Maske wie früher bei Sido, Cro etc. oder auch Anzüge/anzugähnliche Outfits wie seinerzeit die Beatles, Bay City Rollers etc.

Ich finde, sowas sollte zur Musik/dem "Image" der Band passen (bzw. dem Image, welches man vermitteln will) und die Musiker sollten sich darin auch wohlfühlen. Auch ein Adidas-Shirt oder eine 3-Streifen-Jogginghose kann so etwas sein. Oder alle tragen ein schwarzes Hemd mit lila Hosenträgern. Da gibt es zig Variationsmöglichkeiten. Und man kann da meines Erachtens auch durchaus klassische "Schubladen" verlassen. Warum nicht eine Metalband aufziehen, in der alle mit klassischem Anzug inkl. Krawatte oder gar Fliege auftreten? Erst irritiert es, dann findet man es entweder "unmöglich" oder aber "witzig/originell" und nach einer Weile ist es das "Markenzeichen".

Wenn man sich aber selbst besch….eiden in den Klamotten fühlt, sollte man es lassen und sich was anderes überlegen. Ich würde z. B. nie in Kniebundhosen oder in Cord auftreten. Nichtmal wenn ich Volksmusik oder Schlager machen würde. Da bekäme ich nämlich von meinem Spiegelbild Augenkrebs. Insbesondere bei Kniebundhose in Verbindung mit meinen Beinen.

Im ollen Schlabber-T-Shirt und dem Jogger, die ich daheim auf der Couch trage, würde ich aber ebenfalls nicht auf die Bühne gehen, auch wenn ich mich darin wohlfühle. Es sei denn, die Band hieße "Couchpotatoes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es kann schon Sinn machen, wenn man als Band ein gewisses einheitliches Bild abgibt.

Ob das nun eine Orchester-Uniform ist oder eine gemeinsame Farbgebung oder "jeder macht seins, wir haben eh denselben Stil" ... hängt davon ab.

In meiner alten 10-köpfigen Soul-Combo hatten wir uns auf das Farbkonzept "rot und schwarz" geeinigt, damit durfte dann jeder das machen was er wollte. Von schwarzer Jeans mit rotem Schlabber-Shirt bis hin zum roten Glitzerkleid mit schwarzen Lederhandschuhen. Macht gerade bei vielen Leuten schon einen einheitlichen Eindruck und macht klar, dass wir eine Einheit sind.

Bei weniger Menschen on-Stage kann man auch zwischen totaler Individualität und einheitlichem Auftreten entscheiden - hängt von Musikrichtung, Einstellungen der Musiker, dem gewollten Image und letztlich der Vereinbarung innerhalb der Band ab.
 
wie aus einem langweiligen verwaltungsbeamten des liegeschnaftsamts ein geschminkter tiger, mit kettenarmband wird.


steelpanther_naked.jpg



Hä .... ????


steelpanther_dressed.jpg



... ach so .... :great:


Ich finde Klamotte versetzt mich in den "Bühnen-Modus". Es sind Sachen die ich gerne, aber nicht täglich, anhabe. Bei mir ist immer ein Tuch mit am Start ...

97b338c7-c3c6-47d5-9a67-a71971fc44cd-jpeg.661072


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhang anzeigen 661575
Ich finde Klamotte versetzt mich in den "Bühnen-Modus". Es sind Sachen die ich gerne, aber nicht täglich, anhabe. Bei mir ist immer ein Tuch mit am Start ...

Geht mir genauso. Ich hab von einem Bekannten vor dem ersten Auftritt erzählt bekommen, dass er seinen Schauspielern im Theater "Bühnenschuhe" gibt. Die sie nur auf der Bühne tragen.

Genauso geht es mir mit meinem Armband und den Hosenträgern. Die sind nur beim Auftritt da, sind sonst im Gigbag. Es ist ein nettes Gefühl, die Bühne von allem anderen zu trennen. Aber das empfindet auch jeder wahrscheinlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich überleg mir natürlich was ich bei einem Auftritt anzieh. Aber es sind Sachen, die ich auch im Alltag durchaus trage. Aber bei einem Fundus von mehr als 150 T-Shirts finde ich dann schon eines, das an diesem Tag was besonderes für mich ist. Genauso mit Schuhen, da hab ich mir in den letzten Jahren rote Tennisschuh angewöhnt.
Manchmal trag ich auch eine Weste - hat den Vorteil, dass man Pleks in den Taschen verstauen kann. :D

Ansonsten ist es ganz deiner Phantasie überlassen, wie du dich kleidest. Ja, man stellt auf der Bühne eine Bühnenperson dar - die aber in meinen Augen einfach eine Seite der eigenen Person ist. Und das sollte man betonen. Ob du jetzt zu Metal Leder und Nieten anhast oder Shorts mit Hawaiihemd - das überlass ich dir. Natürlich ist die Erwartung des Publikums an der Musik ausgerichtet, aber das sind ja Erwartungen die in 60 Jahren Rockmusik aufgebaut wurden.
Und es kann auch Sinn machen oder lustig sein, genau diese Erwartungen zu durchbrechen - auch damit erreicht man ein Alleinstellungsmerkmal bzw. Wiedererkennungswert. Es wäre naiv zu glauben, als Musiker auf der Bühne zählt nur das musikalische Können, die Präsentation ist durchaus ein wichtiger Teil des Ganzen.
 
geh doch nackt.....Problem gelöst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben