Reamping mit Cubase 8 und Universal Audio Apollo Twin USB

X
X65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.19
Registriert
19.08.17
Beiträge
15
Kekse
0
Ich glaube ich stehe hier komplett auf dem Schlauch und hoffe jemand nutzt hier auch das UAD.
Nachdem ich mit meinem alten Interface ständig über den Kemper gereampt hatte, klappt das mit meinem (nicht mehr ganz) neuen UAD irgendwie nicht.
Ich habe den Kemper wie üblich angefahren, in Cubase das DI-Signal an Stereo Out 3 (in dem Fall eben Output 3/4 am UAD) geroutet und hatte lediglich ein ekliges Pfeifen auf den Lauschern. Dann im Control Panel des UAD gesehen, dass bei CUE outputs Line 3/4 auf Mix voreingestellt war und dachte, das liegt einfach nur daran.
Ich hab das dann auf Line 3/4 gesetzt, neu gestartet und das Pfeifen war weg. Ich höre aber nix, habe keinen Pegel, absolute Stille. Irgendwo sitzt wohl noch ne Einstellung nicht, aber ich habe keine Ahnung wo...
Es ist definitiv auf den richtigen Output geroutet und hängt auch wie üblich am Kemper. Vielleicht kann mir hier ja jemand schnell die Augen öffnen.
 
Eigenschaft
 
Irgendwie macht Deine Beschreibung keinen Sinn. Das war auf 3 + 4 gesetzt und dann habe ich es auf 3 + 4 gesetzt und dann war es weg.

?

Du solltest auf jeden Fall in den Einstellungen der Console nachsehen. Wenn Du keine zwei CUE Out benötigst muss Du das aushalten. Beziehungsweise auf eins setzen. Und 1 + 2 als Ausgang definieren. Dann sollte der 3 + 4 aus der CUE Funktion raus sein und dann auch wie vorgesehen verwendbar sein.
 
Irgendwie macht Deine Beschreibung keinen Sinn. Das war auf 3 + 4 gesetzt und dann habe ich es auf 3 + 4 gesetzt und dann war es weg.

Der erste Teil seiner Beschreibung wird sich auf die Einstellungen in Cubase beziehen. Dort hat er den Ausgangsbus den Kanälen 3+4 des UAD-ASIO-Treibers zugeordnet.

Der zweite Teil seiner Beschreibung bezieht sich folglich auf das Routing innerhalb des UAD-DSP-Mixers. Hier hatte er die ASIO-Kanäle 3+4 auf den Main-Mix geroutet anstatt sie direkt physikalischen Ausgängen zuzuordnen. Nachdem er dies korrigiert hatte, gab's auch keine Rückkopplung mehr.
 
Der erste Teil seiner Beschreibung wird sich auf die Einstellungen in Cubase beziehen. Dort hat er den Ausgangsbus den Kanälen 3+4 des UAD-ASIO-Treibers zugeordnet.

Der zweite Teil seiner Beschreibung bezieht sich folglich auf das Routing innerhalb des UAD-DSP-Mixers. Hier hatte er die ASIO-Kanäle 3+4 auf den Main-Mix geroutet anstatt sie direkt physikalischen Ausgängen zuzuordnen. Nachdem er dies korrigiert hatte, gab's auch keine Rückkopplung mehr.

Ja, genau so ist es. Ich kann in den CUE OUTPUTS Line 3/4 eben auf 3/4 oder auf Mix stellen.
Gerade festgestellt, dass ich in den Settings ALT COUNT auf 0 oder 1 setzen kann. Auf "0" war die Vorsteinstellung, wenn ich auf "1" gehe, steht bei den CUE OUTPUTS Line 3/4 gar nicht mehr zur Verfügung. Ein Signal kriege ich aber so oder so nicht.
 
Interessant wäre zu wissen, was für ein (nicht mehr ganz) neues UAD das ist. Bei Cubase weiss ich nicht, ob da die Namen des Interface gelesen werden oder das nur Nummern anzeigt. Die fragliche Kanalsortierung ist zum Beispiel hier dargestellt:

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 18.33.38.png

wie man da sehen kann muss 3 + 4 nicht unbedingt gleich 3 + 4 sein. Und bei der Zählung kommt es auf das UAD Modell an. Das ist UAD Software Manual Seite 30.

Da würde ich ansetzen. Da kann man auch in den Settings der Console umstricken wenn man mag. Da ist eine Routing Matrix......
 
Müsste schon die aktuelle Version sein, ist zwei Monate alt.
Laut Cubase müsste Stereo Out 3 an an Line 3/4 gehen, ich habe dann natürlich auch andere probiert - keine Chance.
Ich denke ja immer noch, dass evtl. irgendwo was gemutet ist, aber ich kann und kann nix finden. Das hatte ich tatsächlich noch nie und ich drehe hier fast durch.
 
und ich drehe hier fast durch

Na na, immer ruhig Blut bewahren.

Und jetzt weiss ich immer noch nicht, was das für ein UAD ist. Apollo Twin?

Ich würde einfach mal in CUBASE das Signal von Out eins anfangend aufsteigend nacheinander auf alle verfügbaren Out Routen. Und dann immer nachsehen, ob in der Console was kommt. Irgendwann erwischt Du Virtual 1 und das siehst Du auf jeden Fall.

Und dann mal sehen, auf welchem Kanal Du in Cubase bist.

Und tu Dir selbst einen Gefallen und wirf einen Blick in das Manual. Und versuche mal die interne Routing Matrix in der Console zu finden. Da steht drin welcher Kanal was ist.
 
Leicht gesagt :)
Steht ja im Betreff. Apollo Twin USB.
Ich hab wirklich alle Outs durchprobiert und höre und sehe nur beim üblichen Stereo Out 1 was.
Weder bei Line 3/4 noch bei Virtual 1 - 4 ist irgendein Pegel erkennbar.
Tatsächlich finde ich auch die Routing-Matrix nicht. Bei allen YT-Videos ist die in der Console oben im Menü, aber das scheinen wohl andere UAD-Geräte zu sein.
 
Na ja, wenn es aus dem Monitor rauskommt kann man es auch woanders hin routen........ (;

vielleicht hilft das hier:

Universal Audio Console Routing Explained

da sieht man zumindest schon mal hinter welchem Tab in den Settings die steckt. Ich verlinke das auch mal zu den UAD Usern. Ich habe gerade kein Apollo zur Hand. Vielleicht kann da einer weiterhelfen.
 
Ich kann als Nicht-UAD-Nutzer nichts weiter zur Problemlösung beitragen, aber als Hinweis für adrachin:

Steinberg als Entwickler von ASIO wird schon dafür sorgen, dass die hauseigene DAW-Software alles aus einem ASIO-Treiber auslesen was dieser an Informationen hergibt. :)
 
Na ja, wenn es aus dem Monitor rauskommt kann man es auch woanders hin routen........ (;

vielleicht hilft das hier:

Universal Audio Console Routing Explained

da sieht man zumindest schon mal hinter welchem Tab in den Settings die steckt. Ich verlinke das auch mal zu den UAD Usern. Ich habe gerade kein Apollo zur Hand. Vielleicht kann da einer weiterhelfen.

Besten Dank für die Verlinkung.
Wie erwähnt gibt es in meiner Console keine I/O Matrix in den Settings. Das ist evtl. den größeren Interfaces vorbehalten.
 
Leider habe ich kein Cubase hier. Von UAD Seite könnte ich dir helfen, aber für mich klingt das eher nach einem Routing-Problem in Cubase, oder?
Wie auch immer, eine I/O Matrix hast du auch.
Ich habe hier einen Apollo 8p und einen Twin, bei beiden habe ich auch entsprechend eine I/O Matrix.

Hier die vom Twin.
Weißt du, wie du da hin kommst?
Ganz unten links auf Settings und im folgenden Fenster oben I/O Matrix auswählen.

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 22.41.27.png


Ich hab das dann auf Line 3/4 gesetzt, neu gestartet und das Pfeifen war weg
So sollte es auch richtig sein. Ich bleib bei Cubase als Problemursache.
Out 3 ist aber nicht stereo, sondern ein einzelner Mono-Kanal. Stereo wäre 3/4.
Ist das ein Schreib- oder ein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es wild :D
Hier ein Screenshot von meinen Settings :)

screen.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zwecks Cubase. Ich wüsste nicht wirklich, was ich da falsch geroutet haben sollte. Ich reampe ja schon seit Jahren, nur eben mit dem UAD seither noch nicht.
 
vermute hier den Unterschied PC/MAC,
bei mir auf Windows habe ich auch keine I/O Matrix in den UA Console Settings

bin aber auch auf Windows und Cubase unterwegs, allerdings mit einen UA Apollo Quad
ich würde aber als nächstes in die UA Console schauen, und nachsehen ob irgendein eingang auf die OUTPUT 3-4 geroutet sind, anstelle von Standard "Monitor", das kleine Feld oberhalb der Kanalfader und unterhalb der Sends.

und im nächsten Schritt in den CUE Outputs schauen ob nicht da auch etwas auf Mirror to output "3-4" eingstellt ist anstelle von "None"

magst du mal einen Screenshot von deinen Cubase Ein und Ausgangseinstellungen posten (Cubase - Taste F4)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wird es wild
Kannst du damit was anfangen?
https://uadforum.com/support-troubleshooting/42224-apollo-twin-usb-i-o-matrix.html
vermute hier den Unterschied PC/MAC
Genau. Das wird es sein.
(...bin ich wieder mal froh ;-) )

@X65 Weiß nicht, vielleicht hilft das? (Mann ist das umständlich)
So ab ca. 05:00:


Zwecks Cubase. Ich wüsste nicht wirklich, was ich da falsch geroutet haben sollte
Bist du sicher, dass kein Signal rausgeht? Siehst du am Kemper gar nichts?
Oder ist es nur das Signal zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal diverse Screenshots. Ich denke irgendwas hab ich wohl verbockt. Danke euch :)
cu1.png cu2.png uad1.png uad2.png
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe am Kemper nix, kein Einganssignal.
 
danke für die screenshots,
was mich hier kurz irritiert, in 2ten Console Screenshot im Sends Menü das alle Kanäle ein klein wenig auf 3-4 senden, könnte sein das das das Piepsen (Feedbackschleife?) verursachen, würde hier mal auf allen Kanälen in der Console die Fader ganz runterziehen

zu deinem Verständniss, das was du das unter SENDS siehst, ist die Möglichkeit die Eingangskanäle und die Virtuellen Kanäle auf den OUT-3-4 zu routen, das ist nicht das Signal das aus Cubase kommt (es sei denn du routest etwas aus Cubase nach Virtual 1-4)

Cubase kann die Ausgänge via Asio direkt ansprechen und du hast in der UA Console leider keine Möglichkeit dir visuell anzuzeigen was gerade wohin ausgegeben wird aus auf den Hauptausgang Mon L-R
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du schickst an Stereo2 aus Cubase? Wie bringst du dem bei, dass das nur Mono ist?
 
im Cubase hast du bei der DI Spur die du an den Kemper schicken möchtest Ausgang Stereo 2 - Links ausgewählt und das Kabel im Ausgang 3 am Apollo?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und du schickst an Stereo2 aus Cubase? Wie bringst du dem bei, dass das nur Mono ist?
Das kann man in Cubase auswählen ob man von einem Stereo Kanal nur Links oder Rechts verwenden möchte.
Ich persönlich würde aber zb keinen Stereo Ausgang sondern einen Mono Ausgang anlegen und den auch zb Kemper-Reamp benennen und dem richtigen Ausgang, zb OUT 3 zuweisen, dann bleibts auch in Cubase immer übersichtlich. Kann man, muß man aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte die tatsächlich nur mal etwas hochgezogen um zu gucken, ob irgendwo was ankommt.
Das Piepsen ist m.E. wirklich ne Feedbackschleife und tatsächlich nur da, wenn ich in den Cue Outs Line 3/4 auf Mix stelle anstatt wie hier zu sehen auf eben 3/4.

Edit: Ich schicke das idR mono raus, aber hab jetzt auch einfach mal das von UAD empfohlene Preset gewählt um alle Ausgänge checken zu können.

Das Kabel steckt im 3er und Stereo 2 geht doch anscheinend an Line 3/4. Ich habe aber auch Stereo 3 getestet und ebenfalls kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben