Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Kurzes Update:

Der analoge Input Gain beim Scarlett muss auf 0 sein, dann klingt es vergleichbar mit dem Helix. Trotzdem lässt etwas es etwas die Dimension vermissen. Ich habe testweise das Audient ID14 hier, damit klingt es wirklich 1 zu 1 gleich, ganz stark! Generell klingt das Audient etwas luftiger und es hat eine bessere Latenz (Audient hat in den letzten Wochen nochmal neue Treiber rausgebracht).

Dementsprechend, Native kann so klingen wie der Hardware-Modeller, sogar zu 90% schon mit einem Scarlett, von den Behringer Interfaces würde ich allerdings die Finger lassen. Wer mehr Geld für das Audient ID14 aufbringen kann, wird es nicht bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier mal die Presonus Studio Serie die sie in dem Jahr raus gebracht haben, ich konnte mehrere davon intensiv testen und sogar die mit nur 2 Eingängen klangen fantastisch. Nicht vergleichbar mit dem Scarlett meiner Meinung nach. Ich war ja sonst nicht so ein Presonus Fan aber puh, was die zur Zeit auf den Markt gelegt haben Interface Technisch und auch was Studio One betrifft, das ist schon neu neue Messlatte.
 
So, vor 4 Wochen vom Kemper aufs Helix gewechselt und zu keiner Sekunde bereut... endlich alles was ich brauche in einem all-in-one-Pedalboard:great:
Und endlich nicht mehr von den fertigen Sounds Anderer abhängig sein, sondern selber von Grund auf an Sounds basteln... macht richtig Spaß das Teil! Egal ob mit Gitarre oder Bass :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
macht richtig Spaß das Teil! Egal ob mit Gitarre oder Bass :)

So siehts aus! :great:

Ich hatte mich um die Weihnachtszeit herum recht ausgiebig mit dem Helix "Native" beschäftigt, wollte hören wie gut die Effekte und die Amp-Modelle klingen und ob die Benutzeroberfläche taugt - hat mir alles in allem sehr zugesagt, ich möchte jedoch unabhängiger vom Rechner sein. Daher habe ich mir nun ein HX Stomp sozusagen als Multifunktionswerkzeug zugelegt und bin wirklich positiv angetan von der kleinen Kiste.

Anwendungszwecke bei mir: Als einfache Lösung für die Gitarre Zuhause - per Kopfhörer oder an meinen Studio-Lautsprechern, zum unkomplizierten Aufnehmen ohne viel Zeug, als reines Effektgerät für meine Gitarrenamps, als Preamp/DI für den E-Bass und für die E-Geige (die EQs sind top!!) und Effekt-Erweiterung für mein UAD OX, wenns mal ohne Rechner sein soll. Nunja, und generell als Sound-Tüftel-Kiste zum Spielen.

Die Bedienung ist sehr durchdacht für so ein kleines Gerät, wie es scheint - wirkt alles nach kurzer Eingewöhnung ziemlich intuitiv. Ein bisschen stört mich beim Editieren am Gerät selbst, dass man schnell mal mit der Hand an den FS3 (Tap/Tuner) kommt. Alleine die Berührung führt ja bereits zum Einblenden der Tap-Tempo Optionen... da muss ich mich ein bisschen dran gewöhnen.

Klanglich bin ich ziemlich von den Socken... Die Effekte, wie auch die Amp-Modelle wirken sehr vielschichtig und dynamisch. Gerade die Bass-Amps finde ich klasse - in Vergangenheit war die Bass-Abteilung bei Modellern gerne mal etwas unterbelichtet; das scheint mir beim Helix nicht der Fall zu sein.


Mal sehen wie es sich so mit der Zeit macht.

Grüße,
Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich editiere zu 99% am Mac und das ist fast in Echtzeit
 
Ich bin mit dem Stomp sehr zufrieden. Dafür dass das für mich nur eine reine Backuplösung ist, ist diese ungemein gut.
 
So, etwas rsotiges Botox zur Schönheits OP:
53111034_2110201229060241_3986202414918139904_o.jpg
 
:eek:
Ui!
War dir die Technik "zu hübsch" und zu wenig "rock'n roll"?
 
Also die Idee mit der Folie find ich klasse!

Aber warum keine geraden Kanten und Schrägen bei den Aussparungen? Pro-Tipp: Mit Lineal und ner Rasierklinge/Teppichmesser kann man sehr gerade um Kanten und Ecken schneiden. Oder das gute alte Geodreieck. :)

Jetzt hab ich auf jeden Fall richtig Bock, mein Helix zu individualisieren :D
 
Ja der Tipp ist nicht schlecht, habe ich aber benutzt (Skalpell und Stahllineal, Radienschablone) die Schablone aus Malerkrepp auf dem Helix war auch gerade. Beim Abziehen und Übertragen war leider das nicht mehr so "sauber" wie geplant, die ganzen Eckradien sind auch zu klein für ein Messer, bzw. dann wirds echt aufwändig für mal ebenso Abends um 21 Uhr auf dem Esstisch ;) die langen Kanten habe ich in der vorhandenen Blechfalz des Helix geschnitten. Das Riffelblech-Motiv verschmiert aber etwas die Linienführung fürs Auge.
Ist mir aber egal, man siehts nur beim genauen Hinschauen. Die Folien von Chad, die hatte ich vorher drauf, sind zwar sauber geschnitten, aber leider passen sie nicht 100%. Die Abstände der Löcher für die Fußtaster stehen etwas zu eng zusammen. Die ersten 3 Tasterreihen sehen noch sauber aus, 4 und 5 dagegen liegen an, bzw. schon auf.
Evtl. mache ich nochmal eine neue, wenn ich viel Zeit habe. Die Schablone ist das A und O, da muss ich mir nochmal überlegen, wie ich eine präzisere herstelle.
 
Heyhey. Hab en ganz blödes Problem... Hab nen super Sound am helixt gebastelt. Über meine Studiomonitore klingt das ganze spitze. Auch im mix an anderen Anlagen klingts gut. Aber in der Bandprobe über meine InEar Kopfhörer ists schrecklich :eek:. Total das höhenzischen und Töne höre ich nur sehr schlecht raus. Nutze MEE ME6 pro. Auch über Hifi Kopfhörer wirds nicht besser. Woran könnte das nur liegen?!
 
Vielleicht noch ein EQ dazwischen? Wo hängen die InEars denn dran, Mixer oder direkt am Kopfhörerausgang vom helix?
 
Kette: Gitarre>helix>mischpult>kopfhörerverstärker (kabel o. Funke)>inear
 
Kette: Gitarre>helix>mischpult>kopfhörerverstärker (kabel o. Funke)>inear

Okay, wenn Monitoring und Anlagen keine Probleme machen, muss das Problem also hinter dem Helix liegen.

Auch über Hifi Kopfhörer wirds nicht besser. Woran könnte das nur liegen?!

Dann wird das Problem als vor dem In-Ear sein wenn es sowohl für In-Ear als auch Kopfhörer fiept.

Damit hast du schonmal rausgefunden, dass das Problem irgendwo hier liegt:

>mischpult>kopfhörerverstärker (kabel o. Funke)>

Ich würde vorschlagen:
- Checke ob der Ausgang, der in den Kopfhörerverstärker geht, schon ein kaputtes Signal liefert
- Prüfe den Kopfhörerverstärker mit einem anderen Signal ohne das Mischpult davor, oder direkt mit dem Helix
- Teste die Kabel, die dazwischen liegen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dann das Gerät identifiziere. Sobald du weißt, wer der Übeltäter ist, kann man das Problem suchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe schon mitbekommen, dass man einen externen Looper (z.B. Trio+) mittels 4-Kabel Methode an den Helix anschliessen kann.
Was mir noch nicht so klar ist: muss ich dann an jedem Preset/Patch erstmal rumfummeln, um darin den Effektweg einzustellen?

Aktuell benutze ich den Helix mit einem Blackstar HT5 und nehme dessen Effekt-Send/Return für den Trio+. Ist sicher suboptimal aber ich brauche am Helix nichts schrauben.
Danke für einen kurzen Tipp!

Carsten
 
Soll der Blackstsr denn bleiben oder nutzt du den Helix zukünftig komplett?
Dann bräuchtest du keine 4vier sondern nur zwei Kabel:
Aus dem Helix Effekt-Send raus, durch den Looper und wieder in den Effekt-Return rein.
 
Der Helix macht nur das,was Du dem Helix auch sagst.

Wenn Du etwas in einen Effektweg des Helix legst und in einem Preset nutzen willst, dann muss auch ein aktivierter FX Block da sein.

Dauert ca. 5 Sekunden das einzuprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeiGit
Was heißt, den Helix komplett zu nutzen? Mit einer FRFR-Box? Ich mag mich weder vom Blackstar trennen noch eine extra Box zusätzlich holen. Klingt sicher sehr unausgegoren. Bin Gästezimmermucker und Soundgeniesser. Brauche das Equipment nicht für Gigs.

@Captain Knaggs
Danke, dann werde ich demnächst mal die Kabel umstecken und mich an dem FX Block versuchen. Eigentlich wollte ich mit dem Helix nur mein Pedalboard überflüssig machen. Nun fummel ich manchmal mehr rum als mir lieb ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben