Rory Gallagher´s Stratocaster: Wie verlor die wohl erste Vintage Gitarre ihren Lack?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

vorab, um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen: Ich bin nach vielen Jahrzehnten immer noch begeistert von Rory Gallagher. Mir geht es nicht um Lästerei, sondern Tratsch.

Rory Gallagher´s Stratocaster war eines der Markenzeichen des vielseitigen Bluesmusikers (der übrigenes Effektgeräte schon damals als weitgehend überkommen erachtete und mittels Spieltechnik genug Effekte erzeugte).

Immer wieder denke ich mir, dass der Lack doch nicht einfach von selbst abgeblättert sein dürfte. Wieso denn? Ist bei anderen Strats ja auch nicht passiert.

Der Überlieferung nach (1) kaufte Rory die Gitarre "gebraucht" im Laden - der Vorbesitzer mochte das Sunburst nicht.

Nun also die weltbewegende Frage. Gefiel Rory das Sunburst auch nicht? Legte er Hand an, um den Lack zu entfernen? Bastelte er sich damit die erste nennenswerte Vintage Gitarre selbst? Oder war da wirklich natürliche Alterung am Werk?

(1) https://www.gitarrebass.de/stories/die-strat-das-leben-von-rory-gallagher/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Überlieferung (1) nach kaufte Rory die Gitarre "gebraucht" im Laden
meines Wissen nach ist sie aus einem Hausbrand "gerettet" worden, sieht deshalb so aus, muss aber nicht stimmen.
(der übrigenes Effektgeräte schon damals als weitgehend überkommen erachtete und mittels Spieltechnik genug Effekte erzeugte).
für mich nun kein Grund keine Effekte zu benutzen, letztlich sagt das über die spielerischen Fähigkeiten nichts aus, ist halt die Frage was man spielen möchte und welchen Klang man dabei bevorzugt, sonst könnte man generell auch sagen, back to the acoustic`s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bastelte er sich damit die erste nennenswerte Vintage Gitarre selbst? Oder war da wirklich natürliche Alterung am Werk?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ne Gitarre wenn sie altert, wirklich überall ihren Lack verliert, zB auch dort, wo man nicht ständig "hingreift" beim spielen. ZB direkt hinter der Brücke, oder im Bereich der Klinkenstecker Buchse, da ist das rohe Holz zu sehen - wie soll das bitte funktionieren, ohne das jemand da nachhilft?

edit:
@rmb hats geschrieben, die Sache mit dem Hausbrand, wäre eine Erklärung für das Aussehen der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lack ist nicht von selbst abgeblättert sondern wurde einfach runtergespielt. Wer pro Jahr 150 Gigs+
spielt, beansprucht sein Equipment mehr als jeder "normale" Gebrauch. Und die Art des Schweisses, also
seine Agressivität, ist auch individuell verschieden !!


"Of course, when one sees the guitar one of the most striking things is the worn down condition it is in. Rory was a guitar player, and when it came to his Strat he really played it. Hundreds of gigs over several decades took its toll. It didn't help that Rory had a rare blood type that was high in acid, so when he sweat, it acted almost as a paint thinner on the instrument. He didn't seem to mind though and would later say, "It was in good condition when I bought it, but it’s got so battered now it’s got a kind of tattoo quality about it. There’s now a theory that the less paint or varnish on a guitar, acoustic or electric, the better. The wood breathes more. But it’s all psychological. I just like the sound of it. It’s also a good luck thing."

Keine Geheimnisse natürliche Alterung bei extremen Gebrauch und agressivem Schweiß that`s it

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über die Zustandsentwicklung von Rory's Strat wird ja nicht zum ersten Male im MB philosophiert, deswegen hier stv. zwei Zitate aus einer etwas "betagteren" Diskussion ;) :
...konnte Gallagher seine Stratocaster in der Standardfarbe Sunburst zu einem besonders günstigen Preis erwerben. Von der ursprünglichen Farbe ist heute nicht mehr viel übrig: Durch die harte Spielweise und den schonungslosen Umgang des Künstlers mit seinem Instrument ist die ursprüngliche Lackierung großflächig abgeblättert und nur noch fragmentarisch erhalten. Das nackte Korpusholz ist durch Schweiß und Umwelteinflüsse zu einem ungleichmäßigen Grau-Braun verwittert, die Bünde des Halses sind mehrfach ausgetauscht und zuletzt durch dicke Gibson-Bünde ersetzt worden. Die Kopfplatte, die verschiedene Macken, Absplitterungen und Brandflecken von Zigaretten aufweist, besitzt nach Reparaturen unterschiedliche Mechaniken (5x Gotho, 1x Schaller). Die hintere Abdeckplatte des Tremolofachs fehlt gänzlich. Eine ebenfalls fehlende Bundmarkierung auf dem Griffbrett wurde im Lauf der Zeit durch einen weißem Plastikpunkt ersetzt...
Meine Lieblingsstories:

- angeblich soll die Strat extrem gelitten haben, nachdem sie gestohlen und vom Dieb achtlos im Freien liegengelassen wurde. Rory bekam sie zwar zurück, aber sie hatte ein paar Tage im Regen gelegen. Das soll den Lack gekillt haben, weil das Holz natürlich aufgequollen ist.

- Rory's Bruder (der seinen Nachlass verwaltet und damit auch für sein Ex-Equipment verantwortlich ist) soll mal geäussert haben, die Strat hätte schon sehr früh, nach wenigen Monaten den Lack an einigen Stellen verloren. Demnach war das wohl ein früher Prototyp der Highway 1- Reihe ;).... Spass beiseite: angeblich hatte Rory einen sehr agressiven Schweiss - "....sein Schweiss wirkte wie Lackverdünner....." - was auch zur Folge hatte, dass er ständig die Saiten wechseln musste und die Hardware früh anfing zu rosten.

Aber beide Storys kann ich vom Wahrheitsgehalt nicht prüfen.

LG Lenny
 
Der Lack ist nicht von selbst abgeblättert sondern wurde einfach runtergespielt. Wer pro Jahr 150 Gigs+
spielt, beansprucht sein Equipment mehr als jeder "normale" Gebrauch. Und die Art des Schweisses, also
seine Agressivität, ist auchindividuell verschieden !!
Keine Geheimnisse natürliche Alterung bei extremen Gebrauch that`s it
Kann ich mir trotzdem nicht so wirklich vorstellen, dass der Lack dann ÜBERALL runter ist. Nehmen wir mal als Beispiel Angus Young, denn er ist ja mal jemand, der wirklich extrem schwitzt, dann müssten ja gerade bei ihm die Gitarren der ersten AC/DC Stunde auch so aussehen?! Klar, die SGs sind voll runtergerockt, aber haben ihren Lack auch nicht "komplett" verloren:nix:
 
, der wirklich extrem schwitzt,

Ich hab mal mit einem Bassisten gespielt der alle seine schwarzen Jeans verfärbt hat, indem er seine
schwitzigen Hände auf die Oberschenkel gelegt hat. Auch die Metallteile seiner Bässe haben früh
angefangen zu rosten. Aber er hatte keine Bässe mit Nitrolack sondern moderne PU Lacke drauf.
Also extremen Schweiß und extrem agressiven Schweiß gibt es definitiv !!!
 
Also extremen Schweiß und extrem agressiven Schweiß gibt es definitiv !!!
Das streite ich ja auch garnicht ab! :) Dann müssten ja die meisten Nitro-lackierten Gitarren der 60er keinen Lack mehr haben, (daher auch das Angus Young Beispiel, frühere SGs waren auch mit Nitro lackiert) denn der Herr Gallagher wird ja nicht der einzigste Mensch mit aggressivem Schweiß sein, aber vielleicht ist es ja wirklich so - für mich zwar nur schwer vorstellbar - aber..
 
Nun also die weltbewegende Frage. Gefiel Rory das Sunburst auch nicht? Legte er Hand an, um den Lack zu entfernen? Bastelte er sich damit die erste nennenswerte Vintage Gitarre selbst? Oder war da wirklich natürliche Alterung am Werk?

(1) https://www.gitarrebass.de/stories/die-strat-das-leben-von-rory-gallagher/

So ganz verstehe ich die Diskussion ehrlich gesagt nicht. "Vintage" kann man nicht herstellen. "Vintage" bedeutet einfach, dass etwas alt ist. Und das muss es mit der Zeit einfach alleine werden.

Zum Zustand der Gitarre auf dem Bild: Ich habe zumindest Zweifel, dass alles rein von der Nutzung her kommt. Andere haben ihre Instrumente ja auch viel genutzt und die sehen nicht so aus . Z.B. der Bereich um die Klinkenbuchse dürfte eigentlich nicht in dieser Form abgenutzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
dass manche Menschen einen aggressiven Schweiß haben, scheint zu stimmen. Ein befreundeter Musikalienhändler klagte mal darüber, dass es Menschen gebe die die Saiten nach nur 10 Minuten antesten mit ihrem Schweiß versauen und unbrauchbar machen.

edit: Jetzt wollte ich doch tatsächlich auch noch meinen Senf zu Rorys Strat geben, aber da ich das Teil noch nie in der Hand gehabt habe wären alles Vermutungen. Deswegen lass ich es einfach :hat:
 
Nun, die Rory Gallagher Strat ist schon ein Spezialfall. Bei vielen, auch häufig gespielten Vintage-Gitarren sieht der Lack zum Beispiel deutlich besser aus. Wahrscheinlich war es eine Kombination aus vielen, der aggressive Schweiß von Rory, die Tatsache, daß die Gitarre nach dem Diebstahl eine Weile im Regen stand, und vielleicht auch, daß die Gitarre selten Kontakt mit einem Lappen hatte. Wer weiß? Vielleicht hat auch der Lackierer den Lack falsch angerührt oder so... Ist ja auch egal. Tatsache ist, daß die Gitarre in den Händen von Rory Gallagher saugut klang, auch wenn der typische Strat-Klang nicht ganz gegeben war (oder vielleicht sogar deswegen?).

Was die Effekte angeht: So puristisch war der gute Rory zumindest im Studio gar nicht. Wenn man mal auf seiner Homepage ein wenig stöbert entdeckt man Unmengen von Gitarren und Verstärkern.
 
Ich habe zumindest Zweifel, dass alles rein von der Nutzung her kommt.
+1 :) . Rory's Strat sah ja bereits 1970 beim Isle of Wight Gig mit Taste so verranzt aus ;) --> (gut bei 2'38'' zu sehen)



Es fällt schwer, heute eine Gitarre aus 2009 zu finden, die durch reine Nutzung ähnlich "abgewrackt" daherkommt.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man gut erkennt ist, dass um die Klinken Buchse der Lack noch vorhanden ist. Aber wenn die Gitarre damals schon so ausgesehen hatte, bestätigt das ja meine Vermutung..
 
Noch als Marginalien: Dass man Gitarren auf einem Ständer abstellt, ist eine Erfindung der 1990er..., vorher standen (E-Gitarren) auf der Bühne häufig auf der vorderen Korpuskante, also in etwa da, wo der Korpus unten abgewetzt ist. Außerdem ist eine nicht mehr geschlossene Lackoberfläche nicht mehr so widerstandsfähig, d.h. die nächsten Risse kommen schneller, wenn die ersten schon mal da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier ab 1:33

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rory's Strat sah ja bereits 1970 beim Isle of Wight Gig mit Taste so verranzt aus

Naja. Vergleicht man ein älteres Bild mit einem neuen, zeigt sich, dass mit der Zeit noch viel Lack runter ist.

Vielleicht gab es für die älteren -aber doch erheblichen- Schäden einen Anstoß, wie in dem Video erklärt (Wasserschaden, wenn ich es richtig verstand). Und über die Jahre nutzte sich die Gitarre eben weiter ab. Womöglich kann man "gebrauchsbedinge Abnutzung" und "Absicht" oder "bewußte Fahrlässigkeit" auch nicht strikt trennen. Wenngleich Gallagher wohl nicht derjenige war, der Sachen kaputtschlug? Wie zum Beispiel Jimi Hendrix, der das wohl als ein (religöses?) Ritual tat. Gallagher´s Amp soll mal auf der Bühne abgefackelt sein. Und manche glaubten, dass gehöre zur Performance. Tatsächlich war man traurig, dass der tolle Amp Schaden genommen hat.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 444
  • 2.JPG
    2.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine Gitarre, die nach so einer Zeit für MICH authentisch aussieht!
 
Das werd schwer werden die ,,Wahrheit " überhaupt heraus zufinden.

Wenn überhaupt könnte höchstens Rory selber antwortet stehen.Und der ist leider ja bekanntlich schon Anfang der 90er verstorben.

Nun Rory war mit seiner Strat auch nicht zimperlich .Denke es war für ihn eher ein Arbeitsgerät was wohl eine von diesen ,,berühmten " alten Strats ist, die nach oben streut .

Man erinnere sich z.b ans Montreux Festival wo rory seine Strat am Boden liegend mit dem Kabel über die Bühne zieht wie einen bockigen Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben