Stereo Signal in Mono aufteilen

S
Shaak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
12.10.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich steh aktuell mit einem Fragezeichen hier und bekomme das Problem nicht gelöst:

Ich habe einen 6,3 Klinke (Stereo) Kopfhörerausgang und möchte an diesem gerne einen Kopfhörerverteiler betreiben um das Signal auf mehrere getrennt voneinander regelbare Kopfhörer aufzuteilen.
Problem hier dran: Sämtliche Kopfhörerverteiler besitzen als Eingang lediglich je einen L und einen R Eingang. Wie bekomme ich das Signal nun möglichst ohne einen Qualitätsverlust auf diese beiden Eingänge verkabelt?
Zuerst dachte ich an ein Y-Kabel, das Problem was ich hier sehe.. Woher soll das Kabel wissen welche Signalanteile zum linken und welche zum rechten Kanal gehören. Ich hoffe von Euch weiß hier jemand Rat.

LG
 
Eigenschaft
 
Wie bekomme ich das Signal nun möglichst ohne einen Qualitätsverlust auf diese beiden Eingänge verkabelt?
mit sowas hier https://www.amazon.de/YVPP-0100-Aud...auf+zwei+mono&qid=1560266979&s=gateway&sr=8-4
41Zo0WlhtcL._SX425_.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zuerst dachte ich an ein Y-Kabel, das Problem was ich hier sehe.. Woher soll das Kabel wissen welche Signalanteile zum linken und welche zum rechten Kanal gehören.
Tut es nicht weil der Adapter nichts damit zu tun hat.
 
Okay, also doch Y-Kabel. Ich habe hier in diversen anderen Threads das ganze nur anders rum gefunden, zwei Mono auf ein Stereo-Signal, dort wurde dann eher von Y-Kabeln abgeraten. Vielen Dank :)
 
Der externe Kopfhörer-Verstärker sollte im Idealfall übrigens an einen Line-Level-Output/Standardpegel-Ausgang angeschlossen werden.
 
Wäre in meinem Fall der Kopfhörerausgang an meiner DDJ-SZ. Hoffe, das ist in dem Fall nicht hinderlich.
 
Moin!

Wieviele KH Verstärker welcher Firma und Typ musst / willst du versorgen?

Greets Wolle
 
Und Du brauchst wirklich die Möglichkeit bis zu zwölf Kopfhörer für dein Webradio mit deiner Freundin zu betreiben? :D
 
Nein darfür sicher nicht, wir haben jedoch auch häufig Gäste und da würden mind. die vier regelbaren Kanäle genutzt werden. Bin einfach ein ziemlicher Technik Freak und wenn ich etwas mach dann will ich das ganze auch so komfortabel wie möglich und gehe ungern Kompromisse ein :) Zudem kann ich es absolut nicht leiden wenn mir jemand meine Einstellungen verstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Gut wenn du das brauchst und alle sollen das gleiche hören, dann kaufe doch zwei von diesen KH Verstärkern hier kannst du zwei Signale eingeben und zwei wieder ausgeben um einen zweiten KH Verstärker anzuschließen. Dann brauchst du keine Splits und dein Signal wird professionell durchgeschliffen. Dann brauchst du nur zwei Geräte diese Verbindung kannst du natürlich auch mit deinen ausgesuchten Geräten machen, nur brauchst du dann eben 3 Stück, beim Swissonic hast du dann sogar 16 KH. :) Du könntest auch beide mischen oder auch einen anderen dran hängen, nur hat jeder Verstärker einen anderen Klang.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Empfehlung zum Swisssonic hauptsächlich wegen dem Preis oder gibt es hier noch etwas, was ich im Vergleich zum Mackie übersehe?
In den von Dir empfohlenen müsste ich ja genauso per Y-Kabel gehen.
 
wir haben jedoch auch häufig Gäste und da würden mind. die vier regelbaren Kanäle genutzt werden.
Zudem kann ich es absolut nicht leiden wenn mir jemand meine Einstellungen verstellt
Bin einfach ein ziemlicher Technik Freak und wenn ich etwas mach dann will ich das ganze auch so komfortabel wie möglich und gehe ungern Kompromisse ein :)
Ich würde dann als guter Gastgeber auf dem zentralen Kopfhörer-Verstärker eine gewisse limitierte Lautstärke (Gehörschutz für die Gäste) einstellen und jedem Gast z.B. eine passive Kopfhörer-Regelung geben, die dann nur noch reduzieren kann. Im Idealfall zusätzlich (wieder jeweils pro Gast / Host) mit dem Balance-Regler. Das wäre dann die Luxus-Variante für Leute, die vielleicht auf beiden Ohren unterschiedlich laut hören – dauerhaft oder vorübergehend.
 
In den von Dir empfohlenen müsste ich ja genauso per Y-Kabel gehen.

Wieso? Du gehst von deinem Controller in den 1. Verstärker und dann über Out in den nächsten. Die von mir verlinkten Verstärker haben einfach mehr Kanäle , so das Du mit zwei Geräten 16 KHs versorgen kannst und nicht mit 3, 12 KH. Du sparst dir ein Gerät und hast trotzdem 4 Ausgänge mehr und sparst auch noch Geld. Technisch gesehen tun die sich nichts in der Preisklasse, da könntest Du auch einen Behringer hinpacken. :)

Greets Wolle
 
Wieso? Du gehst von deinem Controller in den 1. Verstärker und dann über Out in den nächsten.
Er kommt von einer Stereoklinke auf den Verstärker. Der Verstärker hat Mono Eingänge. Daher ist ein Y-Kabel unumgänglich bei dem von dir vorgeschlagenem Verstärker.
 
Er kommt von einer Stereoklinke auf den Verstärker. Der Verstärker hat Mono Eingänge. Daher ist ein Y-Kabel unumgänglich bei dem von dir vorgeschlagenem Verstärker.

Genau das war der Punkt warum ich nach dem Unterschied gefragt habe :) In jedem Fall habt Ihr mir schon mal weiter geholfen, vielen Dank :)
 
Es wurde ja schon gesagt, dass man in einen Kopfhörerverstärker mit "Line-Kabeln" gehen sollte:

L -> L
R -> R

Da braucht man kein Y-Kabel, wenn es die Line-Ausgänge separat für "L" und "R" gibt. Anderenfalls braucht man ein Y-Kabel oder einen Adapter, das/der aus Stereo separat "L" + "R" macht. Die Kanalzuordnung, wo Links und wo Rechts ist, ist durch den Stereo-Stecker vorgegeben (durch die drei Kontaktflächen, die er in der festen TRS-Anordnung hat) und an den separaten Steckern für "L" und "R" i.d.R. gekennzeichnet.
 
Da braucht man kein Y-Kabel, wenn es die Line-Ausgänge separat für "L" und "R" gibt.

Er kommt von einer DJ Console und die hat nur Stereo Klinken Outs und deswegen muss er erst einmal Links und Rechts für seinen ersten KH Verstärker haben, ab da kann er mit Line weiter machen. Er muss nur schauen wie die Belegung seiner Console ist, ob die Rechts oder inks auf die Spitze oder den Ring legt um in den richtigen Eingang am KH Verstärker zu kommen.

Greets Wolle
 
Er kommt von einer DJ Console und die hat nur Stereo Klinken Outs
Ist das sicher? Das würde ich gerne sehen. Welche ist das? Hätte gern ein Bild mit den Anschlüssen hinten. DJ-Consolen haben doch mindestens RCA-Line-Anschlüsse. Manche auch XLR.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben