Strat - Hals zu breit für Halstasche

  • Ersteller Klapperstorch
  • Erstellt am
Klapperstorch
Klapperstorch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
175
Kekse
1.887
Ort
Franken
Hallo an die Fachleute,

ich hab für einen Strat-Body einen neuen Hals gekauft.
Der bisherige, ein Allparts-Hals, hat zwar stramm, aber gut auf den George Forrester Body gepasst. Nun bekomm ich den neuen Hals aber nicht so einfach in die Tasche rein, der letzte Zentimeter in Richtung Brücke will nicht flutschen...

Die Frage ist jetzt wie viel Gewalt ich anwenden soll/ kann...soll ja nix kaputt gehen.
Mit einem Hölzchen als Unterlage und dann mit dem Hammer von oben draufklopfen ?
Oder gibts vielleicht einen anderen Trick?

Grüße J.
 
Eigenschaft
 
Also ich würde den Halsfuß mit feinem Schmirgelpapier behandeln. Oftmals sind es nur die Fasern oder das Profil an den Kanten was hier den Ausschlag gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Uah...da was abschmirgeln gefällt mir aber nicht so gut, kann ja schnell mal schief werden und so eine gut eingerichtete Werkstatt hab ich leider nicht.
Vielleicht sollte ich damit doch lieber zum Gitarrenbauer gehen.

Danke erstmal für die Teilnahme
 
Uah...da was abschmirgeln gefällt mir aber nicht so gut, kann ja schnell mal schief werden und so eine gut eingerichtete Werkstatt hab ich leider nicht.
Vielleicht sollte ich damit doch lieber zum Gitarrenbauer gehen.

Danke erstmal für die Teilnahme

Nun ja ich hoffe mal es geht hier um „mü“ und nicht viel mehr. Zumindest gehe ich davon aus wenn der Hals ansonsten passt... ansonsten würde ich eher zum Gitarrenbauer gehen!
 
Ist kein neuer Hals und auf anderen Bodys hat er wohl auch gepasst. Ich fürchte ja, dass die Masse am Body etwas zu knapp sind, bei den Pickupfräsungen musste ich auch etwas wegnehmen. Da wars mir aber wurscht, weil es hier ja nicht soooo genau passen muss.
 
moin,
in einer tasche innen und gerade in den ecken zu schleifen ist aber ungleich schwieriger als am offen liegenden und frei zugänglichen hals.
viel werkzeug brauchst du nicht. du mußt den hals irgendwo wirklich fest einspannen können, einen nicht ganz harten schleif-klotz und feines schleifpapier, das ist alles - ein wenig übung ist hilfreich.
horst
 
Ganz genau das ist das Problem, die Zugänglichkeit...

Und da ich weder was zum ordentlich einspannen noch "Übung" habe und es sich bei dem Hals um einen nicht so ganz billigen Custom-Shop Hals handelt, geb ich das lieber zum Fachmann bevor ich noch was irreparabel beschädige.

Danke für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da musst Du noch nicht einmal den Weg zu einem, vermutlich nicht in der Nähe befindlichen Gitarrenbauer suchen. Nimm Korpus und Hals, schildere einem Tischler das Problem. Der wird es in kurzer Zeit fachmännisch schleifen können. Und das für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse. Sollte er das nicht können, müsste er umschulen auf Schlachter!
Die Frage welche noch nicht gestellt wurde? Ist der Hals lackiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Rainer,

ja, ist lackiert...wie geschrieben ein 56'er relic von einer Custom-Shop Strat von 2006.
Am Gitarrenbauer fahr ich jeden Tag 2x auf dem Weg zur und von der Arbeit vorbei, Jerry und Adrian von BTM in Nürnberg...war da schon das eine oder andere Mal...
 
Hey,

....bei den letzten 3 Strat/Tellies die ich (zusammen-)gebaut habe war es genau wie bei dir. Das ist normal und muss halt angepasst werden. Du musst langsam vorgehen-plötzlich passt`s.

Immerhin ist`s so besser als teilweise bei den alten "Pre Kopierfräse/CNC" Cimar oder Aztek Strats-wenn man da das Schlagbrett abnahm gab`s oft nen ungleichmäßigen Spalt rund um den Halsfuß von locker 2 mm an der engsten Stelle...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute Idee, geh da hin!

So, schon passiert...
Jerry hat sichs angeschaut und wird in der Halstasche an der kurzen Seite rangehen...kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht.

Danke nochmal für die Tipps und Anteilnahme.

Edit:
Falls noch mehr Amateur-Bastler wie ich hier mitlesen, noch zur Ergänzung, was gegen 'einfach Abschleifen' spricht nach meinem Besuch beim Spezialisten:
Der einzige fixe Punkt an der Sache ist die Lage der Brücke und danach muss dann auch die Ausrichtung des Halses angepasst werden...
Wenn man da also grade drauf losschleift, kanns passieren, dass dann die Saiten nicht mehr an der richtigen Stelle über dem Griffbrett liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da also grade drauf losschleift, kanns passieren, dass dann die Saiten nicht mehr an der richtigen Stelle über dem Griffbrett liegen.

....ist eigentlich logisch, es muss auf beiden Seiten etwas weggenommen werden!
Fazit: ein Hals der etwas zu breit ist für die Halstasche steht richtig montiert immer seitlich minimal über die Halstasche hinaus, da er erneut mittig auf deren Mittellinie plaziert werden muss...
 
Euch ist aber schon bewusst, das bei vorhandenen Löchern, der Hals viel mehr durch nicht exakte Bohrungen schief gezogen wird?

Da macht ein klein bisschen schleifen nichts, da ist eher die Form des Halsfußes wichtig.

Wenn ich einen Schraubhals installiere montiere ich immer Brücke und Mechaniken und mache beide E Saiten drauf und kontrolliere die Ausrichtung des Halses, dann bohre ich die Löcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, schon passiert...
Jerry hat sichs angeschaut und wird in der Halstasche an der kurzen Seite rangehen...kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht.

Danke nochmal für die Tipps und Anteilnahme.

Edit:
Falls noch mehr Amateur-Bastler wie ich hier mitlesen, noch zur Ergänzung, was gegen 'einfach Abschleifen' spricht nach meinem Besuch beim Spezialisten:
Der einzige fixe Punkt an der Sache ist die Lage der Brücke und danach muss dann auch die Ausrichtung des Halses angepasst werden...
Wenn man da also grade drauf losschleift, kanns passieren, dass dann die Saiten nicht mehr an der richtigen Stelle über dem Griffbrett liegen.

Das ist logisch, natürlich muss der minimale "Winkel" vom Halsfuß beibehalten werden, der ja leicht konisch ist. Einen Hals nachträglich einzupassen ist IMMER kritisch, besonders wenn es sich bei beiden Teile um zwei verschiedene Hersteller handelt. Selbst wenn ein neuer Fremdhals in die Tasche passt, ist es nicht 100% sicher dass das Spacing passt (so nennt sich das). Vor solche Probleme werde ich öfter gestellt.
Was macht der Kollege denn nun, schleift er an der kurzen Seite am Hals, oder der Tasche. Da ich den Lack am Hals nicht beschädigen möchte, würde ich die Halstasche auf einer Seite minimal nachfräsen. Das ist aber etwas für "Fachleute".
 
Wenn ich einen Schraubhals installiere montiere ich immer Brücke und Mechaniken und mache beide E Saiten drauf und kontrolliere die Ausrichtung des Halses, dann bohre ich die Löcher.
....oha, dann bin ich also nicht der einzige der das so macht:D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soderle, hab sie grade abgeholt...

Das Problem war nicht die Breite der Tasche, sondern dass die "Ecken" nicht eckig, sondern etwas rund waren. Vermutlich ein zu großer Fräser, so dass der Kurvenradius zu groß war und zu viel stehen geblieben ist.
War tatsächlich kein allzu großer Aufwand und hat sich auch finanziell in Grenzen gehalten.

Grüße J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben