Richtige Verkablung MIDI Hardware-Synth Keyboard Audiointerface

U
Unixextrim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
29.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musik Freunde,

folgendes Problem :

Ich hab ein Korg X5DR Hardware Soundmodul welches ich bereits über Logitech Lautsprechen und einem Midi Keyboard gespielt habe.
Nun möchte ich gerne das Audio Signal direkt in meiner DAW (Reason) Aufnehmen.

Wie gehe ich hier mit der Verkablung vor?

Folgende Geräte habe ich:

PC

Audio Interface ( SPL Crimson )

Akai MPK 88

Und das Korg Modul

Wie gesagt, ich möchte verschidenste Sounds per Keyboard einspielen und als Audio in meiner DAW aufzeichnen.
Ich denke aktuell scheitert es an der Verkablung.

Lieben Dank für alle die mir Tipps geben können
 
Eigenschaft
 
Ausgang an Eingang?!
 
Ausgang an Eingang?!

Super danke :D

Ich hab es so probiert

Keyboard ist am PC per USB zwecks Stromversorgung , dann Keyboard MIDI out >-- MIDI IN vom KORG Modul >-- zwei Klinken Kabel >--- Line In SPL Interface
 
Hallo Unixextrim

Eigentlich doch ganz einfach.... :gruebel:

Midikey (Midi OUT) > Korg X5DR (Midi In)....dann Korg X5DR (Output R L/Mono) > SPL Crimson (Line Inputs).
Und das jeweils mit zwei Mono-Klinkenkabel 6,3mm.

Gehe mal davon aus, das dass Crimson in der DAW ja schon eingerichtet ist.
 
Genau so habe ich es gemacht, passiert nichts .

Hab auch ein anderes Setup wo ich ein Mic über Preamp >- Compressor >- line in direkt ins SPL schließe und aufnehmen, funktioert einwandfrei...


Hallo Unixextrim

Eigentlich doch ganz einfach.... :gruebel:

Midikey (Midi OUT) > Korg X5DR (Midi In)....dann Korg X5DR (Output R L/Mono) > SPL Crimson (Line Inputs).
Und das jeweils mit zwei Mono-Klinkenkabel 6,3mm.

Gehe mal davon aus, das dass Crimson in der DAW ja schon eingerichtet ist.
 
Wahrscheinlich liegt es dann daran, das du das Interface in der DAW in den Ausdioeinstellungen nicht korrekt eingebunden hast.
Was eventuell dann auch noch eine Rolle spielt ist, das du das Key auch noch per USB angeschlossen hast. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Jedenfalls solltest du folgendes mal checken.....

DAW > Audioeinstellungen > Asio......
Ist dort der Asio-Treiber des Interface richtig eingestellt ?. Vorausgesetzt, das der Asio-Treiber des Interface überhaupt installiert ist.

Dann würde ich das Key nicht per USB an den PC anschließen. Warum auch ?.
Midi - In / Out hast du doch am Interface und das Midi-Key verfügt doch über ein Netzteil. Jedenfalls existiert ein Anschluss am Key für ein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke :D

Ich hab es so probiert

Keyboard ist am PC per USB zwecks Stromversorgung , dann Keyboard MIDI out >-- MIDI IN vom KORG Modul >-- zwei Klinken Kabel >--- Line In SPL Interface

Joar, ist auch richtig so.

Wenn's dennoch nicht funktioniert, musst Du dich auf Fehlersuche begeben, dabei die Hinweise von Vinterland beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben