Melodien für E-Bass

Was heißt ein bisschen Platz, er hat den vollen Platz, denn er spielt ja alles alleine auf dem Bass :D, kommen nur Drums und Gesang dazu...

:D Da hast du natürlich Recht. :D
AAAber man merkt an dem Bsp. was man noch so melodisch aus dem Instrument rausholen kann. Sicher kann man auch im Kontext einer Band mit Gitarristen/Pianisten/... sich als Bassist um etwas Freiraum bemühen, damit man selbst klanglich in den Vordergrund treten kann. Die anderen Instrumente müssen ja auch nicht immer spielen bzw. auf eine Weise auf die man den Bass nicht mehr im Mix ausmachen kann. ;)

Bands wie Silversun Pickups oder The Subways lösen das z.T. ganz gut IMO



Ich denke als Bassist muss man sich halt einfach auch ein bisschen durchsetzten :gruebel:. Das kann auch heißen den anderen Bandmitgliedern zu sagen, dass sie jetzt mal Pause haben :D oder einfach zwischendurch ein Fuzz/Octave Pedal anwerfen und/oder den Amp aufdrehen :rock: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gitarrist und spiele auch gerne Bass. Mit einem beeigneten Bass kann man schon sehr Gitarren-like spielen, hier mal ein Beispiel:

https://soundcloud.com/frank-benzenberg/jaguar-bass-review

Im ersten Part Spiele ich auf 'nem Hendrix-Style Backing Track.

Pino Palladino wurde ja schon genannt, Mick Kahn möchte ich dann auch noch nennen:



Und natürlich Jean-Jacques Burnel von The Stranglers:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melodien im Baß spielen: auch, wenn es vielleicht nicht Dein Genre ist, John Patitucci - Bass (ab 2:54 und 8.:23):


Gut, es ist ein Sechssaiter :)

Und wo Ihr gerade mal reinhört, hört Euch auch das Publikum ab 10:38 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duff McKagan von GnR spielt typischerweise auch immer wieder mit der Gesangsmelodie, wie u.a. hier gleich am Anfang zu hören
 
Paar Lieder wo mir ein meinem Empfinden nach melodiöser Bass aufgefallen ist z.B.

Fool for your loving von Whitesnake
Immer mal wieder bei Megadeth auch wenn es dann eher kürzere Passagen sind (z.B Sweating Bullets im Refrain, Intro von Peace sells)

Only in Dreams von Weezer. Da sind Bass u Schlagzeug dominant im Vordergrund. Ist zwar vielleicht überzogen das eine ausgefeilte Melodie zu nennen was der Bass spielt sondern eher simpel. Aber dadurch auch sehr Anfänger tauglich. Üb ich auch grad am Schlagzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Buch
Ich habe mir letztens ein ein tolles Buch gekauft:
"The Ultimate Bass Songbook"
Daraus kann man einiges lernen.
habe ich auch.
Gut ist, unabhängig von den vermutlich vollständigen Stücken/Basslines in dem Buch, wenn man die Lieder auch kennt und weiß, wie sie klingen "müssen".
 
Hi, ich wollte mal einen Favoriten von mir in den Ring werfen. Ich mag seine Bassläufe und das ganze sehr:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Only in Dreams von Weezer. Da sind Bass u Schlagzeug dominant im Vordergrund. Ist zwar vielleicht überzogen

Genau. Top. Einfach und gut.

Noch zu nennen .
KIM DEAL PIXIES



Simon Gallub The Cure


Christ Novselik Nirvana


Lou Barlow Dinosaur jr. . Soviel zu Thema Akorde


Peter Hook Joy Division


Und es gibt noch unendlich mehr in jeder Dekade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal nebenbei eingeharkt, da ich dann nicht einen Thread zu machen brauche:

Welche Songs von Metallica sind eig. so geeignet, um weiter Bass spielen zu lernen. Ich finde grad an Enter Sandman Gefallen und hab das Riff über die Ferien bissl geübt - prinzipiell ist es in Originalgeschwindigkeit spielbar und ich müsste mich nur noch mit dem genauen Songablauf beschäftigen. Nothing Else Schmatters habe z.b auch schon gespielt. Gibt es da noch Empfehlungen?
 
„Hero of the day“ ist schön zu spielen, find ich.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine E-Bass Gitarre gekauft.
Leider fehlen mir noch einfache Melodien zum üben.
Gruß
Meiner Meinung nach haben Bon Jovi herausragende Basslinien. Zum Beispiel:
  • Livin' on a prayer
  • In these Arms
  • Keep the Faith
Dann spiel ich gerne auch noch Run to you von Bryan Adams auf dem Bass oder den Mittelteil von All Right Now von Free.

Viel Spass mit deinem Bass.
 
Was heißt ein bisschen Platz, er hat den vollen Platz, denn er spielt ja alles alleine auf dem Bass :D, kommen nur Drums und Gesang dazu...
Wie es sich gehört. Ich treib das Spiel übrigens noch ebbes weiter und spiel ohne Drums.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut, es ist ein Sechssaiter :)
Spain geht auch einem Viersaiter gut (Stichwort künstl. Flageolets). Sogar wenn man nur lausige Amateuse ist und im Verglich zu Pattitucci nicht, aber rein gar nichts drauf hat.

Aber mal zurück: wenn man eher melodiebetont Bass spielt, hört man in den gängigen Band regelmäßig, man solle nicht so viele Töne spielen. Selbst wenn es die originale Basslinie des Songs ist. Da muss man sich dann zwischen Bandfrieden und Bandwechsel entscheiden...

Ansonsten: viele viele 70er-Jahre Bassisten spielen eigentlich ziemlich ausgeprägt melodiös. Noch nicht genannt wurden z.B. Jefferson Airplane oder die Doobie Brothers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an das Thema Melodiespiel mal ganz anders rangehen, nämlich mit "mittelalterlichen" (oder auch Pseudo, ist egal) Melodien, die sich wunderbar und harmonisch klingend auf einem Bass spielen lassen, Und, es mit einem Bordun (meistens A Saite), + eben dem Melodie zupfeln dann auf/in D.

oder eben D/G...

zum Beispiel (willkürlich gewählt, ohne tieferen Hintergrund)




oder Irish Folk (Speed Folk ist ganz witzig).

Mit solchen ersten einfachen Sachen lassen sich, da quasi "offene" Stimmung (extra die "" beachten!) ... schon ne Menge Melodie sachen anstellen.
Man muss sich nicht zwangsweise auf Rock, Blues, Metal usw rein beschränken, wenn man Bass und eben direkt Melodie-Bass spielen will.
arabische bzw orientalische Musik bietet einen riesigen Schatz (bspw) an geilen Melodie(bögen) die auch auf nem Bass fett klingen.

oder, wenn Du mal experimentieren willst:
Nimm ein Esstäbchen und "slappe" damit Deine Spielseite an. dazu ne einfache 5 Tonfolge "gegriffen", et voila, Du hast ne geile Melodie, mit ner coolen schnell gemachten Athmo (Ethno Style).

lg
 
Hier kann man schön Melodie spielen - wenn der das auf dem KB schafft.... locker! :D

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben