Ampeg SVT 7 - DI-Out

  • Ersteller Ben MANTIKOR
  • Erstellt am
Ben MANTIKOR
Ben MANTIKOR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.19
Registriert
18.03.18
Beiträge
9
Kekse
0
Servus zusammen,
ich will meinen SVT7Pro als Preamp nutzen, d.h. ohne angeschlossene Boxen.
Hintergrund:
Ich benötige die Endstufe nicht, da wir (2x Gitarrist, jeweils Kemper, eigener Monitormix via X32 und InEar-Sendern) keine Boxen mehr auf die Konzerte mitschleppen wollen.
Da ich gerne auch meine Boxen daheim lassen will nun die Frage:
Bass im Input des Ampeg, aber keine Boxen angeschlossen.
Nun bekomme ich aber auch kein Signal am DI-Out.
Muss ich zwangsläufig Boxen angeschlossen haben?
Ich dachte bisher, ich drehe den Input auf Null und der DI-Out sendet trotzdem ein gleichbleibendes Signal?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich dachte bisher, ich drehe den Input auf Null und der DI-Out sendet trotzdem ein gleichbleibendes Signal?
Nee, Du musst der Röhre schon was zu arbeiten geben :)
So, wie ich das sehe, greift der DI hinter dem Preamp (daher auch Pre/Post EQ) ab. Also im Grunde kannst Du den Masterregler runter fahren. Das kann ich allerdings nicht definitiv sagen, weil mitunter der DI auch vom Master beeinflusst wird (bei Röhrenendstufen gerne gesehen, wegen "Sättigung"). Das glaube ich in diesem Fall zwar nicht. Aber glauben ist nicht wissen :)
 
Oh, ich habe mich falsch ausgedrückt:
Den Gain drehe ich auf aber lasse den Input auf Null, korrekt?
So habe ich jetzt auch Signalstärke.
Frage:
Ist das für die Endstufe ok bzw. verkraftet die das dauerhaft?
 
Den Gain drehe ich auf aber lasse den Input auf Null, korrekt?
Das kapiere ich nicht. Was meinst Du mit "Input auf Null"? Den Eingang muten?

Meinst Du vielleicht den kleinen Taster wo "-15" drunter steht? Der hat nur was damit zu tun, ob am Eingang ein passiver oder aktiver Bass hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der SVT-7 Pro hat eine Class-D-Endstufe. Man kann ihn also betreiben, ohne Boxen anzuschließen.

Vorgehen:
Bass an Input anschließen - nicht "Mute" drücken - wie gewohnt einpegeln mit Gain (und -15dB-Schalter) - DI-Out pre oder post nutzen, wie gewünscht - bei "post" EQ usw. wie gewünscht einstellen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben