Songwriting Anfänger verzweifelt

Aber wenn ich etwas immer wieder mehr oder weniger auf die selbe Art spreche, kommen dabei doch dann immer wieder die gleichen Noten vor oder? Die Sprache an sich ist ja schon melodisch.
Nochmal: Im Sprechgesang gibt es keine "Noten". Wenn "Noten" vorkommen, ist es Gesang, und dann kann man es auch aufschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß auch teilweise die Praktische Anwendung aber verstehe es eben nicht wie man es mit Sprechgesang anstellt.
Auch der Sprechgesang hat Tonhöhen und wenn Du das nicht auf dem Instrument nachspielen kannst, dann bleibt dir nur Versuch und Irrtum.

Nimm dazu deinen Sprechgesang auf und spiele die Hauptkadenzakkorde, einer davon passt bei tonaler Musik prinzipbedingt immer.
Wenn Du Barrée kannst ist das Herumrutschen in die richtige Tonart sicher kein Problem. Ansonsten benötigst Du einen Kapodaster, dann funktioniert es auch mit Lagerfeuergriffen.

Gruß Claus
 
8 Foristen = 8 Unterschiedliche Vorstellungen davon, was Sprechgesang ist. :D

Vielleicht sollte @Alma2 einfach mal ein Beispiel posten, was er denn genau meint. Am Besten ein eigenes ... :rolleyes:
 
Also ich meine nicht nur reines sprechen wie bei einem Gedicht eher einen mix aus singen und sprechen (nicht abwechselnd), also schon mit Tonhöhen. Ich fand dazu das Austropop Thema ganz gut geeignet.
 
Nehmen wir doch mal von Danzer ollas leiwand
 
Nehmen wir doch mal von Danzer ollas leiwand

OK.
Das ist ein Lied. Mit einer Melodie.
Und Georg Danzer hat es gesungen.
GESUNGEN.

Und jetzt … ?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das hier hinführen soll ...

LG
Thomas
 
@turko

warum regst du dich so auf? Ja das Lied hat einer Melodie aber ist das wirklich richtig gesungen?
 
Wenns gesprochen wäre, hätte es keine Melodie
 
Es ging ja nicht wirklich um sprechen. Aber wenn ich etwas immer auf die selber Art und weise spreche hat das doch auch eine Melodie oder nicht?
 
nö. Ich red im Grossen und Ganzen auch immer gleich, es sei denn ich bin wütend oder müde, dann klingts natürlich anders, aber mit Singen hat das nichts zu tun. Das ist einfach nur reden. Bei nem Komma geht die Stimme nach oben, bei nem Punkt nach unten. Das ist auch ganz normal beim Sprechen. Trotzdem hat es nichts mit Gesang zu tun.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, das reden und singen das gleiche ist. Bei mir ändert sich die Stimme nicht nur bei Punkt oder Komma es existiert doch eine Sprachmelodie. Aber eigentlich hab ich ja einen mix aus singen und reden gemeint.
 
Und Omama von Ludwig Hirsch?
 
Aber eigentlich hab ich ja einen mix aus singen und reden gemeint.
Ich glaube du meinst einen stark artikulierten, sehr ans Sprechen angelehnten Gesang. Hier greifen einfach die gleichen Regeln wie für „richtigen“ Gesang. Also Töne raushören, Tonleiter bestimmen und Stufenakkorde probieren.
 
@drowo


Ja, ist das nicht bei Danzer/Hirsch auch so? Ok danke.
 
Bei mir ändert sich die Stimme nicht nur bei Punkt oder Komma es existiert doch eine Sprachmelodie. Aber eigentlich hab ich ja einen mix aus singen und reden gemeint.

Ich hab das Wort "Sprachmelodie" noch nie gehört. Ich würde das Betonungen nennen. Sonst müsste man ja vor jedem Satz den man sagt erstmal die Melodie dafür komponieren:D Diese Betonungen passen in keine musikalische Skala rein, alle Töne sind unbestimmt. Wenn die Töne in eine Skala passen würden, dann macht man das absichtlich, das passiert nicht durch Zufall, und dann nennt man es Singen, nicht Sprechen..
 
@Zelo01

Also ich finde schon das die Sprache eine gewisse Melodie besitzt und der eine spricht melodischer als der andere. Aber das habe ich ja eigentlich nicht gemeint.
 
der eine spricht melodischer als der andere
Du sagst es ja selbst. Jeder spricht verschieden, also = unbestimmt. Das ist keine Melodie. Sonst würde jeder die gleiche Melodie reden. Eine Melodie kann man aufschreiben in Noten, und Takten. Man kann sie richtig oder falsch singen.

Aber das habe ich ja eigentlich nicht gemeint.
Ja du meinst was Anderes, hab ich verstanden. Du scheinst aber den Unterschied zwischen Gesang und Sprechen nicht ganz zu verstehen. Seit Seite 1 versuchen dir das verschiedene Leute auf verschiedene Weisen zu erklären. Du suchst nach Gegenargumenten. Wir drehen uns hier im Kreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben