Baubericht 0-14 Ital. Fichte / Palisander

Neee, wenn Du meine Werkstatt sehen würdest wärest Du neidisch.

Ich habe nicht mal ein Sofa, aber wenn ich eins hätte dann hätte ich jetzt gerne diesen halb fertigen Korpus neben mir sitzen.

Oder dieses rothaarige Mädchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst das Sofa, dann das Mädchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist kein Platz für ein Sofa. Alles voller Gitarren und Bässe und Koffer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und schon sind wir wieder zurück beim Thema Baubericht ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kiste ist zu...

IMG_20190823_101340.jpg


IMG_20190823_154403.jpg


IMG_20190823_154430.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Die letzten Tage ist nicht mehr ganz so viel passiert.

Bindings habe ich noch gebogen...


Dann noch kurz den derzeitigen Frequenzgang vermessen...


Hierbei interessieren mich zu diesem Zeitpunkt die ersten drei Peaks ab 100 Hz, welche die folgende Bedeutung haben:

106 Hz: Helmholtz-Frequenz
207 Hz: erste Eigenfrequenz der Decke
275 Hz: erste Eigenfrequenz des Bodens

Die Helmholtz-Frequenz ergibt sich maßgeblich aus dem Korpusvolumen sowie der Schalllochfläche. Damit ist sie nicht mehr signifikant änderbar.

Für die erste Eigenfrequenz von Decke und Boden habe ich bestimmte Zielwerte, die ich erreichen möchte. Die Decke liegt derzeit noch deutlich darüber. Dies ändert sich aber, sobald der Steg und damit eine zusätzliche Masse montiert wird (da f=Wurzel(c/m)). Ich hoffe, dass ich dann schon den Zielwert von der Decke erreiche. Dieser sollte möglichst genau zwischen zwei Tönen liegen, um Antiresonanzen zu vermeiden - ansonsten wird die betreffende Note sehr schnell absterben.

Der Boden ist auch noch zu steif. Diesen werde ich final vier Halbtöne über die Decke stimmen. Dafür muss ich definitiv nochmal bisschen was von der Beleistung runter hobeln.

Meine Goodall GC zeigt im Vergleich eine höhere Anzahl von recht regelmäßig verteilten Peaks im höheren Frequenzbereich ab 400 Hz. Das muss ich mal im Auge behalten. Vllt. tut sich ja noch bisschen was, wenn ich den Boden lockere, denn dieser hat hier offenbar mehrere Eigenmoden als die Decke.
 

Anhänge

  • IMG_20190827_152745.jpg
    IMG_20190827_152745.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 238
  • 0-14_body_only.png
    0-14_body_only.png
    291,1 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Musste erst mal noch ne ordentliche Halterung für den Korpus machen. Demnächst geht es dann an das Fräsen der Bindingkanäle.

IMG_20190919_184534.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Grad die Binding-Kanäle gemacht...

IMG_20190920_104126.jpg
IMG_20190920_115940.jpg
IMG_20190920_142217.jpg
IMG_20190920_142230.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool!!!

Die Rundstähle in der Oberfräse suggerieren eine Seitenanschlag. Kann aber ja eigentlich nicht sein. Verrätst Du was es damit auf sich hat?

Gratulation jedenfalls zur gelungenen Fräsung - das ist ja bei so einem Objekt `ne ziemliche Nervensache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rundstähle in der Oberfräse suggerieren eine Seitenanschlag. Kann aber ja eigentlich nicht sein. Verrätst Du was es damit auf sich hat?

Ich benutze die nur, um die Fräse auf dem Schlitten zu positionieren und schraube sie dann daran fest.
 
Hab heut die Bindings eingepasst...

IMG_20190921_182349.jpg


IMG_20190921_201059.jpg
IMG_20190921_201119.jpg


Sind jetzt fertig zum dran leimen, das folgt dann die Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bindings oben heute schon mal dran geleimt...

IMG_20190922_171735.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern noch die Bindings unten gemacht und heute Morgen 2 Std. geschliffen. So sieht es jetzt aus...

IMG_20190924_104509.jpg


IMG_20190924_104436.jpg


IMG_20190924_104303.jpg


IMG_20190924_104205.jpg


Mein "Kunde" hat sich unterdessen dazu entschieden, doch lieber ein mattes Finish zu nehmen. Ich werde das mal im Eingangspost ändern.

Der Klopfton hat sich bzgl. Sustain maßgeblich durch die Bindings verbessert. Ich werde gleich auch mal schauen, ob sich am Frequenzgang was getan hat.
 

Anhänge

  • IMG_20190924_104251.jpg
    IMG_20190924_104251.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mein "Kunde" hat sich unterdessen dazu entschieden, doch lieber ein mattes Finish zu nehmen.

Weiß er auch wie laut so ein mattes Finish ist? Oder wie schnell das altert im Gegensatz zu einem glänzenden Finish?
 
Laut? :confused:

Und Alterung? Ich vermute du meinst einfach, dass es sich schnell weg reibt?! Kann bei einem Ölfinish ja sein, aber wenn man einen Satin Lack nimmt? Wieso soll das schneller altern?
 
Ja Laut.

Matte Lacke erzeugen wenn man mit den Fingern oder dem Ärmel oder was auch immer daran reibt ein schleifendes Geräusch. Meine Bühnengitarre ist eine 000 aus Mahagonie mit Mattlack da fällt es mir immer wieder auf und es stört mich bis heute. Tonabnehmer übertragen dieses Geräusch natürlich auch sehr laut.

Was die Alterung betrifft meine ich das optisch: Alle viel berührten Stellen polieren sich, werden also glänzend. Bei meiner Mahagonie-Gitarre sieht das nach meinem Geschmack sogar schön aus und natürlich mindern sich dann durch die Politur auch die Nebengeräusche.

Bei einer so edlen Gitarre wie Deiner würde ich nicht auf ein glänzendes Finish verzichten wollen, weil es das Holz anfeuert statt es wie Mattlack einzutrüben und weil es eben auch nach Jahrzehnten noch toll aussieht.

Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei Deinem Bau!!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde das mit ihm mal diskutieren und in meinem Gitarrenbauforum, danke aber für die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade nach langer Zeit wieder reingeschaut. Hochinteressant. :great:
Frage: was bedeutet das"maßgeblich" bei der Erklärung der Helmholtz-Frequenz? Dass z.B. auch die Korpusform ein bisschen Einfluss hat, vermute ich. Was sonst, bzw wo wird das genauer erklärt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: was bedeutet das"maßgeblich" bei der Erklärung der Helmholtz-Frequenz? Dass z.B. auch die Korpusform ein bisschen Einfluss hat, vermute ich. Was sonst, bzw wo wird das genauer erklärt?

Ich habe ein Buch, in dem der Frequenzgang des Korpus experimentell untersucht sowie mathematisch modelliert wird (Gore/Gilet - Temporary Acoustic Guitar Design and build).

Hier z.B. der Vergleich eines Frequenzganges von Modell (blau) und Versuch (pink):

IMG_20190926_104239_1.jpg


Das Modell wird später noch erweitert, um auch die nachfolgenden Peaks abzubilden.

Mit diesem Modell macht er eine Sensitivitätsanalyse - schaut also, welchen Einfluss die Variation von Parametern auf den Frequenzgang haben:

IMG_20190926_104727.jpg


Man sieht:

Die Helmholtz-Frequenz ("air") wird maßgeblich beeinflusst durch:

- Schalllochdurchmesser (sowie natürlich auch Korpusvolumen)
- Deckenmasse
- Deckensteifigkeit

Einen geringen Einfluss hat die
- Bodensteifigkeit

Praktisch keinen Einfluss haben
- Seitenmassen sowie
- Bodenmasse

Soweit klar?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben