EQ Problem in Reaper

Mazy Lanes in Ark
Mazy Lanes in Ark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
13.01.19
Beiträge
134
Kekse
287
Ort
Hameln
Stehe gerade voll auf dem Schlauch. Vielleicht weiß jemand Rat.
Wenn ich auf dem Drum-Track Freqzenzen unterhalb von 30 mit einem EQ wegcutte (egal was für einen ich benutze), dann erhöht sich die Lautstärke, statt dass sie sich verringert.
Und zwar deutlich. Siehe Screenshots.


https://imgur.com/o8YVkn5

https://imgur.com/Rx97Hcg
Besagte Spur führt direkt zum Master track, wo nur ein Voxengo Spectrum Analyzer platziert ist.
Ich habe keine Ahnung, was die zusätzlichen 2db hervorrufen könnte.
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Passiert das auch wenn du die zu bearbeitende Spur Solo anhörst? Wenn nicht, tippe ich auf Phasenauslöschungen in Verbindung mit einer anderen Spur zusammen. Wenn nun gecuttet wird, wird diese Auslöschung verhindert, und wird daher lauter in diesem Frequenzbereich.
 
Overshoot?

Ich würde hier auch mal die Begriffe ringing und gibbs‘sche Phänomen mit reinwerfen. Ich hab leider auf die Schnelle keine wirklich gute Quelle dazu gefunden. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit da was gutes rauszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meinst Du nicht Lautstärke, sondern Spitzenpegel und wahrscheinlich ist die Bearbeitung nicht phasenlinear. Es kommt in Folge der Bearbeitung mit einem Filter an dessen Einsatzfrequenz zu einer Phasenveränderung, die sich in einem sprunghaften Anstieg des Spitzenpegels zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wird das hier einigermaßen verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passiert das auch wenn du die zu bearbeitende Spur Solo anhörst?

Ja, auch wenn ich auf solo schalte, passiert das.
Und auch, wenn ich auf Mono switche oder die Phasen umdrehe.
Und das bei jedem einzelnen Instrument/jeder Spur. Egal welche Quelle, ob Wav-Sample oder VST-Instr.
Nicht nur beschränkt auf dieses Projekt, sondern auch bei älteren & neuen Templates.
Wenn ich tiefere Frequenzen wegschneide, erhöht das den Pegel.

zB Test mit BASSton (dieses VST-Instr:http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=4Front_Bass&id=190)
ohne EQ:
-14 links rechts
mit High Pass 20HZ -12db:
-12.9
mit High Pass 30HZ -12db:
-13.4
mit High Pass 40HZ -12db:
-13.7
mit High Pass 50HZ -12db:
-14.2
mit High Pass 100HZ -12db:
-16.7

ich kann daraus keinen sinnvollen Schluß ableiten
Vllt ein Software-Problem
keine Ahnung


@Technika
Dass auf jeder Spur, bei jeder Quelle Phänomene wie Überschwingen oder Ringing auftreten, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

Wahrscheinlich meinst Du nicht Lautstärke, sondern Spitzenpegel

Ich meinte Spitzenpegel
 
Hast du mal versucht mit der flankensteilheit zu spielen? Bei 6db/Oktave sollte das Problem wesentlich kleiner sein als bei 48db/Oktave. Teste das. Wenn es so ist wie ich sage ist die Ursache klar.

Ich bin Praktiker und habe von Theorie nur mäßig Ahnung. Was Ich weiß ist, dass du bei einem iir Filter kurz nach/vor der trennfrequenz eine Anhebung der Lautstärke bewirkst wenn du das Signal absenkst. Diese Anhebung variiert mit der flankensteilheit des Filters. Das kann man nur mit einem fir Filter vermeiden.

@Signalschwarz hat das schon richtig geschrieben. Das hängt mit der phasenverschiebung zusammen. Und ich entschuldige mich jetzt schon mal für den Begriff Lautstärke aber ich denke jeder weiß was ich meine :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal versucht mit der flankensteilheit zu spielen? Bei 6db/Oktave sollte das Problem wesentlich kleiner sein als bei 48db/Oktave. Teste das.

Ergebnis:

ohne EQ:
-14

Lowcut bei 30hz

-6db flankensteilheit:
-13.3

-12db fs:
-13.2

-24db fs:
-14.4

-36db fs:
-14.2

-48db fs:
-13.9

Ich bin kein Techniker, aber da scheint eine Glockenkurven-förmige Kraft am Werk zu sein.

Was Ich weiß ist, dass du bei einem iir Filter kurz nach/vor der trennfrequenz eine Anhebung der Lautstärke bewirkst wenn du das Signal absenkst. Diese Anhebung variiert mit der flankensteilheit des Filters. Das kann man nur mit einem fir Filter vermeiden.

Aber ich benutze schon seit langem die gleichen EQs. Bisher hatten Highpassfilter - soweit mein Erinnerungsvermögen noch korrekt funktioniert - keinen Pegelanstieg bewirkt.
Irgendetwas muss sich seit kurzem geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das zu bearbeitende Signal zum Beispiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier gibt es unter dem Punkt hi-pass and low-pass ein aufschlussreiches Bild. Endlich eine ehrliche Anzeige ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unter dem Punkt hi-pass and low-pass ein aufschlussreiches Bild.

Das liegt in der Natur von nicht-phasenkorrigierten EQs

Das scheint die einzig vernünftige Erklärung zu sein.
Demnach muss mir diese Wirkung von nicht-phasenlinearen EQs bisher entgangen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht auf besagter Drumspur

mit einem linearen Equalizer (Freeware: https://www.kvraudio.com/product/qrange-by-lkjb)
30hz lowcut 48db flankensteilheit
Pegel fällt um 0,3db

mit nicht-linearem EQ
30hz lowcut 48db Flankensteilheit
Pegel steigt um 2 bis 2,3 db
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na siehste ;-)
Sei dir aber bewusst, dass du dir mit einem phasenlinearen eq grade im Bass Bereich andere Probleme einfängst.
 
Der Typ ist ein bisschen Crazy... aber gut erklärt... warum kann so ein phasentreuer eq nicht einfach das preringing wegcutten :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben