Verständnis Problem mit Verstärker und Boxen

J
JackP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.19
Registriert
19.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 3 Jahre nur Bass Combos gespielt habe, möchte ich nun auf Bass Boxen mit entsprechendem Verstärker zurückgreifen.
Allerdings bin ich auf diesem Gebiet absolut unerfahren. Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen, allerdings bleiben ein paar Fragen offen.

1. Wenn der Verstärker eine Leistung von 600 Watt auf 4 Ohm hat, kann ich dann theoretisch 2 x 8 Ohm Boxen mit jeweils 300 Watt anschließen?

2. Was würde passieren wenn die Boxen mehr Watt haben als der Verstärker, schlechterer Sound oder geht evtl. etwas kaputt?

3. Was würde passieren wenn der Verstärker mehr Watt hat als die Box, können dadurch Schäden entstehen?


Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Kurzfassung:

1. Ja
2. Nichts
3. Ja, wenn du zu sehr aufdrehst

Langfassung mit Erläuterung morgen von mir oder jemand anderes äußert sich heute noch ausführlich zu deinen Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich die letzten Tage immer mehr mit dem Thema auseinanderesetzt habe, wurde immer wieder auf gebrauchte Sachen verwiesen. Hierbei bin ich mir allerdings unsicher. Auf was muss man beim gebraucht kauf in Bezug auf Bass full stacks beachten?
 
Darauf, im Idealfall testen zu können, was man kauft.

Grundsätzlich ist testen die beste Möglichkeit um nicht übers Ohr gehauen zu werden, wenn du jemanden kennst der sich besser mit der Materie auskennt, nimm ihn mit.

Von wo kommst du denn? Ich kenne zufällig jemanden der ne alte 610er und nen günstigen Amp abzugeben hab. Kein High-End aber solides Werkzeug.
 
Bei mehreren Speakern auf jeden Fall das Frontschutzgitter abmachen und schauen, dass alle Speaker laufen. Allgemein auch mal bei hoher Lautstärke testen und auf Nebengeräusche achten, die nicht da sein sollten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben