Gitarre stimmen nach CD - Macht ihr das auch?

JaLe
JaLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.09.13
Beiträge
61
Kekse
222
Hallo zusammen,

ich habe schon lange kein Stimmgerät mehr, eine Zeit lang auch nicht gebraucht, da ich kaum noch gespielt habe, aber als ich wieder mehr Gitarre gespielt habe, habe ich mir das Stimmen nach Cd angewöhnt: Einfach 'ne Cd einlegen mit 'nem Lied, das man kennt und wo sich gut ein E, A, D oder auch G als Vergleichston raushören lässt, und damit dann nach Gehör die Gitarre stimmen.
Macht ihr das auch?

Bei einigen Cds ist es, wenn man mitspielen will, ja geradezu notwendig, z.B. Love at first sting von den Scorpions, wo Still loving you irgendwie ne schiefe Tonhöhe hat, oder auch Victims of the future von Gary Moore oder You are the music... We're just the band von Trapeze.
 
Eigenschaft
 
Gute Übung für die Ohren ;):claphands:

Bei so gut wie jeder Begleit-CD für Gitarrenschulen sind die Töne fürs Stimmen extra nochmal drauf (dachte zuerst, das wäre gemeint :D)

Ich hab mir sagen lassen, "Stimmgerät" gibts auch für kleine Kohle oder gratis als App fürs Handy.

Heutzutage muss man also äusserst selten auf Stimmgabel oder Telefon als Referenz zurückgreifen....

Sehe grade, @mjchael sind weitgehend ähnliche Kommentare eingefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Stimm-App gibt es für lau.
Einen kleinen Stimmklipp für unter 10 Euro, und im Netz für unter 5 Euro.
Auch sonst hilft mitunter eine Flöte oder Klavier.
Und ich habe seit Urzeiten eine Stimmgabel, die ohne Batterien funktioniert.
Wenn eine MP3 verstimmt ist, würde ich eher zu einem gestimmten Cover greifen oder mit Programmen die Tonhöhe korrigieren, als für EIN Lied die Gitarre zu verstimmen.
Allerdings kann ich auch mittels CD (o. ä. ) die Gitarre stimmen. Doch das kommt nur mal vor, wenn ich merke, dass sich meine Gitarre verstimmt hat. (Also äußerst selten.)

Eher dass ich mal meine Gitarre an ein verstimmtes Instrument anpasse, dass sich nicht korrigieren lässt. (Flöte, Piano)

Ich komme noch aus der Generation, die das Freizeichen eines Telefons als Stimmgeber nutzen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verwende mein Keyboard. Ist eigentlich viel einfacher als mit dem Stimmgerät.
Und meiner Meinung nach ist der Klang dann besser als mit dem Stimmgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende mein Keyboard. Ist eigentlich viel einfacher als mit dem Stimmgerät.
Fordert aber die Mitwirkung der Ohren und damit die Fähigkeit Tonhöhen zu vergleichen - anstatt nur eine virtuelle Anzeigenadel auszurichten. :engel:
 
Cliptuner ist meine erste Wahl. Manchmal kommt ne Handy App zum Einsatz.
 
Minor Tom
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Auf Wunsch des Verfassers
Geht ja oft nicht anders. Ich würd mal vermuten, dass grad bei älteren Platten oft die Band aufeinander gestimmt hat, in einer Stones-Bio hab ich das auch mal gelesen. Wenn dann noch mit Bandmaschinen aufgenommen wurde, wobei vielleicht mal das Tempo verändert wurde, ist natürlich Schluss mit Kammerton:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mjchael
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich stimme dann nach CD, wenn die Aufnahme von E Standard abweicht, ich aber einen Song der CD üben will.
AC/DC machen das manchmal, Journey auch, dass der Song in der Aufnahme um einen Viertelton von E Standard abweicht.

Ansonsten stimme ich nschon nach richtigem E Standard nach meinem in meiner Anlage eingebautem Stimmgerät (ganz oben im Rack), das jederzeit verfügbar ist, und eh auch an ist, wenn ich übe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Journey auch, dass der Song in der Aufnahme um einen Viertelton von E Standard abweicht.
]
Stömmt, da geht das manchmal auch nicht anders, wobei ich da nur Bass zu übe, weil einen das diszipliniert:)
 
Klar wenn ich zu irgendwas dazu dudle mach ich das schon immer so. Meist mit der Akustischen auf der Couch. Hatte als Jugendlicher nen Plattenspieler der minimal zu langsam lief . Ging gar nicht anders. Bildet auch das Gehör.

Und ja nicht alle Aufnahmen spielen nach Kammerton. Oft wurde nach dem unvariabelsten Instrument gestimmt. Orgel, Klavier etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Minor Tom und mjchael, natürlich ist es kein Problem sich ein Stimmgerät zu besorgen. Ich wollte nur mal hören wer das sonst noch so macht. Wenn man Gigs spielt oder unterwegs oder in nem Proberaum ist geht das natürlich nicht, da ist das Stimmgerät schon eine wichtige Hilfe, aber so für daheim sehe ich nicht wozu ich das Stimmgerät brauchen tät (edit: wie revolverband treffend bemerkt:D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich öfters zu einer Aufnahme spiele, mache ich es eher anders herum. Ich importiere MP3 Files, die vom Standard Tuning abweichen nach der App Anytune Pro+ und verändere dort die Tonhöhe der Aufnahme, so dass sie zum Standard Kammerton A passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach 'ne Cd einlegen mit 'nem Lied, das man kennt und wo sich gut ein E, A, D oder auch G als Vergleichston raushören lässt, und damit dann nach Gehör die Gitarre stimmen.
Macht ihr das auch?
Nein, mache ich nicht. In diversen Gerätschaften (Modeler, Modelingverstärker) sind Stimmgeräte eingebaut, auf dem Board hab ich ein Stimmgerät, an der Rückseite der Gibson-Kopfplatte ist auch eins. :eek: Vermutlich hab ich die Gitarre schon gestimmt, bevor du deine CD eingelegt und auf Play gedrückt hast. ;)

"Früher" hab ich übrigens ewige Zeiten eine Stimmgabel benutzt. Mein erstes Stimmgerät hab ich erst relativ spät angeschafft. Aber ich mag Stimmgeräte. Terzen temperiert zu stimmen, nervt einfach.
 
Ich hab einmal versucht nach Gehör zu stimmen. Dann ist mir die Saite gerissen:engel:

Ich stimme seitdem aus Feigheit nur noch mit dem Stimmgerät:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einmal versucht nach Gehör zu stimmen. Dann ist mir die Saite gerissen:engel:
:rofl:
Naja, irgendeinen Referenzton (Telefon, eine andere Gitarre die rumsteht, Stimmgerät im Multi, ...) besorge ich mir schon, wenn ich die Saiten neu aufgezogen habe ;). Aber danach ist die Gitarre ja im richtigen Bereich, da brauchts zum alleine Spielen kein astreines E zu sein.
Vermutlich hab ich die Gitarre schon gestimmt, bevor du deine CD eingelegt und auf Play gedrückt hast. ;)
Das ist eine lustige Vorstellung - du spiest bestimmt nie zu CD-Musik bzw. Radio, oder?
Natürlich werfe ich nicht extra den CD Player an um die Gitarre zu stimmen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben