Laney - LIONHEART Userthread

  • Ersteller Whiteout
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Jahren einen Laney Lionheart L5 Studio und bin damit im Wohnzimmer klanglich sehr zufrieden. Ich betreibe ihn mit einer 1x12 Greenback G12M (open back Cab) und spiele zumeist eine Squier Classic Vibe 50s Tele mit Dimarzio Twang King PUs. Normalerweise spiele ich im Bright Mode, Tonregler in der Mitte und im 0,5W Modus auf Clean Volume auf 4 und Drive Channel Gain 7 und Drive Volume auf 3. Das passt im Wohnzimmer gut und klingt einigermaßen differenziert und immernoch relativ 'dick' über den High Input. Nun habe ich mein Equipment in einen relativ kleinen Heizraum getragen (zwecks Probe mit einem Kollegen) der auch relativ voll steht, etwa 3x4m. Nun zu meinem Problem: Ich hatte einen derart dumpfen und matschigen Ton im Drive Channel (clean ging einigermaßen), dass ich mit dem Boss Katana 50 deutlich besser beraten war. Auch wenn ich die Box hinten zugemacht habe war es nicht besser. Ich frage mich wo das Problem liegt, wo der Amp im Wohnzimmer doch deutlich "luftiger" und differenzierter klingt. Habt ihr eine Idee? Ich will ja einen halbwegs reproduzierbaren Klang haben wenn ich in verschiedenen Umgebungen probe / übe.
 
Was ein Typ!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Hat er schön gespielt. Der Typ. :D
 
Er und Martin Miller sind schon Ausnahmetalente.
 
Hallo Miteinander,

bin seit paar Tagen der stolze Besitzer Laney L5 Studio. Aus der fehlenden Erfahrung mit Röhren Technik, Power Soaks und eingebauten Emulatoren meine Frage an die Spezialisten:
- Was soll ich beim Betrieb des Amps mit dem Kopfhörer ohne Box beachten?
Aus der Anleitung konnte ich bezüglich Einstellungen, Schalter betätigen und Weiteres keine Informationen finden.
Würde ungerne unwissend was kaputt machen.
 
Was soll ich beim Betrieb des Amps mit dem Kopfhörer ohne Box beachten?
Gratulation zum neuen Amp!
Wenn du kein Boxenkabel an die Outputs anschließt, ist der Powersoak automatisch aktiv.
Beim Anschluß der Kopfhörer solltest du darauf achten, dass die Speakersimulation hinten eingeschaltet ist.
Und das war auch schon!
Viel Spaß mit dem tollen Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke minoruse für Info.
Hab die halbe Welt vergessen...
Schuld ist L5 Studio. Es klingt so geil sogar über Kopfhörer. GAS ist geheilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich habe inzwischen meinen L5 Studio mit meiner open back TubeTown Lemberg 1x12 Box (mit Celestion G12M Speaker) auch ein paar mal im Proberaum gespielt und statt des 0.5w den 5w Ausgang verwendet. Der Sound, speziell im Drive Kanal, ist sehr unterschiedlich zwischen 0.5w und 5w über die Box und ich frage mich ob es an der Box liegt oder einfach so die Eigenart des Amps ist. Im 0.5w + Drive Kanal kann ich bei Gain 7 und Volume 4 ganz ordentlich rocken und bekomme einen sehr fetten und dichten Sound (relativ modern). Wenn ich dann den 5w + Drive Kanal (mit gleichen Einstellungen) verwende verzerrt der Amp nicht so stark, der Sound wirkt weniger dicht (irgendwie schwach und löchern, falls das Sinn macht). Auch die Box scheint eher zu dröhnen und es ist eigentlich nicht mehr angenehm zuzuhören. Wenn ich stattdessen im Clean-Kanal einen Verzerrer davor hänge dann bekomme ich wieder einen recht dichten verzerrten Sound (Vick Audio Tree of Life/ OCD)

Geht es euch auch so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Geht es euch auch so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe das gerade mal kurz gecheckt.
G&L Tele in den High Eingang. Bei 0,5 Watt hast du etwas mehr Kompression und der 5 Watt Ausgang liefert bei mir in etwa den gleiche Verzerrung aber viel offener und somit geiler.
LG
Frank
 
Ich habe das gerade mal kurz gecheckt.
G&L Tele in den High Eingang. Bei 0,5 Watt hast du etwas mehr Kompression und der 5 Watt Ausgang liefert bei mir in etwa den gleiche Verzerrung aber viel offener und somit geiler.
LG
Frank

Hi Frank,

vielen Dank für den Test. Vielleicht ist es auch mein Speaker / Cab. Welche Box und Speaker verwendest du?
 
Welche Box und Speaker verwendest du?
Ich habe hier im Büro gerade eine Mesa Rectifier 1x12 stehen.
Probier doch bitte mal, ob dein Problem sowohl beim Lo als auch beim Hi Eingang auftritt und Danke für die Kekse ;-)
 
Für mich hat die Folgende EQ Änderung viel gebracht:

Bass auf 1/10, Mitten auf 2/10, Trebe 4/10 - Bright Switch aus und Tone auf 7. High Input für die schwachbrüstige Tele.

Der Bright Switch und der volle Bass sind zwar bei geringen Lautstärken angenehm aber bei höherer Lautstärke einfach zuviel. So geht es aber prima und auch recht konsistent vom Ton bei 0.5w vs 5w. Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich hoffe, hier liest noch jemand mit. Den Thread gibts ja schon echt lange. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe mir nun auch einen L5_studio gegönnt (Neukauf beim Session) und betreibe den mit meiner HSS-Strat übergangsweise mit den Lausprechern in meinem altem Fender Princeton Chorus (2x10", Transe), der clean einen superfetten Rumms machte.

Der kleine Lionheart ist clean auch ganz ok, aber im zweiten Kanal klingt das irgendwie komisch. Das ist extrem fuzzy und hat viel viel weniger Bass als der Fender. Ab Volume > 4 wird das extrem, ein G-Akkord, z.B., gespielt nur auf E- und A-Seite macht nicht BrummBrumm, sonder nur BrazzBrazz (sorry, ich kanns nicht besser beschreiben). Klingt fürchterlich.
Wenn ich das mit einem Wampler Tweed57 oder FulltoneOCD anblase wird das noch extremer, dann auch bei sehr niedrigen Laustärken und beim Cleanen Kanal.
Auch habe ich den Eindruck, dass das nach einer Stunde spielen schlimmer wird.
Habe auch alles probiert, 5W, 0.5W, auch im Kopfhörer hört man das.

Ich habe mal in einem Laden den L5T-Combo gespielt, da ist mir das nicht aufgefallen, den habe ich sogar mit einem einfachen EHX-LPB_1 geboostet und in vernünftiger Lautstärke abrocken können.

Ist das normal oder ist da was kaputt?

LG Christian
 
Hallo Tom,

das geht ja ratzfatz, Respekt.
Ich habe mal drei einfache Beispiele per USB (Audacity) aufgenommen, die sind nicht übersteuert, das hört sich mit Speaker auch so an.
Bei allen Beispielen: Humbucker einer HSS-Strat (Ca), Hi-Eingang, Bright On, Bass7, Mid4, Treb6, Rev4, Tone5

Einfacher G-Akkord Drive6, Vol5




G-Akkord lange gehalten, man hört das brazzeln gut




Ein paar Powerchords E G A Drive4, Vol7, mit einem Fulltone OCD V2 geboostet (Vol 12Uhr, Gain off, Tone 12Uhr)




Auch bei anderen Einstellungen (Eingang, EQ, Tone, ...) ist das mehr oder weniger zu hören.

Im cleanen Kanal erst bei sehr starker Lautstärke.

LG
Christian
 

Anhänge

  • Boosted Powerchords EGA_Drive4_Vol7.mp3
    304,3 KB · Aufrufe: 829
  • G_Akkord_Drive6_Vol5.mp3
    246 KB · Aufrufe: 743
  • G-Akkord lange gehalten_Drive6_Vol5.mp3
    300,1 KB · Aufrufe: 781
Hi,

den Amp habe ich beim Session in Frankfurt bestellt.
Ich rufe da am besten morgen früh mal an.

Danke für Deine schnelle Reaktion.

LG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde!

Nach langer Abwesenheit im Forum habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, in die Saiten zu greifen. Als jahrelanger Bias FX - User hatte ich grundsätzlich alle Sounds des Universums an der Hand... Aber ich muss es euch nicht lange erklären: Seit einer Woche steht ein L5 Studio im Homestudio und werkelt an einer 212er Box mit V30s.

Ich habe den kleinen gebraucht gekauft und bin aktuell noch in der Phase "Lernen und Verstehen" und auf der Suche nach meinen ganz eigenen Sounds.
Der Amp hat die Seriennummer 0029 und hat laut Vorbesitzer noch keine neuen Röhren bekommen.

Meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Röhrenverstärker ist echt begrenzt, daher meine Frage: Macht es Sinn, zunächst in ein neues Set Röhren vom TAD zu investieren und dann den eigenen Sound mit den entsprechenden Pedalen zu formen? Und: Ist das L5-Set (https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-laney-lionheart-l5t-und-l5-studio?c=212) zu empfehlen?

Ich danke euch für diesen Thread und das gesammelte Fachwissen. Mein persönliches Review gibt es dann nach der ersten Lernphase :D

Beste Grüße!
 
Hallo in die Runde!

Nach langer Abwesenheit im Forum habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden, in die Saiten zu greifen. Als jahrelanger Bias FX - User hatte ich grundsätzlich alle Sounds des Universums an der Hand... Aber ich muss es euch nicht lange erklären: Seit einer Woche steht ein L5 Studio im Homestudio und werkelt an einer 212er Box mit V30s.

Ich habe den kleinen gebraucht gekauft und bin aktuell noch in der Phase "Lernen und Verstehen" und auf der Suche nach meinen ganz eigenen Sounds.
Der Amp hat die Seriennummer 0029 und hat laut Vorbesitzer noch keine neuen Röhren bekommen.

Meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Röhrenverstärker ist echt begrenzt, daher meine Frage: Macht es Sinn, zunächst in ein neues Set Röhren vom TAD zu investieren und dann den eigenen Sound mit den entsprechenden Pedalen zu formen? Und: Ist das L5-Set (https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-laney-lionheart-l5t-und-l5-studio?c=212) zu empfehlen?

Ich danke euch für diesen Thread und das gesammelte Fachwissen. Mein persönliches Review gibt es dann nach der ersten Lernphase :D

Beste Grüße!

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine EL84 Power-Tube von TAD eingebaut, exakt die gleiche wie in dem von dir verlinkten Set. Diese hat einwandfrei funktioniert und klingt prima (recht ähnlich wie meine vorherige Ruby). Bzgl. der Preamp-Tubes kann ich dir leider keine Erfahrungswerte liefern, allerdings habe ich gelesen, dass diese nicht ganz so schnell verschleißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben