Zwecks Flexibilität Amp/Combo, kompakt, 1-kanalig für Metal

L
Linkshänder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
09.01.20
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich spiele seid über 3 Jahren einen Jet City Amplification JCA5012, Combo, Röhrenverstärker 50W, für Zuhause. Damals war mir das als "Anfänger" in Sachen Live natürlich das beste was ich wollte. Ich mein, wer kennt nicht das Gerücht, das nur ein Röhrenamp mit Mega Leistung geil klingt ;)
In der Band spiele ich allerdings mittlerweile über mein Mooer GE 200 direkt in die PA, ist einfach aufgrund der Felxibilität und weil wir uns den Proberaum mit anderen Bands noch teilen, sodass kein Equipment dort gelassen werden kann.
Zurzeit spiele ich wie gesagt den Jet City zuhause, allerdings werde ich ihn wohl verkaufen. Ich nutze ihn kaum noch, da er für zuhause einfach mega überdimensioniert ist mit seinen 50W.
Ich hab da noch ein anderes Projekt laufen, wo ich per Amp spiele, allerdings ist mir die Größe da echt ein Hindernis. Das Ding ist für alleine zu tragen echt schon unhandlich und sackschwer^^

Das Ziel, bzw die Frage ist nun Folgende: Ich bin also auf der Suche nach einem Kleinem Amp, Combo oder Topteil mit 1x12 Box. Röhre oder Transistor wäre mir egal.
Mir geht es einfach viel um die Flexibilität ^^
Noch etwas zu meinem Setup, welches recht einfach gestrickt ist. Gitarre-- Boss Metal Zone-- Noise Gate--- Reverb--Amp. Spielrichtung ist Metal

Bin gerne für bezahlbahre Vorschläge (möchte keinen 4 stelligen Betrag ausgeben ;) )
Mir ist natürlich bewusst das ich am besten teste, das ist klar, aber ich möchte gerne mal ein paar Anregungen sammeln.

EDIT: Mir kam gerade noch der Einfall das ich vergessen habe zu erwähnen, das ich keinen 2 Kanaler oder so brauche, da die Zerre ja vom BOSS MetalZone kommen soll

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, ändere mal bitte den Titel sonst wird das hier schnell dunkel
 
@crazy-iwan weil da dann der purist rauskommt der doch einen kleinen "richtigen" Amp haben will;)

@HD600 was ist denn eine FRFR Box?
 
was ist denn eine FRFR Box?
Full Range, Flat Response.
Ein aktiver Lautsprecher der eben nicht wie eine Gitarrenbox den Sound prägt. Also eher ein neutraler Lautmacher an dem man Geräte mit Cabinet Simulator oder eben IR wie in deinem Mooer anschließt.

Z.B.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=frfr&smcs=b6aaef_5508
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du deinem Mooer mit etwas Röhrensound veredeln willst, geht z.B. auch eine Endstufe mit passender Gitarrenbox. Sind dann halt wieder zwei Teile aber Gitarrenboxen gibt es inzwischen auch in sehr kompakter Bauweise.

Z.B.
https://www.thomann.de/de/mooer_tube_engine.htm
+ entsprechender Gitarrenbox

Nur mal so als Möglichkeit reingeworfen.
 
Hallo Chris, ändere mal bitte den Titel sonst wird das hier schnell dunkel
:D ......ich überlege die ganze Zeit, worauf sich flexibel beziehen soll. Lt. Titel (ursprgl.: "Auf der Suche nach dem Flexiblen Amp") müsste man meinen, dass der Amp ein Universalteil sein soll. Liest man aber
direkt in die PA, ist einfach aufgrund der Felxibilität....Mir geht es einfach viel um die Flexibilität
geht's mehr in die Richtung, dass der TS selbst flexibel sein möche, was die Auswahl des Amps für seine jeweilgen Projekte angeht :confused:.

LG Lenny
 
Und wenn es doch der Amp1 wird, nicht das Nanocab vergessen. Kompakter geht es nicht:)

 
Flexibilität im Sound dachte ich... und im Sinne von Mobilität. Aber bin ich der TE? :D :confused:
Mooer Tube Engine ist wahrscheinlich eher nicht so angesagt bei Metal... :D Hatte ich überlesen.. :embarrassed:
 
Ja mit Flexibilität war eher die Größe und die Mobilität gemeint. Ich brauche nicht schon wieder so eine Riesenkiste wie den JetCity oder ne 4x12 Box ^^

das mit dem 1 Kanalig passt schon, ich brauch ja auch keine 100W. Ich glaub mit 20W kann man auch schon viel machen, wenns dann eh per Mikro abgenommen wird

@C_Lenny Danke fürs Titeländern, wusste selbst nichtso richtig wie ich das beschreiben soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand vielleicht noch vorschläge an Kombos? ;)
 
In transportabel? Da würd ich vom Combo abraten.

Aber ja, den Black Spirit und den Laney Ironheart gibt es als Combo.
 
Also doch lieber topteil und eine 1x12er?
 
ENGL Screamer, Gigmaster oder Metal Master, sind nicht zu groß, findest Du gebraucht immer und kosten auch neu nicht das letzte Hemd.
 
Die meisten Combos sind grad so schwer, dass man sie nicht gut tragen kann.
Transportiert Du mit dem Auto und musts nicht weit tragen, geht das trotzdem. Aber dann kannst Du auch Top/Box nehmen.
Transportiert Du anders, wirst ganz schön lange Arme kriegen.

Der Vorteil ist natürlich, dass Du nicht 2 Teile trägst.

Wenn Du aber Top+Box wählst:
In den meisten Proberäumen kann man ne Box mitbenutzen, oder was günstiges unterstellen um wenigstens nur das Top transportieren zu müssen. Bei nem Combo hast Du die Möglichkeit nicht.

WENN aber Combo, dann schau Dir den Marshall JVM215C an. Gebraucht locker im Budget, sehr gut von sehr leise bis sehr laut, und für einen Combo seiner Klasse extrem kompakt :)
 
*edit*

Ich denke ich werde tatsächlich auf die Top und Box Schiene gehen, da ich dann tatsächlich flexibler bin. Bei uns im Proberaum stehen wirklich Boxen rum, da müsste ich nur das Top mitnehmen.
Die Frage ist nun immernoch Röhre oder Transistor. Von dee Wattzahl bin ich mir einig das ich eigentlich nicht mehr als 20W brauch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben